Bauen in Frankreich

Bellie

Mitglied
29. Aug. 2007
26
1
3
Hat jemand von Euch Erfahrungen betreffend des Bauens in Frankreich?? Eventuell selber gebaut, oder kennt Bekannte, die in F gebaut haben?

Wir wollen es nämlich wagen:83:

Nachdem wir jetzt das Grundstück erworben haben, soll dann auch irgendwann gebaut werden....

Schon mal Danke./emoticons/default_additional/115.gif

LG Bellie

Hallo

Ich hoffe Ihr habt alles vorher genau abgeklärt, auch was die Steuern anbelangt, die "taxe domicile" etc.

In Frankreich kann ein jeder ohne irgendwelche Meisterprüfungen oder Berufskenntnisse einen Handwerksbetrieb eröffnen. Bei uns in der Firma hat es viele Franzosen die mit lokalen Firmen gebaut haben und teils haarsträubendes erlebt haben. Angefangen von falsch montierten Fenstern, Fliessen nur ganz und gerade und Riesenfugen, Kanalisation falsch angeschlossen (und den ganzen Dreck im Keller) etc. Jahrelange Rechtsstreitigkeiten und handgreifliche Handwerker denen alle Mittel recht sind um zu ihrem Geld zu kommen.

Als Deutsche empfehle ich Euch unbedingt soweit möglich mit Firmen aus dem grenznahen Badischen zu arbeiten. Denn die guten und fähigen Betriebe im Elsass zu finden ist sehr schwer.

Ein Arbeitskollege von mir rief mich eines Morgens mal an und sagte er käme heute nicht zur Arbeit. Ich dachte er sei krank, aber er sagte mir dann der Gipser und der Maurer würden mit 2 Kollegen vor seinem Hasu warten und hättem ihm Prügel angedroht wenn er nicht sofort zahle. Dabei hatte er aufgrund mangelhafter Arbeiten einfach einen Teil der Zahlung zurückbehalten bis alles nachgebessert wurde.

Ein weiterer Punkt der wichtig ist, ist die Kriminalität. Denkt da unbedingt dran, denn gerade hier im Elsass wird je nach Gegend sehr viel eingebrochen. Teils recht unverblümt auch wenn die Leute zuhause sind. Der Polizeinotruf vom Dorf ist weitergeleitet an die nächste Stadt und in der Nacht nach Mulhouse/Colmar/Strassburg. Da heisst es dann oft es sei kein Wagen in der Nähe. Wenn man die Einbrecher an den Storen rummachen höre solle man doch einfach laute Musik anmachen und alles Licht. So würden diese meinen es sei eine Party mit vielen Leuten. Die Polizeistreife komme dann morgen früh vorbei !

Dies passiert bei einem Kollegen so 2-3 Mal pro Jahr

Ich hoffe ich habs Euch jetzt nicht vermiest, aber vielleicht helfen Euch meine Worte dann später mal bei der Planung.

Im Elsass baut auch jeder selber irgendwie an der Hütte rum, da musst du jedes Teil 3-mal einschliessen, denn irgendein anderer kann es immer gebrauchen.

Das mit den lausigen Handwerkern kann ich im Anbetracht des Bau's meiner Schwester (ist mit einem Elsässer glücklich verheiratet) nur bestätigen, sie haben den Architekten zum Teufel gejagt und machen nun die Bauleitung selber.

Gipser haben sie einen Deutschen, der arbeitet zuverlässig, sauber aber nicht sehr zügig.

Die Probleme die sie hatten sind haarsträubend, von falsch gelieferten Fenstern über nicht eingehaltenen Terminen, Baustop wegen fehlender Gerüstung, sie tuen allen in der Familie leid, denn selber konnten sie nichts für die Pannen.

Ja lieber etwas langsamer dafür gute Deutsche Qualität ;-)

Bei einer Kollegin (Sie hatte das unterste Haus einer ganzen Reihe) schloss man die Kanalisation falsch an. Sie bezogen das Haus als Letzte und hatten den ganzen Keller gefüllt mit Fäkalien etc. der Nachbarn !

Der Sanitär hatte halt die zwei Rohre verwechselt.

Also unbedingt nach Referenzen fragen und versuchen Deutsche Firmen aufd en Platz zu kriegen, falls es überhaupt möglich ist. Die Baumafia ist stark.

Na, da macht ihr mir ja Hoffnungen:107:

Und wenn ich euch jetzt noch sage, dass wir nicht im Elsaß bauen, sondern weit, weit weg.... in der Vendee (am franz. Atlantik, ca. 70km nördlich von La Rochelle) in La Tranche sur Mer, dann schickt ihr mir sicher ganz viele Taschentücher für unsere Tränen.....

Mal im Ernst jetzt. Wir haben also jetzt das Grundstück. Wir suchten schon seit ca. 20 Jahren, mehr oder weniger beherzt. Eigentlich ein Haus, aber in dem Teil von La Tranche in dem wir bauen wollten (oder kaufen) war nicht das richtige dabei. Im Frühjahr hat man uns das Grundstück angeboten und wir haben zugeschlagen. Jetzt im August, während unseres Sommerurlaubs, haben wir Immobilienfirmen (örtliche) aufgesucht und mit den Architekten unsere Wünsche durchgesprochen. Die ersten Zeichnungen sind schon per Post angekommen. Sie nehmen örtliche Handwerker, sodass man auch später mal diese rufen kann, wenn was nicht ok ist.

Ich hatte ja schon die wahnsinnige Idee, unseren hiesigen (Dortmund,Deutschland) Sanitärhandwerker "nach Frankreich einfliegen zu lassen". Er liebt auch F und würde gerne mal wieder mit seiner Frau dort Urlaub machen. Das könnte man dann ja verbinden....:))))

Nur das dürften die örtlichen Sanis wohl nicht mögen.....

Noch sind wir nicht am Bauen. Erst mal die Planungen, dann der Schock, der uns treffen wird, wenn wir den Preis genannt bekommen:-( , und dann sehen wir weiter. Nur eigentlich, jetzt da wir schon das Grundstück (mehr als 1300m2) haben, möchten wir eigentlich auch schnell bauen...

Bin auf eure weiteren Berichte und Ideen gespannt.

LG Bellie

Lass dich nur nicht entmutigen - Schliesslich ist Frankreich ein Land, in dem wie bei uns auch zig Millionen Leute in Häusern wohnen - nicht in Kloaken oder Bruchbuden...

Macht sicher sinn mit lokalen Leuten zu arbeiten, und wenn der Architekt die alle kennt und ihr nicht allzu ausgefallene Wünsche habt, dann wird das schon klappen. Problem könnte eher sein, dass ihr nicht vor Ort seid um bei Fragen schnell entscheiden zu können. Aber für sowas gibts ja internet und Telefon. Könnt ihr gut französisch??? Das hilft sicher, nein ich denke das ist sogar nötig!!! Und vielleicht die Referenzen des Architekten abchecken...

Aber klappen wird das sicher. Ich mag diese Tendenz der Schweizer (und Deutschen) nicht, immer zu denken, sie seien die einzigen die wissen wie man was richtig macht!

Die Atlantikküste ist so schön... Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!!!

Lass dich nur nicht entmutigen - Schliesslich ist Frankreich ein Land, in dem wie bei uns auch zig Millionen Leute in Häusern wohnen - nicht in Kloaken oder Bruchbuden...

Macht sicher sinn mit lokalen Leuten zu arbeiten, und wenn der Architekt die alle kennt und ihr nicht allzu ausgefallene Wünsche habt, dann wird das schon klappen. Problem könnte eher sein, dass ihr nicht vor Ort seid um bei Fragen schnell entscheiden zu können. Aber für sowas gibts ja internet und Telefon. Könnt ihr gut französisch??? Das hilft sicher, nein ich denke das ist sogar nötig!!! Und vielleicht die Referenzen des Architekten abchecken...

Aber klappen wird das sicher. Ich mag diese Tendenz der Schweizer (und Deutschen) nicht, immer zu denken, sie seien die einzigen die wissen wie man was richtig macht!

Die Atlantikküste ist so schön... Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!!!
Danke!!! das tat gut:)

Ja du hast Recht, die Firmen, die wir jetzt angesprochen haben, haben dort schon viele viele Häuser gebaut.

Eigentlich wollten wir es so machen, dass wir erst in ein paar Jahren bauen und ich dann zusehen wollte, dass ich weitesgehend -ständig- vor Ort wäre. Aber so ein schönes großes Grundstück brach liegen zu lassen , schmerzt halt..

Das einzige Problem ist nur, dass ich bei uns diejenige bin, die französich spricht, würde mal sagen fließend, und meine bessere Hälfte könnte dort keine Verhandlungen durchführen, höchstens die Leute an die Hand nehmen und mit Zeichensprache was erklären:83:

Klar, gottseidank gibt es ja Internet. Und mit dem Makler und seiner Angestellten verstehen wir uns super, darüber haben wir immer unser Ferienhaus gemietet. Die könnten ja wohl hergehen und Fotos machen und uns per Mail schicken.

Aber erst mal warten wir auf die Angebote der Häuslebauer und sehen dann, was das kosten soll...

Danke für deine Unterstützung.

LG Bellie

Susu, bitte, hast du Bekannte/Verwandte die in F bauen?

Ich schon, meine Stieftochter baut seit Monaten eine Wohnung in Paris um (und wird nicht fertig), vorher wohnten sie an der Champs-Elysee 104 in einem älteren Haus, meine Schwester baut im Elsass, im August waren wir in einer Villa in Cannes, vor 2 Jahren in St.Tropez.

Ich weiss genau wie da gebaut wird, es ist einfach mit den deutschsprachigen Ländern nicht zu vergleichen, PUNKT!

Naja. Ganz so schwarz wie Ray würde ich das Ganze jetzt auch nicht sehen. Sicher muss man in anbetracht der frankophonen Mentalität etwas mehr Zeit für den Bau einplanen. Aber ansonsten sollte es auch in Frankreich möglich sein, ein schönes Haus bauen zu lassen ohne mehr Ärger, als bei uns. Ich denke, grad im Grenznahen Elsass sind einfach mittlerweile viele "Nichtskönner" ins lukrative Baugeschäft mit den "dummen" Schweizern oder den relativ gut verdienenden Grenzgängern eingestiegen. Dasselbe dürfte für Paris oder jeden anderen Ballungsraum gelten. Wo mehr nachgefragt wird, gibt's auch mehr schwarze Schafe...

Solltet Ihr in Eurem Ort mit ortsansässigen Handwerkern bauen, die auch schon gewisse Referenzen vorweisen können, sehe ich eigentlich keine Probleme. Rechnet einfach etwas grössere Reservespannen in Eure Planung, dann wird's schon. Da Ihr dort Land gekauft habt, gehe ich zudem davon aus, dass ihr die Sprache beherrscht und Land und Leute einigermassen kennt...

Hallo

Da werden ja gewisse Beiträge als Gelesenes aus einem Boulevardblatt abgetan.

Ich kenne persönlich viele Franzosen, die in Frankreich gebaut haben und Deutsche die in Deutschland gebaut haben wie auch Schweizer die hier bauen. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber von Frankreich bzw. dem Elsass habe ich ehrlich gesagt wenig positives gehört. Dies alles von waschechten Franzosen die da gebaut haben, also der Sprache mächtig sind. Einer sogar schon das zweite Haus und immer mit Architekten. Es ist da wirklich eine andere Welt.

La Rochelle ist natürlich wunderschön und ich wünsche Euch alles Gute. Ich denke aber es ist unabdingbar dass Ihr da persönlich vor Ort sind und alles kontrolliert. Auf Referenzen etc. würde ich nichts geben.

Sehe unsere Beiträge als Erfahrungsberichte wie es kommen soll und versuche es besser zu machen.

Da Ihr dort Land gekauft habt, gehe ich zudem davon aus, dass ihr die Sprache beherrscht und Land und Leute einigermassen kennt...
Da sagst du wirklich was Wahres... Ich könnte explodieren, wenn ich höre oder sehe, das Deutsche ins Ausland gehen /auswandern, und dann den Anspruch haben "Man spricht deutsch.." Für den Urlaub find ich diese Einstellung schon zum K.....n , aber dann da noch leben wollen...
Ja, ich spreche und lese fließend Französisch Meine bessere Hälfte gibt sich noch Mühe... Dafür haben wir unseren Labrador von Anfang an in französisch erzogen, so dass sie -zur Not- dolmetschen kann:)

@ Ray: wir haben 1993 in Dortmund gebaut bzw. bauen lassen. Und zwar über eine deutsche Fertighausfirma mit eigenem Bauleiter. Es wurden 12 Reihenhäuser gebaut. Eine Nachbarin wollte eine höhere Deckenhöhe im Keller, wenn sie nicht vor Ort gewesen wäre, hätten die das nicht gemacht. Uns wollte man geteilte Fenster einbauen... obwohl normale bestellt waren. Meine bessere Hälfte war in der Mittagspause immer an der Baustelle und hat mich dann über die "Fehler" informiert, so dass ich einschreiten konnte, bzw. über den Baufortschritt , so dass ich die weiteren Schritte einleiten konnte (Telefon, Strom) Schlimmer als die Deutschen da gearbeitet haben , kann ein Franzose gar nicht arbeiten...

Ich hab bislang nur super Erfahrungen mit Franzosen und ihren handwerklichen Fertigkeiten gemacht, ok, ein Haus haben wir noch nicht gebaut. Aber ein Franzosen sagt, im Gegensatz zu einem Deutschen, nicht so schnell "Nein das geht nicht" Hier probiert man erst mal.

Wir werden sehen und ich werde berichten, wenn es dann endlich so weit sein wird.

LG Bellie

Naja. Ganz so schwarz wie Ray würde ich das Ganze jetzt auch nicht sehen. Sicher muss man in anbetracht der frankophonen Mentalität etwas mehr Zeit für den Bau einplanen. Aber ansonsten sollte es auch in Frankreich möglich sein, ein schönes Haus bauen zu lassen ohne mehr Ärger, als bei uns.
Ich sehe gar nichts schwarz, ich weiss einfach wie es ist, nicht nur im Elsass sondern auch anderswo im westlichen Nachbarn, wir hatten auch Bekannte im Loire-Tal und ich war schon auf Ile de Ré.
Es ist einfach eine Tatsache dass qualitativ nicht so gebaut wird wie bei uns (Schweiz), wenn man sich damit abfinden kann ist es ja OK, sonst ärgert man sich eben entsprechend. Von deutschen Kollegen habe ich auch schon gehört dass sie Probleme mit den ehemalig guten Gewerbe haben.

Speziell im Elsass bauen viele selber an ihren Häusern rum, ich hatte damals in der Ciba einige Kollegen aus dem Elsass, die haben auch ein paar Horrorstories erzählt.

Meine Schwester wurde vom Architekten verarscht, die Handwerker (Rohbau haben eigentlich gut gearbeitet), aber das Theater ging dann mit dem Dach los.

@raycecile

"Es ist einfach eine Tatsache dass qualitativ nicht so gebaut wird wie bei uns (Schweiz)"

Es ist halt vorallem eine Tatsache dass es bei uns viel mehr und viel strengere Vorschriften gibt was Bauen und Berufsasubildungen angeht. Zudem bezahlen wir in der Schweiz ja auch viel mehr für unsere Häuschen als in F. Mit dem was wir für unser Haus bezahlen könnten wir uns in F fast 2 Häusschen leisten. Und F wäre ja lediglich knappe 800m weg ;-)

Genauso isses, ich habe mich schon mal vor 15 Jahren für ein Haus in F im Elsass interessiert und diverse Musterhäuser besucht. Naja wir blieben dann in der Schweiz...

Das mit den lausigen Handwerkern kann ich ... nur bestätigen.
Ich weiss genau wie da gebaut wird....
Ich sehe gar nichts schwarz, ich weiss einfach wie es ist...

Es ist einfach eine Tatsache dass....
Kein Kommentar...

@Bellie: ich wünsch dir viel Glück, Energie, Spass und Freude und gutes Gelingen

(Nerven braucht das Bauen überall!!!) bei eurem Hausprojekt in Frankreich!!!

Halt uns auf dem Laufenden, gäl./emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse, Susu

Danke Susu,

ich werde mal Zwischenberichte abgeben. Im Moment warten wir noch auf die geänderten Zeichnungen eines Constructeurs.

Es hat sich aber schon mal wieder meine Meinung der Franzosen bestätigt, anders bei den Deutschen sagt man dort nicht sofort: geht nicht! Man wird sehen.....

Wir wollten keine normale Raumhöhe, sondern ein hohes Wohnzimmer, "ohne" Zimmerdecke (wenn du weißt was ich meine.. :)) Jetzt wurde die Zeichnung so geändert, dass es mit dem Dach paßt!

Hab gesehen, dass eine Umfrage betr. Webcam läuft. Das wäre was für uns! Man sieht ständig was sich tut, oder auch nicht..

Bis bald,

Bellie

Ich würde, wenn ihr nicht während dem Bau immer dort sein könnt, nicht an einem guten Architekten sparen, der die loklaen Unternehmen kennt und auch die Bauleitung übernimmt. Er sollte nicht vom Generalunternehmer oder von der Baufirma kommen, sondern selbständig sein. D.h. Pauschalhonorar (nicht zu schmürzelig) mit Bonus für Preisunterschreitung bei feststehendem Leistungsumfang. Da die Firmen von dem weitere Aufträge wollen, werden sie anständig arbeiten; wenn Ihr die Bauführung macht ist es eher egal, weil von Euch ja keine weiteren Aufträge zu erwarten sind.

Französisch muss man können; ich kenne die Leute im französischen Sprachgebiet als nett, offen und hilfsbereit - aber die Sprache muss man können. Und schwarze Schafe gibts überall, auch in der ach so soliden Schweiz wird gepfuscht und beschissen (Oder ist das Unterwallis schon Ausland?).

Und nehmt Euch Zeit, damit der Archi ein Gefühl dafür bekommt, was Euch gefällt und was ihr wollt und was nicht. Ist besonders heikel, wenn Französisch für euch eher Fremdsprache ist.

Und taucht trotz der Entfernung ab und zu mal unangemeldet auf der Baustelle auf!

@emil17

Hallo!

Wir haben , als wir im August dort waren, mit 2 Baufirmen (Maison Privat und LMP) persönlichen Kontakt aufgenommen und vor Ort schon mal in ausführlichen Gesprächen unsere Wünsche dargestellt. Es sind beides Unternehmen, die mit örtl. Handwerkern arbeiten und in der Gegend bekannt sind und schon einige Häuser verwirklicht haben.

Dann gibt es noch eine Baufirma (Maurerbetrieb), die uns von unserer Ferienhausagentur empfohlen wurde und die Ferien hatten. Die Agentur hat aber unsere schriftl. Wünsche und läßt für uns eine Zeichnung erstellen.

Gottseidank bereitet mir die Verhandlung in franz. absolut keine Schwierigkeiten. Ich bedauere die Deutschen, die so blauäugig nach F ziehen wollen, ohne ein vernünftiges franz. zu sprechen!/emoticons/default_additional/167.gif Wohlmöglich erwarten sie auch noch dass man deutsch spricht....

LG Bellie

Also GU, kein unabhängiger Architekt? als Pessimist würde ich sagen, vor dem Vertrag geht alles und nix ist ein Problem, nachher findet sich so manches auf der Rechnung, aber nicht auf der Baustelle (Rechnung: 3x Bitumenanstrich, Bau: 1x genügt, das merkt ja keiner). Habt Ihr eine Bauaufsicht, die von Euch direkt bezahlt wird und Eure Interessen vor Ort vertritt? Es muss ja kein unangenehmer Mensch sein, aber seine blosse Existenz und vor allem Präsenz hilft der Qualität der Arbeiten. Wer nimmt Zwischenarbeiten ab, vor allem das, was man dann nicht mehr sieht, und wo man so manche Stunde Montagearbeit sparen kann, wenn nachher keiner guckt (Drainage, Dampfsperre, Aussenabdichtungen Unterflur, Bad, etc ...)? Wer kontrolliert, dass die erbrachten Leistungen für fällige Anzahlungen auch tatsächlich erbracht wurden? Der Bauführer des GU? Der wird von ihm bezahlt, vertritt also nicht Eure Interessen gegenüber seinem Brötchengeber. Bei uns muss man als Bauherr in den Drainagegraben schauen, bevor er verfüllt wird, sonst fehlt dann manchmal die Kiespackung, oder die Löcher sind unten - in Frankreich wird das nicht viel anders sein.

Ich will ja nicht behaupten, dass dort alle nur versuchen, die dummen reichen Ausländer über den Tisch zu ziehen, aber ob Ihr Lust habt, nach ein paar Monaten oder Jahren über wirkliche oder vermeintliche Mängel zu streiten? Es muss ja nicht so kommen, aber - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz