Hallo an alle
Vielen Dank, dass ihr euch so rege in diesem thread beteiligt, wir schätzen eure Informationen sehr.
Nachdem wir eigentlich bei den Kosten ein schlechtes Baugefühl hatten und wir auch der Meinung waren, dass sich der Architekt nicht an unsere Vorgaben (ursprüngliche Vorgabe 900, dann 950 und nun schlussendlich 1000) gehalten hat und eine erste BKP-Kostenschätzung von 1'200 abgeliefert hat, haben wir nun auch Verständigungsprobleme bei den Plänen.
Dank unserer intensiven Vorarbeiten, ich habe diverse Pläne mit Floorplan 3d gemacht, wussten die Tochter und der Schwiegersohn sehr genau, was sie wollten. So hatten sie denn auch sehr schnell einen wirklich tollen Grundrissplan des zukünftigen Hauses und auch die Vorschläge des Architekten haben zu einem wirklich tollen Ergebnis geführt. Alle waren happy.
Nur bei den Fenstern gabe es dann Probleme. Der Architekt hatte eine Brüstungshöhe von 75 cm vorgeschlagen, mit dem Ergebnis, dass überall Absturzsicherungen hatten verbaut werden müssen. Da dies nicht gewünscht wurde, hat er dann in Eigenregie die Fenster dafür massiv vergrössert, so dass in diversen Räumen Probleme mit der Möbilierung auftreten könnten. Dies mit der Begründung, dass es sonst allenfalls zu dunkel in den Räumen würde. Nachdem ihm klargemacht wurde, dass die ursprünglichen Fenstergrössen, allerdings mit Brüstungshöhe 90 cm gewünscht würden und lediglich das West- und das Nordfenster (wegen der Aussicht) im Wohnzimmer vergrössert werden sollen, hat er nun einen Plan abgeliefert bei dem die Fenster die ursprünglichen Gössen und richtigen Brüstungshöhen aufweisen, die Wohnzimmerfenster aber wieder zu klein sind. Dazu hat er in diversen Räumen, die zwei Fenster hatten (jeweils Süd und Ost, bzw Süd und West) ein Fenster gestrichen. Nun hat es im Süden genügend Fenster, im Norden sehr viele Fenster und im Osten und Westen zu wenige Fenster. Und mit diesen wenigen Fenstern ist er nun auf einmal der Meinung, dass die Räume optimal belichtet seien, nachdem vorher bei mehr Fenstern Probleme mit der Helligkeit auftreten könnten????
Mittlerweile ist meine Tochter auf 999 und würde am liebsten den Architekten wechseln. Das ist aber aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen nur schlecht möglich.
Und ich habe den Auftrag gefasst, die letzten Fassadenansichten des Architekten auf die Wünsche von Tochter und Schwiegersohn anzupassen, dass der Architekt beim nächsten Gespräch wirklich verstehen muss, was Sache ist.
Und nun zu meinem Problem: Mit Floorplan 3d kann ich wohl sehr gute Grundrisse und eine 3D-Sicht des Hauses erstellen, Fassadensichten mit Massen sind allerdings nicht generierbar. Gibt es ein Tool, das man mit vertretbarem Aufwand auch bedienen kann, bei dem Fassadensichten generiert werden können?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse
Christof