Architekturvertrag

Lieber Chris

Ein Wäscheabwurf wäre dann auch noch eine Möglichkeit, allenfalls die breitere Treppe zu umgehen. 8) Aber eine breitere Treppe hat natürlich auch gestalterische und vom Raumgefühl her ihren Reiz. Kommt einfach aber auch auf den Habitus des Hauses an....

Er macht das eben immer an Position Y, weil es dort aus der Erfahrung gescheiter ist. Er sollte aber in der Lage sein, Dir den Grund dafür anzugeben. Wenn er selber nicht mehr weiss wieso doies gescheiter ist, müsste er vermutlich sich wieder einmal selber hinterfragen...

En Guete, Urs

Um von den Wäschekörben wieder wegzukommen  :)

Neben dem Architekten/Bauleiter sind ja noch eine Reihe weiterer Fachplaner tätig, die auch zu honorieren sind. 

Hier ist die Ausgangslage so: 

- Planungskosten total: 273‘500.- (gem. Kostenschätzung)

- Honorar Architekt/Bauleiter: 254‘000.- (gem. Vertragsentwurf)

- Honorar Energiespezialist: 10‘000.- (gem. Offerte, Bekannter von uns)

—> somit bleiben knapp 10‘000.- für alle übrigen Planer (Elektro, Heizung, Sanitär, Bauphysiker...). Täuschen wir uns oder ist das unrealistisch tief veranschlagt? 

Guet Nacht, zaza

@Urs, wäre es dir möglich, diese 1000h mal so Handgelenk mal Pii auf einzelne Arbeitsschritte runter zu brechen, sodass es für einen Laien verstämdlich ist, für was da wie viel Zeit drauf geht?
Zusätzlich, was an reinen Planungsarbeiten (also alle/ ausser Ausführung vor Ort auf der Baustelle) noch für zusätzliche Kosten an externe vergeben wird?

Ich denke das würde bei diesem „Dauerthema“ vielen etwas mehr Licht ins dunkle/Verständnissbringen.
@zaza Unteranderem genau desswegen, habe ich ja auch noch nach denen gefragt, darauf ist Urs bisher leider nicht eingegangen... Wenn wirklich all die zu den 19'500.- drinliegen sollen, würde mich das schon sehr erstaunen... 

Unser Objekt hat ungefähr den gleichen Baupreis. Hier die  Preise (damals Annahmen)für die von dir genannten Optionen

292 Bauingenieur 8'000 Sfr.

.Dimensionierung Tragwerk, Erdbebensicherheit

.Erstellen Devis Betonarbeiten

.Schalungspläne, Eisenlisten

.Kontrolle Ausführung

293 Elektroingenieur 6'000 Sfr. 

.Projekt und Ausschreibung Elektroinstallationen

294 HLS-Ingenieur 12'000Sfr. 

.Projekt Heizung, Lüftung und Sanitär

.Ausschreibung HLS

.Minergienachweis

296 Spezialisten7'000 Sfr.

296.0 Geometer 5'000 Sfr.

.Einmessarbeiten

.Schnurgerüstabnahme

296.3 Bauphysiker 2'000 Sfr.

Was euer "Energiespezialist" für 10000Sfr. macht, weiss ich nicht. Unser Bauphysiker machte den Energienachweis parallel zu seiner Tätigkeit, für MinergieA  ~3000Sfr. also ~1000Sfr über der Annahme

Gruss Pit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Zaza

Das scheint mir auch ein bisschen sportlich kalkuliert....

BKP 292 Bauingenieur          CHF  8'000 bei einem Holzbau, wo er nur den Keller dimensionieren muss....

- CHF 15'000 beim Massivbau    (Tipp: lieber einer der zweischnittig rechnet und mit Stäben armiert, als einer welcher einschnittig rechnet und mit Netzten bewehrt!

Das spart Beton und Kosten bei der Bewehrung, welche das höhere Honorar aufwiegen.
BKP 293 Elektroingenieur     CHF   3'000    (da mache ich aber jeweils immer relativ viel Vorleistung, sodass er mehr oder weniger nur noch ausschreiben muss....)
BKP 294 HLS-Ingenieur        CHF 14'000    (inkl. Wärmedämmnachweis, Minergienachweis)

BKP 296 - Geometer            CHF   4'000    (sehr abhängig wieviel Grenzsteine am Ende versetzt werden müssen)
            - Bauphysiker         CHF    1'000   (nur zum ruhigen Schlafen, bzw checken von möglichen Problemzonen)

Der Energiespezialist ist für mich gleich wie für Pit auch eine fragliche Position. Macht er den Energienachweis? und was noch mehr? Für 10k muss er ja auch etwas mehr tun, als nur gerade das...

Aber eben, alles in allem bin ich doch einiges höher als Deine Zahlen....

Schönen Abend, Urs

Ich staune ja nicht schlecht ab den Preisen.

Wenn ich die hier genannten Zahlen zusammen rechne, komme ich auf Planungskosten von 287'000.- plus Anschlussgebühren der Gemeinde. Und das bei einer Bausumme von 1,3 Millionen.

Es ist zwar heikel über Preise zu diskutieren, ohne die entsprechende Leistung zu kennen, aber für mich stimmen die Verhältnisse der hier den genannten Zahlen einfach nicht. 

Und ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe trete, aber wenn der Architekt Arbeiten vom Elektroingenieur macht, stimmt für mich was nicht.
Ob hier wohl der Grund dafür liegt, das bei unserem Hausbau kein Elektroingenieur gebraucht wurde?

Gruss

Fipsli

Und ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe trete, aber wenn der Architekt Arbeiten vom Elektroingenieur macht, stimmt für mich was nicht.
Ob hier wohl der Grund dafür liegt, das bei unserem Hausbau kein Elektroingenieur gebraucht wurde?
Keine Angst, du trittst niemand zu Nahe.

Wie ich geschrieben habe, sind dies die ersten Annahmen gewesen. Der Preis hatte auch etwas mit Minergie und der Automation des Gebäudes zu tun. Automatische Storensteuerung, Monitoring, Sicherheit usw. Bei uns fallen die Kosten am Ende komplett weg. Die Standardelektrik plant der Elektriker, die Automation ich selbst, zusammen mit dem Elektriker.

Das gleiche gilt beim HLS Ingenieur. Dies plant der Heizungs- und Lüftungsbauer. Die Auslegung errechnet für Ihn aber auch ein Ingenieurbüro, allerdings für 1200Sfr.

Gruss Pit

• Like
Reaktionen: p00l

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu