Attika-Geschoss inkl. Aufzug

Neubau

Mitglied
07. Aug. 2009
31
0
0
Hallo /emoticons/default_additional/93.gif,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine/einige Fragen:

Hat jemand auch ein Attika-Geschoss gebaut und einen Aufzug im Haus ?

Falls ja, habt ihr Tipps für mich? Falls nein, was spricht dagegen?

Danke und Gruss,

Dieter

 
Hallo Neubau,

willkommen im Forum.

Was spricht dafür? Klar, ist schön wenn man so etwas hat, ist bequem, aber auch ein bisschen teuer.... braucht auch Wartung, natürlich mit Folgekosten verbunden... es braucht aber zusätzlich noch eine Treppe oder einen anderen Fluchtweg, falls es einmal zu einem Brand kommen sollte!

Über den Lift kann weder jemand nach unten kommen, noch die Retter/Helfer nach oben kommen.

Als Zusatz, aber natürlich denkbar.

 
Hallo Pfälzer,

hast Du oder jemand anders Erfahrung mit den Kosten für so einen Lift/Aufzug und was für Wartung anfällt?

Gruss

Dieter

 
Hallo Neubau,

für die Schweiz habe ich leider keine Preise...das kam noch nicht vor..aber wer weiß, kann ja noch kommen.

Ich weiß auch nicht, wie oft in der Schweiz Aufzüge kontrolliert und gewartet werden müssen.

Ich nehme an, dass Du dort diese Variante in einem Original-Grundrissvorschlag so gesehen hast, ein Objekt mit vielen Schrägen? Als Beispiel war dort eine Praxis im UG?

Bei uns könntest Du für diesen eigentlich doch relativ kleinen Personenaufzug sicherlich rund 25-30 000 Euro rechnen. Hier hängt es ja auch davon ab, über welche Mechanik dieser verfügt. Ob mit Motorraum am Kopf oder in Vertiefung in der Bodenplatte? Ob mit Seizug oder hydraulisch bewegt? Wenn, ggf. mit Öldichter Bodenwanne, damit kein Öl auslaufen könnte...

Nachtrag:

Zudem, falls Du an eine Minergie-Bauweise denkst, ist dies naütlich eine wunderschöne Wärmebrücke.. der Schacht und die Türen sind ja nicht dicht / gedämmt!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Neubau

Ein Bekannter arbeitet bei einem grossen Schweizer-Liftbauer, die Standard-Version geht ab 50'000 CHF über den Kassentisch, ein wenig mehr Luxus kostet dann gute 60'000.-. Der Lift muss dann jährlich periodisch kontrolliert werden, diese Kosten betragen nach seiner Aussage ungefähr 1200.- CHF.

Gruss, Mäge

 
Danke für die Infos.

Wir werden jetzt auf einen Aufzug verzichten (und bauen für das Geld lieber einen Keller). Man könnte ja später immer noch einen Aufzug aussen ans Haus bauen.

Gruss

Neubau

 
Nachdem wir eine Attika gekauft hatten und die erste NK Abrechnung bekamen, traute ich meinen Augen nicht.

Neben der Wertquote der Wohnungen ist im Schlüssel für die Kosten des Lift auch noch die Etage massgebend was natürlich zur Folge hatte, dass wir so richtig in die Kasse greiffen dürfen.

Der Lift verfügt für den Alarm über eine Telefonverbindung zum Hersteller (ziehmlich der bekannteste CH-Liftbauer) und natürlich muss dieser regelmässig gewartet werden und dafür gibts ein kostspieliges Serviceabo. Den Service an eine andere Unternehmung zu vergeben wurde auch schon angesprochen nur dann, wären die Garantieleistungen nicht mehr gewährt worden.

Um dir eine Idee zu geben --> Der Lift macht bei uns knapp die Hälfte der gesamten Nebenkosten aus.

Bequem ist es natürlich schon, von der Tiefgarage direkt aufs Attikageschoss brausen zu können. Dieser Luxus hat aber auch seinen Preis!

Gruss

Bär

 
Hoi Bär,

besten Dank für deine Info. Da haben wir uns jetzt ja richtig entschieden. Auf diesen Luxus verzichten wir angesichts dieser Kosten doch gerne.

Gruss

Neubau

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo