Asbest Kacheln

Ok, wie gesagt werde ich zuerst ein Test machen es besteht ja immer noch die Möglichkeit dass es sich nicht um Asbest handelt und ich wohne nun 7 Jahre in der Wohnung da machen ein paar Tage länger den Braten auch nicht fetter. Werde das Resultat des Tests dann hier veröffentlichen.

Es ist ja so dass auch in unserer Umgebungsluft also im Freien immer Fasern nachgewiesen werden können darum verfalle ich jetzt nicht in Panik. :)

ich vermute mal dass die Faserbelastung für Dich als Mieter in Deiner Wohnung in der Luft grösser sein wird wenn die Sache entsorgt wird als wenn das einfach so in Ruhe dort liegen bleibt wie es ist.

Mache Dir aber auch nicht all zu grosse Sorgen, es sind keine Erkrankungsfälle bekannt von Leuten wie Dir die ein Leben Lang in so einem Haus gelebt haben und nicht mit dem Material täglich gearbeitet haben.
Ich würde diese Aussage gerne relativieren. Ich weiss von einem Architekten, der hat in den 80 und 90 Jahren diverse Umbauten "gemacht" - also nicht als Handwerker. Diverse mit Asbest, wahrscheinlich. Und war als Bauleiter auf der Baustelle. Also nicht so häufig. Offensichtlich hat es irgendwo dann doch etwas mehr gestaubt als angenommen. Heute hat er Asbest-induzierten Lungenkrebs, allerdings ist nicht klar, wo er sich das geholt hat.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Panik nicht weiterhilft. Aber sorgfältiges Entsorgen und Reinigen schon. In der Angst huschhusch, irgend etwas tun und Staub aufwirbeln ist mit Sicherheit das dümmste.

Haba

Ich würde diese Aussage gerne relativieren. Ich weiss von einem Architekten, der hat in den 80 und 90 Jahren diverse Umbauten "gemacht" - also nicht als Handwerker. Diverse mit Asbest, wahrscheinlich. Und war als Bauleiter auf der Baustelle. Also nicht so häufig. Offensichtlich hat es irgendwo dann doch etwas mehr gestaubt als angenommen. Heute hat er Asbest-induzierten Lungenkrebs, allerdings ist nicht klar, wo er sich das geholt hat.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Panik nicht weiterhilft. Aber sorgfältiges Entsorgen und Reinigen schon. In der Angst huschhusch, irgend etwas tun und Staub aufwirbeln ist mit Sicherheit das dümmste.

Haba
Nun ja die Kacheln wurden hier aber nie bearbeitet sie liegen ja nur herum daher denke ich nicht dass es eine grosse Belastung mit Fasern gab.

In 36 Stunden weiss ich ob es sich um Asbest handelt ich hoffe immer noch dass es nicht so ist.

Das kann ich mir gut vorstellen dass das passieren konnte....

OB er jetzt als Handwerker selber bearbeitet oder in der Staubwolke daneben steht kommt eigentlich aufs selbe raus oder kann noch schlimmer sein....

Das Risiko einer Erkrankung ist sicher viele 100 mal höher bei einem Bauleiter als bei einem Bewohner einer asbesthaltigen Liegenschaft. (Zumindest wenn es sich um Fest-gebundenen Asbest handelt)

hier kann man für 60.- Fr. pro Probe untersuchen lassen, ob ein Stoff asbesthaltig ist:

http://www.labtox.ch

Probeentnahme und Einschicken muss man selber machen, ein paar Tage später folgt ein Bericht.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu