Akku-Rasenmäher mit neuen Akkus gut?

tomi

Mitglied
30. Aug. 2006
87
0
0
salut zäme

hat jemand schon erfahrungen mit akku-rasenmähern neuster generation? z.b. wie von bosch?

kann man diese für grössere flächen gebrauchen? ca. 5 - 600 m2?

danke für euere berichte

tomi

Sie taugen so viel, dass mein Nachbar nach 300m2 bei mir klingelt und nach meinem Benzinmäher fragt :) Noch Fragen?

Hallo,

dazu gibt es schon mehrere Threads hier.

Mein Mäher mäht jetzt schon über zwei Jahre unseren Rasen, ohne das ich jemals beim Nachbarn klingeln musste, um seinen Rasenmäher auszulehnen. Es ist eher umgekehrt...

Gruss

Zervix

Wir haben einen Bosch Rotak 37-LI. Ich würde nie wieder etwas anderes wollen. Das Mähen damit ist viel einfacher, müheloser, angenehmer. Ein Akku reicht für rund 150 bis 200 m2, aber in 30 Minuten ist er ja schon wieder voll.

Für grössere Flächen würde ich den 43-LI nehmen, bei dem ist ein 2. Akku schon dabei. Wenn man beim Akkuwechsel den anderen Akku gleich wieder ins Ladegerät steckt kann man so fast unendlich lange mähen.

Wir haben einen Bosch Rotak 37-LI. Ich würde nie wieder etwas anderes wollen. Das Mähen damit ist viel einfacher, müheloser, angenehmer. Ein Akku reicht für rund 150 bis 200 m2, aber in 30 Minuten ist er ja schon wieder voll.

Für grössere Flächen würde ich den 43-LI nehmen, bei dem ist ein 2. Akku schon dabei. Wenn man beim Akkuwechsel den anderen Akku gleich wieder ins Ladegerät steckt kann man so fast unendlich lange mähen.
Hallo,

geht sich der Mäher nicht selber wieder aufladen?

Gruss

Zervix

Nein das ist ein ganz normaler Rasenmäher mit Elektromotor, aber mit Akku.

Sieht sehr Interessant aus, will ich auch mal haben.:))

Nein das ist ein ganz normaler Rasenmäher mit Elektromotor, aber mit Akku.

Sieht sehr Interessant aus, will ich auch mal haben.:))
Hallo,

das heisst aber, ich muss noch selber mähen und ich habe aber kein Kabel zum mitschleppen. Somit relativ uninteressant, weil eine Akkuladung nicht für die gesamte Rasenfläche reicht und der zweite Akku auch zu früh den Geist aufgibt. Somit muss man eine Zwangspause einlegen, bevor man weitermähen kann.

Gruss

Zervix

Hallo Zervix

Ihr redet hier von 2 verschiedenen Sachen - es gibt Elektromäher mit Akkus oder Hybrid (Akku und Kabel) oder aber eben noch die Robotermäher, analog zu den Roboterstaubsaugern. Diese gehen sich bevor sie leer sind schon aufladen und machen erst danach wieder weiter.

Hallo,

das heisst aber, ich muss noch selber mähen und ich habe aber kein Kabel zum mitschleppen. Somit relativ uninteressant, weil eine Akkuladung nicht für die gesamte Rasenfläche reicht und der zweite Akku auch zu früh den Geist aufgibt. Somit muss man eine Zwangspause einlegen, bevor man weitermähen kann.

Gruss

Zervix
Es kommt halt drauf an wie viel m2 Rasen man hat. Statt einen mit Kabel zu kaufen ist der dann mit Akku, so ein Kabel hat ja auch seine Nachteile.

Gruss Schmidi

Hallo,

ja da habe ich wohl etwas verwechselt. Ich rede natürlich von den Robotern, die alles selber erledigen und der Fragesteller anscheinend von Akkumäher, die man noch selber bedienen muss. Mein Fehler.../emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix

Wie stark sollte ein Akku-Mäher sein?

Reicht ein 900 Watt Motor für eine kleine Fläche oder würgt es den Motor regelmässig ab?

Wie stark sollte ein Akku-Mäher sein?

Reicht ein 900 Watt Motor für eine kleine Fläche oder würgt es den Motor regelmässig ab?
Ich kann nur den Vergleich zu meinem Wolf-Rasenmäher machen... Dieser hat 1'400W und reicht für den "normalen Schnitt" problemlos. Sobald aber höheres Gras (ca. 30 cm) gemäht werden muss, stösst er schon an seine Grenzen. Ein Mäher mit nur 900W wäre da also wohl untauglich... für die "normalen" 2-5 cm wirds wohl reichen.../emoticons/default_wink.png
Die Hybrid- und LiOn-Akkumäher (Bosch & Wolf) habe ich mir auch angeschaut. Das jeweils kleinere Modell ist aber doch etwas beschränkt (Schnittbreite, Akkuleistung/Zusatzakku) nutzbar - je nach Rasengrösse. Ich hätte so oder so zum grösseren Modell tendiert.. nur dann sind wir in einer Preisregion, wo schon die ersten Robotermäher erschwinglich werden...

Dies war dann der Grund, dass wir uns für den kleinsten kabelgebundenen "Compact Plus" von Wolf entschieden haben (Kosten ca. 280.- netto), da wir nächstes Jahr sowieso einen Roboter-Mäher kaufen werden.../emoticons/default_biggrin.png

Unser Fazit betreffend LiOn-Akkumäher: Gute aber zu teure Technik und es geht zum (fast) gleichen Preis auch automatisch!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

und welchen Roboter-Mäher wäre denn da in Aussicht? Und was kostet der so?

danke /emoticons/default_smile.png

Weiss jemand wie lange die Lithium-IonenBatterien der neuen Rasenmäher halten, bis sie unbrauchbar sind? Finde die neuen Rotak sehr verlockend, fürchte aber, dass mein stolzer Mäher nach 3-5 Jahren nur noch ein Paar Minute aushält, bis er wieder geladen werden muss. Zudem müssen die Batterien auch überwintern...

Hoffe, die halten länger und besser als Laptopbatterien!!!

Hat jemand schon so ein Teil gekauft? Wer weiss mehr?

Merci und Gruss aus dem Oberland!

salut zäme

hat jemand schon erfahrungen mit akku-rasenmähern neuster generation? z.b. wie von bosch?

kann man diese für grössere flächen gebrauchen? ca. 5 - 600 m2?

danke für euere berichte

tomi

Weiss jemand wie lange die Lithium-IonenBatterien der neuen Rasenmäher halten, bis sie unbrauchbar sind? Finde die neuen Rotak sehr verlockend, fürchte aber, dass mein stolzer Mäher nach 3-5 Jahren nur noch ein Paar Minute aushält, bis er wieder geladen werden muss. Zudem müssen die Batterien auch überwintern...

Hoffe, die halten länger und besser als Laptopbatterien!!!!
Hallo Oberland,
habe selbst keinen Rotak, sondern ein Elektro-Kabelmäher von Wolf... ein Nachbar von uns hat so ein Ding (Rotak 37LI, 1. Generation)...

Letztes Jahr hat er mir hämisch zugeschaut, wie ich mit dem Stromkabel hantierte... und bewegte seinen Rotak um Büsche herum - ist schon prima, so ohne Kabel...

...dieses Jahr kann er seine Fläche von etwa 250 m2 nicht mehr mit einer Ladung machen und ich schaue dann zu ihm rüber... nach getaner Arbeit und mit einem kühlen Bier in der Hand... und er wartet bis sein Akku wieder geladen ist.../emoticons/default_wink.png

Mein kleiner Wolf hat einen 1'600W-Motor und wir haben mal den Vergleich der Kraft bei hohem Gras gemacht. Ich würde schätzen, dass sein Akkumäher höchstens etwa die Hälfte an Leistung mitbringt, denn das Geräusch beim hohen Gras war doch recht eindeutig, dass da seine Umdrehungszahl in den Keller ging...(dies ist jedoch eine rein subjektive Erfahrung und ich würde schätzen, dass das Ding nur eine Leistung von etwa 800W macht).

Fazit: Ich traue den LiOn-betriebenen Rasenmäher nicht - abgesehen davon ist der Preis etwa 3x so teuer wie ein bewährtes Markenmodell mit Kabel...

Für Flächen von nur etwa 100 m2 könnte man sich so ein Ding schon anschaffen - solange man nie hohes Gras mähen muss...

Daher bin ich mit meinem kleinen Wolf sehr zufrieden und es war eine vergleichsweise geringe Investition. Sobald unser Rasen bereit ist zu Mulchen, werden wir uns sowieso einen Robo kaufen...

Grüssle

Arcuos

Hallo Oberland,

Letztes Jahr hat er mir hämisch zugeschaut, wie ich mit dem Stromkabel hantierte... und bewegte seinen Rotak um Büsche herum - ist schon prima, so ohne Kabel...

...dieses Jahr kann er seine Fläche von etwa 250 m2 nicht mehr mit einer Ladung machen und ich schaue dann zu ihm rüber... nach getaner Arbeit und mit einem kühlen Bier in der Hand... und er wartet bis sein Akku wieder geladen ist.../emoticons/default_wink.png
Danke Arcuos!

Habe auch bei Bosch nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Der Lithium-Ionen Akku ist ca. 700 Mal nachladbar, d.h. Sie mähen noch nach über 20 Jahren mit diesem Produkt. Und das, wenn Sie 26 Wochen pro Jahr 1x wöchentlich damit mähen."

Deine Praxiserfahrung gibt mir aber zu denken...

Gruss aus dem Oberland

...Deine Praxiserfahrung gibt mir aber zu denken...

Gruss aus dem Oberland
Hallo Oberland,
ich will keines Falls das Produkt schlecht reden! Ich weiss ja nicht, wie der Nachbar den Akku pflegte... denn auch LiOn-Akkus bedürfen gewisser Pflege.../emoticons/default_wink.png

Zudem hat er seinen Rotak letztes Frühjahr gekauft und das war da vermutlich noch die 1. Generation (heute steht beim gleichen Modell "neu")...

Trotzdem finde ich, dass die Schnittleistung bei hohem Gras nicht an ein vergleichsweise kleinen Kabel-Mäher rankommt.

Und das mit dem Kabelhantieren geht mittlerweile problemlos.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Oberland,

ich will keines Falls das Produkt schlecht reden!
Hoi Arcuos - habe das nicht als Schlecht-reden empfunden, sondern als ehrlichen Erfahrungsbericht. Gleichzeitig gibt mir beim Li-Mäher zu denken, dass eine Ersatzbatterie bereits mehr kostet als ein Kabelmäher. Werde mir warscheinlich einen kleinen Kabel-Rotak zulegen (Wolf sind mir zu schwer und gefallen mir persönlich optisch weniger) und die weitere Entwicklung abwarten (Robo oder bessere Akku-Technologie).

Geniesse weiter dein After-Mäh-Bier /emoticons/default_smile.png

Gruss aus dem Oberland

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas