Anzahl Birnen für Galerie-Ausleuchtung

removed

Mitglied
31. Jan. 2011
39
0
0
Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Planung der unterschiedlichen Lichtquellen für unser EFH.

Unser Wohnzimmer besteht aus einem grossen Lebensraum (Galerie), welche wir nun gerne mit einer Eigenkonstruktion ausleuchten wollen.

Die Lampe soll dabei aus Schwemmholz bestehen und mit Birnen (am liebsten LED) ausgestatet sein. Die Kabel der Birnen werden dabei um das Schwemmholz gewickelt und hängen anschliessend runter.

Die Raummasse (L/B/H): 6,5m / 5,8m / 5m

Im oberen Stockwerk befindet sich ein Gang, mit 1.2m breite und Geländer als Absturzsicherung sowie auf der vierten Seite eine Treppe in den Lebensraum. Der Gang wird dabei mit Wandleuchten und die Treppe mit Treppenleuchten separat ausgeleuchtet.

Was denkt ihr, wie viele Birnen (am liebsten LED) mit welcher Leistung muss ich dabei in der Mitte des Raums aufhängen und wie soll die Verteilung in der Höhe stattfinden?

Vielen Dank für eure Antwort und schöne Ostern!

Beste Grüsse,

removed

 
Hallo removed

Ich würde dir wärmstens empfehlen, die Beleuchtung an einen Dimmer zu hängen. Das hilft auch Planungsfehler zu korrigieren.

Schau dir mal Textilkabel an, die wären sehr gut geeignet für deine Anwendung, allenfalls auch in verschiedenen Farben.

Nackte Birnen würde ich relativ hoch hängen, so 2.5m und höher.

Ich denke dass total 60-80 Watt Led reichen sollten.

Gruss gulx

 
Hier noch ein Bild mit Textilkabeln.

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1397887228.226336.jpg

Sowohl über dem Tisch als auch über der Kochinsel hängen jeweils 4x6W Led-Spots

Gruss gulx

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gulx,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ein Dimmer haben wir auf jeden Fall vorgesehen. So kann das Licht beim TV schauen, lesen, etc. jeweils individuell angepasst werden. Die Idee mit den Textilkabeln ist wirklich genial...das werden wir so machen. Denke ich werde 10 Stk. von den 9,5 Watt LED aufhängen. Lieber zu viel als zu wenig Licht, oder? Man kann ja jederzeit dimmen /emoticons/default_wink.png

Beste Grüsse und schöne Ostern,

removed

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo