Hallo Horst,
als Drainage nehme ich einfache Tonscherben. Die Säckelblume hatte ich auch schon und die ist bedingt winterhart. Wenn also strenge Bodenfröste, eisiger Wind und dazu noch eisige Minustemperaturen vorherrschen, solltest du sie entweder an einen geschützten Standort bringen oder gut einpacken, das gilt auch für den Topf. Jutesack z.B. oder Hanfmatte.
Als Alternative für normale Kübelpflanzen, die man so kennt habe ich heuer einen klein bleibenden Maiblumenstrauch in einen sehr großen Kunststofftopf gepflanzt. Drumherum dann einjährige Blühpflanzen, Petunien, Tagetes, Ringelblumen etc.. und weil ich Rispenhortensien so mag, habe ich 2 große Kübel damit bepflanzt. Sind halt nicht immergrün. Rosen hatte ich auch schon im Topf aber davon rate ich eigentlich ab. Die mögen 1. hohe Töpfe, wo sie ihre Wurzeln strecken können und 2. na ja, im Beet fühlen sie sich allgemein wohler.
Felsenbirne wäre auch eine Option, die ist aber wiederum nicht immergrün. Es gibt jetzt schon eine Säulen-Felsenbirne, die sich streckt und nicht ausladend wird. ...........eine toller Kübelpflanze, die aber auch im Kübel nicht so wirklich glücklich ist ist der Kirschlorbeer. Auch hier, bedingt winterhart. Kann man aber gut schneiden und selbst wenn er den Winter nicht überlebt, treibt er nach einem Radikalschnitt wieder aus.
Buchsbaum im Kübel, nun, eigentlich jede Gartenpflanze steht am liebsten im Gartenbeet. Und nicht im Kübel. Schon alleine die Bewässerung ist ein Thema und auch die Winterhärte und ein Topf wird schnell zu klein. Auch die Belüftung ist leider im Kübel nicht so gut und Lästlinge, wie die Larve des Rosenkäfers (dicke weiße Larven mit braunem Kopf) mögen Kübelpflanzen-wurzeln sehr gerne :-(
Als immergrünes Gewächs gibt es von Thuja bis Ilex, von Heckenmyrte bis Wachholder, von Kirschlorbeer (davon gibt es auch kleinere Arten) bis zu Liguster auch noch den Mittelmeer Raketenwachholder. Und den Mittelmeer Lorbeer oder wie der Gärtner fachmännisch sagt: Den echten Lorbeer. Aber im Kübel gehalten erfrieren diese beiden Arten schneller als im Gartenbeet. Wobei der echte Lorbeer prima in einem geschützten Standort, ohne Wind bestens gedeiht. (im Schrebergarten meiner Eltern z.B.)
Hab ich noch einen vergessen ?