Architekten und GU's können nie neutral sein

zum glück wird ja nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird - ausser vielleicht fondue... /emoticons/default_biggrin.png

Ich lade gerne ein... aber erst sollte es hier und draussen etwas kühler werden /emoticons/default_biggrin.png

grrrr. also mich fröstelts zur zeit schon ziemlich /emoticons/default_additional/124.gif

Hallo

als erstes danke ich hier allen, die irgendeine konstruktive Kritik angetönt oder ausführlicher angebracht haben, dies ist ein wichtiger Faktor, sich weiter zu entwickeln. In diesem Sinne erkläre ich mich hier gerne.

@Foren im Allgemeinen: so einige könnten nicht mehr ohne sie sein, jedes Interessensgebiet wird abgedeckt. Alle aber haben den Nachteil, dass sie nie ein persönliches Gespräch/Erklärung ersetzen können. Lange bevor es dieses Haus-Forum hier gab, haben wir im Flightforum (ich bin da im Vorstand) dieselben Erfahrungen gemacht. Da wurden, gerade wie hier, emotionale Diskussionen geführt, die erstens leider immer mehr von der Sache abrückten und zweitens so nie persönlich an einem Tisch abgehalten worden wären. So ist das hier nicht anders, wohl aber einfach auch nicht veränderbar.

@Haus-Forum Admin und seine Moderatoren: Ich durfte Andreas (Tosci) persönlich kennen und schätzenlernen. Er hat mir auch wichtige Kontakte und Ideen in Sachen Website vermittelt, die ich teils einlösen konnte. Dieses Forum hier war mal ganz klein, ja noch fast leer und schnuggelig. Andreas und seine Leute haben was tolles daraus gemacht, gerade dank den vielen 'Unbekannten' und Problemen in Zusammenhang mit einem Bau. Es ist und bleibt aber ein Austausch von teils nicht genügend verifizierbaren Meinungen und Ansichten. Das ist aber gut so. Was ich hier in diesem Thread sehr, sehr schade fand, dass teils bereits subtile Angriffe gegen die Führung hier geritten wurden. Aber wie schon erwähnt, persönlich Andreas gegenüber stehend, wäre dies nie passiert. Ich entschuldige mich hier bei Andreas, falls er durch meinen Beitrag einen Nachteil erlitten hat.

@mein Projekt: wie enorm einfach feststellbar, es ist neu - und es ist anders! Ich habe nirgens behauptet, dass es funktioniert und ich habe nirgens etwas geschrieben, was ich nicht auch einhalten würde. Es ist nicht anders, als wenn jemand z.Bsp. ein Haus plant. Zwischen dem ersten Gedanken und dem fertigen Haus sind tausende von Details, die sich immer wieder ändern, neu angepasst, verschoben oder ganz weggelassen werden (müssen). Wenns böse kommt, muss man ganz auf den Bau verzichten. Genauso wird es bei meinem Projekt ablaufen, da war eine Idee, eine Einschätzung, ein Plan - und nun gehts ans Umsetzen. Ob es funktioniert, ich weiss es nicht, Google wusste es damals auch nicht. Weshalb aber nicht versuchen, wie so viele schon etwas (neues) versucht haben? Damals, vor 25 Jahren, als ich meine Handelsfirma ins Leben gerufen habe, gab es viele Kritiker, du schaffst es nie, das ist kein Bedürfnis. Ein Grossteil der Firmen erlebt das 7. Jahr nicht - ich habs auf 25 geschafft. Weshalb? weil ich gewohnt bin, topseriös zu arbeiten, jeden Tag, und viele Jahre ohne Ferien. Mag sein, dass ich es mit dieser jungen Idee 4 house nicht realisieren kann, da bin ich Realist und habe dies einkalkuliert!

Ich möchte hier keine Details eurer Inputs kommentieren, nehme aber gerne überall das raus, was ich umsetzen kann und konstruktiv sinnvoll finde. Ein ganz wichtiger Punkt und damit erwähnenswert ist, dass ich alle Leistungen, welche das Projekt 4 house zum sicheren Funktionieren jemals benötigt, (Baufachleute, Juristen, Architekten und vieles mehr) ausserhalb der Firma einkaufen werde, genauso übrigens, wie es der Häuslebauer ja auch macht.

Gerne stehe ich, nicht anonym wie viele hier, für Fragen und eine sachliche Diskussion weiter zur Verfügung.

So, nun dürft ihr wieder auf mich reinhauen:136:.

Gruss

Heinz Richner

Das lang erwartete Statement ist nun da /emoticons/default_additional/114.gif

Ich werde nicht mehr auf dich reindreschen - werde aber meine Beiträge, die ich in diesem Thread veröffentlicht habe nicht relativieren. Für mich ist die ganze Sache einfach zu überflüssig und vor allem zu teuer!!!

Meine Milchbuchrechnung mit den 44'000.- habe ich gestern schon hier publiziert. Ehrlich - für dieses Geld kriege ich im Bedarfsfall einen guten, neutralen Bausachverständigen resp. Gutachter UND einen Anwalt obendrein!

Du willst die nötigen Fachpersonen extern einkaufen - Baufachleute, Juristen, Architekten usw...und schreibst, Zitat: "wie es der Häuslebauer ja auch macht"...genau - der macht das auch so, wenn es denn nötig sein wird. In deinem Fall hätte er - ob's nun Probleme gibt oder nicht - die 44'000.- einfach mal investiert. Denn ohne Frage; die 2'200.- wird sich jeder Unternehmer irgendwo wieder beim besagten Bauherren holen! Wenn's keine Probleme am Bauwerk gibt ist das Geld weg, welches z.B. gereicht hätte, die Hypothek 2 Jahre lang zu bezahlen:eek:

Noch etwas zu deinem Vorgehen im Forum: Hättest du nur deine Bannerwerbung geschaltet ohne gleich drei Threads zu eröffnen, wo du deine Dienste ebenfalls bewerben wolltest - es wäre meiner Meinung nach gar nie eskaliert. Aber wenn man sich dermassen ins Schaufenster stellt, riskiert man schnell solche Reaktionen!

Ich wünsche dir nun gutes Gelingen bei deinem Vorhaben - ich werde dich warscheinlich nie persönlich kennen lernen - da ich deine Dienste sicher nicht beanspruchen werde. Aber wenn's andere tun, was soll's!

Zu guter Letzt möchte ich dir noch zwei gut- und ernstgemeinte Ratschläge mitgeben:

1. Auf deiner Website und auf deinen Flyern (Download) publizierst du Bilder die meiner Ansicht von Baupfuschen aus dem Ausland stammen - sie wirken jedenfalls rein subjektiv so. Das vermittelt - eben auch rein subjektiv - schon einen komischen und eher unseriösen Eindruck...

2. Falls du wirklich einmal ein echtes "zertifiziertes" Unternehmen hast, dem du das Zertifikat entziehst - dann publiziere das nie - WIRKLICH NIE - in der Form wie du es im Dokument 2 (Firmen ausgeschlossen) machst. Das kann dann böse ins Geld gehen!

So...nun lass ich dich werkeln!

Liebe Administratoren,

Bitte entfernt diesen gesamten thread aus dem Forum.

Es ist für ein solches Forum wichtig, dass "redaktionelle Beiträge" klar von Eigen-Werbung getrennt werden. Die Trennung muss auch optisch klar sein. Genau darum gibt es ja die Möglichkeit, Werbebanner zu schalten.

Es darf auch nicht mit unterschiedlichen Ellen gemessen (Donatoren bzw. regelmässige Beitragsschreiber dürfen ein bisschen in eigener Sache werben, die anderen nicht) ansonsten die Glaubwürdigkeit des Forums als Ganzes rasch unterminiert wird (was bei diesem qualitativ hochstehenden Forum wirklich schade wäre).

Gruss,

mischa

Hallo Mischa

Dieses Thema wird nicht gelöscht, wir wollen Transparenz - genau das, was Du auch forderst. Die Art der Eigenwerbung wird von uns auch nicht geduldet, da hier aber schon so viel dazu geschrieben wurde wäre es nicht fair hier zu löschen.

Gruss

Tosci

Hallo

@Battery, ich danke dir für deinen Input. Zu deiner Milchbüchleinrechnung habe ich aber noch einen Nachtrag.

Meine Milchbuchrechnung mit den 44'000.- habe ich gestern schon hier publiziert.
Diese Berechnung würde in etwa stimmen, wenn der Unternehmer im Jahr lediglich an einem, diesem Bau tätig wäre. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass ein Handwerker in einem Jahr nur einen Auftrag an einem Bauwerk ausführt.

Bei uns registriert er sich ja nicht für EIN Haus in EINEM Jahr, sondern für EIN Jahr und alle Bauaufträge während dieses Jahres!

nur, dass ich dies noch berichtigt habe.

Gruss

Heinz

.... in etwa stimmen, wenn der Unternehmer im Jahr lediglich an einem, diesem Bau tätig wäre. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass ein Handwerker in einem Jahr nur einen Auftrag an einem Bauwerk ausführt.

Bei uns registriert er sich ja nicht für EIN Haus in EINEM Jahr, sondern für EIN Jahr und alle Bauaufträge während dieses Jahres!
Guten Tag Till/Heinz

Eine Frage hierzu: Wenn sich somit Unternehmer "Schweizer" bei Dir einkauft; hat er ja, darauf läuft es hinaus solange er seine Arbeit nach Euren Qualitätsdefinitionen verrichtet Gewähr, dass er im laufenden Jahr immer wieder für Euch arbeiten darf???? Oder habe ich da was falsch verstanden???

Das würde dann bedeuten, dass Ihr den jeweiligen Bauherren immer "Fa Schweizer" vorschlagen würdet, weil diese sich bekanntlich eingekauft haben. Es entstünde eine Art "Vetterli-Wirtschaft", wobei alle weiteren Firmen gleicher Arbeitsgattung nicht mehr berücksichtigt werden, weil "Fa Schweizer" sich ja bei Euch eingekauft hat und damit darauf vertraut, dass er den Vorzug bekommt.

Somit wird "Schweizer" auf die n Aufträge (bspw. 10/Jahr) immer 220.- draufschlagen und Ende Jahr hat er damit seine Fa für ein Jahr durchgebracht (genug Arbeit), seine 2200.- wieder zurück und alles ist im grünen Bereich, wäre da nicht die Vetterliwirtschaft geblieben.....? (!) oder verstehe ich da was falsch?

En Gruess

ad-arch; Philippe

Hallo Till/Heinz,

mir liegt es fern jemanden seine Geschäftsidee zu vermiesen, daher habe ich in meinen beiden vorangegangenen Beiträgen sachlich meinen Eindruck geschildert. Gemessen wir nun mal anhand den verfügbaren Informationen und diese stehen nun mal im Internet und dies macht hier mal den 1. Eindruck.../emoticons/default_wink.png

Toll finde ich es, dass Du Dich mitlerweile in diese Diskussion miteingebunden hast - daher stelle ich Dir nun direkt meine Fragen.

...als erstes danke ich hier allen, die irgendeine konstruktive Kritik angetönt oder ausführlicher angebracht haben, dies ist ein wichtiger Faktor, sich weiter zu entwickeln. ...
...Ich möchte hier keine Details eurer Inputs kommentieren, nehme aber gerne überall das raus, was ich umsetzen kann und konstruktiv sinnvoll finde. ...
Ja nur sieht man (bis jetzt) noch keine Entwicklung - jedenfalls nicht auf Deiner Homepage...
Ich würde Dir dringend empfehlen, die Beispiele (die sie ja sind) mit "Muster" oder "Beispielfirma" zu titulieren. So wie es jetzt ist, macht das keinen seriösen Eindruck - was Du ja sicherlich selbst weisst./emoticons/default_wink.png

Auch die Bilder machen eher ein südländischen Eindruck und vermitteln kein Bild über eine vorwiegend in der Schweiz tätigen Firma...

Ein ganz wichtiger Punkt und damit erwähnenswert ist, dass ich alle Leistungen, welche das Projekt 4 house zum sicheren Funktionieren jemals benötigt, (Baufachleute, Juristen, Architekten und vieles mehr) ausserhalb der Firma einkaufen werde, genauso übrigens, wie es der Häuslebauer ja auch macht...
Bleibt die Frage, wieso ein Bauherr nicht gleich direkt zu einem Baufachmann oder Juristen gehen soll...
Ich wünsche Dir mit Deiner Idee alles Gute und

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen

@philippe:

Eine Frage hierzu: Wenn sich somit Unternehmer "Schweizer" bei Dir einkauft; hat er ja, darauf läuft es hinaus solange er seine Arbeit nach Euren Qualitätsdefinitionen verrichtet Gewähr, dass er im laufenden Jahr immer wieder für Euch arbeiten darf???? Oder habe ich da was falsch verstanden???
ja, vermutlich hast du da etwas nicht richtig verstanden. Der Unternehmer arbeitet nicht für uns und bekommt damit auch keine Aufträge 'vermittelt'. Es wird auch niemand bevorzugt oder benachteiligt. Die Firma wird vom Bauherrn selber bestimmt und/oder auserwählt, alles wird vom freien Markt bestimmt. Der Bauherr bekommt unsere Leistungen allerdings nur, wenn er einen Unternehmer unseres Registers beauftragt oder aber seinen selber auserwählten bei uns registrieren lässt. Also, alles frei und ungezwungen.
Somit wird "Schweizer" auf die n Aufträge (bspw. 10/Jahr) immer 220.- draufschlagen und Ende Jahr hat er damit seine Fa für ein Jahr
wie er diese Auslagen aufteilt, muss ihm überlassen sein. Er wird seine 'gewöhnliche' Werbung ja auch irgendwie in seinen Aufwandposten unterbringen, ohne diese einem einzelnen Projekt zu 'belasten'. Wenn ich mir so 'gewöhnliche' Werbung anschaue, ist diese oft mehrfach höher, als unser Jahresbeitrag!

@Arcuos:

erstmals herzlichen Dank, und dies gilt allen, dass diese Diskussion nun sachlich weitergeführt werden kann - so soll es doch auch sein.

Ja nur sieht man (bis jetzt) noch keine Entwicklung - jedenfalls nicht auf Deiner Homepage...
ja, das ist richtig. Wir stehen ganz am Anfang, haben kein Werbebudget von 1 Million und müssen uns anders und damit langsam bekannt machen. Zudem scheint der Schweizer, wie hier in diesem Thread zu Anfang auch ersichtlich, typisch skeptisch gegenüber Neuem an sich zu sein. Diese Hürde kann auch ich nicht beseitigen. Mal sehen, wie sich dies entwickelt, wir bleiben dran.
Ich würde Dir dringend empfehlen, die Beispiele (die sie ja sind) mit "Muster" oder "Beispielfirma" zu titulieren. So wie es jetzt ist, macht das keinen seriösen Eindruck - was Du ja sicherlich selbst weisst.
ich mache mir darüber gerne Gedanken. Ich hätte übrigens (nach Rücksprache mit den Betroffenen) mal zu Anfang 100 Adressen reinstellen können, Gratis, einfach dass man meint, hui, da ist ja was. Dies ging mir aber gegen den Strich (nicht des Geldes wegen!), weil genau sowas dann unseriös wäre - aber nach aussen eine tolle Wirkung hätte! Ich stehe dazu, wir sind ganz am Anfang!
Auch die Bilder machen eher ein südländischen Eindruck und vermitteln kein Bild über eine vorwiegend in der Schweiz tätigen Firma...
Es ist immer so eine Sache mit Bildern und den Rechten dazu. Hier muss ich mir wenigstens keine Gedanken dazu machen, weil die Bilder von mir geknipst wurden. Aber ehrlich, wenn dieses Projekt an den Bildern oder am Gefallen der Site scheitert, gäben mir all die Sites im Web Recht, dass Aussen fix, innen Nix hier Trumpf zu sein scheint. Hoffen wir es nicht.
Bleibt die Frage, wieso ein Bauherr nicht gleich direkt zu einem Baufachmann oder Juristen gehen soll...
aber klar doch, dies darf er nach wie vor - nur, das kostet ihn dann halt was. Wie gesagt, wir wollen keine Richter sein, spätestens dann wären unsere Leistungen nicht mehr gefragt. Wenn man aber in der Praxis sieht, dass selbst Richter immer wieder auf einen kostengünstigeren Vergleich tendieren (dies nicht nur in der Baubranche), gibt mir dies Recht, auch ohne Wahnsinnskosten eine Mediation anzubieten und auch durchzuführen. Wer dann schlussendlich zum Gericht will, in der Meinung auf irgendeine Weise die bessere Lösung des Problems zu ergattern, der muss dies unbedingt tun.

Abschliessend nochmals, herzlichen Dank allen, für diese neue Möglichkeit einer sachlichen Diskussion!

Gruss

Heinz

Guten Morgen Till

ja, vermutlich hast du da etwas nicht richtig verstanden. Der Unternehmer arbeitet nicht für uns und bekommt damit auch keine Aufträge 'vermittelt'. Es wird auch niemand bevorzugt oder benachteiligt. Die Firma wird vom Bauherrn selber bestimmt und/oder auserwählt, alles wird vom freien Markt bestimmt. Der Bauherr bekommt unsere Leistungen allerdings nur, wenn er einen Unternehmer unseres Registers beauftragt oder aber seinen selber auserwählten bei uns registrieren lässt. Also, alles frei und ungezwungen.
(???????????)
Jop; Ich sehe schon, man kann den Sachverhalt natürlich auch so drehen, dass man rein aus der Sicht der Firmenstrategie das Wort "ungezwungen" verwenden kann, resp. dass ganze über x-Ecken einen persönlichen Sinn ergibt...(wiederum von Dir aus gesehen...)... /emoticons/default_cool.png

Ich habe keine Fragen mehr - habe nun genug gelesen und erklärt bekommen, danke hierfür /emoticons/default_biggrin.png

En Gruess

Philippe

PS: Der Titel "Architekten und GU`s können nie neutral sein" bekommt übrigens einen sehr üblen touch, wenn ich das ganze nun mit Deiner Fa in Verbingung lese! Entschuldige bitte, aber nachdem ich nun diesen ganzen Werbethread verfolgt habe und weiss, worum es bei Deinem Geschäftskonzept geht, finde ich es anmassend, dass Du im Titel Deine Geschäftsidee mit Architekten in Bezug setzt - um nicht zu sagen uns in den Dreck ziehst, um nicht weiter zu behaupten Titel, welche man sich aneignet, indem man ein halbes Jahrzehnt studiert für Deine Idee zu missbrauchen. Sehr tolle Idee...Bravo

Zuletzt bearbeitet:
...Ich hätte übrigens (nach Rücksprache mit den Betroffenen) mal zu Anfang 100 Adressen reinstellen können, Gratis, einfach dass man meint, hui, da ist ja was. Dies ging mir aber gegen den Strich (nicht des Geldes wegen!), weil genau sowas dann unseriös wäre - aber nach aussen eine tolle Wirkung hätte! Ich stehe dazu, wir sind ganz am Anfang!
Hallo Heinz,
was bitte macht den Unterschied (und ist "seriös"), ob Du nun Firmen - nach Rücksprache mit Ihnen - gratis reinstellst oder Firmen, bei welchen Du zeichnest oder als Revisor im HR eingetragen bist listest? Zudem erfindest Du auch eine Firma (Bauwerk 24 AG), welche es nicht gibt und nicht gab - und hinterlegst auch noch Dokumente (1 & 2), welche dem Besucher klar sugerieren, dass da "mal was war"...

Sorry, aber darauf bist Du überhaupt nicht eingegangen und das finde ich doch schon bedenklich und sehe hier sogar Probleme rechtlicher Art, welche z.B. bei Firmen mit ähnlichem Namen (welche es gibt) schnell zu Verwechslungen führen könnten.../emoticons/default_wink.png

Diesen Ausschluss öffentlich zu machen ist sowieso problembehaftet - denn damit provozierst Du quasi eine Verleumdungsklage wegen Rufmord. Wenn aufgrund der in Deinem Beispiel (welches zwar nicht als das deklariert ist) gemachten Angaben eine Firma auf Deiner Homepage ausgeschlossen wird, beleuchtet dies lediglich einen Fall aus einer Sicht, welcher im Geschäftsleben nun mal vorkommen kann. Die betroffene Firma hat aber keinen Einfluss darauf eine Richtigstellung und allenfalls ihre Sichtweise des Falles zu schildern... das wäre dann einen "Pranger", welcher so in der Schweiz wohl nicht zulässig ist.

Darum bleibt die Frage offen, über Sinn und Zweck einer solchen Liste und dieser "Dienstleistung". Auch im umgekehrten Falle (Firmenregister aktiv) ist die Unbefangenheit und der Zweck für den Bauherren nicht ganz klar. Wenn ich einen GU oder Architekten für mein Projekt gewinne, dann wird der wohl über seine Dienstleister/Baufimen ähnliches sagen; "...mit denen arbeiten wir schon seit Jahren und haben nur gute Erfahrungen gemacht..." Was also ist schlussendlich der Unterschied, wenn sich ein Bauunternehmer bei Dir listen lässt und dafür bezahlt im Vergleich zu den "bewährten Firmen" eines Architekten?

Auf dem Bau ist schlussendlich niemand gegen Risiken gefeit und es bleibt immer ein Restrisiko - ob nun dies mit Deiner Firma durch zahlende "Mitglieder" wirklich minimiert werden kann, ist wohl schon etwas fraglich...

Ich wünsche grundsätzlich jedem, welcher sich einer eigenen Geschäftsidee verschreibt viel Glück - somit auch Dir! Trotzdem bleiben mir persönlich die genannten Zweifel.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

@Arcuos:

Wenn Du mich fragst, hat Till grundsätzlich was nicht kapiert.

Als Beispiel: Ich übergebe meiner Bauherrschaft, nachdem ich mich ins Projekt eingedacht habe eine "Blanko-Unternehmerliste", worin alle am Bau beteiligten Unternehmer-Arbeitsgattungen gelistet werden. Der Bauherr erhält damit den Auftrag, all jene Bekannten Unternehmer aufzulisten (falls solche vorhanden sind; und das sind in den meisten Fällen einige), welche er offerieren lassen will.

Ich ergänze anher die Liste mit Unternehmern, die wie Du es bereits beschrieben hast, welche uns vertraut sind, resp. hinter welchen wir stehen können.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ich mein Augenwerk auf eine perfekte Ausführung lege, wenn ich die Bauleitung mache! Schliesslich ist jedes Haus, welches aus meiner Feder stammt ein potentieller Garant für ein weiteres Projekt mit einer dritten Bauherrschaft!!!! Ich habe damit 0 Anlass, etwelche Pfuschübungen durchgehen zu lassen, zumal es letzten Endes um das Image auch unseres Betriebs geht. Ob ich den Unternehmer damit kenne (weil ich schonmal mit ihm gearbeitet habe), oder ob es ein Dritter für mich ist, welcher mein Bauherr vorgeschlagen hat, spielt mir somit überhaupt keine Rolle....es geht schliesslich um die Sache/Qualität und nicht, ob der, der diese verrichtet Müller oder Meier heisst!

Das es Generalunternehmungen/selbsternannte Architekten gibt (weil Architekt kein geschützter Titel ist, solange keine akademische Zusatzbezeichnung dahinter steht wie ETH, FH, oder HTL), welche dieses Thema unter dem grossen Preisdruck anderst angehen, weiss ich aber auch. Es hat aber auch da mit den Bauleitern zu tun und weniger mit der ungenügenden Arbeit der Unternehmer, weil: Der Bauleiter schlussendlich entscheidet, ob eine Arbeit nochmals gemacht wird, oder ob er das ungenügende Resultat durchgehen lässt (dabei fragen sich die durchschnittlichen Bauleiter vermutlich nicht selber, ob sie gerne in dem Haus wohnen wollen, welches sie gerade bei der Ausführung begleiten...). Aber auch das hat nichts mit Till`s Firmenidee zu tun.

Allgemein zitiere ich gerne John Ruskin`s Gesetz der Wirtschaft:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

En Gruess

Philippe

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98