Allstav Haus

Brownie

Mitglied
15. März 2010
20
0
0
Hallo zusammen,

Habe mal das Forum durchforstet und praktisch nichts zu Allstav Haus gefunden. Wir sind zur Zeit gerade dabei, uns für den einen oder anderen GU zu entscheiden. Nach einem Gespräch mit einem Allstav-Architekten steht Allstav nun ziemlich weit oben in der Gunst.

Allerdings finde ich im Netz praktisch keine Erfahrungsberichten von Leuten, welche in der schweiz mit Allstav gebaut haben.

Was uns einfach sofort aufgefallen ist war, dass Allstav bei Extrawünschen ca. 50% günstiger ist wie z.B. Swisshaus. Wie ist aber die Qualität?

Hat da jemand Erfahrung?

Grüsse

Brownie

Falls es jemanden interessiert...

Heute ein Kostenzusammenstellung erhalten. Völlig Amateurhaft!!!!

Kommt so für uns nicht mehr in Frage!

Soeben erreichte mich die Information, dass Herr Dieter Sillmann jetzt bei Allstav arbeitet. Vorsicht ist geboten! She.

Wir haben uns auch mal für Allstav interessiert...sind uns aber nun auch nicht sicher...

Monsterhaus....warum ist Vorsicht geboten.?? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Brownie...Welcher GU kommt sonst noch für euch in frage??

Viel Glück und liebe Grüße..

heino4

Monstermaus, dass musst Du aber schon konkretisieren... ansonsten bringt das 1. NIX und 2. stehen die Anwälte schlange!

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe....geht es wohl um die Person.... CH-Architekt....der wohl bislang bei Hanse Haus war.... wenn, dann wirft man ihm wohl einige Dinge vor, die hier für die Schweizer Kunden nicht gut liefen...

Hallo Tosci

Wir haben mit Dieter Sillmann ein Hanse Haus (Ausbauhaus) gebaut.

Wir sind vom Konzept Hanse Haus überzeugt und mit der Bauqualität sehr zufrieden. Das Haus wurde von Hanse Haus termingerecht und effizient aufgebaut.

Der anschliessende Ausbau durch den Fachberater, Herrn Dieter Sillmann SD Architektur GmbH in Zuchwil, war ein Trauerspiel.

Keine Terminplanung --> 15 Monate Bauverzug.

Keine Bauführung.

Trotz unseren termingerechten Teilzahlungen wurden "seine" Handwerker für ihre Arbeit z.T. zu spät oder gar nicht entlohnt.

Unsere Zahlungen gingen nicht wie im Werkvertrag vereinbart auf unser für dieses Projekt erstellte Treuhandkonto ein sondern auf sein eigenes.

Sämtliche eingeschriebenen Briefe, inkl. die unseres Rechtsanwaltes, wurden von Dieter Sillmann nie beantwortet.

Ein Handwerkerbaupfand konnten wir im letzten Moment mit einer Direktzahlung abwenden.

Hanse Haus hat sich bemüht Herrn Sillmann dazu zu bewegen das Werk zu vollenden, was ihnen nur z.T. gelang, da sie als eigenes Unternehmen nicht über die notwendigen Kompetenzen verfügen.

Zuletzt mussten wir, z.T. mit neuen Handwerkern, unseren Hausbau unter eigener Bauführung selber vollenden.

Die SD Architektur GmbH ist in der Zwischenzeit Konkurs was nicht überrascht. Einige Bauherren und Handwerker haben viel Geld verloren.

Genau so wichtig wie der Hauslieferant ist auch der Berater (Architekt, Generalunternehmer...) wenn nicht sogar wichtiger.

Viele Grüsse

Dr.Watson

Dr. Watson

Danke für die Konkretisierung. Schöne Ostertage und unterhaltsame Gespräche in Eurem schönen Haus wünscht Monstermaus /emoticons/default_wink.png

Wir haben uns auch mal für Allstav interessiert...sind uns aber nun auch nicht sicher...

Monsterhaus....warum ist Vorsicht geboten.?? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Brownie...Welcher GU kommt sonst noch für euch in frage??

Viel Glück und liebe Grüße..

heino4
Also wir sind letzten November eingezogen /emoticons/default_wink.png Hatten mit Swisshaus gebaut.

Monstermaus, dass musst Du aber schon konkretisieren... ansonsten bringt das 1. NIX und 2. stehen die Anwälte schlange!
Unter uns gesagt, der ist froh, wenn gegen ihn niemand einen Anwalt nimmt. Sonst wären Ferien hinter schwedischen Gardinen angesagt!

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe....geht es wohl um die Person.... CH-Architekt....der wohl bislang bei Hanse Haus war.... wenn, dann wirft man ihm wohl einige Dinge vor, die hier für die Schweizer Kunden nicht gut liefen...
Richtig, aber Deutscher Architekt! Ob wirklich Architekt, weiss niemand so genau. Er sagt es, Papier ist willig. Ein Nachweis konnte bis heute, trotz mehrfachen Verlangens; nicht gebracht werden von Herrn Sillmann!

Hallo zusammen

Ich habe mich heute neu hier im Forum registiert.

Wir sind ebenfalls dabei ein EFH zu planen und sind auch an Fertighauslösungen interessiert. In Suhr haben wir mit verschiedenen Anbieter gesprochen und auch entsprechende Unterlagen erhalten. Weber-Haus, Allstav und Fingerhaus waren von der Beratung her sehr gut. Gemäss Leistungsbeschrieb sticht Weber-Haus heraus, aber die Beratung von Hr. Hauri (Allstav) war dafür hervorragend. Hat jemand auch schon Erfahrungen mit ihm gemacht? Ich lese hier von einem Herrn welcher nun für Allstav arbeitet und keine guten Referenzen aufweist. Das verunsichert mich natürlich und ich frage mich, nach welchen Kriterien die Fa. Allstav ihre Architekten auswählt? Wer hat neuere Erfahrungen mit Weber-Haus und Allstav gemacht? Die Antworten hier im Forum sind zum Teil schon länger zurück. Bin gespannt auf eure Reaktionen. Vielen Dank!

Hallo skorpy

Auch bei uns war Suhr damals (vor knapp 2 Jahren) die erste Anlaufstelle bzgl. Hausbau. Damals hatten wir auch mit Allstav und Herrn Hauri gesprochen, der damals wohl ganz neu zu Allstav gekommen ist. Wir haben uns mit Ihm und der damals verantwortlichen Dame auf unserem Grundstück getroffen und danach noch ca. 2 Stunden unsere Wünsche durchgesprochen. Später hat dann Herr Hauri uns ein paar Vorschläge für Grundrisse unseres neuen Heims geschickt.

Positiv: Er war sehr kreativ. Er hat, glaube ich, sieben teilweise komplett verschiede Grundrisse gezeichnet. Das gab es bei keinem anderen Anbieter. Die meisten waren auch definitiv nicht aus einem Katalog und hatten einen hohen "Wiedererkennungswert" und wären als Diskussionsgrundlage nichtmal verkehrt gewesen.

Negativ: Auf unsere Wünsche (Anzahl Zimmer, Stockwerkaufteilung, etc.) wurde dabei kaum bis gar nicht eingegangen. Teilweise fehlte in den Plänen der Technikraum (Aussage Herr Hauri: sie würden z.B. die Luft-Wasser-Wärmepumpe unter der Treppe unterbringen), Waschmaschine und Tumbler waren nicht oder in offenen Küche (keine extra Waschküche) eingeplant. Nachdem wir mittlerweise unser Haus mit einem anderen GU gebaut haben, sind wir auch der Meinung, dass einige der Vorschläge wegen des Baureglements nicht hätten gebaut werden dürfen.

Aufgrund dieser für uns recht grossen Differenz zwischen unserem Wunsch und den Allstav-Vorschlägen haben wir uns dann gegen Allstav entschieden.

Gruss

ToT

Hallo skorpy

Was den Fachberater anbelangt, können wir nur Herrn Dieter Sillmann beurteilen, der heute offenbar mit Allstav-Haus zusammen arbeitet und nach seinem letzten Konkurs nicht mehr mit HanseHaus.

Unsere Erfahrungen kann man in diesem Forum nachlesen. Allstav selber können wir nicht beurteilen.

Freundliche Grüsse

Dr.Watson

Das können die Bauherren machen..sind ja User hier im Forum...wenn sie es denn möchten.

Ansonsten...sehr nette Bauherren..sehr schöne Bauparzelle... hübsches Haus..... neben einem bekannten CH-Musik-Star... auch User hier im Forum.... nochwas? Ja, grundsätzlich zuhörender Bauleiter, sachlich nette und korrekte Abnahme...für meine Eingebungen offen... wäre ich ggf. früher schon baubegleitend dabei gewesen, wäre es evtl. eine Mangelfreie Abnahme geworden. Was ja selten vorkommt.

Weitere Betriebsgeheimnisse werden nun nicht ausgeplaudert...musst halt den Pfälzer live erleben..bei Deinem nächsten Hausbau frühzeitig daran denken./emoticons/default_biggrin.png

Ist ja alles schön und gut - trotzdem bringt es den interessierten Bauherren nichts wenn Du lediglich sagst, dass Du dabei warst...

@pfälzer: Wenn ich das recht interpretiere so scheint die Fa. Weber-Haus ein qualitativ gutes Haus ohne allzu grosse Mängel gebaut zu haben. Kleinere Mängel wird es wohl bei jedem Bau geben. Aber wenn der Bauleiter zuhört und korrekt arbeitet so spricht das ja schon mal für diesen Anbieter. Mit Allstav scheinst du noch keine Erfahrungen gemacht zu haben? Wäre nett, wenn du mir auch sonst etwas über diese Firma berichten kannst. Mit der schweizer Niederlassung in Suhr (allstav gmbH, Suhr) haben die im Gegensatz von vielen Fertighausanbieter einen juristischen Sitz in der Schweiz und ich denke, dass dies bei allfälligen Problemen ein Vorteil für schweizer Kunden bedeutet.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu