Anzahl ZUL/ABL-Stellen bei Komfortlüftung

2610

Mitglied
17. Mai 2009
102
2
0
55
Hallo

Unser 4½-Zimmer EFH im Minergiestandard ist kurz vor dem Baustart. Die meisten Unternehmerofferten sind eingegangen und die gesamten Baukosten sind uns bekannt.

Das Budget bei Heizung und Lüftung wurde massiv überschritten. Zusammen mit dem Architekten und dem Fachplaner sind wir nun am „Streichkonzert“ und auf der Suche nach einfacheren und kostengünstigeren Lösungen. Die geplante Sitzung findet nächste Woche statt und ich möchte mich auf dieser Plattform vorab informieren.

Die geplante Komfortlüftung umfasst total 26 Lüftungsstutzen (11x ZUL und 15x ABL). Ist diese Anzahl „normal“? Wie viele Lüftungsstutzen wurden bei eurem Bauvorhaben eingeplant?

Im Anhang habe ich die Grundrisspläne mit den eingezeichneten ZUL/ABL-Stellen (in pinkiger Farbe) angehängt.

Eure Meinungen, Anregungen und Erfahrungen sind mir wichtig.

Gruss 2610

Elektro + ZUL:ABL UG.pdf

Elektro + ZUL:ABL EG.pdf

Elektro + ZUL:ABL OG.pdf

 

Anhänge

  • Elektro + ZUL:ABL UG.pdf
    3,1 KB · Aufrufe: 132
  • Elektro + ZUL:ABL EG.pdf
    3,1 KB · Aufrufe: 174
  • Elektro + ZUL:ABL OG.pdf
    3,1 KB · Aufrufe: 117
10 Zuluft; 6 Abluft (bei 6.5 Zimmer)

Zuluft: Wohnräume

Abluft: Badzimmer, WC, Waschraum, Küchenbereich

Überströmbereich: Gang, Treppenhaus

Zu- und Abluft im gleichen Raum erfordert eine unnötig hohe Luftmenge --> grösseres Lüftungsgerät, höhere Installations- und Betriebskosten.

Empfehlung: Lüftungsplaner wechseln.

 
Donnerwetter... da wärst Du ja fast "überbestückt"..

Ich habe aus den Plänen nicht ersehen können, warum Du in einem scheinbar normalen Keller gleich 3 Zu- und 3 Abluftöffnungen hast?

In der Waschküche.. Abluft.. ok. .. ist noch erklärbar.. aber der Rest? Auch in dem Mini-Gang... warum und wozu?

In dem Bad DG gleich 2 Abluftöffnungen... bei der Raumgrösse sollte einer reichen... im Wohnessbereich... 4 Zuluftöffnungen... naja.. in der Küche und/inkl. Reduit...3 Abluftöffnungen... ist wohl etwas übertrieben.. im Büro OG 2 Abluft und gleichzeitig 1 Zuluftöffnung... gut, evtl. seid ihr ja Raucher.. dann würde ich das dort verstehen.. aber gleich 2 Mal Abluft... da muss je ordentlich geregelt werden, damit Du keinen Unterdruck erhälst...

Ich kann mir nicht helfen.. oder es mir erklären... daher solltest Du nochmals mit dem Planer die Vorgaben und Berechnungen daraus durchgehen und überprüfen lassen.

 
Donnerwetter... da wärst Du ja fast "überbestückt"..

Ich habe aus den Plänen nicht ersehen können, warum Du in einem scheinbar normalen Keller gleich 3 Zu- und 3 Abluftöffnungen hast?

In der Waschküche.. Abluft.. ok. .. ist noch erklärbar.. aber der Rest? Auch in dem Mini-Gang... warum und wozu?

In dem Bad DG gleich 2 Abluftöffnungen... bei der Raumgrösse sollte einer reichen... im Wohnessbereich... 4 Zuluftöffnungen... naja.. in der Küche und/inkl. Reduit...3 Abluftöffnungen... ist wohl etwas übertrieben.. im Büro OG 2 Abluft und gleichzeitig 1 Zuluftöffnung... gut, evtl. seid ihr ja Raucher.. dann würde ich das dort verstehen.. aber gleich 2 Mal Abluft... da muss je ordentlich geregelt werden, damit Du keinen Unterdruck erhälst...

Ich kann mir nicht helfen.. oder es mir erklären... daher solltest Du nochmals mit dem Planer die Vorgaben und Berechnungen daraus durchgehen und überprüfen lassen.

 
Wahnsinn!

Wieso baust Du im unisolierten Keller eine Lüftung ein? ODer ist das Spezialbeton?

Was habt ihr denn für ein Lüftungsgerät (Hersteller und Typ)? Bringt das überhaupt eine solche Leistung?

Hast Du diese Unterlagen auch schon dem Lüftungshersteller zukommmen lassen? Denn das würde

ich unbedingt machen.

 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten.

Der Keller ist unbeheizt. Das Lüftungsgerät kommt von Zehnder.

Ich habe mich nun auch mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und haben gemeinsam unser Projekt angeschaut. Der Vorschlag lautet nun: UG ohne Lüftung, EG und OG mit 18 Lüftungsstutzen (je 9 ZUL und ABL).

Die Sitzung mit dem Fachplaner steht noch aus.

Gruss 2610

 
Falls ihr mal vor habt den Keller auszubauen würde ich dort auch Lüftungsrohre vorsehen.

Gruss,

Thomas

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo