G
Gelöschtes Mitglied 1118
Guest
Ich finde 70000.- fair. Wenn ich denke dass ich jetzt für mein Haus ein Honorar von 94000.- bezahle und der Ingenieur nochmals 10000.-Hallo zusammen
Also hier mein Feedback zum Arch-Honorar. Ich befinde mich ja immer noch in der Offertphase, das Land habe ich bereits gekauft. Der eine (Stamm-)Arch war heute bei uns zu hause und hat uns sein Vorprojekt vorgestellt - mit Offerte. Dieser Arch hat mich in der Evaluationsphase (bei der Landbesichtigung etc.) begleitet und wird dementsprechend auch separat honoriert.
In den letzten 8 Monaten war immer die Rede von CHF 40T bis CHF 60T für sein Arch-Honorar. Einmal die Rede von 14% pauschal auf die Bausumme (ca. CHF 65T). Dass SIA absolut unvorteilhaft für den Bauherren ist und wir das nicht wollen, wusste er von Anfang an und hat sich dementsprechend verhalten. Nun, heute kommt die Offerte und er erzählt mir was von SIA-Normen von 2001 mit 19.6% ergibt rund CHF 88'200.-- abzüglich 20% Spezialrabatt (CHF 17'700.--) = CHF 70'500.-- + MWST 5'300.-- = CHF 75'800.-- > Pauschal zu CHF 70'000.-- netto inkl. MWST. (anstatt regulär CHF 94'500.--). /emoticons/default_eek.png
Naja, ich fand es ehrlich gesagt nicht so toll und habe ihm gesagt, dass er jetzt vergleichbar mit anderen Arch-Büros wird. Schade... Natürlich werden wir jetzt alles genau anschauen, aber trotzdem. Ich habe es nicht so gern, wenn man mich mit billigen "Verkäufertricks" ködern will und am Schluss trotzdem höhere Preise aufweist.
Was haltet ihr davon?
@budweiser
War wohl doch nicht sooo ein toller Fang... Was meinst Du? Ich werde nun auch wohl mein deutscher Kontakt (Baufirma) anfragen...
Gruss,
Serge-CH
/emoticons/default_additional/88.gif
Hatte mal ein Vorprojekt (ganz einfach, kubisch modern) der Arch. wollte nach SIA 2001, 140000.-( Bausumme 700000.-). So was ist verrückt.
Übrigens sind wir bis jetzt sehr zufrieden mit der Leistung unseres Architekten. Ausser es dauert etwas zu lange. Leider sind wir noch immer nicht beim Spatenstich. Aber gut Ding will weile haben. Und unser Arch ist eben planerisch einer mit Weitblick und eben auch ein Perfektionist.
Es gibt noch ein Tehma zu Architektenhonorar. Dort wird ausfürlicher diskutiert.
http://www.haus-forum.ch/generalunternehmer-architekten/1829-architektenhonorar.html
Zuletzt bearbeitet: