Architekturvertrag

M

mtinchen

Guest
Hi zusammen

Wir haben heute die Verträge des Architekten erhalten. Diese bestehen im Wesentlichen aus einer Kopie eines SIA-Vertrages und noch einigen spezifischen Ergänzungen.

Gerne würden wir diese noch einer Fachperson zeigen, welche uns evt. auch noch Tipps geben könnte, was von unserer Seite im Vertrag wünschenswert wäre.

Gibt es hier solche Leute? Oder habt ihr Tipps?

Danke schon mal für eure Hilfe

Vereinbare mit ihm schlussendlich eine Pauschale... und nicht die SIA-Arch-Ansätze! Viele Archs verstecken sich hinter den Honoraransätzen der SIA und "verdienen" sich dabei eine goldige Nase... Rest wie Bank- und Erfüllungsgarantie, Garantieschein etc. kannst du in verschiedenen Threads in Ruhe nachlesen (Suchfunktion).

Gruss,

Serge-CH

Vereinbare mit ihm schlussendlich eine Pauschale... und nicht die SIA-Arch-Ansätze! Viele Archs verstecken sich hinter den Honoraransätzen der SIA und "verdienen" sich dabei eine goldige Nase... Rest wie Bank- und Erfüllungsgarantie, Garantieschein etc. kannst du in verschiedenen Threads in Ruhe nachlesen (Suchfunktion).

Gruss,

Serge-CH
Hi, danke für die Antwort.

Unser Vertrag basiert auf die SIA Verordnung 102 von 2003, wir haben aber dennoch eine Pauschale (90'000 auf 620'000).

Besonders finde ich, dass bei "besondere Vereinbarungen" nur kurz das Pauschalhonorar angesprochen wird. Es steht da: " Das Pauschalhonorar ist in 5 bis 6 Teilzahlungen, nach Baufortschritt, über das Baukreditkonto zu vergüten." Muss man dies nicht festlegen, wann genau was bezahlt werden muss?

Wäre um weitere Tipps dankbar.

LG

90'000 finde ich am oberen, oberen Limit (für mich eigentlich zu hoch)... Und klar, die Tranchen müssen unbedingt definiert werden. Erste Tranche sollte m.E. (war bei uns so) bei BauBEWILLIGUNG und nicht vorher bezahlt werden. Checke die Referenzen des Arch ab (wichtig).

90'000 finde ich auch an der oberen Grenze. Ich hatt vor 6 Jahren ein Bauvorhaben mit eine Bausumme von 650'000, dabei hatten wir uns au eine Summe von 45'000 geeinigt. Zu sagen ist, dass ich dabei ca. 30% der Architekten-Arbeiten (Bauleitung) selbst erledigen wollte. Leider ist der Bau wegen einer Baugesetz-Änderung nicht zu Stande gekommen.

Bei meinem neuen Bauvorhaben mit einer Summe von 1'200'000 möchte ich nicht mehr als 90'000 bezahlen. Die wird bei mir die nächste Diskussion mit dem Arch sein.

Gruess

Phace

Hi zusammen

Nach meiner Rechnung entsprechen 90'000 14,5 % von 620'000 ... meine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass einige Architekten bei ähnlichen Bausummen mit 19.3 % rechnen ...

Nach meiner Rechnung entsprechen 90'000 14,5 % von 620'000 ... meine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass einige Architekten bei ähnlichen Bausummen mit 19.3 % rechnen ...
Hm, um das geht's aber auch nicht wirklich... Aus Sicht des Bauherrns geht's (zuminest in den meisten Fällen) darum, möglichst wenig für dieselbe gute Leistung zu zahlen. Du wirst auch im Internet Stararchitekten finden, die Faktor X mehr verlangen werden. Wenn alle von einer Brücke springen, heisst das noch lange nicht, dass du auch springen musst. Aber es ist schon so, dass es nicht jedem gegeben ist ordentich "zu verhandeln"... Deine Suchergebnisse basieren dann auch noch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die SIA-Normen, welche Archs gerne als Vorwand nehmen, um abzukassieren.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu