Angebot für Staubsaugerzentrale

Von welchen Firmen habt Ihr Eure ZSA?

Wir haben vom GU eine Offerte für 5500.- da sind aber bloss 3 Düsen +Schmutzschleuse und ein 7m Schlauch dabei.

Das muss doch günstiger gehen, wenn ich Eure Preise so lese.

Vorallem die Hausfactory-Leute (may, flureskaya) mich nähme wunder, wie Ihr das gemacht habt? Selber Offerten eingeholt oder sogar selber besorgt und wer übernahm den Einbau?
Ich habe ja oben schon geschrieben, von wem, wieviel etc...

Mit HF gabs da gar keine Probleme. Offerten haben wir selber eingeholt und dann mit dem Elektriker, der von HF angeheuert worden war, abgemacht, dass er den Einbau übernimmt. Cleanformat hat uns das Zeug zugeschickt, er hats eingebaut.

Vielen Dank euch allen für die Antworten. May, danke dass Du mir schon mal eine Info gibst. Unser Projektleiter ist da wohl etwas speziell, der macht ein ziemliches Trara um solche Sachen. Aber ich werds wohl auch einfach so machen. (Nur noch kurz, die Arbeit des Elektrikers für den Einbau habt Ihr dann einfach separat bezahlt?)

Flureskaya, ja dachte ich mir schon, aber habs halt einfach versucht:D

@bohne:

du hast auch selber bei cleanformat bestellt?

wer hat ihn dir montiert?

liebe grüsse

josleepy

@josleepy

Ja wir haben auch bei Cleanformat direkt bestellt. Wir haben denen unsere Grundrisspläne geschickt und sie haben uns einen Vorschlag für die Platzierung der Dosen gemacht und natürlich die Offerte für die ganze Anlage (ohne Montage).

Unser Elektriker hat dann die Montage übernommen! Natürlich gegen Bezahlung. Aber es hat alles super geklappt!

Wir lassen - wenn möglich - solche Arbeiten lieber erledigen als dass wir sie selbst machen. So können wir, wenn was nicht stimmt, den Handwerker zur Verantwortung ziehen (mit samt den Folgekosten, die er verursacht hat).

@bohne:

ich danke dir für die antwort.

das ist eine super idee. dann mache ich das auch mal und schicke denen unsere grundrisspläne.

ich denke auch so, lieber vom elektriker richtig montiert als selber etwas wurschtlä /emoticons/default_wink.png

kann das jeder elektriker montieren?

Würde ihn mal anfragen, aber ich denke ja. Es ist keine so schwierige Sache. Einfach genügend früh bestellen, damit die Rohre direkt in die Wände verlegt werden können.

Die Firma Cleanformat schickt dann sowieso nach der Bestellung die Grundrisspläne mit den eingezeichneten Rohren und sonstigen Montagezeichnungen. Von dem her kann eigentlich nicht viel schief laufen!

Wie steht es eigentlich mit dem Pfarrer? ;-)

ok super! weisst du noch, welches modell ihr habt?

/emoticons/default_wink.png danke der nachfrage! wir haben ihn definitiv! er konnte sich an dich erinnern! wir werden es ähnlich machen wie ihr. danke übrigens nochmals für den guten tipp!

Wir haben einen TrueCyclonic, Modell bin ich leider nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der 480. Für unser Haus total ausreichend und er hat eine super Saugkraft.

Toll, dass es mit ihm geklappt hat. Er ist wirklich eine super Pfarrer. Habt ihr in dem Fall schon einen festen Termin?

@Noa, ich glaube, das wurde mit den Gesamtkosten des Elektrikers dann von HF aus verrechnet. Für solche Sachen war ja immer mein Mann zuständig.

@Josleepy: Unser Elektrikus hatte schon Erfahrungen mit ZS, aber mit einem anderen Modell. War aber kein Problem, ist wohl kein allzu grosser Unterschied.

@bohne:

I. wow ich habe schon die offerte bekommen! 1300 und ein paar zerknirschte Euro für das ganze Haus! dazu kommt noch etwas über 50 euro für die küchenklappe und dann noch das rohr, welches man gleich anschalten kann am rohr selber! unglaublich wie schnell die sind! und total freundlich! werde es heute abend gleich unserem architekten unter die nase reiben!

II. ja, 18.august 2007 /emoticons/default_wink.png

@may:

mein freund hatte sogar die idee, dass dies vielleicht sogar unser sanitär gleich machen kann. er verlegt bei uns auch die bodenheizung.

Sehr interessant. Wie ist das, wenn am Zentralstaubsauger was kaputt ist oder einfach jemand was daran ändern/flicken muss. Macht dann das der Elektriker der ihn installiert hat? Jemand von der Firma aus D wird ja wohl nicht kommen.

Ach ich hab einfach immer Schiss bei solchen Sachen, die aus dem Ausland zu bestellen.

Ich kann ja nicht für alle Elektriker sprechen, aber bei uns macht er es.

Die Leute von Cleanformat sind wirklich sehr nett und entgegenkommend. Wir dachten z.B. nach dem Auspacken und kontrollieren, dass etwas fehlen würde und haben reklamiert. Umgehend kam Ersatz und eine Entschuldigung. Irgendwann tauchte das Zeug dann aber doch noch auf (ich weiss nicht mehr genau, was da passiert war, ob wir irgendwie ein Paket übersehen hatten...) und mein Mann schickte es ihnen dann wieder zu *gg*. Daraufhin hat sich der Sachbearbeiter lang und breit bedankt, weil er sich freute, dass wir so ehrlich waren *gg*.

Bei mir ging es auch so schnell. Nimm auf jeden Fall das Rohr, welches man auch oben an- und abschalten kann. Ist sehr empfehlenswert.

Super! Gratuliere, wenn auch noch ein wenig früh. Bei uns war es der 17.8.2002! Fast am gleichen Tag!

Ein Sanitär könnte den ZS auch einbauen. Habe ich auch schon gehört. Würde ihn auf jeden Fall anfragen. Lass Dir doch einfach von beiden (Sanitär und Elektriker) eine Offerte kommen.

Es wird sowieso ein klein wenig ein Problem werden, da die Rohre im Mauerwerk sind. Das wäre dann schon noch eine grössere Sache und ich glaube, wer dann schlussendlich flickt ist nebensächlich. Zuerst müsste nämlich die Wand mal aufgeschlitzt werden. Ich würde dann aber sicher den Elektriker zur Rate ziehen, denn der hat das Ding ja eingebaut. Und da würde sich die Frage stellen, warum ging der ZS kaputt. Schlechtes Material oder schlecht eingebaut. Beim zweiteren wäre dies die Verantwortung des Elektrikers.

Kann mann die PVC Röhre direkt einbetonieren, oder muss mann die Wänden Spitzen??

Ich glaube, das wird in die Wände gespitzt wie auch die ganzen elektrischen Leitungen, oder???

Die Elektroleitungen werden auch einbetoniert im betonboden.. danach wird gespitzt in den Wänden auf die Schalter und Steckdosen...

übrigens, wir haben etwas über 1300 euro bei cleanformat bezahlt.

wir haben 2 dosen im UG, zwei im EG plus einkehrdüse in der küche, plus drei dosen im og. wir haben den stärkeren motor genommen und mit abluft alles zusammen.

auch der 9m schlauch plus der, der am griff ein und ausgeschalten werden kann.

und einbauen: ein kinderspiel. wirklich.

liebe grüsse

josleepy

Kann man den Staubi auch nachträglich noch einfach einbauen? Jetzt kommt mein Mann plötzlich und fragt sich, ob wir doch einen hätten einbauen sollen, jetzt wo das Haus beinahe fertig ist:mad: Ich hatte mir einen gewünscht aber aus Vernunftgründen (Budget!) gestrichen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu