An alle die eine kontrollierte Lüftung haben

jfk

Mitglied
12. Sep. 2007
78
0
0
Hallo Zusammen

Beim letzten Thema haben wir uns mit der Kompakt- bzw hinterlüfteten Hausfassade befasst.

Nun haben wir uns definitiv für eine kontrollierten Lüftung entschieden, wollten aber noch feedbacks von Leuten erhalten welche bereits in einem Haus wohnen, dass mit so einem System belüftet wird.

Habt Ihr zudem auch Fenster welche geöffnet bzw. gekippt werden oder auch nur feste im Haus?

Wie empfindet Ihr so die Luftqualität (vor allem im Winter) man hört ja das diese eher trocken ist? spührt man das gut?

Grüsse JFK

 
Wir Wohnen zwar noch nicht im Haus, aber unsere Fenster kann man öffnen und auch kippen. Sonnst käme ich ja nicht mal zum Sitzplatz /emoticons/default_smile.png

Bei uns wird eine Hoval Topvent 180 verbaut, die hat eine Feuchtigkeitsrückgewinnung.

Gruss Schmidi

 
Hallo Schmidi

Besten Dank für deine prompte Antwort.

Was kostet so eine Hoval Anlage mit Feuchtigkeitsruckgewinnung?

grüsse jfk

 
hallo jfk

Auch unsere Fenster kann man öffnen und kippen. Besonders im Sommer öffnen wir die Fenster um in der Nacht zu lüften.

Die Luftqualität im Winter kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen. Was ich aber als besonders wichtig empfinde, ist das korrekte Platzieren der Zu- und Abluftschächte. Das hätte man bei uns noch optimaler machen können, meine ich.

Wie haben die HomeVent von Hoval mit Feuchterückgewinnung.

 
@jfk

Wo würdest du empfehlen die Zu- und Abluftschächte im Raum zu platzieren?

Gruss Armin

 
@pippen

was hat eigentlich eure hoval gekostet? bei uns sind 14k budgetiert reicht das? Der schmidi schreibt das er für seine 5'700 bezahlt hat was kostet dann die installation?

Wo würdest du den nun die Zu- und Abluftschächte platzieren? Auf was sollte man achten?

@ Armin S

Wir haben uns noch keine Gedanken darüber gemacht, wird bald kommen:) hast du irgendwelche Tips?

grüsse jfk

 
@jfk

Leider kann ich Dir keinen Preis nennen, da wir mit einem GU bauen. Im GU Budget wurden 15k eingerechnet (alles inkl.)

In den Schlafzimmern würde ich die Zuluftschächte soweit wie möglich von der Türe platzieren, damit möglichst keine "Luftkurzschlüsse" entstehen. D. h. dass die Luft auch gut durch den Raum flutet und nicht geradewegs auf den nächsten Abluftschacht zu. Meiner Meinung nach wurden bei uns die Zuluftschächte etwas zu nahe an der Türe angebracht. Auf jeden Fall würde ich dazu auch noch den Hersteller der Lüftung zu Rate ziehen. Ich habe nur den Sanitärinstallateur gefragt, dieser hatte meiner Meinung nach noch nicht so eine grosse Erfahrung:mad:

Wahrscheinlich würde ich die Zuluftschächte heute unter den Fenstern anbringen, denn die sind gegenüber der Türen und ausserdem steht vor den Fenstern sicher kein Kasten. Denn bei uns sind die Zuluftschächte im OG in den Wänden so ca. 30cm ab Boden.

 
Die 5700.- sind der reine Listenpreis des Gerätes Hoval HomeVent180.

Gruss Schmidi

 
Hallo Zusammen

Beim letzten Thema haben wir uns mit der Kompakt- bzw hinterlüfteten Hausfassade befasst.

Nun haben wir uns definitiv für eine kontrollierten Lüftung entschieden, wollten aber noch feedbacks von Leuten erhalten welche bereits in einem Haus wohnen, dass mit so einem System belüftet wird.

Habt Ihr zudem auch Fenster welche geöffnet bzw. gekippt werden oder auch nur feste im Haus?

Wie empfindet Ihr so die Luftqualität (vor allem im Winter) man hört ja das diese eher trocken ist? spührt man das gut?

Grüsse JFK
Hallo JFK

Wir wohnen seit einem knappen Jahr mit der KWL (Tobler/Pluggit Avent) und möchten schon jetzt nie mehr in einem Haus ohne KWL wohnen.

  • In der Winterperiode sind selbstverständlich alle Fenster dauerhaft geschlossen, gekippte Fenster sind natürlich tabu bzw. absolut unnötig.
  • Die Luftqualität ist stets perfekt, eine Tatsache, die auch vielen Gästen sofort auffällt, da das Raumklima nie als stickig, zu warm oder zugig empfunden wird.
  • Im Winter ist die Raumluft zwar eher trocken (35-40%), was für uns aber zu keinem Zeitpunkt ein Problem war. Wir sind den ganzen Winter über kerngesund - Holz anfassen - geblieben. Wer will, kann ab und zu mal feuchte Wäsche im Raum trocknen lassen. Von Raumbefeuchtern lass ich die Finger, das ist mir suspekt.
  • Jetzt im Sommer (seit Ende April ist die Heizung ausgschaltet) öffnen wir die Fenster ganz normal, natürlich nicht zum Lüften, aber zum in den Garten rausgehn oder allenfalls mal um strenge Kochgerüche schneller entschwinden zu lassen usw.
  • Für uns hat die KWL keine Nachteile, sondern ist eine intelligente Investition, die sich auch energietechnisch sehr deutlich bemerkbar macht.
Grüsse pb

 
hallo patbone

Dann läuft bei Dir die KWL den ganzen Sommer über normal weiter?

Hast Du einen Sommerbypass?

Wir haben keine Bypass Schaltung. Im Hochsommer plane ich die KWL in der Nacht auf 100% zu schalten und den Tag über auf 20% zurückzunehmen.

Wie habt ihr das?

 
hallo patbone

Dann läuft bei Dir die KWL den ganzen Sommer über normal weiter?

Hast Du einen Sommerbypass?

Wir haben keine Bypass Schaltung. Im Hochsommer plane ich die KWL in der Nacht auf 100% zu schalten und den Tag über auf 20% zurückzunehmen.

Wie habt ihr das?
Ja, die KWL läuft permanent, der automatische Sommerbypass ist standardmässig eingebaut und leitet die Aussenluft zu 100% um.

Das, was du erwähnst ist sicher auch eine Möglichkeit, vorausgesetzt natürlich, dass sich das so programmieren lässt und du das nicht täglich manuell einstellen musst... /emoticons/default_tongue.png Trotzdem dürfte eine Sommerbypassregelung die bessere Wahl sein, weil damit automatisch garantiert wird, dass warme Aussenluft nicht am WT vorbei geführt wird und somit unnötig zusätzlich erwärmt wird.

grüsse pb

 
Das sehe ich nicht ganz so. Ein Wärmetauscher kann auch kühlend wirken. Damit kann die wärmere Aussenluft mit der kühleren Innenluft auch gekühlt werden. Aber das geht natürlich schnell, bis Innen- und Aussenluft angeglichen sind. Dann entspricht es einem Bypass.

Ich sehe so keine Nachteile, besonders da ein automatischer Bypass oft nicht ganz dicht ist. Es gibt aber bestimmt auch dichte Konstruktionen.

 
@patbone

Deinen Erfahrungen kann ich mich absolut anschliessen. Und vorallem das Element Komfort ist nicht zu unterschätzen.

Dazu eine kleine Anekdote: unsere Lüftung war während den schönen Tagen ausgeschaltet, weil sowieso sämtliche "Löcher" offen waren. Dann kamen die Regentage und wir hatten die Lüftung nicht eingeschaltet resp. es vergessen. Bereits nach ein paar Stunden ohne Lüftung war die Luft im Haus derartig muffig, dass wir die Anlage schleunigst wieder eingeschaltet haben. Nach kurzer Zeit war der gewohnte Zustand wieder hergestellt.

Punkto Luftfeuchtigkeit hatten wir nie Probleme, da ich die Feuchtigkeit regulieren kann. Genau wie patbone halte ich nichts von Luftbefeuchtern. Ausser im uralten Ferienhaus meiner Eltern brauche ich einen Luftbefeuchter. Bei unter 30 % kriege ich Nasenbluten.

Ich werde in diesem Sommer die verschiedenen Möglichkeiten des Ökolüfters ausprobieren. Es gibt da verschiedene Varianten.

1. Am Abend Wärmetauschertrommel fixieren, somit keine WRG

2. Wärmetauschertrommel abmontieren. Somit hohe Luftbewegung, ähnlich einem Deckenventilator etc. etc.

Frische Grüsse

Rolf

 
Das zu Installieren Kostet ja etwa 20 000 fr nicht?Ist der Einbau Kompliziert?Ja ich hab eben gedacht das die Kontrollierte Lüftung von alleine die wärme drin läst..also man müsste keine heizung haben,dem ist aber anscheinend ja nicht so..?das bereitet mir kopfzerbrechen:)Wenn man ne Gute aussenisolation hat,und die Kontrolliere lüftung bräuchte man ja nicht unbedingt ne heizung oder doch?die Umluft reguliert ja die temperatur im sommer das es nicht zu heiss wird und am winter wärmt die warme luft von innen die neue luft ja um ca je 13 grad oder?das heisst ja theoretisch bräuchte man keine seperate heizung..der mensch gibt ja auch wärme ab und wasser...und kondenz wasser kann sich ja theoretisch auch nicht bilden wenn die wärme ja konstant bleibt...ohje:)

 
und am winter wärmt die warme luft von innen die neue luft ja um ca je 13 grad oder?das heisst ja theoretisch bräuchte man keine seperate heizung..der mensch gibt ja auch wärme ab und wasser...und kondenz wasser kann sich ja theoretisch auch nicht bilden wenn die wärme ja konstant bleibt...ohje:)
Ich habe zwar noch keine kontrollierte Lüftung, beantworte deine Frage aber aufgrund einer Annahme: Wenn im Winter die Aussenluft 0 Grad ist und durch die "Abluft" um 13 Grad erwärmt wird, wird lediglich 13 Grad "warme" Luft in die Räume geblasen. Auch wenn der Mensch, Maschinen etc. noch etwas Wärme abgeben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine angenehme Temperatur gibt.

Ansonsten müsste die Zuluft irgendwie noch weiter erwärmt werden, was wieder eine Art Heizung notwendig macht.

Grüsse

Chris

 
Ich hab den experten das auch 3 mal erklärt und hat nein gesagt,also ich denke er hat nicht verstanden was ich meine..Nehmen mir mal an es ist winter..man wärmt den raum einmal auf auf ca 22 grad...und die kontrolierte lüftung wird benuzt..dan müsste doch die frische luft von drausen die vielleicht 0 grad hat mit der luft von innen vermischen und dan sollte es doch eta um 22 grad bleiben,wenn die ja sagen das die luft um 13 grad aufgewärmt wird ca..ich meine,wenn man ne heizung hat,gut isolliertes haus wäre die kontrolllierte lüftung ja doof wenn sie ja trotzdem die warme luft raus bringt und die neue um nur 13 grad wärmt..dan wäre es ja einfach am besten man hat ein gut isoliertes haus mit einer heizung ohne die kontrollierte lüftung und man lüftet manchmal durch,bei beiden systemen geht ja anscheinend energie verloren..

[

 
Ich denke auch, dass dich der Experte nicht verstanden hat.

Bei einem Luftaustausch (was ja eine Lüftung ist, egal ob kontrolliert oder nicht) verlierst du immer Energie. Der Vorteil der kontrollierten Lüftung gegenüber dem Fensteröffnen ist, dass die Abluft zur Erwärmung der Zuluft benützt werden kann. Wenn du das Fenster öffnest, geht die warme Luft einfach nach draussen und ist weg.

Du kannst auch mal ein einfaches physikalisches Experiment machen um zu sehen, dass es unmöglich ist, die 22 Grad im Raum zu halten, wenn du Luft mit 0 Grad nur um 13 Grad erwärmst:

Nimm einen Liter Wasser, erhitze diesen auf 60 Grad und gebe einen Liter Wasser mit 10 Grad hinzu. Das Ergebnis kann nie wieder 60 Grad sein. Natürlich kommt das Ergebnis 60 Grad etwas näher, wenn du nur einen halben Liter 10 Grad hinzu gibst oder noch weniger.

Aber du willst ja auch gleich viel Zuluft wie Abluft im Raum haben... Ausserdem verlierst du etwas Raumwärme bei den Fenstern etc. Du musst also immer wieder etwas Wärme zuführen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven