Baukosten bei KV explodieren ins jenseits! Hilfe!!

laebu

Mitglied
09. März 2013
5
0
0
Hallo meine Lieben

Wir haben vor, noch dieses Jahr unser Haus zu bauen, nachdem wir das Bauland schon Anfang November gekauft haben. Wir haben einen Architekten mit Planung und Ausführung beauftragt, den wir schon von diversen Objekten kennen. Nun stellt sich folgendes Problem:

Unser Haus soll knapp 1100m3 gross werden mit knapp 200m2 Wohnfläche, Vollunterkellert mit Doppelgarage. Massivbauweise mit Eternitdach flachgeneigt. Das Grundstück (610 m2) ist flach und der Aushub wird eher gering, da ein grosser Teil aufgeschüttet wird. (Baugrund massiver Felsen) . Der Ausbaustandart würde ich als "Mittel" bezeichnen. Küche Budget 42'000 Bodenbeläge Parkett CHF 150 (verlegt) und Plattenbeläge in den Nasszellen (3) CHF 150.00 (verlegt) ansonsten sind im Budget keine weiteren "Sonderwünsche" berücksichtigt.

Wenn ich rechne, kostet unser Haus ca. soviel:

Keller: CHF 450/m3                                                Total CHF 164'700

Erd-/Obergeschoss: CHF 850/m3                          TotalCHF 622'000

Aussenpool und Umgebung inkl. Hartflächen        Total CHF180'000

Vorbereitungsarbeiten ?:                                         Total CHF   30'000

Baunebenkosten:                                                    Total CHF   70'000

Baukosten gesamt:                                                CHF 1'066'700 inkl. Aussenpool zzgl. Land

Der Architekt hat nun Richtpreise bei Fachplanern eingeholt und kommt auf Baukosten von CHF 1'200'000 (OHNE AUSSENPOOL) Das ergibt einen m3 Preis von deutlich über CHF 1000. Liege ich total verkehrt wenn ich das Gefühl habe diese Kosten sind viel zu hoch? Der Architekt wird nun bereits Ausschreibungen für die Preise vornehmen.

Es muss doch möglich sein, ein "normales Haus" für CHF 850-900/m3 zu bauen, oder was meint ihr? 

Vielen Dank für euren Rat.

Liebe Grüsse

Laebu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Problem ist, dass Handwerker oft zu hohe Preise offerieren da diese bezahlt werden. Beim GU wird gedrückt wies geht und beim Architekten holst du es wieder rein. Wegem ausbaustandard finde ich mittel etwas tief angesetzt mit Pool und einer Küche für 40'. Bei deiner grösse würde ich aus unserer Erfahrung mit 1'1 Mio rechnen ohne Pool.

 
sorry, aber ein Haus mit 200qm Wohnfläche und ~1000ccm zum Preis von 1.1 Mio CHF (ohne Land) hat mit "normalem oder mittleren" Ausbaustandard nix mehr zu tun ! (Mal abgesehen von extremen Wohnlagen usw.)
Oder bin ich mit dieser Meinung alleine ?
Gruß moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Iaebu ein aktives Haus baut mit Blockheizkraftwerk, Solar und Photovoltaik, welches mehr Energie erzeugt, als es verbraucht,
könnte es hinkommen. Das hat dann aber auch wieder nix mit einem "normalen" Haus zu tun.
Die Häuser bei uns im Quartier haben über den Daumen den gleichen Ausbaustandard, ~900-1000ccm teils mit Minergie teils ohne.
Keines der EFH hat über 750k gekostet. (ohne Land)
Gruß moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laebu

Wir haben mit der Planung vor einem Jahr angefangen und hatten ganz ähnliche Ideen wie du jetzt. Wir wurden dann aber während der Planung doch stark von der Realität eingeholt. Wir dachten auch immer, mit unserer Planung sind wir doch im Rahmen eines "normalen" Hauses (1100m3, 220m2 etc.). Wir haben dann unsere Idee von einem Budget unter oder nur leicht über einer Mio aufgegeben :-( und in den sauren Apfel gebissen sowie auf Whirlepool verzichtet.

Im Moment scheint das Bauen einfach sau teuer zu sein. Dazu tragen natürlich auch die unzähligen Bauvorschriften bei!

Trotzdem haben wir im Oktober mit dem Bau gestartet und erfreuen uns nun bereits am Kellergeschoss :)

 
Unser Haus wird nicht einmal nach Minergie gebaut! Wahrscheinlich mit Erdsonde, da sich der Baugrund für das gut eignet. Ausserdem ist der Pool ausserhalb des Budgets geplant! Hat also nichts mit dem eigentlichen Ausbaustandart zu tun. Also nochmal m3 Preis für ein normales, nicht Minergie- Haus soll bei uns CHF 1100 oder höher sein! Für mich werden ab CFH 1000 Villen gebaut aber nicht normale 61/2 Zimmer-Einfamilienhäuser.

 
Hallo Iaebu

Dann ist's ja klar. Der Architekt plant an euren Bedürfnissen vorbei und/oder will euch abzocken.

....Letzte Chance und dann weg mit ihm.

Gruß moudi

 
Unser Haus wird nicht einmal nach Minergie gebaut! Wahrscheinlich mit Erdsonde, da sich der Baugrund für das gut eignet. Ausserdem ist der Pool ausserhalb des Budgets geplant! Hat also nichts mit dem eigentlichen Ausbaustandart zu tun. Also nochmal m3 Preis für ein normales, nicht Minergie- Haus soll bei uns CHF 1100 oder höher sein! Für mich werden ab CFH 1000 Villen gebaut aber nicht normale 61/2 Zimmer-Einfamilienhäuser.
Würde ich mir vermutlich auch nochmals überlegen Minergie zu bauen.

Mir scheint das aber auch grad noch ein wenig wage zusein. Zb. Erdsonde kostet ja einiges mehr in der Anschaffung als LWP oder Oel/Gas, oder?

m3 Preise sind ja auch nur für eine erste grobe Kostenschätzung. Wenn du von den 200m2 150m2 Keller sind, dann ist das was anders wie wenn es 3 Badezimmer mit WC/DU und Eckbadewanne gibt.

Egal ob zu teuer oder nicht: wenn du dem Architekt jetzt schon nicht traust, dann weiss ich nicht ob das eine gute Zusammenarbeit gibt.

Was sagt er denn zu den m3 Preisen?

 
Der Architekt meint selber ja auch die Preise seien zu hoch. Daher holt er nun Offerten bei den Handwerkern ein. Wir können jetzt einfach hoffen, dass er die Preise hinkriegt. Ich werde noch einen GU anfragen, wie viel er für das Projekt rechnet.

Vielen Dank für eure Antworten.

 
Lieber Laebu

Ich bin nicht ganz sicher, ob Du nach Deiner letzten Äusserung noch nach HInweisen suchst. Trotzdem ein paar Fingerzeige.

zum Kubikmeter Preis:

(PS. ccm ist die Abkürzung für Kubikzentimeter)

Eigentlich ist dies eine Vergleichsgrösse, welche _alle_ Räume umfasst. Ein Mittelwert, der dazu dienen sollte, Häuser nach Preisen zu sortieren und daraus auf den Ausbaustandard zu schliessen. Ich denke nicht, dass eine separate Kubik-Preis-Betrachtung für Keller und Wohngeschosse sinnvoll ist. Ich bin aber kein Architekt und kann da nicht vollumfänglich mitreden. Hat Euer Architekt so eine Aufteilung gemacht?

Ich weiss, für uns Laien-Bauherren ist das nicht so ganz ersichtlich. Aber statt Kubikmeterpreise sollten eher Elementpreise verglichen werden, das würde mehr aussagen, aber die entsprechenden Preise liegen hier im Forum leider auch nicht herum. Da müsste man nachfragen.

Und. Auch Dein Architekt findet die Preise "hoch". Aha, erstaunlich.

ICH finde erstaunlich, dass er nicht einzelne Gewerke zu hoch findet. Beton, Böden, Küche, oder so was. Sondern einfach alles zu hoch? Dann würde ich mich der Meinung von Moudi anschliessen... dass da wohl mit dem Archi etwas faul ist und er ein klein wenig an Euren Bedürfnissen vorbeiplant.

Gibt es wenigstens einen Kostenschätzung nach BKP, wo man die Preise vergleichen kann mit den Offerten?

Minergie:

Ich glaube nicht, dass die Zertifizierung und Aufwände dafür viel Mehraufwand bringen, wenn man seriös plant, von Anfang an. Dort würd' ich entsprechend wenig sparen.

Sparen:

Die Frage wird für Euch sowieso kommen: Wo sparen? Auch da könnte eine KS nach BKP (oder eben, sogar nach EKG) mehr helfen als Kubikpreise. Sprecht doch mit dem Archi drüber.

GU:

Und warum glaubst Du, dass Du mit dem GU günstiger sein wirst? Grundsätzlich wollen die Handwerker ihr Geld haben. Dann will der GU leben (und zwar gut!). Wenn Du letztendlich mit dem GU das reinholst, was sich die Unternehmer ans Bein streichen hast Du Schwein gehabt, aber der Preis bleibt sich gleich. Was jeder GU super kann: Dir die billigere Qualität ums Maul streichen, bis Du glaubst, dass genau dies gut genug ist für Dich. Was aber nicht heisst, dass Du dann wirlich die von Dir vorgestellte Qulaität für den gelieferten Gegenwert erhältst. Aber... probier's aus. Du kannst ja auch einfach Deinen Archi fragen, wieviel Rabatt er Dir gibt, wenn er _genau dieses Haus_ für Dich als GU bauen würde.

Liebi Grüess

Haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.509
Beiträge
257.790
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel