Kubatur-Preise - Massstab Pläne vor Baueingabe

Umgebung (BKP 4) ist soweit ich informiert wurde nie inklusive
Macht ja auch kein Sinn

Wenn dein Haus 1000 Kubik hat sagt das nichts über den Garten aus. Ist der nun 50, 500 oder 2000 m² gross und muss bepflanzt werden?

Das kann man ja unmöglich in eine Kubatur des Hauses einrechnen - Zumindest nicht wenn der Preis vergleichbar sein soll ;-)

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Wie ihr sehen könnt, spielen die normen diebezüglich für mich nicht so ne rolle, sondern was das Ganze kostet und was ich bekomme. Die Vergleichbarkeit ist eh schwierig. Hängt ja uach von den Rahmenbedingungen ab. Bspw. Hang oder flach. Aber gerne gebe ich noch zusatzinfos.

Ja voll unterkellerung. Perimeterdämmung. Keine eigenleistungen. Recht viel Beton und solides Mauerwerk. aussendämmung mineralisch. Weinfelden. Rund 1500m3. Doppelgarage integriert. Riesiges galeriefenster. Dreifach isolation fenster. Rund 240m2 auf eg und og.

Wir sind sehr darauf bedacht günstig aber nicht billig zu bauen. Man kann Plattenbeläge für 50.- oder 200.- nehmen. Wenns solche hat für 50.- die einem gefallen, ist doch gut oder? Auch in der Küche oder Sanitär kann man mit Fronten, Griffen oder Apparaten Geld vernichten oder sinnvoll einsetzen. Wir haben in der Küche Vzug, Wesco, hochglanz. Auch eine Offene dusche spart wieder Geld, indem keine teuren Gläser gekauft werden müssen. Verzicht auf Spiegelschrank, dafür normale Spiegel. Sehen besser aus. Mit gescheiten Möbeln vom Schreiner statt Sanitär lässt sich massiv Geld sparen. Auch beim Parkett haben wir sie Kosten nach der zweiten Bemusterung massiv reduziert und der andere Parkett gefällt uns dennoch besser.

Unser Haus kostet rund 1000000 plus Umgebung und Land.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Hallo rhubschmid

Sieht sehr gut aus. In welchem Zeitpunkt habt ihr diese farbigen und bemassten Pläne erhalten?

@all

Hier die Aufschlüsselung der Kosten nach BKP-Gruppen:

BKP 1:               5'000

BKP 2:        1'490'000 (davon Aushub: 28'000 und BKP 21 550'000)

BKP 4:            62'000

BKP 5:            42'000

Dies nachdem 200'000 aus ursprünglichem KV gestrichen wurden.

 
@rhubschmid sehr schönes Haus. Wir haben mit demselben GU vor vier Jahren gebaut und sind in etwa bei denselben m3 Preisen gelandet.

Gruss Fipsli

 
Danke danke. Aber es ging ja um die Kosten [emoji6]
Die Grundkonstruktion, weil auf verschiedenen Ebenen, war in Bezug auf die Betonarbeiten recht kompliziert und dauerte 12 Wochen bis Ende Maurerei. Anfang Oktober haben wir begonnen und kurz vor Weihnachten war die Decke oberhalb OG drauf. Diese Woche sollten die letzten Fenster rein und dann sollte es mit der Heizung weiter gehen. Hoffen dass es langsam vorwärts geht. Die Wartezeit ist einfach unerträglich [emoji6]


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
@rhubschmid Es geht ja nicht nur um die nackte Zahl, sondern auch was man dafür bekommt. Und das sieht man bei dir sehr gut. Du baust für 675.-/m3 ein tolles Haus, nicht irgend einen 08/15 Hasenstall.

Und bei @SEC sind es nach "Sparprogramm" 1'000.-/m3. 

Ich kann nicht beurteilen ob SEC's Projekt zu teuer ist. Das kommt ganz darauf an was verbaut wird. Aber sein Bauchgefühl, den Preis kritisch zu hinterfragen, ist sicher gerechtfertigt.

Unser Bad hat z.B. 10'000.- gekostet plus 50.-/m2 für die Plättli.

Wer natürlich eine Regendusche und eine Badewanne mit Massagedüsen will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen ;)

Gruss Fipsli

DSC_0006.JPG

DSC_0004.JPG

DSC_0005.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die 5000.- für die massagewanne hätten wir auch gerne investiert, aber am Ende des Geldes war noch zu viel geplant [emoji23]

Regendusche haben wir im jetzigen Haus, brauchen wir aber definitiv nicht mehr


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Ihr seid also Wiederholungstäter :)

Wir haben in Busswil gebaut. Unser Haustyp ist auch ein Rigoletto, das an unsere Anforderungen angepasst wurde.

Gruss Fipsli 

 
Hallo an alle

Vielen Dank, dass ihr euch so rege in diesem thread beteiligt, wir schätzen eure Informationen sehr.

Nachdem wir eigentlich bei den Kosten ein schlechtes Baugefühl hatten und wir auch der Meinung waren, dass sich der Architekt nicht an unsere Vorgaben (ursprüngliche Vorgabe 900, dann 950 und nun schlussendlich 1000) gehalten hat und eine erste BKP-Kostenschätzung von 1'200 abgeliefert hat, haben wir nun auch Verständigungsprobleme bei den Plänen.

Dank unserer intensiven Vorarbeiten, ich habe diverse Pläne mit Floorplan 3d gemacht, wussten die Tochter und der Schwiegersohn sehr genau, was sie wollten. So hatten sie denn auch sehr schnell einen wirklich tollen Grundrissplan des zukünftigen Hauses und auch die Vorschläge des Architekten haben zu einem wirklich tollen Ergebnis geführt. Alle waren happy.

Nur bei den Fenstern gabe es dann Probleme. Der Architekt hatte eine Brüstungshöhe von 75 cm vorgeschlagen, mit dem Ergebnis, dass überall Absturzsicherungen hatten verbaut werden müssen. Da dies nicht gewünscht wurde, hat er dann in Eigenregie die Fenster dafür massiv vergrössert, so dass in diversen Räumen Probleme mit der Möbilierung auftreten könnten. Dies mit der Begründung, dass es sonst allenfalls zu dunkel in den Räumen würde. Nachdem ihm klargemacht wurde, dass die ursprünglichen Fenstergrössen, allerdings mit Brüstungshöhe 90 cm gewünscht würden und lediglich das West- und das Nordfenster (wegen der Aussicht) im Wohnzimmer vergrössert werden sollen, hat er nun einen Plan abgeliefert bei dem die Fenster die ursprünglichen Gössen und richtigen Brüstungshöhen aufweisen, die Wohnzimmerfenster aber wieder zu klein sind. Dazu hat er in diversen Räumen, die zwei Fenster hatten (jeweils Süd und Ost, bzw Süd und West) ein Fenster gestrichen. Nun hat es im Süden genügend Fenster, im Norden sehr viele Fenster und im Osten und Westen zu wenige Fenster. Und mit diesen wenigen Fenstern ist er nun auf einmal der Meinung, dass die Räume optimal belichtet seien, nachdem vorher bei mehr Fenstern Probleme mit der Helligkeit auftreten könnten????

Mittlerweile ist meine Tochter auf 999 und würde am liebsten den Architekten wechseln. Das ist aber aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen nur schlecht möglich.

Und ich habe den Auftrag gefasst, die letzten Fassadenansichten des Architekten auf die Wünsche von Tochter und Schwiegersohn anzupassen, dass der Architekt beim nächsten Gespräch wirklich verstehen muss, was Sache ist.

Und nun zu meinem Problem: Mit Floorplan 3d kann ich wohl sehr gute Grundrisse und eine 3D-Sicht des Hauses erstellen, Fassadensichten mit Massen sind allerdings nicht generierbar. Gibt es ein Tool, das man mit vertretbarem Aufwand auch bedienen kann, bei dem Fassadensichten generiert werden können?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse

Christof

 
Viele Fenster im Norden? Da würde ich nochmals über die Bücher...

Wir waren in einer ähnlichen Situation, wir hatten schon vor der ersten Sitzung mit dem Architekten diverse Versionen unseres Hauses in einem Maschinenbau-CAD gezeichnet. Mit jeder Version lernten wir unsere Bedürfnise besser kennen und wussten am Schluss sehr genau was wir wollen und was nicht. Das war dann am Anfang eher schwierig, bei jedem Vorschlag des Architekten sahen wir auf den ersten Blick 10 Dinge, die uns irgendwo stören und wir deshalb jeweils anders gelöst haben.

Der Architekt wollte uns dann jeweils "seine" Lösung als die Richtige verkaufen, ohne auf unsere Bedüfnise einzugehen. Wir haben uns einfach nicht verstanden und schlussendlich den Architekten gewechselt. Der Architekt ist einer der wichtigsten Personen beim Bauen, da muss die Chemie stimmen sonst wirds sehr mühsam! Wenn es halt nicht passt vom Verständnis her muss man sich das eingestehen können...

Ein einfaches Programm: Bekannte von mir haben ihr Haus mit SketchUp gezeichnet. Damit kommt man sehr schnell zu einem Resultat in 3D.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Sketchup kannst du das schon machen, aber der Einarbeitungs-Aufwand ist relativ gross. Dafür kannst du sehr gut vermasste Zeichnungen machen. Ich habe das auch schon für diverse 2D vermasste Zeichnungen genutzt, das würde ja für Fassadenansichten ev. reichen. Alternativ kann man auch im Microsoft Visio vermasste Zeichnungen erstellen, allerdings nur 2D und das Programm kostet etwas. Dafür ist meiner Meinung nach die Einarbeitung weniger aufwendig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew