Arbeitsplatte - welches Material?

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Die Arbeitsplattendiskussionen wurden schon unter zahlreichen Threads am Rande mitgeführt. Ich hätte die entsprechenden Meinungen jedoch gerne etwas zentraler.

Wir haben uns für eine pflegeleichte, preiswerte und farblich optimal passende Kunstharzabdeckung entschieden. Hauptgründe: Stein war uns zu teuer und wir haben keinen gefunden, der uns (beiden) wirklich gut gefallen hätte.

Wir scheinen jedoch so ziemlich eine Randerscheinung zu sein, welche Arbeitsplattenoberflächen habt Ihr? Warum? Was habt Ihr dafür Aufpreis bezahlt im Vergleich zum Standard?

Also wir werden bei der Küche eine Arbeitsplatte aus Granit haben. So in nem antrazith, so dunkelgrau-schwarz.

Wir finden halt Granit einfach schöner und zuerst dachten wir, dass in unserem Budget das nicht drinliegen würde (gewisse Freund haben uns da Horrormärchen erzählt), geht nun aber doch.

Ok wir haben keinen mega teuren, seltenen Gold-Glitzer Granit, aber der, den wir nehmen hat mir spontan gefallen,hab ich in der Ausstellung so gesehen und wollt ich haben. /emoticons/default_biggrin.png

Wieviel zahlt ihr für die Kunstharzabdeckung? Ich hab nämlich keine Ahnung wie teuer sowas ist.

Bei uns wird es auch eine Arbeitsplatte aus Kunststoff geben... Allerdings müssen wir zuerst noch das Haus darum herum bauen lassen /emoticons/default_biggrin.png

Mirella

Bei uns gibt es eine Granitabdeckung, Nero Assoluto Geflammt und gebürstet. Wir haben bekannte die das selbe haben und es gefiel uns auf den ersten Blick! Ist natürlich etwas heikler zum Putzen als geschliffen, aber schönheit muss manchmal leiden! *g*

Wir bezahlen rund 3000.- für die komplette Abdeckung inkl. Insel!

Unsere Abdeckung ist aus Silestone, einem Quarzkompositgestein in der Farbe Aluminio Nube, einem hellen Grau: (http://www.silestone.com/deutsch/producto.htm)

Bezahlt haben wir CHF 560/m2 montiert bei 20mm Dicke (vor Abzug von 15% Rabatt von unserem Küchenbauer). Ich glaube dieser Preis war etwa so, wie eine mittlere Preisklasse Granit beim selben Küchenbauer gewesen wäre. Das Material ist auch von den Eigenschaften her ähnlich wie Granit, ist aber vollständig unporös und deshalb absolut unempfindlich (Säure etc.) und leicht zu reinigen. Es gibt verschiedene Farben, gröbere und feine Optik und auch solche mit Glitzerteilen drin, wenn jemand sowas mag. Der Hauptgrund war für uns die Optik, da wir zur anthrazitfarbenen Küche nicht auch noch einen dunklen Granit wollten und die hellen alle so unruhig gefleckt waren. Wir wohnen und kochen nun seit knapp 2 Monaten und sind sehr zufrieden mit diesem Produkt, das uns optisch gut gefällt, fleckresistent und pflegeleicht ist.

Wie werden einen Kunststein in weiss einbauen, ist ähnlich wie der von @flureskaya, nur ist unserer von "Caesarstone"

hallo

wir bekommen auch eine kunststoff....und das schlimmste ist ich hab ein mega problem!!!!

nur kurz...unser küchenumbau geht in die hose...plötzlich sagt die firma bei der wir auch schon anbezahlt haben das sie die identische farbe der arbeitsplatte nicht bekommen können , nur gegen mega hohen aufpreis ( den ich morgen erfahre) alle die die im sortiment haben passen nicht :-(

meine küche ist ja in ahorn corgnac mit creme gemischt wobei dann das korpus material sowie arbeitsplatte genau im ahorn cognac ton sind.....

:-(((((( könnte heulen, war auch schon beim anwalt, aber so wie es aussieht kann ich mir am besten eine von denen die er hat aussuchen....

und nun die frage....was könnte dazu passen??????

bin so traurig, und mit den nerven am ende!!!!!

sorry das ich vom thema abweiche....aber es ist sehr sehr wichtig für mich!

was denkt ihr was man nehmen könnte ohne das es doof aussieht????

liebe grüße

:-(

Wir werden einen dunklen Granit haben. Leider war im Standard nur die niedrigste Preisklasse drin. Deshalb verzichten wir auf den Nero Assoluto und nehmen den San Benedetto, der auch schwarz aber günstiger ist.

@Uniqua: Vielleicht wäre auch schwarz am neutralsten?

Wir haben auch den Nero Assoluto, allerdings geschliffen. Granit ist einfach robust und pflegeleicht. Man kann darauf Zwiebeln hacken, Gemüse rüsten, im Notfall auch mal eine heisse Pfanne kurz abstellen. Wir hatten in unserer ETW auch einen Granit und der sah auch noch nach zehn Jahren top aus.

Bei uns gibt es den Granit Nero Impala, ist glaube ich PK2, ist mal Vorgesehen.

Kunstoffabdeckung käme bei mir nicht in Frage.

Hab jetzt eine und wenn man ein kleines Putzteufelchen ist, sieht man schnell bei den Kanten, die Abnutzung.

Beim Spühltrog, ist es auch auf der Fläche schlimm, einfach heller und Abgenutz, vom Putzen.

Ich suche was bestimmtes, vielleicht hat hier jemand nen link oder ne adresse für mich.

Ich würde gerne zu hellem Holz (Buche, Birke, Ahorn) eine dunkelgrüne Arbeitsplatte, wenn möglich aus Stein in meine Küche bauen lassen. Nun suche ich Steinsorten oder ähnliches, die von der Farbgebung passen könnten, damit ich einmal einen Überblick habe.

Wenn das nigz ist, muss ich mir Farblich was neues einfallen lassen.

Wir haben auch den Nero Impala-Granit (ist PK2). Wir haben auch lange überlegt, ob wir eine Kunstharzabdeckung wollen...und uns zum Glück dagegen entschieden.

Bei uns gibt es den Granit Nero Impala, ist glaube ich PK2, ist mal Vorgesehen.

Kunstoffabdeckung käme bei mir nicht in Frage.

Hab jetzt eine und wenn man ein kleines Putzteufelchen ist, sieht man schnell bei den Kanten, die Abnutzung.

Beim Spühltrog, ist es auch auf der Fläche schlimm, einfach heller und Abgenutz, vom Putzen.
Wie und vorallem mit was um Gottes Willen putzt Du denn Deine Küche? Ich würde ich jetzt nicht behaupten, dass es bei mir zu Hause schmutzig ist. Trotzdem, nach fast 11 Jahren sieht man an der Kunststoff-Arbeitsplatte keinerlei Abnutzungserscheinungen. Es ist eine schwarze, hochglänzende Granitimitation, die offenbar auf Distanz so echt wirkt, dass eine Bekannte nach einem Besuch bei uns, ihren Mann zum Küchenumbau überredet hat. Sie wollte genau "den gleichen schwarzen Granit". /emoticons/default_wink.png

Mirella

Unsere Kunststoffabdeckung in der Wohnung sieht auch noch tip top aus, also auch um die Spüle...

Frag mich nicht, wohnen erst seit Oktober da, aber die Kunstharzabdeckung ist total ausgebleicht. Schwiegermutter hat die gleiche und da ist es noch schlimmer!

@Nasche

Sprichst Du von einer Mietwohnung? Wie alt sieht die Küche aus? In Mietwohnungen wird natürlich auch oft nicht allzu grossen Wert auf Qualität gelegt und ich denke, auch bei den Kunstoffarbeitsplatten gibt's hier Unterschiede. /emoticons/default_confused.png

Zudem gehen gewisse Mieter nicht sehr pfleglich mit dem Material um oder haben schlichtweg keine Ahnung, was wie gereinigt werde sollte. /emoticons/default_mad.png Dass ein Vormieter bspw. die wahrscheinlich bei Euch verbaute Chromstahl-Spühle mit Vif oder einem anderen Scheuermittel gereinigt hat und dabei an den Rändern die Kunststoffabdeckung immer gleich "mitgeputzt" hat könnte die Abnutzungserscheinungen um die Spüle auch erklären. Sollte klar sein, dass "Schleiffmittel" auf Kunstharz nicht ganz so gut kommt /emoticons/default_additional/91.gif ...

Die Küche ist 7 Jahre alt und vorher wohnte ein altes Ehepaar da.

Ja, es ist ne Alnoküche, aber doch eher die Billigere Variante.

Man siehts auch an den Schränken, die Teilweise hängen, oder sich unschön schliessen.

Ach ja, bin dann froh, wenn wir dann unsere Küche haben!!

Wir jetzt dann ne Beckmann, waren mit Alno einfach nicht 100% Zufrieden. Ist ne gute Kückhe, aber...........wir hatten in der ETW auch ne Alno Küche, ca in der Preismittelklasse.Die Eckrondelle, naja für mich nicht die 1 A Qualität und auch die Schränke leider nicht.

Obwohl das war auch vor 8 Jahren, denke Mittlerweile ist auch Alno, auf einem höhren Stand!

Bin auf jedemnfall auf die Beckann Küche gespannt!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123