Weiss jemand wie lange die Lithium-IonenBatterien der neuen Rasenmäher halten, bis sie unbrauchbar sind? Finde die neuen Rotak sehr verlockend, fürchte aber, dass mein stolzer Mäher nach 3-5 Jahren nur noch ein Paar Minute aushält, bis er wieder geladen werden muss. Zudem müssen die Batterien auch überwintern...
Hoffe, die halten länger und besser als Laptopbatterien!!!!
Hallo Oberland,
habe selbst keinen Rotak, sondern ein Elektro-Kabelmäher von Wolf... ein Nachbar von uns hat so ein Ding (Rotak 37LI, 1. Generation)...
Letztes Jahr hat er mir hämisch zugeschaut, wie ich mit dem Stromkabel hantierte... und bewegte seinen Rotak um Büsche herum - ist schon prima, so ohne Kabel...
...dieses Jahr kann er seine Fläche von etwa 250 m2 nicht mehr mit einer Ladung machen und ich schaue dann zu ihm rüber... nach getaner Arbeit und mit einem kühlen Bier in der Hand... und er wartet bis sein Akku wieder geladen ist.../emoticons/default_wink.png
Mein kleiner Wolf hat einen 1'600W-Motor und wir haben mal den Vergleich der Kraft bei hohem Gras gemacht. Ich würde schätzen, dass sein Akkumäher höchstens etwa die Hälfte an Leistung mitbringt, denn das Geräusch beim hohen Gras war doch recht eindeutig, dass da seine Umdrehungszahl in den Keller ging...(dies ist jedoch eine rein subjektive Erfahrung und ich würde schätzen, dass das Ding nur eine Leistung von etwa 800W macht).
Fazit: Ich traue den LiOn-betriebenen Rasenmäher nicht - abgesehen davon ist der Preis etwa 3x so teuer wie ein bewährtes Markenmodell mit Kabel...
Für Flächen von nur etwa 100 m2 könnte man sich so ein Ding schon anschaffen - solange man nie hohes Gras mähen muss...
Daher bin ich mit meinem kleinen Wolf sehr zufrieden und es war eine vergleichsweise geringe Investition. Sobald unser Rasen bereit ist zu Mulchen, werden wir uns sowieso einen Robo kaufen...
Grüssle
Arcuos