Arrogante Handwerker, miserable Arbeit

• Ersteller Ersteller matrix8008
  • Erstellt am Erstellt am

Soll eine "Black List" von Handwerkern erstellt werden?

• Umfrageteilnehmer
    113
Heute werden doch von Hotels bis Hausärzte alle bewertet, positiv als auch negativ. Warum soll man dies bei anderen Dienstleistern nicht auch tun, das würde wenigstens etwas mehr Transparenz schaffen. Solange man nur eigene Erfahrungen mit anderen teilt, sehe ich auch den Vorwurf der "Verleumdung" nicht erfüllt, es geht um die Darstellung von rein subjektiven Erfahrungen, nicht vom Hörensagen. Das Gute ist: man darf auch loben, daher ist Blacklist wohl nicht der richtige Ausdruck.

@ Godi,

"Jedoch die sog. Moderatoren, arbeitslose Handwerker hier im Forum und die selbsternannten Experten..."

Diese Aussage ist eine Frechheit und die solltest Du dringend überdenken.

maxi

Wir könnten den Spiess ja auch umdrehen und über unsere guten Erfahrungen in einer "weissen Liste" berichten. Das Gute wird ja leider viel zu wenig erwähnt. Für die gute Sache "Werbung" zu machen, sollte ja eigentlich unproblematisch und nicht verboten sein. Falls der Ersteintrag eines Users in dieser "weissen Liste" erfolgt, hätte Tosci bestimmt allfällige Massnahmen bereit ;-)

liste

eine solch öffentlich liste finde ich auch problematisch. aber wir haben hier doch so eine tolle mitgliederkarte. man kann sich ja mal umschauen wer in de nähe baut und die mal direkt anfragen mit wem sie gebaut haben und ob sie zufrieden waren. so hat man gleich den direkten kontakt und es muss nicht öffentlich breitgetreten werden.

ausserdem sollte jeder bauherr ein forumbanner an sein gerüst binden, die die nicht grad auf dem kopf gefallen sind, werden sich schon ausdenken können, dass man in einem forum auch erfahrungen austauscht - und schlechte werbung kann sich glaub keiner leisten konjunktur hin oder her

godi

du hast echt keine ahnung...

ausserdem sollte jeder bauherr ein forumbanner an sein gerüst binden, die die nicht grad auf dem kopf gefallen sind, werden sich schon ausdenken können, dass man in einem forum auch erfahrungen austauscht - und schlechte werbung kann sich glaub keiner leisten konjunktur hin oder her
@bigMamas House: Ja, da muss ich Dir rechtgeben, unser TU hat genau das gleiche gesagt. Er meinte auch, dass ein Pusch bei den heutigen guten Foren absolut fatal wäre für eine Firma. Sowas würden sie sich nicht leisten, da man dann auch gleich aufhören kann.

Gruss Niggi

Listen beruhen doch oft auf subjektiven Erfahrungen. Wer kontrolliert das im Sinne der Fairness? Finde das nicht wirklich den Hit. Bin weder arbeitslos noch Handwerker.

Mit Suchfunktion im Forum können Unternehmen und die entsprechenden Erfahrungsberichte eruiert werden. Diese "Mühe" sollte es einem ja im Fall der Fälle schon wert sein.

Ansonsten hätte ich auch gerne Listen über abzockende Garagisten, lügende Politiker, nicht notwendig Medikamente verschreibende Ärzte und immermüde Hausfrauen.

Hallo Zusammen

Stimme buddy zu. Was ist den bei grossen Firmen? Wenn einer gut arbeitet und ein anderer Angestellter nicht? Wenn es Firmen mit unterschiedlichen Bauleitern hat? Vielleicht hat sich die dann von dem Bauleiter aus Qualitätsgründen bereits getrennt? All das wäre zu berücksichtigen. Dann müsste man auf einzelne Personen losgehen, was aber schnell zu Rufmord führt. Also lieber einzelne Fälle sauber und genau beschreiben. Auch daran denken, dass wir alle nur Menschen sind, oder wer hatte noch nie einen schlechten Tag auf der Arbeit???

Gruss Bauprofi

Es scheint, dass das von Walter aus dem Tode erweckte Thema... ja stammt von Oktober 2006.. also verstaubt und uralt... immer noch aktuell ist.

Aber eine Lösung dafür gab es auch 2006 nicht.. so wie man es sich gerne vorstellen würde, wird es sie wohl nun auch 2010 nicht geben.

Die einzige Möglichkeit, sich auf etwas vorzubereiten, ist wirklich hier im Forum die Beiträge zu lesen, ggf. nachzufragen.... und grundsätzlich eine gewisse Sorgfalt bei der Auswahl von Partnern an den Tag zu legen.

Auch wenn bei vielen das irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein scheint, bei unbedarfter Handlung... sprich Vergabe, holt es einem ratz-fatz wieder ein!

tja, dieses Thema gibt es im 2010 immer noch.

Ich hatte diese Woche den Maler in der Wohnung zum Thema Mängelbehebung! Mängelbehebung /emoticons/default_biggrin.png, der war sowas von arrogant, sein einziges Problem war, wie soll ich meinem Chef die Stunden erklären die ich jetzt für diese Arbeit rapportieren muss. Bei den Türrahmen wollte er einfach drüber *schlargen*, nichts von erst abschleifen.

Kleinigkeiten habe ich ihn dann machen lassen, für den Rest hab ich ihm dann auf seinem Auftrag beschrieben was fact wäre und nicht erledigt wurde und dass ich es so nicht annehme.

So, gebe auch noch meinen Senf dazu.

Bin klar gegen eine Black-Liste. Jeder Arbeiter kann mal einen schlechten Tag erwischen. Zumal sind gewisse Wahrnehmungen auch Subjektiv. Ich bin daher ganz klar für eine White-Liste. Dort könnte jeder seine Erfahrungen mit den Handwerkern auflisten. Man könnte ja ein Bewertungschema nehmen welches an Onlineshops angelehnt ist (siehe z.B. toppreise.ch, 1 Stimme = keine Stimme). Erst wenn genügend Bewertungen vorhanden sind, sind diese auch sichtbar. Bei zu geringer Stimmzahl würde man jedoch zumindest sehen wer mit wem schon mal was zu tun hatte und könnte bei Bedarf gezielt nachfragen.

- Thomas

Hallo Pfälzer,

da hast du voll und ganz recht!

Genauso haben wir es gemacht. Deshalb nochmals einen grossen Dank an Raphael, Gourna etc. und natürlich besonders dich Pfälzer!

Alle Handwerker die wir so empfohlen bekamen und von denen wir im haus-forum erfahren hatten gaben keine Probleme resp. halfen sogar Probleme zu vermeiden. Nur mit den Firmen und Handwerkern, von denen wir keine oder nur wenig Infos hatten, führte der Weg nicht immer so rosig ans Ziel. Aber auch da, ein Lob an all die vielen Mitglieder im Haus-Forum! In diesem Wissenswerk konnten wir so einige Punkte finden, die man als Bauherr beachten sollte.

Deshalb als Abschluss von mir:

Lieber eine white list.

Gruss Roadrunner

Leider ist Dir mit einer White List auch nicht gedient.

Das kommt halt auch immer auf die Arbeiter drauf an. Wurde ja schon erwähnt.

Wir hatten zum Beispiel den Fensterbauer und den Gipser empfohlen bekommen.

Was mit dem Fensterbauer ist, könnt ihr in meinem Tagebuch lesen. Und der Gipser war auch nicht viel besser. Nur teuer. Wir haben extra den Gipser genommen, der uns von einem Baugeschäft empfohlen wurde, obwohl er der teuerste von allen war.

Wir haben auch Arbeiten von Handwerkern angeschaut, aber auch da ist keine Garantie, dass die Arbeit dann auch gleich aussieht.

Gruss

Ritchie

der von den Handwerkern enttäuscht ist

Ja, ist halt schon so, dass eine Firma nur so gut ist wie der schlechteste Mitarbeiter. Da zählen die temporär Angestellten auch dazu... ...und Baumängel kann es beim besten Unternehmen geben. Jetzt kommt es halt einfach daran, wie dieses gute Unternehmen damit umgeht!

So hatte der Zimmermann der auch das Dach von unserem aktuellen Haus gemacht hat immer noch unser volles Vertrauen, obwohl er (es war ein Temporärer MA) beim letzten Dach die Dampfremse nicht überall schön auf das Mauerwerk der Wand angebracht hatte. Dieser Zimmermann war aber bis zum Schluss motiviert daran, das Problem zu lösen. Es war der Architekt, der seine Motivation verloren hatte... Ein grosser Teil des Schadens musste dann auch der Architekt übernehmen, denn er war der Planer und der Bauführer, und hätte also auch dieses Werk kontrollieren müssen!

Und meine Philosopie war auch immer dass jeder Handwerker an seiner Arbeit etwas verdienen muss! Es muss sich doch echt niemand wundern, wenn er den Preis so ins Bodenlose drückt, die Situation, in der der Unternehmer vieleicht steckt, schamlos ausnutzt und er etwas abgeliefert bekommt dass einfach nicht mehr wert ist, als er dafür bezahlt hatte!

Dies nur so am Rande vermerkt als Gedankenanstoss... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, Joachim

übrigens; eine Blacklist würde schon Sinn machen. Diese dürfte aber nur Firmen aufgelistet haben, die kurz vor dem Konkurs stehen oder mindestens Insolvenz angemeldet haben. Einfach nur dass nicht noch mehr hinein fallen...

Dieser Zustand einer Firma wäre ja eigentlich auch öffentlich und somit auch publizierbar!

liebs Grüessli, jomazi

Ich denke auch, dass ein Handwerker-Bewertungs-Portal sinnvoll wäre. 

Denn ein Portal wie z.b. Tripadvisor hat die Qualität von Restaurants, Dienstleistern ( Tourismus ) und Hotels etc. sozusagen revolutioniert. 

Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, die womöglich falsch bewerten. ABER solche sind bei genauerem Lesen, denke ich, auch zu erkennen...Und die Summe macht`s. Gibt es sonst nur absolut positive Bewertungen, dann fällt eine Schlechte ( wahr oder unwahr) nicht ins Gewicht. Wir als Kunden müssen unbedingt vor schlechten Handwerkern geschützt werden. Ein Handwerker-Bewertungs-Portal würde meiner Meinung einiges in dieser Branche verändern, und würde die Handwerker dazu bringen sich mehr Mühe zu geben.

Wir haben gerade einen Umbau hinter uns, der uns ein Jahr unseres Lebens, Nerven und Unmengen an Geld für Nachbesserungen gekostet hat. Das darf nicht passieren !.

Dass es Probleme in der Handwerksbranche gibt, ist offensichtlich. So viel schlechte Arbeit kann kein Zufall sein!!. Es muss unbedingt etwas passieren.

Wir Kunden müssen aber auch unser Verhalten ändern. Gute Arbeit muss auch etwas kosten dürfen. Preis-Dumping kann nie zu guter Arbeit führen. Gute Arbeit muss uns etwas mehr Geld wert sein...wenn die Arbeit gut ist.

Ich bin für eine Liste. Auch ich muss in meinem Beruf Qualität abliefern und genüge ich nicht bekomme

ich eine schlechte Beurteilung.

Ich finde es sehr schade, dass einige Arbeiter mit meinem Eigentum so umgehen wie sie es tun. Wäre es ihr eigenes

würden sie bestimmt nicht so "schludrig" sein!

Ich bin für eine Liste. Auch ich muss in meinem Beruf Qualität abliefern und genüge ich nicht bekomme

ich eine schlechte Beurteilung.

Ich finde es sehr schade, dass einige Arbeiter mit meinem Eigentum so umgehen wie sie es tun. Wäre es ihr eigenes

würden sie bestimmt nicht so "schludrig" sein!
Gut formuliert und ganz Deiner Meinung

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

P.S.:

Uns ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass wir einfach von Handwerkern vergessen wurden.

Wir haben Termine zur Besichtigung der Baustelle ausgemacht. Die Handwerker kamen, haben eine Stunde lang ausgemessen und mit uns gesprochen, um eigentlich einen KVA zu erstellen.

ABER...leider kam dieser aber nie bei uns an!.

Das ist uns nun aber nicht nur einmal passiert, sondern bestimmt schon 5 Mal!!!

Das ist unglaublich, oder ?

Wir verstehen das nicht. Warum machen sich die Handwerker erst die Mühe alles zu vermessen, um uns dann einfach zu vergessen...und es handelte sich sogar bei allen um gute und grosse Aufträge ?.

Ist Euch das auch schon passiert ?

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
Janin
Zurück
Oben Unten