Lieber
@beri
Das ist ein bisschen sehr gewagt , aufgrund Deiner (sehr dürftigen) Angaben einen Preis anzugeben. Trotz - oder gerade wegen - 35 Jahren Berufserfahrung möchte ich mich definitiv nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Und, die Kristallkugel meiner Wahrsagerin habe ich eben gerade nicht zur Hand
. Mit mehr Angaben (allenfalls PN) kann das aber relativ zielgenau eruiert werden.
Derzeit allerdings mit der ausdrücklichen Einschränkung, dass das Umfeld wegen der volatilen Preise der Baumaterialien etwas unsicher ist. Die Unternehmerpreise sind seit Mitte 2021 und auch zur Zeit deutlich höher als vor Jahresfrist. Irgendwann dürfte sich das aber auch wieder stabilisieren.
Wie ich verstanden habe, bist Du Besitzer des zu bebauenden Grundstücks. Grundsätzlich ist in erster Linie die Lage entscheidend, ob das Investment ein Erfolg werden kann. Denn die Nachfrage nach zeitgemässem, aber bezahlbarem Wohnraum ist regional unterschiedlich sicherlich vorhanden. Je näher an einem unserer Wirtschaftszentren (Zürich, Basel, Genf), desto besser. Ich sage immer, wenn die Station Zürich HB mit dem ÖV in einer halben bis dreiviertel Stunde erreichbar ist, kannst höchstens Du als Architekt noch verhindern, dass das ganze ein nachhaltiger Erfolg wird. Die ÖV-Station sollte dabei in einem Fussmarsch von wenigen Minuten erreichbar sein.
Was gibt es sonst noch zu bedenken? Ich würde mir in Deinem Fall den Wohnungsmix nochmals überlegen. Ausserdem gibt bei mir 2+4+4 eigentlich 10. Aber ich nehme an, dass dies nur ein Verschreiber
war.....
Du bist momentan noch auf der "strategischen Ebene" unterwegs. Lass Dir auf alle Fälle genügend Zeit für diese. Denn wenn das Projekt wirklich zu laufen beginnt, fallen auch Kosten an.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg.
Gruss, Urs