Architekten-Honorar

Hallo,

Unser Architekt hat auch einen Fixpreis berechnet und dabei die Kostenanteile transparent dargelegt. Find ich prima!

Gruss, Daniel

Bei uns wars wie bei gogol. Wir haben einen Fixpreis, es wurde aber jede einzelne BKP offen gelegt. Und abgerechnet wird sowieso offen, d.h. ich bekomm jede Rechnung zu sehen. Ich find das ne faire Lösung für beide Seiten.

und die Differenz zwischen Fixpreis und wirklich erzieltem Preis ? Steht dem Architekten zu oder was ?

Wir haben bei uns auf den ersten KV hin einen Fixpreis gemacht der ca. 11% der Bausummer (nur Gebäude) ist. Wir empfanden diesen Preis als Fair, einzig was noch dazukommt sind die Kopierkosten, ca. 3000.-

Hat jemand ein Beispiel von einem Architektenvertrag ?

Wie umfangreich ist dieser ? Es sollen doch alle Leistungen genau definiert werden ??

Besten Dank

Hat niemand Erfahrung mit Architekturverträgen ?

Sollte man VOR Abschluss eines solchen vielleicht zur Sicherheit noch Betreibungsauszüge oder so vom Architekten verlangen ? Ich meine was nützt es wenn dieser im Schadenfall Pleite ist und einen groben Mangel nicht beheben kann ?

Oder hat er dafür eine Versicherung ?

Tx

Hausbauer

@Danysch

Ich befinde mich zurzeit auch in dieser verzwickten Sitation - GU-Vertrag oder Arch-Vertrag.

Mein Arch meint, dass es für mich unter dem Strich nichts ausmachen sollte. Beim GU-Vertrag wäre der "Zusatzgewinn" (Verhhandlungsrabatte) ihm und ich würde keine Rechnungen etc. sehen. Auf eine Teilung wie bei Mike ist er (noch) nicht eingegangen. Der Risikoanteil bei der GU-Variante beträgt bei ihm rund 2% von der Bausumme, d.h. er verrechnet (falls ich den GU-Vertrag wählen sollte) rund 2% zur Bausaumme.

Wie war es nun bei Dir schlussendlich? Dieses Posting ist ja bereits ein halbes Jahr her...

Gruss,

Serge-CH

/emoticons/default_additional/58.gif

Serge,

Du kannst die Verhandlungsrabatte dem GU überlassen, oder selbst einstreichen! Von den Skontobeträgen mal abgesehen!

Tritt er als GU auf, wird er bestrebt sein den Gewinn zu optimieren, notfalls auf Kosten der Qualität (sei es nun das Material oder die des Handwerkers). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein GU nicht zwischen 25-30% als Waagnis & Gewinn auf die Netto-Einkaufspreise aufschlägt. Diese wären ansonsten Dein.

Gruß vom Pfälzer

@Danysch

Ich befinde mich zurzeit auch in dieser verzwickten Sitation - GU-Vertrag oder Arch-Vertrag.

Mein Arch meint, dass es für mich unter dem Strich nichts ausmachen sollte. Beim GU-Vertrag wäre der "Zusatzgewinn" (Verhhandlungsrabatte) ihm und ich würde keine Rechnungen etc. sehen. Auf eine Teilung wie bei Mike ist er (noch) nicht eingegangen. Der Risikoanteil bei der GU-Variante beträgt bei ihm rund 2% von der Bausumme, d.h. er verrechnet (falls ich den GU-Vertrag wählen sollte) rund 2% zur Bausaumme.

Wie war es nun bei Dir schlussendlich? Dieses Posting ist ja bereits ein halbes Jahr her...

Gruss,

Serge-CH

/emoticons/default_additional/58.gif
Jeder Handwerker lernt in der Meisterschule, dass man min. 15% Risiko, Gewinn und Verlust(RGV) draufrechnen muss.

@Pfälzer

Vielen Dank für diese Ergänzung zu Deinem ersten Posting. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Eine faire Lösung wäre doch, wenn wir die ausgehandelten Rabatte einfach teilen. So sind beide motiviert das Beste daraus zu machen und es herrscht Transparenz.

Serge,

das wäre natürlich eine Superlösung, aber ich denke nicht, dass er dies anbieten würde ohne auf seine "Risiken hinzuweisen" und Dir auch hier eine "50%tige Beteiligung" vorzuschlagen.

So, Gestern kam unsere GU und brachte und die Schlussrechnung.(exkl Unterstand, Erschliessung, wird erst bei Fertigstellung verrechnet).

Zu meinem Erstaunen, sind die Mehrkosten ettliches Tiefer, als ich Errechnet habe.

Auch die GU Honorare sind mit 7,5% eher im Mittelberreich.

Bei der Küche, die wir ja nicht bei seinem Küchenbauer gekauft haben und er ja die Pläne Komplett Abändern musste, verlangte er gar nichts.

Macht nicht jeder.

Ansonsten, war der Honorar nur bei Elektro und Fliessenleger Arbeiten verrechnet.

Auch sonst, Hut ab...

Fliessenleger wollte uns zuviel Verrechnen und da kam von der GU ne Gegenwehr. Ersparniss doch etwas über CHF 3000.00.

Bin Begeistert, dass es auch noch GUs gibt, die Menschlich Denken und nicht aufs grosse Geld aus sind.

Das freut mich wirklich für Dich.

Ich hoffe bei uns wird es auch in diese Richtung gehen.

Ja, ich hatte mit ca 16000 bis CHF 17000 an Mehrkosten gerrechnet ohne Architektenhonorar. Jetzt sind es gut CHF 10000.00, inkl Honorar.

Kopfzerbrechen mache ich mir nur noch um die Gemeinde und das Schätzen des Hauses. Nachbarn wohnen seit fast 2 Jahren im Haus und wurde noch nicht Geschätzt.

Ohne Schätzung kein Amtlicher Wert und ohne Amtlicher Wert können wir die Steuererklärungen nicht Ausfüllen.

Müssen wir da selber mit der Schlussabrechnung auf die Gemeinde??

Bei der ETW, kamen die von selber, dh ca 2 Wochen nach Einzug.Mhm...????

Habt ihr die Änderungen (welche Mehrkosten verursachten) ohne irgendwelche Preisangaben genehmigt, dass diese so massiv von eurer Annahme abweichen?

Wir bauen auch mit GU (ebenfalls 7.5% GU-Honorar) und müssen jeden Änderungsantrag unterzeichnen. Auf diesem Antrag sind die genauen Preise sowie das GU-Honorar aufgeführt. So haben wir jederzeit Kontrolle, wie teuer das Ganze wird...

Nein, wir haben nichts Unterzeichnet.

-Fliessenleger bekamen wir Offerte vor Baubeginn.

-Küche, bei Vertragsabschluss Küchenfirma.

Restlichen, dh wo Mehrkosten entstanden sind, bekamen wir erst nach dem Einzug.

Ist aber nur der Elektriker.

Es war nicht einfach, so im Ungewissen zu Leben, sind aber froh das diese Kosten Tiefer ausfallen.So bleibt uns etwas übrig.

Hallo zusammen

Also hier mein Feedback zum Arch-Honorar. Ich befinde mich ja immer noch in der Offertphase, das Land habe ich bereits gekauft. Der eine (Stamm-)Arch war heute bei uns zu hause und hat uns sein Vorprojekt vorgestellt - mit Offerte. Dieser Arch hat mich in der Evaluationsphase (bei der Landbesichtigung etc.) begleitet und wird dementsprechend auch separat honoriert.

In den letzten 8 Monaten war immer die Rede von CHF 40T bis CHF 60T für sein Arch-Honorar. Einmal die Rede von 14% pauschal auf die Bausumme (ca. CHF 65T). Dass SIA absolut unvorteilhaft für den Bauherren ist und wir das nicht wollen, wusste er von Anfang an und hat sich dementsprechend verhalten. Nun, heute kommt die Offerte und er erzählt mir was von SIA-Normen von 2001 mit 19.6% ergibt rund CHF 88'200.-- abzüglich 20% Spezialrabatt (CHF 17'700.--) = CHF 70'500.-- + MWST 5'300.-- = CHF 75'800.-- > Pauschal zu CHF 70'000.-- netto inkl. MWST. (anstatt regulär CHF 94'500.--). /emoticons/default_eek.png

Naja, ich fand es ehrlich gesagt nicht so toll und habe ihm gesagt, dass er jetzt vergleichbar mit anderen Arch-Büros wird. Schade... Natürlich werden wir jetzt alles genau anschauen, aber trotzdem. Ich habe es nicht so gern, wenn man mich mit billigen "Verkäufertricks" ködern will und am Schluss trotzdem höhere Preise aufweist.

Was haltet ihr davon?

@budweiser

War wohl doch nicht sooo ein toller Fang... Was meinst Du? Ich werde nun auch wohl mein deutscher Kontakt (Baufirma) anfragen...

Gruss,

Serge-CH

/emoticons/default_additional/88.gif

Hallo Serge,

bud ist zurzeit etwas im Stress, sodass es evtl. etwas dauern kann.

Mich würde jedoch mal interssieren, wie er denn nun auf die neue Summe kommt und sie plausibel erklärt?

Schließlich hatte er auch schon die 40.000,- , wenn auch als Minimum, genannt! Das ist dann schon ein beachtlicher Unterschied.

Oder hat sich in den Gesprächen herausgestellt, dass Du höhere Ansprüche hast, weshalb er vorsorglich mal das Honorar erhöht hat?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er nur gesagt: "Hab ich das wirklich gesagt?" Ich: Ja, haben Sie, ich habe alles aufgeschrieben... Begründung hatte er keine. Ich habe dann auch nicht weiter daran "rumgebohrt" - bringt ja am Schluss nichts. Meine Ansprüche waren von Anfang an klar mittels Briefing formuliert. Einfaches, funktionales Design, schnörkellos etc. etc. nichts schwieriges und ziemlich ausführlich von mir beschrieben... Also keine Arbeit, die von Null an beginnt...

Was hälst Du davon Pfälzer? Das Vertrauen wurde heute schon ein wenig "angekratzt"... Ach ja, er meinte noch, dass kein anderes Arch-Büro das günstiger anbieten würde... Hmm, naja...

P.S.: Hoffe, dass es Bud trotz Stress gut geht...

Gruss,

Serge-CH

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123