Allstav / Bien-Zienker / Kampa

august06

Donator
21. Jan. 2008
32
0
0
Guten Tag Miteinander:)

Seit einiger Zeit lese ich aufmerksam gewisse Themen im Haus-Forum und habe nun selber eine Frage.

Kann mir jemand vielleicht aus eigener Erfahrung etwas über die folgenden Fertigbauhäuser Firmen etwas berichten:

• Allstav Haus
  • Bien-Zienker
  • Kampa
Würde mich über Eure Erfahrungswerte freuen.

Danke im Voraus

august06

Heute war ich an der MUBA (Messe in Basel-Schweiz). Da war die Fa. Bien Zenker anwesend. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass sie erst seit ca. 1 Jahr den Schweizer Markt bearbeiten und "erst" 10 bis 20 Häusern gebaut haben. Mein Eindruck war, dass diese Firma genau gleich "funktioniert" wie alle anderen Fertighausanbietern. Du hast ein Verkaufsteam, das verkauft. Aufgefallen ist mir, dass die Küche nicht im Paket integriert ist - aber das soll nichts heissen. Am Schluss zählt der Preis (resp. Preis/Leistung) unter dem Strich... Würde mich auch interessieren, ob ander Forum-Mitglieder mit Bien Zenker (Schweiz und Deutschland) Erfahrungen haben...

Bei Schwörer ist die Küche für schweizer Kunden auch nicht mehr inkl.

Grund dafür soll die komplizierte Zollabwichlung sein.

Bei Schwörer ist die Küche für schweizer Kunden auch nicht mehr inkl.

Grund dafür soll die komplizierte Zollabwichlung sein.
Dafür ist es für den Bauherrn dann komplizierter.

Mein Kollege hat eben am Samstag gezügelt. Am Freitag wurde die Küche eingebaut (von IKEA). Tja, die Küche angeschlossen hat dann aber niemand, werde Wasser noch Strom waren angeschlossen und er musste dann noch selber schauen wegen Sanitär und Elektriker. Er hat auch mit Schwörer gebaut.

Also aufpassen und diese "versteckte, neue Zusatzmarge" der Fertighausanbieter kritisch hinterfragen. Bien Zenker Schweiz hat dann schon gesagt, dass man die Küche in Deutschland direkt dazubestellen kann. Wenn Bien Zenker nicht als GU agiert, wird es für den Bauherrn ziemlich kompliziert... Hm, naja.

Hallo Zusammen

Auch wenn ich ein bisschen spät bin, möchte ich es nicht unterlassen meine Meinung über Bien-Zenker zu vermitteln.

Unser Eigneheim wurde am 3.4.08 von Bien-Zenker gestellt.

Wir sind (bis jetzt) absolut zufrieden.

Jetzt beginnt der Innenausbau. Gegen Ende Mai sollten wir einziehen dürfen. Dies bedeutet, dass das Haus fertig ist, aber rund ums Haus noch nichts.

Die Zusammenarbeit mit Bien-Zenker verlief im Grossen und Ganzen gut. Die einzigen Problemen haben wir bei der Bemusterung in Deutschland festgestellt, als es darum ging, zum Beispiel Steckdosen und Schalter auszuwählen. Auch die Pläne vorgängig nach den eigenen Bedürfnisse anzupassen stellte sich als schwierig heraus, da die deutschen andere Normen haben als wir Schweizer.

Ich muss auch dazu sagen, dass wir die Planänderungen selber durchführten, da wir vom Fach sind.

Ansonsten wird einem jemand zur Verfügung gestellt, der einem dabei behilflich ist.

Ich würde wieder mit Bien-Zenker bauen.

PS: Bien-Zenker und ELK gehört in den oberen Chefetagen zusammen den Österreichern.

Gruss

Daniel

Hallo kluffi

Schön, dass Du Dich zum Thema meldest. Die Unterlagen von Bien Zenken gefallen mir sehr gut. Ich bin (oder war?) in Kontakt mit Bien Zenker. Letzter Stand war, dass ich mich für die Aufpreise folgender Optionen informiert habe... bis heute allerdings ohne Feedback (meine Anfrage war am 19.3.8).

- Sole-Wasser-WP, inkl. Bohrung

- Luft-Wasser-WP (Preisunterschied zur Sole-Wasser-WP)

- Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärme-RGew

- Solartechnikanlage

- Photovoltaikanlage

- Regenwassernutzunganlage

- Zentralstaubsauger

- Ofen mit Schornstein (Rohrverlegung, Kamin und Ofen)

Kannst Du uns etwas darüber berichten? Hast Du diese Optionen (siehe oben) auch genommen? Wenn ja, wie teuer waren sie (Aufpreise)? Welches Hausmodell hast Du gewählt?

Gruss,

Serge-CH

Guten Abend

@Serge-CH

Ich weiss, dass ich irgendwo eine Liste habe, wo diese Details ersichtlich sind. Zur Zeit finde ich diese allerdings nicht./emoticons/default_mad.png Ich kann nur sagen, dass sich die Bodenheizung auf 8982 CHF beläuft.

Dass die sich nicht melden ist mir unerklärlich. Kommt vielleicht darauf an, welchen Verkäufer man erwischt. Ich kann zu fast jeder Tages- und Nachtzeit anrufen, ein Problem schildern und am es wird prompt erledigt.

Vielleicht kann ich dir über PN die Daten des Verkäufers durchgeben??

Nur wenn dies noch geht. Ich habe gesehen, dass der Vertrag bereits unterschrieben ist.

Wir haben uns für ein Aktionshaus EG-3, DG-E entschieden.

Im DG haben wir den Flur etwas verkleinert, in dem wir dei Wand vom Kind 1 und Eltern verlängert haben und nur noch Platz liessen für die Türen. Somit ergab sich eine grössere Nische für den Kleiderschrank. Dies war eine Änderungspauschale von 550 CHF.

Die restlichen Änderungen ergaben sich bei der Bemusterung. Zum Beispiel wollten wir kein Stand-WC im EG, Im EG sollen überall Platten gelegt werden und im DG keine Teppiche sondern alles Laminat. Am Ende bezahlt man natürlich für diese Leistungen, da diese nicht Standard sind.

Tipp: An die Bemusterung mit genügend Reservegeld gehen.

Gruss

Dani

Hallo kluffi

Vielen Dank für Dein Feedback. Bevor ich es vergesse: Wo liegt eigentlich Rafz?

Welcher Vertrag meinst Du mit "Ich habe gesehen, dass der Vertrag bereits unterschrieben ist."?

Morgen treffe ich mich mit meinen Arch. Wir werden die Geländeaufnahmen besprechen und diskutieren, ob für mich eher ein GU-Vertrag oder Arch-Vertrag in Frage kommt... Die Varinte Fertighausanbieter ist immer noch offen...

"Mein" Bienz-Zenker Berater ist in Reigoldswil / Basel-Land. Und Deiner? Was hast Du alles dazu bestellt? Und welches Hausmodell hast Du gewählt? /emoticons/default_additional/62.gif

Gruss,

Serge

P.S.: Wenn Du diese Aufpreisliste hättest, wäre schon gut...

Hallo Serge-CH

Wir haben nicht viel dazugenommen, da wir nur ein sehr knappes Budget bzw die Prioritäten anders gesetzt haben.

Unser Grundstück hatte den Gasanschluss bereits im Grundstück, aus diesem Grund entschieden wir uns definitif für die Gasheizung. Als wir den Mehrpreis zu einer anderen Heizung verglichen haben und ausgerechnet haben wie lange dies dauern würde den Mehrpreis zu amortisieren.

Dazu bestellt haben wir die eingebauten Rolläden und die Bodenheizung.

Wir haben uns für ein Aktionshaus entschieden.

Leider muss ich dir mitteilen, dass ich die Liste weggeworfen habe. SORRY!!

Unsere Beraterin hat ihren Standort in Egerkingen bzw jetzt neu in Suhr.

Gruss

Dani

Hallo kluffi

Vielen Dank für Deine Antwort. Auf Deiner Webseite habe ich gesehen, welches Aktionshaus das war... alles klar. Und klar, wenn auf einem Grundstück ein Erdgasanschluss vorhanden ist lohnt sich das zu 100%. Toll, da habt ihr ja Gück gehabt... Aber wo um himmels Willen liegt nun Rafz??

/emoticons/default_confused.png

Hallo kluffi

Vielen Dank für Deine Antwort. Auf Deiner Webseite habe ich gesehen, welches Aktionshaus das war... alles klar. Und klar, wenn auf einem Grundstück ein Erdgasanschluss vorhanden ist lohnt sich das zu 100%. Toll, da habt ihr ja Gück gehabt... Aber wo um himmels Willen liegt nun Rafz??

/emoticons/default_confused.png
Einfach einmal kurz Google anschmeissen et voil?:

Rafz (ZH) liegt bei Eglisau / Hüntwangen /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Einfach einmal kurz Google anschmeissen et voil?:

Rafz (ZH) liegt bei Eglisau / Hüntwangen /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png
Genau da liegt Rafz.

Zwischen Bülach und Schaffhausen direkt an der deutschen Grenze.

Sorry diese Frage habe ich dafür vergessen zu beantworten.

@Serge-CH: Wie wars heute mit dem Arch???

Hallo kluffi

Das Treffen mit dem Arch ist erst Morgen Nachmittag. Heute hatte ich ein anderes Gespräch mit einem zweiten Arch-Büro. Schlussendlich wird einer von beiden das Rennen machen. Beide machen einen sehr guten Eindruck. Der eine hat für mich vorteilhaftere Konditionen im GU-Vertrag formuliert. Der Zweite soll aber auch noch die Möglichkeit haben, diese anzupassen... Auf jeden Fall ist es gut mind. zwei Offerten einzuholen...

Von Bien Zenker habe ich immer noch nichts gehört. Meine Ansprüche sind wahrscheinlich zu hoch... d.h. eine schnelle Verkäuferprovision liegt bei mir nicht drin...

/emoticons/default_additional/35.gif

Gruss,

Serge-CH

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu