Ich staune was für Argumente hier gepostet werden für die Beibehaltung der Eigenmietwertsteuer – und dies von Hausbesitzer, welche durch die tiefen Zinsen den Eigenmietwert nicht einmal neutralisieren können und so steuerlich gegenüber Mietern benachteiligt werden!
Als Eigentümer fahre ich mit dem jetzigen System sogar im schuldenfreien Haus besser:
Der Steuerwert der Immobilie ist ein Bruchteil des Marktpreises
Der Eigenmietwert ist ein Bruchteil der Marktmiete
Der wegen dem EMW zusätzlich zu zahlende Steuerbetrag ist ein Bruchteil des Eigenmietwerts
Unterhaltskosten sind voll abzugfähig, als Mieter bezahle ich sie dem Eigentümer.
Die Wertsteigerung der Immobilie nehme ich als Eigentümer steuerfrei mit, vor allem wenn der Kauf lange zurückliegt und keine Gewinnsteuer fällig würde
Als Eigentümer geniesse ich viele Privilegien, z.B. muss ich als betroffener Landbesitzer bei vielen Projekten, welche die Lebensqualität betreffen, gehört werden.
Ich habe bei weniger Wohnkosten viel mehr Sicherheit, dass ich nicht plötzlich raus muss.
Ein faires Steuersystem würde allerdings nicht zuerst da ansetzen. Es ist beispiesweise nicht einsehbar, warum ich für jede Schraube und jedes Brot, was ich mit bereits als Einkommen versteuertem Geld kaufe, nochmal Mehrwertsteuer bezahlen muss, während z.B. Börsentransaktionen steuerfrei sind.
Aus Sicht des Staates wird natürlich dort gemäht wo es Gras hat, oder, wie der Finanzminister Colbert damals sagte: Das Steuererheben hat viel Ähnlichkeit mit dem Gänse rupfen. Die Kunst besteht darin, bei möglichst wenig Geschrei möglichst viele Federn zu erhalten.