Ersonden Wärmepumpe Anzahl Impulse hoch?

Hallo maningreen

Hier das Massbild. Alle Höhen ab Fussboden.

Gruss canaz

Speicher.png

 
Ich habe bei meiner AlphaInnotec Wärmepumpe total 12'000 Impulse seit Inbetriebnahme vor 2 Jahren. Die durchschnittliche Laufzeit liegt bei nur 12min. Hysterese für WW liegt bei 5°K. Die andere Hysterese (nehme an für den Heizkreislauf) ist auf 2°K eingestellt. Ändern kann ich nichts. Aber wo müsste ich am ehesten was einstellen (lassen), damit die die durchschnittliche Laufzeit erhöhen kann und die Impulse runterbekomme?

Wir haben 2 Löcher à 70m.

 
Hoi positron, kannst Du mal eine DTA Datei zur Verfügung stellen. (Memory Stick -> Menu Service -> Datenlogger). Welche AI WP ist es? Wie ist die Hydraulik (evlt. Puffer, etc,)?

Evtl. ist bei deiner Anlage einfach nicht mehr zu machen. Wir haben 4K für WW und 3K für Heizung. 

Grundsätzlich kann an einer Bestehenden Anlage ohne Änderung der Hydraulik fast nur über die Hysteresen Einfluss auf die Laufzeit genommen werden. Dafür ist das Installateur Passwort notwendig (findet man leicht im Netz). Ich nehme mal an das Überströmventil ist ganz zu, alle Heizkreise ganz offen und die Umwälzpumpe eher auf maximaler Drehzahl. 

Gruss, Xcoder

 
Salü @positron

Ich würde Dir empfehlen, die Hystrese Heizen von 2 auf 3K.

Warmwasser würde ich von 5 auf 8k ändern.

Wie sieht das Zeitprogramm WW aus?

Gruss

 
Hallo maningreen

Hier das Massbild. Alle Höhen ab Fussboden.

Gruss canaz

Anhang anzeigen 28598
Leider ist es so, dass Solar-Pufferspeicher mit Spirarohr eine sehr unglückliche Lösung mit Wärmepumpen sind. Bei Dir ist der Rücklauf unter dem Solarteil und wenn die Sonne scheint, fliesst warmes Rücklauf auf die Wärmepumpe und so schaltet diese aus.

 
Wieso sollte das passieren? Der Rücklauf Solar ist über dem Rücklauf WP. Wenn die Sonne scheint ist der Rücklauf Solar doch wärmer als das Wasser im Speicher das von Solar erwärmet Wasser steigt auf und kaltes Wasser sinkt ab. Der Rücklauf WP ist zudem mit Leitblechen abgedeckt so dass nur kaltes ruhiges Wasser einströmen kann.

 
Mein Problem betrifft eigentlich auch nicht den Solarteil, sondern den Heizzyklus nachdem das WW aufbereitet wurde. Diese Heizzyklen sind dann jeweils sehr kurz (ca. 2-5Min). Deshalb vermute ich hier eine starke Durchmischung des Speichers wegen der Umwälzpumpe der WP.

 
Hallo canaz,

Wieso gibt es bei Dir einen Unterschied zwischen Heiz und Warmwasserzyklus? Die WP macht einfach den Kombispeicher warm und muss eigentlich nicht wissen, ob das für WW oder HZ ist. Es gibt kein Umschaltventil zwischen WW-Boiler und Heizkreis. Wenn doch, hast Du keinen Kombispeicher.

Gruss, Xcoder

 
  • Like
Reaktionen: vavulenkov
Hallo Xcoder

Die WP weiss schon ob sie Heiz- oder WW aufbereitet. Beim WW-Zyklus ist die Temperatur höher. Aber du hast Recht, Umschaltventil habe ich keines, der VL der WP kommt immer am selben Ort in den Speicher rein.

Gruss

canaz

 
Hallo Xcoder

Die WP weiss schon ob sie Heiz- oder WW aufbereitet. Beim WW-Zyklus ist die Temperatur höher. Aber du hast Recht, Umschaltventil habe ich keines, der VL der WP kommt immer am selben Ort in den Speicher rein.

Gruss

canaz
Lieber @canaz

Der @Xcoder hat irgendwie Recht und dennoch nicht Recht.

Kombispeicher in Kombination mit Wärmepumpen sollte man nicht in Verbindung mit WP bringen, denn diese Verurscahcen häufig Probleme. Darum sind diese im WP-Systemmodul nicht enthalten.

Es gibt schon Möglichkeiten, diese Einzubinden. Warmwasserladung sollte mit einem Umschaltventil ausgestaltet werden. Vorlauf sollte Oben ein und in der Mitte aus. Beim Heizbetrieb FBH sollte der Vorlauf am Speicher vorbeiführen, damit die erzeugte Wärme Direkt auf die FBh geht.

Wenn dies berücksichtigt ist, sollt eine WP weniger Takten. Dafür braucht es auf dem Regler eine Funktion, die verhindert, dass die WP nicht unter dieser Zeit wieder einschaltet.

 
Hallo @maningreen

Gemäss deiner Beschreibung in #36 führt der VL der WP bei mir ja am Speicher vorbei. Einziges Problem ist dann, dass das WW nicht oben geladen wird?

Die WP hat eine Schaltspielsperre. Diese verhindert bis zu einem gewissen Masse das zu häufige Einschalten. Hilft aber leider nicht gegen die sehr kurzen Heizzyklen direkt nach der WW-bereitung.

Gruss

canaz

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew