Arbeitsplatte - welches Material?

Die Qualität vor 8 Jahren kannst du nicht mit heute vergleichen, wir waren gestern bei Thamm in Rheinfelden, da steht ne 5 Jahre alte Premira-Küche, die ist Steinzeit gegenüber heute.

Die Poggenpohl wäre schön, ist aber in meinen Augen der Overkill, sowohl kosten wie qualitäts-mässig, die Küche wie wir sie wollen würde bei Poggenpohl über 40k kosten, ist mir einfach zuviel für 2 Personen die selten kochen. Der Unterschied zwischen den günstigen Fronten und der teuren die uns so gefällt ist alleine 6t ? /emoticons/default_eek.png

Die Qualität vor 8 Jahren kannst du nicht mit heute vergleichen, wir waren gestern bei Thamm in Rheinfelden, da steht ne 5 Jahre alte Premira-Küche, die ist Steinzeit gegenüber heute.

Die Poggenpohl wäre schön, ist aber in meinen Augen der Overkill, sowohl kosten wie qualitäts-mässig, die Küche wie wir sie wollen würde bei Poggenpohl über 40k kosten, ist mir einfach zuviel für 2 Personen die selten kochen. Der Unterschied zwischen den günstigen Fronten und der teuren die uns so gefällt ist alleine 6t ? /emoticons/default_eek.png
Wir haben uns trotz allem für eine Poggenpohl von Thamm entschieden. Auch wir sind nur 2 Personen und die Küche wird auch über 40k kosten. Dennoch war die Qualität für uns ausschlaggebend; die Preisdifferenz zu den anderen Offerten war dann doch zu klein. Mit den Fronten hast du recht: Da sind die Preisunterschiede schon happig.

Thamm hat ja auch noch günstigere Linien als Poggenpohl. Die Qualität ist durchaus ansprechend. Wer wenig in der Küche ist, macht sich sicher entsprechend Gedanken. Auch die Auswahl der Geräte wird mitunter nicht gleich ausfallen.

Martin

er offeriert uns nun eine Ballerina-Küche, von der uns passenden Alno Top haben wir Offerten vom MMZ und Dogern.

Am Freitag gehen wir noch zu Thomann (www.ethomannag.ch )in Wallbach, die haben u.a. Veriset-Küchen (ein Schweizer! www.veriset.ch) und Lanz Fronten (www.lanzfronten.ch), mal sehen was dabei herauskommt. Eigentlich bin ich auch ein Anhänger von Geld im eigenen Land zu investieren, zumal der Teuro in astronomische Höhen entschwebt ist...

Unser Budget ist ein Viertel weniger, dazu kommt dass wir relativ viel Granit brauchen und der den wir wollen wieder mal nicht günstig ist...

Sierra%20Trend.jpg

Wir haben uns für die "günstige" Thamm-Linie entschieden, eine "Ballerina"-Küche. Qualitativ auch noch auf sehr gutem Niveau aber preislich VIEL günstiger.

Alternative wäre noch Rational gewesen. Ebenfalls bezahlbar und mit den 19mm Korpussen schon sehr robust. Allerdings war der Berater zum K.... Hab noch keinen erlebt, der so widerwillig eine Minute Zeit in Beratung investiert und so ungern auf Kundenwünsche eingeht. Mussten den regelrecht zwingen, die Küche nach unseren Wünschen zu zeichnen und beim zweiten Besuch hatte ich das Gefühl, jede Minute sei eine zuviel...

Ballerina ist in etwa mit Alno vergleichbar, klar Poggenpohl wäre super, aber ob man die Qualität braucht?

Irgendwann ersetzt man die Küche weil einem die Fronten auf den Geist gehen, da spielt es dann keine Rolle mehr ob die Qualität noch für 10 weitere Jahre gut wäre.

Rational haben wir bei Mobila angesehen, haben aber keine Front die uns zusagt, Next 125 sind auch OK aber auch nicht die Front die wir wollen.

Von dem her ist Rheinfelden super, im Radius von 2Km hat man mit Thamm, MMZ und Mobila die ganze Bandbreite und kann sich ein Bild machen.

Das mit dem Euro, der entschwebt, ist allerdings nur zu wahr....... das verteuert die Küche bei uns ganz sicher auch, da der Vertrag in ? geschlossen wurde /emoticons/default_mad.png :mad:

Granit ist auch immer so eine Sache. Wir haben auch nicht einen wirklich günstigen (unser Geschmack scheint sich da immer auf teurere Varianten festzulegen).

Wenn man eine Küche für "nur" 10 Jahre will, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man eine Poggenpohl braucht - dem kann ich nur zustimmen. Für eine 10jährige Küche bekommt man sowieso nichts mehr.

Da wir aber in der Auswahl "langfristig" gedacht haben - und auch nicht beabsichtigen, je noch eine Küche zu kaufen (wir sind nicht mehr ganz jung), haben wir uns für die etwas teurere Variante entschieden.

Das GU-Budget war mal Fr. 22'000.- nun sind wir bei etwas mehr, aber in Euro, rund 25'000. Wir hoffen mal, dass sich der ?-Kurs noch etwas abschwächt, bis die erste Zahlung fällig ist.

Martin

Wir werden eine Elbau Küche (Auch schweizer Produkt) von Luro Küchen einbauen lassen. Mit guter ausstattung (KS, Backofen, Steamer, Geschirrspühler, grossem Glaskeramik, Nero Assoluto geflammt/gebürstet) und Kochinsel, kommen wir auf rund 22`000.- Die Fronten wollen wir in Kunstharz (ohne Holzdekor, da der Boden und die Decke schon Holz sind) und Lackiert war mir einfach zu heikel, mit den Kindern.

Bei der ersten Offerte lagen Luro rund 5000.- unter den nächsten! (18`000)

Die Ausstellung ist nicht besonders ansprechend, aber ich kaufe ja nicht die ausstellung. Ich habe mich auch über die Firma erkundigt und nichts schlechtes gehört. Das einzige was man merkt ist, das sie viel zu tun haben und bei der Offerte nicht besonders schnell sind.....

Wenn man eine Küche für "nur" 10 Jahre will, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man eine Poggenpohl braucht - dem kann ich nur zustimmen. Für eine 10jährige Küche bekommt man sowieso nichts mehr.
Ich sagte 10 Jahre mehr, die Alno-Küchen halten auch 20 Jahre und mehr. Für ne Küche die nur 10 Jahre halten soll nimmt man Impuls etc. und lässt vom Küchendiscount Binzen offerieren.

Ich sagte 10 Jahre mehr, die Alno-Küchen halten auch 20 Jahre und mehr.
Ok, wenn ich mal mein Alter nehme, die Lebenserwartung der Poggenpohl dazu zähle, kommt das etwa auf das erwartete Durchschnittsalter von mir (gem. Statistik)...... passt also /emoticons/default_biggrin.png :D

Martin

Ok, wenn ich mal mein Alter nehme, die Lebenserwartung der Poggenpohl dazu zähle, kommt das etwa auf das erwartete Durchschnittsalter von mir (gem. Statistik)...... passt also /emoticons/default_biggrin.png :D

Martin
Ich vermute mal du bist Jahrgang 60...

Aber zurück zur Arbeitsplatte, wie das Thema ja sagt...

Ich würde nur Granit oder Corian nehmen, ich hatte Kunstharzplatte in Flüh, einmal die Kaffeemaschine undicht und das Furnier löst sich ab...

Holz wäre sicher auch ne Alternative, muss man aber mögen, nicht mein Fall.

War gestern beim Sanitas Troesch da wurde mir neben Granit auch der Vorschlag über eine Glasabdeckung unterbreitet, was meint Ihr dazu?

Hallo

Eine Ballerina Küche wurde uns auch offeriert von Möbel Thamm. Bin zwar kein markenfetischist, aber irgendwie habe ich davon wirklich noch nie was gehört.

In Internet Küchenforen habe ich leider nicht nur Gutes gelesen über Ballerina Küchen ... das macht uns da etwas nachdenklich.

War gestern beim Sanitas Troesch da wurde mir neben Granit auch der Vorschlag über eine Glasabdeckung unterbreitet, was meint Ihr dazu?
Sieht natürlich sehr Schick aus. Ich hätte etwas bedenken wegen der beständigkeit. Wie sieht es aus wenn Dir mal was runterfällt ? Denkst Du nicht Du hast da sehr schnell mal Schäden drin ?

Aber ein Plus ist sicher die Pflegeleichtigkeit.

Kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen. Sieht sicher toll aus, aber zum benutzen... Da musst du ja immer alles vorsichtig abstellen, nichts drüberrutschen, damit's keine Kratzer gibt etc. Oder stelle ich mir das zu heikel vor? Wie sieht's mit Fingerabdrücken etc. aus? Wäre die matt oder glänzend? Weiss oder farbig, schwarz? Ganz zu schweigen vom vermutlich hohen Preis...

Wir hätten am liebsten Chromstahl, das haben wir hier in der Mietwohnung seit 6 Jahren! Ich liebe es!!! Optisch einfach und es ist hygienischer als Granit.

ABER in unserem Haus werden wir aus Kostengründen Granit nehmen. Chromstahl käme zu teuer.

Noch eine Bemerkung zum ewigen Argument für Granit, "man kann darauf Zwiebeln hacken etc...". Klar, kann man. Doch dafür reuen mich die Messerklingen. Ich werde auch in Zukunft immer ein Schneidebrett verwenden.

@eline: bei uns war Chromstahlabdeckung (geschliffen, 5cm sichtbarer Rand) ziemlich genau gleich teuer wie Granit (Nero assoluto oder ähnlich).

Bei uns gibts übrigens auch Chromstahl. Endlich ein Verbündeter /emoticons/default_smile.png Ich kam mir schon richtig alleine vor hier im Forum mit der Arbeitsplatte meiner Wünsche...

...keine sorge, wir sind schon zu dritt! /emoticons/default_additional/114.gif

ich bleib auch dabei: nur praktisch & pflegeleicht geht halt nicht immer vor edel... /emoticons/default_rolleyes.gif

gruss pb

@booker und Rakete

Die Glasarbeitsfläche wäre matt, kann auch in Farbe gewählt werden. Ja, ich mache mir die gleichen Gedanken dazu z.B. Kratzer. Der Preis sei ca. in der Höhe des Granit P3.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123