Architekten und GU's können nie neutral sein

Till

Donator
06. Juli 2006
145
2
0
Hallo

Das Problem ist alt und neu zugleich. Wenn es Schwierigkeiten gibt, sind Architekten und GU's nicht mehr unabhängig. Einerseits ist da der Bauherr als Kunde und andererseits lange und enge Beziehungen zu Handwerkern und Unternehmern. Da kann ein Problem rasch eher zu Lasten dem Bauherrn gelöst oder gerade auch nicht gelöst werden. Das ist für alle Parteien unbefriedigend.

Dafür gibt es nun eine sichere Lösung, unabhängig und vollkommen neutral. Alle Informationen gibt es bei 4 house AG, für sicheres und unabhängig kontrolliertes Bauen.

Hallo

ja, dies ist Eigenwerbung! Frage: was hast du dagegen, wenn für Neues mit Vorteilen Werbung gemacht wird?

Gruss

Till

Ich habe eigentlich nichts dagegen aber für Werbung gibt es normalerweise Werbebanner, denke ich. Aber das ist Adminsache.

Habe einfach ein komisches Gefühl wenn ich Beiträge lese, die eine Firma in den Vordergrund stellen um so in einem Forum für Kunden zu werben. Bei mir kommt da der Anschein auf als ob die Bude nicht rentiert, oder sonst was faul ist.

Aber bitte, dies ist nur meine Meinung.

PS: laut AGB:

Verboten oder auch unerwünscht sind folgende Inhalte:

• Eigenwerbung

Sollte auch für Donatoren gelten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lunatics,

ja das gilt auf für Donatoren.... Er hat aber eine Werbung im Forum geschaltet... schaue linke Seite, kleine Anzeige.

Hallo Lunatics,

ja das gilt auf für Donatoren.... Er hat aber eine Werbung im Forum geschaltet... schaue linke Seite, kleine Anzeige.
...Schade müssen wir dann im Forum selbst auch noch seine Eigenwerbung lesen. Mittlerweile sind es heute bereits deren 3 Threads.

Hallo

Schade müssen wir dann im Forum selbst auch noch seine Eigenwerbung lesen
ich habe bisher hier wenig bis nichts für meine 'Eigenwerbung' getan - und würde dies auch nicht, wenn ich von diesem Projekt auch nicht voll überzeugt wäre. (muss ich ja auch). Da Banner-Werbung heutzutage alleine nicht allzuviel bringt, nehme ich mir das zugesagte Recht, hier etwas aktiv nachzuhelfen.

Dies ist ein neues, ehrlich durchdachtes Projekt, für viele mit vielen Vorteilen.

Gruss

Till

Dies ist ein neues, ehrlich durchdachtes Projekt, für viele mit vielen Vorteilen.
hallo till

nun ja:neu ist dieses konzept nicht,wenn ich die werbung richtig interpretiere.

in den emiraten gibts dieses geschaeftsmodell,wo externe architekten im auftrag stehenden kollegen auf die finger schauen schon seit jahren.

mann nennt das dort qualitaetssicherung. in der schweiz gibts das auch je laenger,desto verbreiterter. ich habe darueber eine geteilte meinung.auftraggeber,die einen kontolleur anstellen,erwartrn geradezu,dass der was findet und umgekehrt.

dieser fachmann heisst in anderen sparten wirtschaftspruefer und denen legt man bekanntlich auch immer einen koeder aus,damit er was zu finden hat in der buchhaltung und verrichteter dinge wieder gehen kann....

nicht nur negativ schreiben:bestimmt gibts auch bueros,bei denen es profilaktisch schon besser waere,einen contoller zur seite zu stellen....wenn man es dann aber bereits wuesste,waer es besser eine andere firma in betracht zu ziehen /emoticons/default_biggrin.png

gruzz und viel erfolg beim werkeln...

philippe

Ich finde Till's Idee ebenfalls gut, ob's schon sowas gibt oder nicht tut nichts zur Sache. Leider ist es offensichtlich oftmals auch nötig das externe Firmen einen Bau kontrollieren. Zur Eigenwerbung im Forum, dies ist das zugesagte Recht unserer Werbepartner, jedoch war die Meinung das aktiv in passenden Themen mitdiskutiert und ggf. auf die eigenen Produkte / Dienstleistungen verwiesen werden darf... drei Themen dazu eröffnen war nicht die Meinung. Zukünftig also besser ein altes Thema aus der Versenkung holen :-)

Lieber Gruss

Tosci

Hallo

merci, Philippe für deinen Beitrag.

auftraggeber,die einen kontolleur anstellen,erwartrn geradezu,dass der was findet und umgekehrt.
da liegt das eigentliche Problem, weshalb eben auch Beziehungen Architekten-Bauherren-Handwerker oft als befangen angesehen werden muss. Unser Modell ist vollständig neutral in der Beurteilung. Der uns bezahlende Unternehmer hat ein ureigenes Interesse, seine Leistungen stets in guter Qualität zu erbringen. Bietet er dies nicht, läuft er Gefahr, bei uns ausgeschlossen zu werden. Wer erlaubt sich schon solch eine 'tolle' Referenz?
@Andreas: dann habe ich dich falsch verstanden.

Gruss

Till

Ich habe mir die beworbene Website mal angeschaut. Also das Design und der Informationsgehalt spricht eigentlich schon für sich:confused:

Nun: über die eigentlichen "Profis" ist nichts zu lesen. Sind diese Profis auf dem gleichen Level wir Ihre regionalen Berater - dann gute Nacht! Vom Bau keine Ahnung, aber den Handwerker und GU's auf die Finger klopfen! /emoticons/default_additional/54.gif

Und dies soll auch noch bezahlt werden? /emoticons/default_additional/172.gif

Dann mache ich mich doch lieber im Haus-Forum schlau! Liebe Damen und Herren der 4house AG - Natürlich gibt es Bereiche im Bauwesen, wo aus kaufmännischer Sicht Fehler gemacht werden. Dies vielleicht aus Nachsichtigkeit oder in manchen Fällen grobfahrlässig. Aber zu 90% geht es beim Bauen ums Bauen, ums Bauen...und noch einmal: ums BAUEN! Es geht um Lösungsoptimierungen, um Details, um die Ausführungsgenauigkeit und und und...sprich QUALITÄT! Da brauch ich Spezialisten und keine Kaufmänner, Piloten und Titellose! Und noch etwas - nehmt einmal das OR und ein ZGB zur Hand - dann würdet Ihr nicht fahrlässig eben mal Ausschlussdokumente über Firmen publizieren - wo Ihr rein spekulativ behauptet, wie es um eben diese in Zukunft stehen soll! /emoticons/default_additional/106.gif

Habe gerade gesehen, dass der regionale Berater H.R auch der Firmeninhaber ist. Bis jetzt als Wiederverkäufer von Elektronik- und Geschenkartikel tätig. Da kann ich für Bauratschläge genau so gut im nächsten Inter Discount den Verkäufer um Rat bitten:D

Die ausgeschlossene Firma auf der Website gibts auch nur fiktiv auf dieser Website...sehr sehr seriöse Arbeit!/emoticons/default_additional/35.gif

Und die aktiven Firmen????

Wer kann nun NIE NEUTRAL sein:confused:/emoticons/default_confused.png:confused:

Hallo!

mir kommen ähnliche Zweifel wie sie Batterie genannt hat, wenn ich diese 4house-Firma (& Homepage) etwas genauer anschaue - mal ganz abgesehen von dem Sinn dieser Firma.

Interessant ist auch, dass es bei 4house AG wohl auch nicht weit her ist mit der "Unbefangenheit"... immerhin ist der Hr. Richner ja bei den gelisteten Firmen (aktiv) als Revisor im HR eingetragen, wie z.B. bei der dort gelisteten Fenster-Haus AG... übrigens mit dem gleichen Layout auf deren Homepage.../emoticons/default_rolleyes.gif

Ebenfalls die 3. Firma: Da geht der Link ja direkt zur 4house AG zurück - man listet sich also gleich selbst!

Auch die einzige ausgeschlossene Firma regt an zum denken... die Firma "Bauwerk 24 AG" gibts nicht gabs nicht, denn die ist wohl frei erfunden! Wobei es ähnlich lautende Firmen gibt, welche sich durch dieses Listing wohl aufregen dürften - denn es ist eine Verwechslungsgefahr ja nicht auszuschliessen.../emoticons/default_wink.png

Also bitteschön was soll das?? Wäre wenigstens ein Mitarbeiter/Berater wirklich kompetent im Bauwesen, so wäre sicherlich ein Ing. oder Arch. mit von der Partie... So wie dies ausschaut will da sich jemand wichtig machen und von unsicheren Bauherren Geld abzocken.

@Tosci: Geld für Bannerwerbung hin oder her - aber sowas schadet auch dem Forum - v.A. auch wenn der Hr. Richner/4house AG noch das Haus-Forum mit Logo als "Partner" aufführt!

Grüssle

Arcuos

wenn ich dringend geld brauchen würde, wie würde ich da vorgehen?

ich würde eine firma gründen, eine bewertungsdienstleistung anbieten und mich bei firmen melden, die etwas verkaufen wollen. denen würde ich offerieren, sie für einen "jahresbeitrag" auf eine positive liste zu setzen und bei kundenanfragen entsprechende auskunft zu geben. die jahresgebühr betrüge fr. 2'000.--

machen 10 firmen mit, so habe ich 20'000 verdient und was kann ich dafür, wenn niemand mich nach diesen firmen fragt??? /emoticons/default_additional/70.gif

@Battery: Ich teile wichtige Punkte mit Dir.

Das Geschäftskonzept der contolling-fa, welche dem angestellten Planer im Sinne einer Qualitätssicherung beigestellt wird existiert bereits (ich denke aber nicht, dass die werbende Firma sich in dieses Thema reinwagt). Ich finds zwar irgendwie komisch, denn dieser controller hat keinerlei Verantwortung zu tragen, sondern kann sich frei zwischen Auftraggeber (Bauherr) und Planer bewegen. Dabei ist er selbstverständlich daran interessiert, dem Auftraggeber (Bauherrn) möglichst viele Details zu präsentieren, die nicht 100% i.o. sind, zumal er in dieser Position geradezu was finden muss.....

Ein Geschäftsmodell, in welchem kaufmännische Angestellte Handwerkerunternehmen qualifizieren geht für mich in Richtung, sich auf Kosten anderer schön einbetten zu wollen. Die Kunst aus einem solchen Metier Geld zu verdienen mag darin liegen, die Angst der potentiellen Bauherren zu stärken und sie in den Glauben zu führen, dass sie ohne Deine Tips die falsche Wahl treffen..... /emoticons/default_sad.png

Ob ein solches Konzept Nachhaltigkeit hat, darf bezweifelt werden....

En Gruess

Philippe

Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde diese Geschäftsidee und somit die Firma erst vor wenigen Wochen gegründet. Befindet sich also erst im Aufbau.

Ich gehe daher einmal davon aus, dass es aus diesem Grund auch unmöglich bereits eine "abgelehnte" Firma geben kann. Dies würde ja schon eine erfolgte Bauabwicklung voraussetzen! Daher ist dies wohl auch nur als "Beispiel" zu werten, wie dies denn auschauen würde, wenn denn der Fall eintreffen würde...

Damit dies funktioniert, wird man wohl erst entsprechend viele Firmen für sich und die Idee gewinnen müssen. Dann müssten die Bauherren kommen, ihre Bauvorhaben bewilligt haben, damit es auch losgehen könnte.

Es ist aber mit Sicherheit, da stimme ich meinen Vorschreibern gerne zu, nicht mit der kaufmännischen Kontrolle getan. Dies ist ein Eckpunkt bei evtl. Streitigkeiten oder Unregelmäßigkeiten bei einer Baurealisierung.

Die meisten "Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten" werden jedoch mit Garantie, durch bauliche Ausführungsprobleme entstehen. Zudem ist hier auch keine bauliche Beratung zum Baustart, als eben "Neutraler Helfer" vorhanden. Somit wird ein Bauherr, ggf. die gleichen Fehler an seinem Bau feststellen müssen, welche auch unsere User hier immer einstellen.... dann hilft wieder das Forum?

Es wäre sicherlich ratsam, ggf. ja auch schon so geplant (?), sich die passenden Bauberater ins Boot zu holen. Denn wer sollte denn ansonsten die Bauqualität sowie ggf. unnötige Bauverzögerungen (kosten ja auch wieder Bauherrengeld..) vor Ort begutachten, kontrollieren und ggf. passend bescheinigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde diese Geschäftsidee und somit die Firma erst vor wenigen Wochen gegründet. Befindet sich also erst im Aufbau.

Ich gehe daher einmal davon aus, dass es aus diesem Grund auch unmöglich bereits eine "abgelehnte" Firma geben kann. Dies würde ja schon eine erfolgte Bauabwicklung voraussetzen! Daher ist dies wohl auch nur als "Beispiel" zu werten, wie dies denn auschauen würde, wenn denn der Fall eintreffen würde...
Lieber Pfälzer,
Du willst natürlich etwas "schlichten" und möglichst neutral posten.../emoticons/default_wink.png Trotzdem: Wenn man Dokument 1&2 der ausgeschlossenen Firma (Bauwerk 24 AG) anschaut, dann sind das Vorgänge, welche mit Ort des Geschehens (Zug) und Datum (17.3.09 & 17.4.09, Kreis Basel/AF) genannt werden, welche doch einen Hergang beschreiben, welcher nicht als "Beispiel" zu deuten ist und sogar vor der Firmengründung datiert ist!

Hier wird einem Besucher der Homepage etwas sugeriert, was nicht den Tatsachen entspricht - denn die Firma "Bauwerk 24 AG" gibts und gabs nicht!

...anders wäre es, wenn diese Seiten mit "Beispiel" oder "Muster" tituliert wären.../emoticons/default_wink.png

Und wenn ich mit "Unbefangenheit" und "absolut neutral" Werbung mache und dann eine Firma liste, für welche ich selbst die Revision mache, dann ist dies schon etwas fragwürdig...

Auch die verwendeten Bilder wurden vermutlich im letzten Urlaub geschossen, denn Bilder aus der Schweiz hätten vermutlich rechtliche Konsequenzen (wenn die nix mit 4house AG zu tun hatten).../emoticons/default_biggrin.png

Nö, ich bleibe dabei und erachte das Ganze als unseriös und so jemand sollte nicht mit dem Haus-Forum als Partner werben dürfen!

Grüssle

Arcuos

Lieber Pfälzer,

...anders wäre es, wenn diese Seiten mit "Beispiel" oder "Muster" tituliert wären.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Lieber Arcuos,

da stimme ich Dir doch zu. /emoticons/default_wink.png

Es ist zum Start wohl immer ein schmaler Grat vorhanden...

Ich möchte mich hierzu auch noch äussern. Arcuos und Co schiessen ohne Heinz persönlich zu kennen mit dem Maschinengewehr auf Serienfeuer. In einigen Punkten kann ich Euch recht geben. Der Internetauftritt muss verbessert werden, dies ist der erste Eindruck. Die kaufmännische Prüfung ist besonders in dieser Branche sicher auch wichtig, wichtiger ist jedoch die bauliche Kompetenz. Diese wird sicher in Form von Partnern zur Verfügung stehen, sollte aber auch unbedingt kommuniziert werden! Die Beispiele sollten unbedingt auch als solche genannt werden. Firmen bei denen man involviert ist dürften nicht gelistet sein - dies erweckt eben genau diesen komischen Beigeschmack.

Ich habe Heinz und seine Idee an der BEA persönlich kennen gelernt und stand dem Kritisch gegenüber, er meint es aber ernst und will es auch professionell durchziehen, geben wir ihm also diese Chance! Ich habe Heinz gebeten uns nicht mehr als Partner zu listen - Heinz ist ein guter Werbekunde, von einer Partnerschaft habe ich jedoch abgesehen. Arcuos, Werbeeinnahmen sind nicht nur "Gut und Recht" sondern auch nötig, trotzdem prüfen wir unsere Werbekunden und haben auch schon diverse Aufträge abgelehnt. Heinz machte jederzeit einen seriösen, korrekten und kompetenten Eindruck, ich sah keinen Grund diesen Auftrag abzulehnen. Dies mein Statement hierzu.

Gruss

Tosci

@Tosci

Also Lunatics, Arcuos, Adi68 und meine Wenigkeit haben bisher nicht mit dem Maschinengewehr geschossen...und schon gar nicht auf Seriefeuer.

Bisher haben wir ein bisschen mit der Wasserpistole gespritzt - und die Argumente gewichten doch schwer!

Um noch ein bisschen zu /emoticons/default_additional/87.gif

Meines Erachtens ist das 4House-Projekt absoluter Bullshit. Ein paar dilettantische Möchtegernbausachverständige bieten im www ihren Unsachverstand an, um zwischen Bauherrschaft und Unternehmer das Klima noch weiter zu vergiften und für diesen Nonsens das Baubudget noch weiter zu strapazieren! Wie schon gesagt; für solche Fälle gibt es SIA Normen, Vorschriften und vor allem: NEUTRALE GUTACHTER!!!

Das dieser abgrundtiefe MIST noch von einer seriösen Plattform wie dem Haus-Forum unterstützt wird kann ich nicht nachvollziehen - aber auch hier liegts wohl am lieben Mammon!

Nur noch eine Frage: Wenn ich ein unabhängiger Tester bin für: sagen wir mal Autos. Würde es jemanden interessieren, dass ich die Bootsprüfung bestanden habe? NEIN! Ich müsste mich ausweisen mit Ing. Titeln und dergleichen - Hätte der gute Heinz nur einen brauchbaren Titel aus der Baubranche, wäre der wohl ganz zuoberst gelistet...aber da ist nichts brauchbares!!!

Mein Fazit:

HÄNDE WEG /emoticons/default_additional/87.gif

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98