Anteilsmässiger Eigenmietwert bei Steuererklärung

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo zusammen

kämpfe mich immer noch durch die Steuererklärung 2009 und bin nun noch bei einem Punkt unsicher.

Wir sind im August 2009 in unser neu erstelltes Haus eingezogen.

M.E. müssten wir also nur 5 Monate Eigenmietwert aufs steuerbare Einkommen gerechnet werden. Ist das so, und wie gehe ich damit um, damit die auf dem Steueramt dies auch berücksichtigen?

Das elektronische Steuerformular lässt eine solche anteilsmässige Eingabe nicht zu.

Gruss

Code

 
Hallo Code,

Falls du auf den sieben Bergen des Kt Bern wohnst, kannst du das unter Bemerkungen erklären. Also das Steuerbare "Einkommen" des Eigenmietwertes selber ausrechnen und erklären wieso du diesen Verändert hast.

Diese elektronische Form wird ja auch von jemanden im Steueramt gelesen und dieser kann dass dann nachvollziehen...

liebs Grüessli, jomazi

 
Das habe ich bei mir auch so gemacht.

Den Eigenmietwert zeigt es Dir in der Steuererklärung an für 12 Monate.

Betrag von 5 Monaten ausrechnen und in das Formular hineinschreiben. Zeigt dir nachher zwar als Fehler an, spielt aber keine Rolle.

Bei der Bundessteuer das gleiche ausrechnen und hineinschreiben. Beide Zahlen wurden bei meiner Erklärung rot.

In den Bemerkungen der Steuererklärung noch schreiben, warum du nur 5 Monate Eigenmietwert bezahlen musst und noch zur Sicherheit die Bestätigung der Wohnungskündigung des Vermieters der alten Wohnung beilegen und gut ist es. So haben die Steuerbeamten einen Brief zur Hand, dem sie glauben schenken können.

Hat bei mir tatellos funktioniert, ohne nachfragen seitens des Steueramtes warum und wiso.

 
Hallo Code,

Falls du auf den sieben Bergen des Kt Bern wohnst, kannst du das unter Bemerkungen erklären. Also das Steuerbare "Einkommen" des Eigenmietwertes selber ausrechnen und erklären wieso du diesen Verändert hast.

Diese elektronische Form wird ja auch von jemanden im Steueramt gelesen und dieser kann dass dann nachvollziehen...

liebs Grüessli, jomazi
Nein, hinter den sieben Bergen des KT. Luzern /emoticons/default_tongue.png.

Das habe ich bei mir auch so gemacht.

Den Eigenmietwert zeigt es Dir in der Steuererklärung an für 12 Monate.

Betrag von 5 Monaten ausrechnen und in das Formular hineinschreiben. Zeigt dir nachher zwar als Fehler an, spielt aber keine Rolle.

Bei der Bundessteuer das gleiche ausrechnen und hineinschreiben. Beide Zahlen wurden bei meiner Erklärung rot.

In den Bemerkungen der Steuererklärung noch schreiben, warum du nur 5 Monate Eigenmietwert bezahlen musst und noch zur Sicherheit die Bestätigung der Wohnungskündigung des Vermieters der alten Wohnung beilegen und gut ist es. So haben die Steuerbeamten einen Brief zur Hand, dem sie glauben schenken können.

Hat bei mir tatellos funktioniert, ohne nachfragen seitens des Steueramtes warum und wiso.

Genauso mach ichs mal. Sonst kann ich ja dann immer noch Einsprache machen.

Danke und Gruss

Code

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Habe hier mitgelesen und da ist mir folgende Frage gekommen.

Wir wohnen im Konkubinat. Sind also nicht verheiratet und jeder muss seine Steuererklährung ausfüllen.

Wie ist das dann wenn wir angenommen im Juli einziehen würden. Kann ich dann den Eigenmietwert teilen ( da ja nur 6 Monate ) und dann diese Hälfte auch wieder auf beide Steuerklärungen aufteilen ?

Das wäre dann im Kanton AG ( ich weiss sind die schlechtesten Autofahrer....und weisse Tennissockenträger... aber wir ziehen trotzdem dort hin )

Gruss

Sailem

 
Anteiliger Mietwert geht definitiv, wir hatten dies mit dem Treuhänder geklärt. Wie bereits erwähnt, kürzen und kommentieren.

 
Wir wohnen im Konkubinat. Sind also nicht verheiratet und jeder muss seine Steuererklährung ausfüllen.

Wie ist das dann wenn wir angenommen im Juli einziehen würden. Kann ich dann den Eigenmietwert teilen ( da ja nur 6 Monate ) und dann diese Hälfte auch wieder auf beide Steuerklärungen aufteilen ?
Der Eigenmietwert wird vom totalen Katasterwert des Gebäudes errechnet.

Jetzt kommt es an, wen das Gebäude gehört.

Wen du und deine Partnerin je einen Katasterauszug besitzen, da euch das Haus je zur Hälfte gehört, muss jeder für sich den Katasterwert des Hauses für seinen Teil angeben.

Dan nichts mehr die Hälfte oder so.

Das mit dem anteiligen Mietwert von 6 Monaten ist wie oben schon geschrieben, überhaupt kein Problem.

 
Der Eigenmietwert wird vom totalen Katasterwert des Gebäudes errechnet.

Jetzt kommt es an, wen das Gebäude gehört.

Wen du und deine Partnerin je einen Katasterauszug besitzen, da euch das Haus je zur Hälfte gehört, muss jeder für sich den Katasterwert des Hauses für seinen Teil angeben.

Dan nichts mehr die Hälfte oder so.

Das mit dem anteiligen Mietwert von 6 Monaten ist wie oben schon geschrieben, überhaupt kein Problem.
YUPP. Funzt bei uns jedes Jahr so, und im ersten Jahr auch anteilsmäßig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven