Kubatur-Preise - Massstab Pläne vor Baueingabe

Die Diskussion bekräftigt mich in 2 Meinungen
- baue nie mit Verwandten oder guten Freunden
- in der Ostschweiz ist das Bauen deutlich günstiger als im Raum ZH

Fassaden: ich würde von Hand auf Transparenzpapier skizzieren - mit den bestehenden Fassadenplänen darunter als Basis.

Vom Schiff aus würde ich ungeachtet von verwandtschaftlichen Sentimentalitäten in Erwägung ziehen, den Architekten zu wechseln. Das Vertrauensverhältnis scheint doch arg beeinträchtigt zu sein... ich spreche ja aus Erfahrung und kann nur sagen: lieber zu früh als zu spät die Notbremse ziehen.

LG
Dave

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Abend Christof

Bei der Schilderung Deiner Fragen kommen bei mir Erinnerungen an unser aktuelles Bauprojekt hoch. Meine Frau verstand sich nicht mit dem ersten Architekten. Dessen Vorschlag entsprach nicht unseren Vorstellungen. Der zweite Architekt hörte sich unsere Wünsche an, musste aber aufgrund seiner Arbeitsbelastung ablehnen. Der dritte Architekt erarbeitete ein gutes Projekt, aber die Kostenschätzung haute uns aus den Socken. Die Kostenschätzung viel 50% höher aus als besprochen, respektive von uns gewünscht. 

Wir realisieren nun unser Haus mit einem Architekten aus dem Thurgau. Dieser konnte unsere Vorgaben betreffend Zweischalen-Mauerwerk, Erdsonden-Heizung und grosser Küche (U-Förmig, 13,3m2) , Wohn- Esszimmer (61m2), gedecktem Sitzplatz, Carport für 3 Autos und Durchgang für Kellereingang, Kostenvorgabe (im oberen Bereich) erfüllen. 

Der Rohbau ist abgeschlossen, morgen werden die Fenster geliefert und in den folgenden Tagen montiert. Die Kosten hat unser Architekt bis jetzt sehr gut im Griff. 

Alles Gute

Markus

Ich habe es sowie dave2 vorschlägt gemacht. Dann davon ein paar Kopien gemacht, wo man skizzieren konnte. Die genaue Zeichnung hat dann unser Architekt gemacht.

Mit deinem Architekten muss du dich verstehen, sonst wird das nichts. Denn irgendwann kommt der Punkt wo du deinem Architekten vertrauen musst, dass er in deinem Sinn und Geist handelt. So war zumindest bei uns. Denn als Laie weiss man einfach nicht alles. 

Auch  haben wir nicht mit dem erst besten gebaut. Wir haben uns jeweils Referenzen angeschaut und unsere Vorstellungen und Ideen besprochen. Total haben wir mit 5 Architekten und GU gesprochen, bis wir den richtigen hatten. Ich kann aber sagen es hat sich gelohnt.

Wir sind zwar noch in der absoluten Traeum-Phase eines eventuellen Bauvorhabens, aber in Sachen Fassaden-faehige Programme fand ich ArchiTouch 3D fuers iPad erstaunlich gut. Testen kostet nix, und wenn du einen Entwurf speichern willst, halten sich die Unkosten fuer ein 30-Tage-Abo in Grenzen. Vor allem auch kritische Sachen wie Luftraeume & Gauben gingen doch relativ einfach.

Sketchup ist toll und eine Freude damit zu arbeiten, allerdings wohl erst, wenn es um die Erstellung eines 3D-Modells basierend auf einem Plan geht. Tolle innovative & intuitive GUI. Hat mich an mein erstest iPhone erinnert, als ich da die Waende hoch gezogen habe ;)  Da ich noch am Raeume wild hin- und her-schieben bin, offenbaren sich da aber Schwaechen, wenn man nachtraeglich noch Waende schieben will und das Dach schon drauf ist. Liegt aber vielleicht auch am Anwender.

Zum wilderen Schieben empfehlen sich auch sehr die kostenlosen HomeByMe und Floorplanner. Aber leider ohne Fassaden...

Die ArchiCAD-Testversion kann wahrscheinlich am meisten, aber das Auswaehlen wieviele & welche Schichten die Wand denn nun haben soll, fand ich etwas Overkill fuer den Heimgebrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habs als einfache 2D-Zeichung mit TurboFlooPlan gemacht. Ein neues Tools nur für die Fassaden war mir dann doch zu aufwändig.

Meine Zeichnungen war die Basis für das Gespräch mit dem Architekten. Es ist gut gelaufen und nun erwarten der Schwiegersohn und die Tochter die finalen Pläne, damit anschliessend die Baueingabe gemacht werden kann.

Das wäre dann ein wichtiger Meilenstein. Nun geht's an die Detailplanungen von Küche und Bad.

Gruss

Christof

Hallo Dave

Ja, der Architekt hat scheinbar die Zeichen erkannt und es war offensichtlich ein gutes, 2 stündiges Gespräch.

Im Moment konzentrieren sie sich auf die Finalisierung der Pläne für die Baueingabe. Bei den Kosten hat sich leider nichts mehr nach unten bewegt. Mit den Plänen und dem Baubeschrieb steht dann ja aber der Weg zur Vergleichsofferte mit GU offen.

Ich habe begonnen ein Modell des Hauses im Massstab 1:25 aus Balsaholz zu bauen. Die einzelnen Stockwerke sollen abnehmbar sein, damit man die Grundrisse besser sieht. Falls es etwas wird, werde ich Bilder davon posten.

Grüsse

Christof

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dave2 und madaia
Habe ich auch gemacht ein solches modell, aus architekten karton aus der papeterie. Balsa ist natürlich auch ne gute idee. Wieso bin ich nicht drauf gekommen?

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

1600m3 ist wirklich extrem gross. Unser Haus hat 1200m3 und hat 260m2 Wohnfläche + 85m2 Garage/Keller.

Wir haben auch ein Homeoffice mit 45m2 Grösse, da wir selbständig sind. (Für mich wird das Haus einfach viel zu gross.)

Für die Bäder finde ich die 70 000 auch recht hoch. Wir haben ein grosses Bad mit Doppellavabo, WC und freistehender Badewanne, zwei Duschen mit WC und Lavabo und ein Gäste-WC, Anschlüsse im Hauswirtschaftsraum, ein Lavabo in der Garage und 3 Aussenanschlüsse. Inkl. Entkalkungsanlage sind wir bei 50 000.- (KV war mal bei 36 000.-, aber das ist bei uns schon ein riesen Theater.)

80.-/m2- Materialpreis bei den Bodenbelägen ist z.B. für Platten ein sehr gutes Budget. Die Frage ist dann natürlich, was für die Verlegung gerechnet wurde. Platten in dieser Preisklasse können auch mal 60/120 cm oder 90/90 cm gross sein und die sind dann natürlich wieder teurer in der Verlegung.

Unser Küchenbudget wäre bei 25 000 gewesen. WIr wussten aber, dass das nicht klappt. Wir sind jetzt mit einer Landhausküche mit grosser Kochinsel, und (für mich) allem Pipapo bei 40 000.-.
Welche Masse hat Euer Haus?

Wie weit ist der Bau fortgeschritten?

Hallo Herr SEC

Darf ich fragen warum Sie nicht gleich von Anfang an zu einem Bauunternehmen (von Ihnen Kobelt genannt) gingen um alles aufzeichnen zu lassen und erst danach zum Architekt? So wie ich informiert bin, macht Kobelt diese Pläne alle Gratis mit jeglichen Änderungswünschen. Und bestimmt auch billiger da diese mit verschiedenen Firmen zusammen arbeiten. (ich habe zum Beispiel ein 3-Stöckiges EFH mit total 225m2 Wohnfläche ausrechnen lassen, komme nicht über 800k und habe auch Schnickschnack dabei).

Viel Erfolg Ihrer Tochter und Schwiegersohn

Hallo Herr SEC

Darf ich fragen warum Sie nicht gleich von Anfang an zu einem Bauunternehmen (von Ihnen Kobelt genannt) gingen um alles aufzeichnen zu lassen und erst danach zum Architekt? So wie ich informiert bin, macht Kobelt diese Pläne alle Gratis mit jeglichen Änderungswünschen. Und bestimmt auch billiger da diese mit verschiedenen Firmen zusammen arbeiten. (ich habe zum Beispiel ein 3-Stöckiges EFH mit total 225m2 Wohnfläche ausrechnen lassen, komme nicht über 800k und habe auch Schnickschnack dabei).

Viel Erfolg Ihrer Tochter und Schwiegersohn
Gratis ist nix. Ist einfach in einer anderen Position eingerechnet.

Hallo

Der Architekt ist ein Verwandter, deshalb auch der wirklich gute Preis der Architekturleistungen. Zudem musste vor der Hausplanung ein Gestaltungsplan für drei angrenzende Parzellen gemacht und bewilligt werden. Mittlerweile ist die Baubewilligung erteilt worden. Die Detailpläne und Fachplanungen (Elektro & Sanitär) sollten demnächst fertig sein, so dass mit der Offerteinholung begonnen werden kann.

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel