G
Guest
Guest
Oder von hand auf mm papier. Meine ich im ernst
Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Welche Masse hat Euer Haus?1600m3 ist wirklich extrem gross. Unser Haus hat 1200m3 und hat 260m2 Wohnfläche + 85m2 Garage/Keller.
Wir haben auch ein Homeoffice mit 45m2 Grösse, da wir selbständig sind. (Für mich wird das Haus einfach viel zu gross.)
Für die Bäder finde ich die 70 000 auch recht hoch. Wir haben ein grosses Bad mit Doppellavabo, WC und freistehender Badewanne, zwei Duschen mit WC und Lavabo und ein Gäste-WC, Anschlüsse im Hauswirtschaftsraum, ein Lavabo in der Garage und 3 Aussenanschlüsse. Inkl. Entkalkungsanlage sind wir bei 50 000.- (KV war mal bei 36 000.-, aber das ist bei uns schon ein riesen Theater.)
80.-/m2- Materialpreis bei den Bodenbelägen ist z.B. für Platten ein sehr gutes Budget. Die Frage ist dann natürlich, was für die Verlegung gerechnet wurde. Platten in dieser Preisklasse können auch mal 60/120 cm oder 90/90 cm gross sein und die sind dann natürlich wieder teurer in der Verlegung.
Unser Küchenbudget wäre bei 25 000 gewesen. WIr wussten aber, dass das nicht klappt. Wir sind jetzt mit einer Landhausküche mit grosser Kochinsel, und (für mich) allem Pipapo bei 40 000.-.
Gratis ist nix. Ist einfach in einer anderen Position eingerechnet.Hallo Herr SEC
Darf ich fragen warum Sie nicht gleich von Anfang an zu einem Bauunternehmen (von Ihnen Kobelt genannt) gingen um alles aufzeichnen zu lassen und erst danach zum Architekt? So wie ich informiert bin, macht Kobelt diese Pläne alle Gratis mit jeglichen Änderungswünschen. Und bestimmt auch billiger da diese mit verschiedenen Firmen zusammen arbeiten. (ich habe zum Beispiel ein 3-Stöckiges EFH mit total 225m2 Wohnfläche ausrechnen lassen, komme nicht über 800k und habe auch Schnickschnack dabei).
Viel Erfolg Ihrer Tochter und Schwiegersohn