B a u s e m i n a r 2012

Pfälzer

Super-Moderator
11. Okt. 2007
9.912
587
0
Liebe User.. und Gäste..und werdende Bauherren

Wie vielfach gewünscht und angefragt, wollen wir der alten Tradition folgen und wieder ein Bauherrenseminar anbieten.

Wie immer...durch und durch neutral... herzlich aber direkt, wollen wir unsere Teilnehmer über die möglichen Tücken beim Projekt Hausbau & Wohnungskauf informieren. Natürlich ist das auch für die Umbauer und Renovierer unter Euch genau das passende.

Wir haben uns entschlossen das Seminar ohne Sponsor, dafür eben kostenpflichtig anzubieten.

Damit wir zudem nicht an Zeit für die persönlichen Entscheidungen verlieren, haben wir einen kurzfristigen Termin gefunden um das hierzu erforderliche Wissen vermitteln zu können.

Der Termin für das eintägige BAUSEMINAR ist Samstag, den 31. März 2012

Nähere Einzelheiten dazu findet ihr in den Anhängen (pdf).

Das Seminar ist in der Teilnehmerzahl begrenzt (da die möglichen Räumlichkeiten nicht zu allen Terminen frei verfügbar sind)!!

Daher bitten wir alle Interessenten, sich schnellstmöglich für das Seminar anzumelden damit die Teilnahme gesichert wäre.

Eine Teilnahmebestätigung erfolgt in Reihenfolge der Ameldungseingänge.

Wir, das Team, hoffen nun, dass wir die vielfach gewünschten Hoffnungen auf ein erneut stattfindendes Bauseminar erfüllen konnten und wünschen uns eine rege Teilnahme.

Spass und die so geliebten Mängelbilder, sind natürlich wieder garantiert /emoticons/default_biggrin.png

Der definitive Anmeldeschluss wäre am 22. März... aber dies könnte für einen sicheren Teilnahmeplatz natürlich schon zu spät sein../emoticons/default_additional/142.gif

Für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.... ansonsten sehen wir uns dann persönlich beim Begrüssungskaffee..mit Gipfeli und lernen uns kennen /emoticons/default_biggrin.png

Anmeldeformular Bauseminar BAU .pdf

Bauseminar Themenaufstellung-Zeitablauf .pdf

Seminarinhalt Bauseminar BAU co.pdf

Anmeldeformular Bauseminar BAU .pdf

Bauseminar Themenaufstellung-Zeitablauf .pdf

Seminarinhalt Bauseminar BAU co.pdf

Anhänge

• Anmeldeformular Bauseminar BAU .pdf
    33,3 KB · Aufrufe: 189
  • Bauseminar Themenaufstellung-Zeitablauf .pdf
    25 KB · Aufrufe: 182
  • Seminarinhalt Bauseminar BAU co.pdf
    33,7 KB · Aufrufe: 157
  • Anmeldeformular Bauseminar BAU .pdf
    33,3 KB · Aufrufe: 181
  • Bauseminar Themenaufstellung-Zeitablauf .pdf
    25 KB · Aufrufe: 179
  • Seminarinhalt Bauseminar BAU co.pdf
    33,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao Pfälzer

Gerne melde ich mich für das neu ausgeschriebene Bauseminar an.

Leider hat meine Frau an dem 31. März bereits einen Termin – was wir beide bedauern. So kann sie sich denn immerhin auf den von Dir angepriesenen Seminarordner freuen ;-)

Mit den besten Grüssen

Porzelbaum

PS: Ich gehe davon aus, dass Du mir Deine Bankkontodaten zur Überweisung der Kursgebühr noch übermittelst?

Danke

Hallo Porzelbaum

Danke für die Zusage.. und schade, dass Deine Frau nicht kann.. dies geht anderen leider auch so.....aber eben, wir wollten natürlich, da so lange gewünscht, den schnellstmöglichen Termin nehmen.

Wir werden sehen, welche Teilnehmerzahl sich ergeben wird und ggf. nochmals ein weiteres Seminar anbieten..aber sicher ist dies natürlich nicht. Bei den letzten Angeboten waren leider auch nur wenige wirklich interessiert.

Klar bekommst Du die passenden Daten.... wenn Du uns noch, dazu hast Du nun noch etwas Zeit...das offizielle Anmeldeformular mit den Daten zusendest../emoticons/default_rolleyes.gif

Jaja....bin auch nicht mehr so wach...sehe gerade, Du hast ja schon...also.. bin morgen in der Schweiz..aber am Wochenende kommt alles..

Vielen Dank für die ersten Anmeldungen und Anfragen... wir freuen uns natürlich noch auf weitere Teilnehmer...falls Fragen bestünden.. fragt einfach nach.

Hallo Pfälzer

Toll dass es wieder ein Bauseminar gibt. Wir haben lange darauf gewartet und schon fast befürchtet, dass es keins mehr geben würde. Ich habe meine Frau auch überreden können teilzunehmen (naja, viel Überredungskunst war nicht wirklich nötig).

Wir freuen uns jedenfalls auf's Seminar und die vielen Infos mit denen Du uns sicher beglücken wirst :)

Hallo SimC

Auch Dir vielen Dank für die Anmeldung.. und ja...das mit dem "beglücken" wird sicher so eintreffen.

Wir feuen uns schon, Dich und Deine Frau beim Seminar begrüssen zu können.

Hi Pfälzer

Ich bin noch etwas unschlüssig.

Wir haben die GU Verträge unterschrieben und sind in der Planungsphase schon sehr weit fortgeschritten (warten auf die Baubewilligung).

Macht das Seminar zu diesem Zeitpunkt noch Sinn? Oder merke ich dann nur was wir alles verpasst, bzw falsch gemacht haben? /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss Lukas

Guten Morgen Lukas

Danke für Dein Interesse.

Ja, auch in dieser Situation macht es grossen Sinn am Seminar teilzunehmen. Dies ging bei den früheren Seminaren ja einigen Teilnehmern gleich wie Dir.

Du kannst zwar die Erkenntnis hinsichtlich der Vertragsgestaltung nur noch bedingt umsetzen, das ist klar, aber...Du wüsstest natürlich was evtl. nicht passend war, kannst somit und mit diesem Wissen bei den folgenden Vertragsergänzungen entsprechend punkten.. Aber dies ist ja nur der Einstieg, also auch nur ein kleiner Teil des Seminars. Du stehst ja in, oder kurz vor, der Werk- und Detailplanung....und da kommt noch einiges was die Bauausführung letztlich entscheidet. Diese Punkte kannst Du dann entsprechend umsetzen und in den Bau einfliessen lassen. Zudem weissen wir ja auch explizit auf die Fehler hin, die beim Bau entstehen...auch warum dies so ist...und wie man dies auch als Laie erkennen und bemängeln kann. Damit kannst Du schon mal entsprechend gegenwirken und musst nicht immer der so gerne in den Raum gestellten Aussage vertrauen "das ist gut so"..."alles noch in der Tolleranz"...

Das Seminar zeigt ja auch einen "nette Sammlung" von Bildern auf, auf welchen man die üblichen Mängel sehen kann..die kleinen und die grossen... und den Teilnehmern bleiben solche auch natürlich im Gedächtnis haften.. wer sieht wie ein Mangel ausschaut, der erkennt ihn auch frühzeitig. Es wird dabei natürlich auch erklärt, warum dies so kam oder zu einem Mangel führen wird.

Ja, also insofern würde ich wirklich sagen, es lohnt sich auf jeden Fall /emoticons/default_biggrin.png

So, die ersten Teilnahmebestätigungen sind nun, wie versprochen, versendet.

Gerne dürfen sich noch weitere Teilnehmer melden.. es sind noch einige Plätze frei.

Wenn ich auch in den nächsten 2-3 Tagen nicht online präsent sein kann, sollte Euch dies nicht von Fragen und Anmeldungen abhalten.

Antworten werden dann gleich anschliessend kommen.

Bin überzeugt und die Anmeldung folgt auf dem Fuss.

Freue mich auf einen spannenden Tag in Egerkingen.

Gruss Lukas

Hallo Garfield

Wir sind im selben Baustadium wie Du (Warten auf die Baubewilligung des Kantons, es gab keine Einsprachen von Anwohnern oder der Gemeinde)

Ich freue daher mich vor allem auf den zweiten und dritten Teil des Seminars. Ich habe hier im Forum immer wieder voller Erstaunen mitbekommen wie Pfälzer auf Grund von ein paar (teilweise körnigen) Fotos eine genaue Analyse von Bauproblemen liefern konnte. Ich glaube da werde ich sehr viel lernen können, was mir bei der Baubegleitung sehr helfen wird.

Schön, dass Du Dich jetzt auch schon angemeldet hast

Wir sehen uns dann in zweieinhalb Wochen

Martina und Michael

Hallo Lukas

Vielen Dank auch Dir für die Anmeldung!

Wir sehen uns dann beim Seminar und verbringen sicher einen interessanten Tag miteinander.

. Ich glaube da werde ich sehr viel lernen können,

Wir sehen uns dann in zweieinhalb Wochen

Martina und Michael
Hallo Michael

Ja das ist wohl definitiv so....darauf kannst Du eine Stange Bier wetten.../emoticons/default_biggrin.png

Guten Morgen axas76

Danke für die "gute Entscheidung" so früh am Morgen.../emoticons/default_biggrin.png

Eine Mail ist raus... weitere Info´s kommen am Freitag.

Hallo Michael

Dass das Seminar von Pfälzer angeboten wird hat mich auch bestärkt, definitiv zuzusagen.

Die Kompetenz von ihm steht (zumindest für mich) ausser Frage. Und das ist wohl sehr entscheidend für die Qualität des Tages.

Ich bin gespannt und freue mich auch auf den Austausch mit den gleichgesinnten.

Gruss Lukas

Herzlichen Dank für die gestrigen und heutigen Anmeldungen. Die Unterlagen sind entsprechend versendet.

Falls noch jemand die Chance jetzt nutzen möchte, dann bitte umgehend anmelden. Es sind nur noch 5 Plätze verfügbar!

Hallo Pfälzer!

Wie sinnvoll ist das Seminar für Nicht-Häuse-Neu-Bauer, sondern für Umbauer/Renovierer? Eher doch auf Neu-Bauer ausgerichtet?

Dank dir für die Antwort

Lysistrata

Hallo Lysistrata

Danke für Deine Nachfrage, bzw. Interesse.

Ja doch, das Seminar deckt auch die Bedürfnisse von Umbauern oder Renovierern ab... so hatte ich es im Anfangs-Post auch schon geschrieben. Alle Arbeitsgattungen und somit auch die Details und Verträge dazu, kommen ja gleich vor. Die Schäden welche beim Bau entstehen können...die treffen ebenfalls auf alle Bereiche zu. Lediglich der kleine Part des Seminars, welcher die speziellen Dinge mit dem/einem GU behandelt, die brauchst Du dann evtl. nicht. Oder doch...es gibt ja auch GU-Lösungen bei Umbauten...falls solches doch in Frage käme, passt es schon wieder. Das grundlegende Wissen über solche Dinge schadet zudem natürlich ebenfalls nicht.

Falls Arbeiten in Eigenregie geplant sind, so ist dies sogar für Dich noch von grösserer Bedeutung, da Du die Informationen ansonsten evtl. nirgends erhalten würdest. Ist ist auch nicht immer gewährleistet, dass falls man Handwerker kennt.. oder Leute die früher mal am Bau gearbeitet haben... dass dies letztlich nun auch eine Arbeit im technischen Stand von 2012 werden würde. Wäre dies grundsätzlich so, gäbe es hier wohl kein Forum, denn dann würde es ja hier nicht von Problemfällen (diese entstanden fast alle aus Planungs- und Ausführungsfehlern von Handwerkern) so wimmeln...

In diesem Sinne, JA, auch für Dich/Euch würde die Seminarteilnahme einen grossen Mehrwert bringen.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand