Baueingabe--> Gestaltungsplan

Bosco

Mitglied
10. Mai 2008
105
0
0
44
Hallo zusammen

Unser Architekt hat die Baueingabe gemacht. Nun kommt von der Gemeinde unter anderem die Auflage, wo dass ein Baum zu stehen habe. Dies sei gemäss Gestaltungsplan so.

Kann die Gemeinde uns vorschreiben, wo wir einen Baum pflanzen müssen??/emoticons/default_confused.png

Abgesehen davon, dass wir beim Vorplatz keinen Baum möchten, kommt noch hinzu, dass es auch eine Preisfrage ist....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank für euer Feedback.

Viele Grüsse von Bosco

 
Es kommt drauf an - wie fast immer. Ich kann mir kaum vorstellen, das genau vorgeschrieben ist, wo genau ein Baum zu stehen hat, da dies ja auch abhängig davon ist, was gebaut wird.

Zum zweiten wäre die Frage, was ein "Baum" genau ist. Wir haben da einen so netten kleinen Ahorn-"Baum".... Ich gehe davon aus, dass auch in diesem Fall vieles "Gummi" ist, welches so oder so interpretiert werden kann.

Ich würde das einmal mit den Bauvorschriften inkl. Gestaltungsplan vergleichen. Man kann ja auch mal etwas "vergessen" /emoticons/default_wink.png und keinen "Baum" pflanzen.

Martin

 
Hallo Martin

Wir haben von der Gemeinde den Gestaltungsplan angefordert und haben uns mal schlau gemacht.

Dort steht unter anderem:

Entlang der bezeichneten Strasse sind auf das Strassenprojekt abgestimmte, hochstämmige Laubbaumreihen mit Kronensatz von mindestens 3.50 m, spätestens nach Fertigstellung der Strasse , zu pflanzen. Die Anzahl und Lage der Bäume ist für die Projektierung wegleitend.
Ich denke, das schränkt das Ganze schon recht ein, aber ich habe noch folgenden Abschnitt gefunden:
Entlang der Strasse ist ein separater Fussweg zu erstellen, welcher durch eine Baumreihe von der Strasse räumlich abgetrennt ist.
Dieser Fussweg besteht bereits und gehört nicht zu unserem Grundstück, sondern grenzt nur daran. Wir verstehen das so, dass zwischen dem Fussweg und der Strasse Bäume gepflanzt werden müssen und nicht auf unserem Grundstück. Sollte das so sein, gehen uns diese Bäume ja gar nichts an und haben in unserem Baugesuch auch nichts verloren. Oder?
Viele Grüsse Bosco

 
Ich interpretiere das auch so: Die Baumreihe steht dann offenbar zwischen Strasse und Fussweg. Somit geht euch diese Auflage nichts mehr an....

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven