Ersonden Wärmepumpe Anzahl Impulse hoch?

Lieber @Xcoder

Genaue bei Neubauten funktioniert Deine Wiedereinschaltsperre nicht. In Deinem Regler wird nach Deutscher Mentalität gedacht und hier in der Schweiz ist dies nicht so anwendbar.
Lieber maningreen,

Das würde ich gerne glauben, aber es macht einfach keinen Sinn. Von wo weis die Heizung dass sie in einem Neubau steht und das dieser nicht in Deutschland ist? Die Sperrzeiten mögen bei Deiner WP aus welchen Gründen auch immer einstellbar sein. Bei A-I sind sie es nicht weil diese den Vorgaben des Verdichter-Herstellers entsprechen.

 
@fendant: Danke für die Infos. Hast Du die InfluxDB auf einem Server bei Dir oder extern? Kann openHAB direkt in die DB schreiben oder geht das via ein Script o.ä.?

@canaz: meine WP ist auch von CTA (Erdsonde). Falls die Steuerung die gleiche ist, gibt es von Siemens einen Gerät (Server), der die Daten ausliest und per Web-Oberfläche zur Verfügung stellt. Es können auch Parameter verändert werden. Suche nach OZW672.

Grüsse Hugo

 
Lieber Herren

Seit vorsichtig beim Verändern von Parameter.

AIT hat auch eine Web-bassierende Lösung im Angebot.

Bei CTA ist es so, dass nicht alle Parameter auf der Web-basierenden Version offen sind.

Dafür braucht es auch ein Passwort.

Ich kenne bei Regler sehr gut.

 
Lieber @Xcoder

Würdest Du ein Raumfühler(Fernbedienung) haben, würde dieser merken, das im Raum Warm ist. In Neubauten sind Spitzensperren kaum ein Problem. Wenn dies ein Problem ist, dann ist der Neubau schlecht ausgeführt. Neubauten sind sehr träge.

 
Hallo (C...) maningrreen

Jetzt wird's aber interessant wenn da rumhantiert wird, wenn das nur gut kommt?

Da würde ich wie erw. die Finger von lassen und wenn schon, nur den KD dran lassen.

FG Range

 
Ich habe von meiner WP das Installateur-Passwort. Damit kann ich über die Weboberfläche ziemlich viele Parameter konfigurieren. Aber darum gehts mir nicht. Ich finde die Möglichkeit interessant regelmässig die Daten abzufragen, zu loggen und diese dann darzustellen.

 
Das habe ich von meiner WP auch inkl. gesamtes Monitoring am PC bedien- und überschaubar.

Dies jedoch vom Hersteller und da sind lediglich einige Parameter aus Sicherheitsgründen gesperrt, was ich auch gut finde.

Die gesperrten Parameter haben jedoch keinen Einfluss für eine optimale und effiziente Einstellung, alles zugänglich, einfach herrlich.

Zudem ist meine WP mit vom Hersteller überwacht und ich kriege sogar eine Mail, wenn irgend ein Alarm od. eine Unregelmässigkeit auftaucht. Somit bin ich absolut abgesichert, dass ich keine Fehleinstellungen vornehmen kann, die der WP Schaden zuführen könnte.

Das nenne ich Dienst am Kunden. 

FG Range 

 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde dieses Weekend ein Mail an den Planer machen weshalb die WP so viel zu gross dimensioniert wurde, wegen den Impulsen sollen Sie mir eine Lösung anbieten. Neue WP, Garantieverlängerungen oä. Einregulierung und Einstellung soll gleich der Planer mit Installateur und Support von Ait vor Ort besprechen. Warmwasser Hysterse werde ich ansprechen und auch die wöchentliche Legionellenschsltung. Werde dann berichten was diese sagen...

 
@fendant: Danke für die Infos. Hast Du die InfluxDB auf einem Server bei Dir oder extern? Kann openHAB direkt in die DB schreiben oder geht das via ein Script o.ä.?

Grüsse Hugo
Hallo Hugo,

InfluxDB läuft bei mir intern. openHAB kann direkt in die InfluxDB schreiben. Somit kann ich auch andere Werte von meiner Automatisierung in den Charts einbinden. In Snapshot sind dies der Wasserverbrauch und die Tempereratur des Technikraums.

Grüsse

Fendant

 
Um noch etwas zum Thema beizutragen;

Meine LW-WP hat in ca. 4.5 Jahren 7'700 Impulse gemacht mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 32min. Anzumerken ist, dass die WP nur im Winter läuft. Im Sommer besorgt die Solarthermie das Warmwasser.

Mit der kurzen Laufzeit bin ich nicht ganz zufrieden. Ich bin überzeugt, dass der Kombispeicher daran schuld ist. Der Zurkulationsstrom der WP scheint die Schichtung im Speicher zu zerstören. Dies lässt sich daran erkennen dass nach der WW-Aufbereitung der Heizzyklus jeweils nur 2-3 Minuten läuft, dannach ist der Vorlauf bereits wieder auf Temperatur. Ich stelle mir vor, dass die Zirkulation plötzlich das WW von oben im Speicher ansaugt und dadurch der Vorlauf wieder ansteigt.

Beim nächsten Mal würde ich keinen Kombispeicher mehr einbauen. Aber leider muss ich jetzt wohl damit leben.

Gruss

canaz

 
Lieber @canaz

Das Problem wäre einfach zu lösen.

Der Vorlauf WP sollte direkt auf den Heizkreis gefahren werden.

Diese Funktion nennt man Gleitspeicher. Das würde bei Dir auch gehen.

Der Vorteil würde darin liegen, dass die Heizkurve tiefer gesetzt werden kann und somit die Effizienz erhöht wird.

 
@maningreen

Meinst du das würde so einfach gehen?

Die WP müsste dann für WW ein 3-Weg Ventil ansteuern können.

Bräuchte ich dazu einen Fachmann oder kann das jeder Sanitär?

Gruss

canaz

 
Lieber @canaz

Wenn die Anlage nach Vorgabe der CTA gebaut wurde, zu diesem Zeitpunkt war die Gleitspeichereinbindung und WW-Bereitung Standart bei CTA, kein Problem.

Nu ob ein Sanitär das kann, bezweifle ich sehr. Nur ausgebildet Heizungsfachleute sollte sich an einer solchen Anlage hin wagen. Sanitär sollte die Finger davon lassen.

 
Hallo @maningreen

Ja ich glaube die Anlage wurde nach Vorgabe CTA gebaut. Ich frage mich warum das damals nicht bereits so gemacht wurde?

Was ist für dich ein Gleitspeicher? Gemäss google finde ich hier sowohl Serie- wie auch Parallelspeicher.

Meine aktuelle Einbindung sieht so aus wie Nr. 7 im PDF, nur dass das WW am selben Anschluss geladen wird wie das Heizwasser und der VL der WP und der VL der Bodenheizung gemeinsam über eine Stichleitung am Speicher angeschlossen sind.

Gruss

canaz

 
Hallo @maningreen

Meinst du so? Von unten her kommend der VL der WP, über ein T angebunden an den Speicher, nach oben der VL der Fussbodenheizung...

Gruss canaz

IMG_20150921_171617.jpg

 
Salü @canaz

Oben sieht es richtig aus.

Was ist unten für eine Leitung? Rücklauf Speicher auf WP?

Gruss

 
Salü maningreen

Die untere Leitung ist der Solarvorlauf. Rücklauf ist weiter unten.

Gruss

canaz

 
  • Like
Reaktionen: patkoe
Salü @canaz

Für mich ist der Vorlauf der Wärmepumpe zu Nahe am Vorlauf vom Solar.

Das kann zu Störungen und ineffizienten Betrieb führen.

Hast Du ein Gesamtbild oder Eine Massbild des Kombispeicher?

Eines mus ich sagen, wenn die Fühler falsch positioniert sind, kann dies auch zu Problem führen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew