Badewanne mit Holz-Umrandung

Mimimausi

Mitglied
07. Aug. 2011
62
1
0
Hallo zusammen

Wir befinden uns gerade mitten im Bau unseres Traumhauses. Bezüglich Badezimmer sind wir uns einfach nicht ganz sicher wie wir unsere Badewanne umranden wollen. Unsere Badewanne ist so geplant, dass auf 3 Seiten eine Vormauerung auf Höhe Badewannenrand ist, die jeweils ca 15-20cm breit ist. Auf der vierten Seiten ist die Vormauerung auch auf Badewannenhöhe aber ist ca 1m2 gross und kann dann gleichzeitig als kleine Sitzfläche dienen.

Nun wollten wir diese Sitzfläche eigentlich unglaublich gerne mit echtem Holz abdecken. Erstens sieht dies schön aus und zweitens ist es dann zum Draufsitzen nicht so kalt wie Plättli oder Stein. Dazu wollen wir eigentlich am liebsten alle 4 Seiten mit Holz decken damit es kein Materialmix gibt.

Jedoch befürchten wir auch Nachteile:

- wie sieht das Holz nach einer gewissen Zeit aus wenn immer wieder Spritzwasser vom Baden drauf kommt? welches Holz eignet sich dafür?

- wie bringen wir das ganze so dicht, dass nirgends Wasser zwischen dem Holz runter läuft?

Gibt es hier jemand der dies oder so ähnliches gelöst hat? Wie wurde dies gemacht? Gibts Fotos?

Auch sonst interessiert uns eure Meinung dazu sehr!

Vielen Dank und Gruss

Mimimausi

 
Bei parkettagentur.at habe ich Holzbeläge für Badezimmer und ich glaube sogar für Duschen gesehen.

Oder wie wäre es, alles mit Platten zu umranden und dann auf der Sitzfläche einen Holzrost aufzulegen? Der kann weggeworfen und ersetzt werden, wenn er nicht mehr schön ist.

Gruss gulx

 
Hallo!

Ich habe gerade deine Beschreibung gelesen und frage mich ob eine so breite Ummauerung der Badewanne wirklich praktisch ist zum einsteigen...

Wir haben kürzlich das selbe gemacht und unsere ovale Badewanne wurde mit 10 cm ummauert. Es sieht super aus aber ich habe es erst danach bemerkt das man schon etwas Mühe hat in die Wanne zu kommen /emoticons/default_sad.png auch das putzen ist etwas mühsam wenn man nicht jedesmal in der Wanne drinnen stehen will.

Jetzt geht es ja noch - aber im Alter wird es nicht mehr gehen.

Leider merkt man solche Sachen immer erst im Nachhinein - deshalb der kleine Tip von mir /emoticons/default_ohmy.png

Gruss wipsi