Baukran ragt über unser Haus

modern

Mitglied
09. Okt. 2006
127
0
0
54
Neben unserem Haus wird gebaut, heute wurde der Kran aufgestellt. Diese steht aber so nah an unserem Haus dass der Schwenkarm über unser Haus ragt. Wie sieht das gesetzlich aus, ist dies erlaubt? Darf über unser Haus per Kran Material transportiert werden?

Danke für Eure Antworten!

modern

 
Hallo

Ich kenne die gesetzlichen Grundlagen nicht, aber prinzipiell gehört Euch im Besten Fall das Land und das Haus bis zum obersten Ziegel. Der Luftraum obenrum gehört zum Hoheitsgebiet der Schweizerischen Eidgenossenschaft ;-)

Da kann man drüber transportieren was man will, der Unternehmer hat sicher eine entsprechende Haftpflichtversicherung für den Fall, dass etwas abrutscht etc.

 
@modern,

Ich würde schon schauen, dass keine Lasten über dein Dach gehoben werden können. Vieleicht sogar einen mechanischen Anschlag beim Kran anbringen lassen. Ohne dir Angst machen zu wollen fliegt nämlich schon mal das eine oder andere vom Kran. So bei unserem ersten Haus einen ganzen Stapel Ziegel-Steine, weil der Rost sich durch Metall gefressen hat und der Kran-Palleteheber nicht mehr das ganze Gewicht tragen konnte... Der Baumeister versuchte es natürlich zu vertuschen...

Liebs Grüessli, jomazi

 
hallo

so schlimm ist es ja auch nicht. bei uns ging dies ein 3/4 jahr dass der baukran des Nachbars über unser dach ragte.

das beste ist es mit dem polier gut zu haben, und den leuten hin und wieder einen znüni etc. zu organisieren.

dann wird der kran sicherlich keine extrarunden über euer dach machen.

auch musst ihr bedenken dass eure häuser damals auch nicht angeflocgen kamen, sondern auch gebaut werden mussten...

dies mit allen möglichen nebengeräusche, wie baulärm, dreckige strassen etc. etc.

gruss

 
hallo

so schlimm ist es ja auch nicht. bei uns ging dies ein 3/4 jahr dass der baukran des Nachbars über unser dach ragte.

das beste ist es mit dem polier gut zu haben, und den leuten hin und wieder einen znüni etc. zu organisieren.

dann wird der kran sicherlich keine extrarunden über euer dach machen.

auch musst ihr bedenken dass eure häuser damals auch nicht angeflocgen kamen, sondern auch gebaut werden mussten...

dies mit allen möglichen nebengeräusche, wie baulärm, dreckige strassen etc. etc.

gruss
Freud mich zu lesen, dass es doch noch Menschen

mit Toleranz gibt...

gruss

 
Solange nicht das passiert:

http://www.20min.ch/news/basel/story/-Als-ob-eine-Bombe-explodiert-sei--22889963

teaserbreit.jpg


20min.ch Original

ist es ja halb so schlimm

 
..Wie sieht das gesetzlich aus, ist dies erlaubt? Darf über unser Haus per Kran Material transportiert werden?

Danke für Eure Antworten!

modern
Ich bin kein Jurist, kann also nicht genau helfen. Aber irgendwie müssen sie ja bauen und wenn die Lasten halt nur so transportiert werden können.Ansonsten könnte man ja auch sagen, über meinen Weg, Grundstück, Garten, Garage, Parkplatz dürfen keine Lasten gehoben werden.

Etwas Toleranz würde ehrlich gesagt vieles vereinfachen.

Ich frage mich aber, was dir denn genau Sorgen bereitet?

 
unsere Nachbarn haben auch einen riesen Aufstand gemacht als "unser" Kran Material über ihr Haus transportierte bzw. es war ja gar nicht über ihr Haus sondern nur der Grundstückgrenze entlang. (War für die Umgebungsarbeiten die wir nachträglich gemacht haben)

Fand das ganze schon etwas pingelig, denn irgendwie muss man halt bauen und für die Nachbarschaftsbeziehung sind solche Dikussionen sicherlich nicht förderlich...

Unangenehm wurde es erst, als bei einem kleinen Sturm nachts der Kran sich über unser Haus bewegte und der Arm direkt darüber zum liegen kam. Dann regnete es noch und es gab entsprechend lauten Niederschlag auf unsere Ziegel, weil das Wasser sich sammelte.

Aber das war eine Nacht und es betraff ja lediglich uns - aber nochmals, etwas Toleranz ist beim Bauen einfach nötig, ansonsten eskaliert das ganze und das bringt niemanden was.

 
Wir leben auch schon über 2 Jahre mit der gleichen Situation.Wenn es Draussen Stürmt, ist es schon ein bisschen Unangenehm.

 
Etwas Toleranz würde vieles vereinfachen, klar stimmt, klar hat unsere Baustelle auch Lärm und etc. verursacht. Aber ich denke wenn die Grundstücke so gross sind, dann kann ich auch verlangen dass nichts über unser Grundstück transportiert wird. Es geht mir in erster Linie auch nicht um unser Haus sondern um unsere Kinder die draussen spielen.

Denn da toleriere ich gar nichts, schon gar nicht wenn Gräben und Schächte nicht abgesichert werden! Wenn Schachtdeckel und Baggerschaufeln einfach liegen gelassen werden über Nacht und die Strasse ohnehin schon schlecht ausgeleuchtet ist! Nein das geht einfach nicht.

Da verlangt man nach Toleranz! /emoticons/default_additional/199.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven