Architekten und GU's können nie neutral sein

hallo forum

ich finde diese art von schleichwerbung sehr bedenklich und hat meiner meinung nach, einen faden beigeschmack

es gibt hier genügend leute die mit ihrer eigenwerbung sehr konservative umgehen und sich nicht ständig selber auf die schultern klopfen um für seine firma auf die trommeln zu hauen

schleichwerbung ist schleichwerbung und sollte hier nicht geduldet werden

ob gönner oder sonst was, ist egal

deshalb meine bitte

werbung als solche gut lesbar zu deklarieren.

dann kann derjenige soviel darin behaupten was er will und wir wissen gleich was es auf sich hat

 
@Battery:

Halte Dich nun etwas zurück, ich habe mein Statement klar gegeben. Wir unterstützen 4House nicht, 4House ist ein Werbekunde, nicht mehr, nicht weniger! Was SIA-Normen bisher gebracht haben, davon haben wir hier genügend gelesen, noch besser wenn diese im Vertrag ausbedungen werden. Ansonsten bilde Deine Meinung nur. Ende der Durchsage.

 
pinkidinki: Die Werbung war und ist klar deklariert! Auch in diesem Thema war dies wohl offensichtlich - wenn unsererseits auch nur bedingt geduldet was ich auch klar zum Ausdruck gegeben habe.

 
mein erstes posting in dieser sache war bewusst neutral gehalten. ich habe niemanden beschuldigt und werde dies auch nicht tun.

für meinen geschmack kann allerdings kaum jemand wirklich neutral sein, der von einer seite (hier vom lieferanten, handwerker, bauunternehmer, gu) geld für eine leistung (listing) erhält. es wird sich wohl so, wie in jeder branche verhalten: des brot ich ess, des lied ich sing. ich möchte hier an die hinlänglich bekannte situation in der medienbranche erinnern. wer in einer zeitung inseriert, wird wohl kaum akzeptieren, dass ein schlechter bericht in dieser zeitung steht.

in diesem sinne relativieren sich hier auch einige statements...

 
@ Tosci

Sorry

Ich halte mich aus zeitlichen Gründen nun wieder zurück. Ich gründe nun eine "certification organization" mit denen ich gute "certification organizations" zertifiziere!

Mit 2'000.- kann sich eine "certification organization" wie z.B

4Bruchbude (Fantasiename) bei mir ein schmuckes Zertifikat holen. Ganz neue Idee von mir und extrem NEUTRAL!

Melde mich wieder wenn die entsprechende Website steht!/emoticons/default_wink.png

...übrigens die 2'000 sind jährlich fällig - sonst droht umgehend der Entzug des Zertifikats.

 
Heinz Richner hat sich gerade bei mir gemeldet. Er wird den Partner-Button auf seiner Seite entfernen und hier noch Stellung beziehen. Ich zitiere:

---

Allerdings haben es Foren so an sich, dass kontroverse Meinungen

zusammenkommen. Solange sie der Wahrheit entsprechend ausgefochten werden, dürfte eigentlich niemand

darunter 'leiden'.

---

Hierzu möchte ich noch sagen, es gibt durchaus seriöse Varianten einer Zertifizierung. Ich kenne ein Unternehmen welches Schönheitschirurgen akkreditiert, dies mit Erfolg und einem grossen Nutzen für mögliche Kunden, dies ohne das die Geschäftsführer selbst plastische Chirurgen sind.

Gruss

Tosci

 
da hier heftige diskusionen im gange sind, habe ich mir die seite auch mal angeschaut.

mein feedback (ohne schleichwerbung, ... zu kommentieren):

- macht für mich absolut keinen kompetenten eindruck.

- auftritt alles andere als professionell

- es müssten sich viele firmen zertifizieren lassen, damit das funktioniert

--> aber wie will man das zahlenden firmen verkaufen, wenn es bei mir aus der sicht kunde schon schlecht ankommt.

da ist schon noch viel arbeit nötig, wenn dieses geschäft zu fliegen kommen soll. ich bin da sehr, sehr skeptisch.

gruss

rup

 
ich denke auch, dass eine solche geschäftsidee schwierigkeiten bekommen wird, sich im markt zu etablieren.

die frage an der sache ist doch: wer sollte sich von dieser fa listen lassen???

eine baumeisterunternehmung hat das grössere bestreben, sich vom baumeisterverband- dergleichen listen zu lassen. planern gehts nach einigen jahren darum, vom sia aufgenommen zu werden. jeder will sich von qualifizierten unternehmen listen lassen, welche einerseits sich in der schweiz über jahrzehnte etabliert haben und andererseits über einen guten leumund in der gesellschaft verfügen.

also: wieso soll sich bspw. der plattenleger "schweizer" (name erfunden, aber wir sind ja in der schweiz /emoticons/default_smile.png - gott sei dank ) in einem solchen portal listen lassen??? dabei zahlt er diesem betreiber einen betrag, mit welchem er sich bei einem angesehenen verband listen lassen kann.... und wen soll das schluessendlich interessieren, ob schweizer dort gelistet ist???

des weiteren: wenn einer auf diese schwarze liste kommt: was dann????? ich bin mir nicht im klaren, ob sich die gründer der fa bereits gedanken gemacht haben, was mit ihnen vor gericht passiert, wenn sie davor gezerrt werden...und das wird mit sicherheit passieren, wenn eine fa auf die blacklist kommt. das thema wird dann mit sicherheit rufmord und verleumdung sein. die folgefrage wird sein: kann sich eine solche fa es finanziell leisten, mehrmalige geldzahlungen an klagende unternehmer zu zahlen, denn klagen werden alle, die diese fa empört und viele haben auch grund dazu. schliesslich menschelt es im bau immer!

ich sage immer: transparenz gegenüber den auftraggeber ist das a+o.

ein haus bauen ist nun mal nicht dasselbe, wie wenn am tag ein subaru vom band läuft, man ihn zwei km probe fährt, elektrik anhängt und die letzten kinderkrankheiten ausbügelt! ein haus ist und bleibt jeweils ein unikat (sogar ein typenhaus bleibt das). dabei arbeiten immer wieder andere menschen; vieles muss koordiniert und kontrolliert gegebenen falls verbessert werden. wenn man nun jedes hennenschisses (entschuldigt diesen ausdruck bitte) ein unternehmen auf die schwarze liste setzt, schiesst man sicher weit am ziel vorbei.

also fehlen neben baufachleuten dieser fa auch noch eine ganze staffelei an juristen.

en gruess

philippe

 
Ich halte mich aus zeitlichen Gründen nun wieder zurück. Ich gründe nun eine "certification organization" mit denen ich gute "certification organizations" zertifiziere!

Mit 2'000.- kann sich eine "certification organization" wie z.B

4Bruchbude (Fantasiename) bei mir ein schmuckes Zertifikat holen. Ganz neue Idee von mir und extrem NEUTRAL!

Melde mich wieder wenn die entsprechende Website steht!/emoticons/default_wink.png

...übrigens die 2'000 sind jährlich fällig - sonst droht umgehend der Entzug des Zertifikats.
@Battery: ich kann es mir nicht verkneiffen: sehr amüsantes statement /emoticons/default_biggrin.png

 
@Ad-Arch

Vielen Dank für die Blumen!/emoticons/default_smile.png

Dir möchte ich auch ein Kränzchen widmen - du hast (wie andere auch) in deinen Kommentaren (insbesondere dem Letzten) zu diesem Thema sehr differenziert und neutral die (faule) Sache auf den Punkt gebracht!/emoticons/default_additional/114.gif

 
Hallo Leute,

verwechseln wir hier nicht das Hausforum mit einem Strafgericht?

Ob sein Geschäftmodell, wogegen ja fachlich nichts spricht, denn es gibt ja eben auch andere, Erfolg hat oder nicht, dass ist allein sein Problem!

Wenn wir ihm die Positionen aufführen, die nach unserer "Expertenmeinung" vakant sind, dazugehören (so wir es denken...) müssten, dann ist er vielleicht clever genug, dies als positives Signal anzunehmen. Aber immer noch seine Entscheidung.

Wir zerpflücken hier aber eine Sache, die es real noch überhaupt nicht auf dem Markt gibt!

Wenn wir "so vorbeugend" denken, dann müssten wir, inkl. Battery, in allen Foren der Welt sämtliche Werbeaussagen in Frage stellen und dagegen angehen.

Also lassen wir ihn doch erst einmal in Fahrt kommen, wenn es denn so klappt, was hier die meisten Schreiber ja eh nicht glauben und können dann, wenn auch wirkliche Erfahrungsberichte vorliegen, die Sache nochmals angehen.

Wenn es denn diese gäbe, würde ich mich ebensowenig zurückhalten, wie ich dies bei den anderen Bauproblemen hier mache. Und das ist in der Tat sehr oft der Fall. Auch bei Unternehmen welche hier werben. Ein schlauer Unternehmer nimmt sich dies als Anlass, seine Leistung ggf. zu überdenken und entspr. zu verbessern.

Aber nochmals, hier reden und schreiben wir über etwas, dass noch nicht relevant ist! Dies bitte ich doch zu überdenken. /emoticons/default_wink.png

 
@Pfälzer

Wir verwechseln das Forum schon nicht mit einem Strafgericht.

Jemand hat in einen Beitrag reingestellt, welcher wie es sich für ein Forum gehört diskutiert wird.

Neben den Rügen für die Selbstwerbung sind nun auch Beiträge geschrieben worden, welche sich mit dem "Angebot" bzw. der Idee auseinander setzen.

Wie Du erwähnt hast, glauben nicht alle Schreiber an den Erfolg.

Das Feedback in diesem Forum ist sicher nicht einfach zu verdauen. Aber es könnte helfen, wenn es ernst genommen wird.

@Moderators: Ich verstehe Euren Standpunkt auch.

gruss

rup

ps: Gute Ideen brauchen auch gute Verkäufer.

 
Gestern habe ich mich aus der Diskussion ausgeklinkt und wartete eigentlich das Statement von Herrn H.R. resp. 4Houser ab...leider bleibt es still. Trotzdem habe ich mir die Mühe genommen, auf der Website 4House noch einmal das Positive herauszufiltern. Ich habe versucht, zu verstehen, wie das Geschäftsmodell denn funktionieren soll - und das geht gemäss den Flyern von 4House so:

In der Theorie:

1. Der Bauherr X entscheidet sich ein Häusle zu bauen

2. Er nimmt sich einen Architekt und macht die Baueingabe

3. Nun werden die Ausschreibungen/Submissionen eingeholt

4. Der Bauherr X sollte jetzt wissen, dass er mit 4House zusammen arbeiten will - denn jetzt kommts dicke...

5. Die Arbeitsvergabe kommt nur zustande*, wenn der zu berücksichtigende Unternehmer sich verpflichtet, sich bei 4House für ein Jahr zertifizieren zu lassen!!! Dies für schlappe 2'200.- (Schweizer Franken nicht kenianische Schilling)

* Bedingungen gem. Flyer für Bauherren auf der 4House Website

Schön und gut - aber was heisst das jetzt in der Praxis?

Falls es wirklich einen solch verdödelten Bauherren X gibt, der die Dienste von 4House in Anspruch nimmt, bedeutet das, dass sich für ein Neubauprojekt gut und gerne mal 20 Unternehmer zertifizieren lassen müssen - macht nach Adam Riese 44'000.-/emoticons/default_eek.png

Da stellt sich mir sofort die Frage: Warum ist mir diese brilliante Geschäftsidee nicht vor Heinz gekommen???

Natürlich kostet diese Dienstleistung den Bauherren keinen Cent - aber...die Unternehmer werden diese 2'200.- irgendwo miteinkalkulieren müssen. Und dies garantiert bei dem Bauherren, der mit dem 4House-Blödsinn gekommen ist!

Also wird das Häusle vom Bauherren X so über den Daumen locker 5 - 10 % teurer!!!

Wird die Qualität durch diese Zertifikat gesteigert? NEIN - denn von dem Augenblick an, wo der Unternehmer seine 2'200 Fränkli hingeblättert hat, wird auch 4House sich auf die Seite des Unternehmers schlagen- da kann Bauherr X noch lange sagen: das gefällt mir nicht, müsste dies nicht anders sein? 4House würde immer sagen: Das muss so sein, kann man nicht anders machen, ist Standard usw. usw... Denn 4House lebt von den zahlenden Unternehmern sprich Sponsoringpartnern und nicht vom lästigen Bauherren X der nur Gratistipps will!!!

So und nicht anders ist das Geschäftsmodell dieser Firma - wenn jetzt nur noch einer kommt und dies wieder im alten Stil beschönigt - dann sage ich das sofort dem Ueli Schmezer!/emoticons/default_mad.png

 
Ich möchte mich hierzu auch noch äussern. Arcuos und Co schiessen ohne Heinz persönlich zu kennen mit dem Maschinengewehr auf Serienfeuer. In einigen Punkten kann ich Euch recht geben. Der Internetauftritt muss verbessert werden, dies ist der erste Eindruck. ...
Hallo Tosci,
da Du mich hier namentlich hervorstellst (Arcuos & Co), möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.../emoticons/default_wink.png

Wenn Du meine beiden Beiträge in diesem Thread liest, dann stelle ich lediglich fest, was die Firma 4house AG auf Ihrer Homepage publiziert - also zitiere ich nichts als Fakten, welche besagte Firma ja selber erstellt hat. Meine einzige Aussage hierzu ist, dass ich das ganze nicht als seriöses Geschäftsgebaren erachte. Das ist eine persönliche Meinungsäusserung nicht mehr und nicht weniger!

Ich schiesse also nicht mit "Serienfeuer" sondern gebe lediglich das wieder, was 4house AG publiziert & propagiert hat. In einem Forum sollte dies so erlaubt sein und wer weiss - ev. wird sich Herr Richner dies sogar zu herzen nehmen und kann dadurch seinen Internetauftritt dahingehend verbessern...?/emoticons/default_wink.png

...ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und werde künftig dieses Angebot beobachten (und allenfalls meine Meinung dazu kundtun - dafür muss ich den Hr. Richner nicht persönlich kennen.../emoticons/default_wink.png).

Liebe Grüssle

Arcuos

 
jaja, dreht nur weiter meine Worte im Mund herum und zerpflückt jeden Satz ins letzte Detail - stehe ich hier vor Gericht oder wie?

OT: Vielleicht sollten sich einige Herren in diesem Thread (ich erwähne jetzt absichtlich niemanden namentlich) selbst an der Nase nehmen und schauen wie korrekt das Auftreten im Forum ist. Jedenfalls sehe ich meine Stellung neutraler als die eines hier schreibenden Architekten. Definitiv Ende der Durchsage.

 
...Jedenfalls sehe ich meine Stellung neutraler als die eines hier schreibenden Architekten. ...
...womit Du nun in meine Richtung schwänkst? /emoticons/default_ohmy.png

ich kann mich für meinen teil nicht daran erinnern, dass ich einen "schleichwerbungsthread" eröffnet habe, als ich meinen ersten eintrag schrieb.

gehts hier um den freiwilligen donatoren-beitrag (der von meiner seite bislang nicht entrichtet wurde), oder darum, dass diplomierte schweizer architekten mit im hr eingetragener ag keine freie meinung in diesem forum äussern dürfen: summa-sumarum ums liebe geld??? ...vieleicht doch einwenig eine bannerwerbungsfrage - dieser thread? /emoticons/default_confused.png

en gruess

jemand, der sich überlegt, ob er aufgrund solcher aussagen weiter dritten menschen in diesem forum in sachen fragen kritisch zur seite stehen soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, ich schwenke nicht nur in Deine Richtung. Ich zweifle auch an der Neutralität anderer - aber das tut nichts zur Sache. Jeder darf hier seine Meinung bilden, dies habe ich bisher auch nie verboten - obwohl es mir schon mehrfach in den Mund gelegt wurde.

Der letzte Satz war taktisch sehr geschickt: Die Community gegen den bösen Admin richten der einen selbstlosen Architekten vergraulen will, der völlig uneigennützig und ohne jemals einen Auftrag über das Forum generiert zu haben den Mitgliedern hilft. Es geht weder um Donatorenbeiträge, diese sind freiwillig und verlangen wir besonders von den Experten ganz sicher nicht, noch um Werbebanner - wovon unbestritten der Betrieb des Forums finanziert wird. Genau deswegen gehen wir auch strikt gegen Eigen- und Schleichwerbung in jeder Form an.

Gruss

Tosci

 
...schade - denn eigentlich wurde anfangs ja nur die Schleichwerbung kritisiert - später wurde ZU RECHT wie ich meine, die überflüssige Dienstleistung der 4house AG kritisiert. Das HausForum ist sonst in meinen Augen relativ neutral in all den Threads die veröffentlicht werden. Das nun hier eine Ausnahme für einen zahlenden Kunden gemacht wurde, ist in meinen Augen ein Fehler?und Fehler machen bekanntlich wir alle immer wieder.

Eine Verbesserung habe ich schon festgestellt ? der Partnerbanner Haus-Forum auf 4house.ch wurde entfernt. Ebenfalls ist keine Bannerwerbung von 4house.ch mehr zu sehen auf dieser Plattform. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Statement von HR und die Sache ist (vielleicht) gegessen?

Dieser müsste sich eigentlich auch noch bei den Verfassern in diesem Thread bedanken ? hatte er doch zwischenzeitlich fast 20 Besucher gleichzeitig auf seiner Website ? so viel Traffic wird?s dort nie mehr geben.

 
@battery: doch der Teaser von 4house ist noch drauf, wir haben einen zeitlich befristeten Vertrag welchen wir einhalten werde. Die von Dir genannte Ausnahme war wie gesagt anders gedacht, dies habe ich bereits kommuniziert. HR wird sein Statement sicher noch liefern - und ich glaube erst dann wird es hier köcheln /emoticons/default_eek.png

Gruss

Tosci

 

Statistik des Forums

Themen
27.541
Beiträge
257.923
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98