Beamer - Brauche Rat für Kauf!

teo

Donator
14. Mai 2009
151
0
0
Hallo

In Kürze werden wir in unser EFH einziehen können. Wir leben ohne TV - ja, ja, das gibt es noch! - sind aber Filmfans und werden uns ein Homecinema-System "posten". Die Lautsprecher sind schon mal bestimmt: Mirage Nanosat Prestige mit dem Aktiv Subwoofer MM-6.

Nun suchen wir noch einen Beamer für folgende Umgebung: Wohnraum mit normaler Abdunkelungsmöglichkeit (Storen).

Ebenfalls suchen wir einen Blue-Ray DVD Player. Die Projektion erfolgt auf eine normale Wand - speziieller Glattstrich -.

Bin echt froh um jeden Rat bezüglich Marken, Preise, usw. Wir möchten zwar etwas Rechtes, aber dabei nicht gleich eine Unmenge investieren - ein paar T. werden es wohl für etwas gutes schon sein müssen ?! -

LG "teo"

 
Naja... gut... was ist für dich gut? Wie viel möchtest Du denn dafür ausgeben?

LCD oder DLP? Oder warum nicht gleich 3xDLP?

1080p? 720p? FullHD?

 
Ich habe unabhängig von diesem Test den Panasonic AE3000 gekauft und bin äusserst zufrieden mit diesem Gerät! Bild ist einfach genial und ein weiterer wichtiger Punkt: Er ist wirklich leise!

Gruss

Tosci

 
@dannyboy: na ja, ich gehe jetzt mal ganz unbedarft davon aus, dass ich für ca. 2500.-- bis 4000.-- einen recht guten Beamer erwerben könnte. Sehe ich das falsch? - Ich weiss schon, dass im ganzen Elektronik-Bereich die Preise nach oben ins -zigfache gehen können. -

Der Preis für einen DVD Player ist sicherlich um etliches darunter. Würdet ihr mir im übrigen empfehlen, die einzelnen Komponenten von der gleichen Marke zu kaufen oder spielt das ein untergeordnete Rolle? Ich möchte letztlich einfach eine Home-Cinema-Anlage, welche bedienerfreundlich ist und an der ich einige Jahre Freude haben kann.

@tosci: Danke für den Hinweis auf den Panasonic. Hast Du da vielleicht noch einen aktuellen Preis?

Ich danke Euch für die Antworten

LG "teo"

 
Ich selber habe auch einen Panasonic http://www.toppreise.ch/pic_152443.html. Vergiss DLP und XLP und all das. Full HD Auflösung wollen wir als Homecinema Fäns und ein leises Gerät. Folgender kann ich dir auch empfehlen:

SONY Bravia VPL-HW10 ab CHF 2'389.00 ein kollege von mir hat diesen vor ein paar monaten gekauft und der ist auch sehr heikel :), er meint einfach Dunkel machen. Sei super auch sehr leise. Könnte in Herzogenbuchsee besichtigt werden auf Wunsch.

http://www.toppreise.ch/index.php?a=151310

Gruss

Ritschi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Teo

Das Thema "Bedienung" sollte man tatsächlich nicht vernachlässigen. Ich kann da die Logitech Harmony One gerne empfehlen, diese ist einfach programmierbar und führt Skripte wie nichts aus. Starte Beamer, starte Receiver, starte Set-Top-Box, schalte auf korrekten Signaleingang um usw...

Den aktuellen Preis des Panasonic kenne ich nicht, aber frag doch Reto von homecinema.ch reto@homecinema.ch er wird Dich da gerne beraten und ein komplettes Package zusammenstellen. Preis/Leistung ist absolut ok! Richte ihm beste Grüsse von mir aus. Ebenfalls kann ich Dir sonst empfehlen seine Showrooms vor Ort in Grosshöchstetten zu besichtigen und Dich gleich dort beraten zu lassen.

Gruss

Tosci

 
Ich habe mit DLP schlechte Erfahrung gemacht da ich den Regenbogeneffekt immer sehe, Panasonic ist LCD und natürlich FullHD!

Toppreise wird Dir zwar einen Preisvergleich geben, jedoch nicht die nötige Beratung. Die kriegst Du hier oder bei oben genannter Adresse :)

Gruss

Tosci

 
Hi Teo,

wir haben manchmal auch ganz interessante Occasionen an Lager, z.B. ein JVC DLA-HD100 für unter CHF 4000.00 (ehem. Neupreis CHF 10990.00 vor ca. 1-2 Jahren, Lampe ca. 300 Std.)

Gruss

Reto(@homecinema.ch)

 
@certified_D: Klingt gut, was Du da erwähnst! Tosci hat mich ja schon auf Dich aufmerksam gemacht. Werde mich nächstens mal mit Dir in Verbindung setzen.

LG "teo"

 
Hallo zusammen

Damit ich nicht extra ein neues Thema zum gleichen Problem eröffnen muss, reaktiviere ich diesen Faden hier einfach wieder.

Auch mein Mann und ich beschäftigen uns momentan mit der Einrichtung unseres Heimkinos und sind da nun auf ein Problem gestossen - vielleicht kann mir ja hier jemand von den Fachleuten weiterhelfen /emoticons/default_confused.png:

Da wir ein relativ grosszügiges Wohnzimmer haben, beträgt die Distanz vom Beamer zur Leinwand ungefähr 8.5 Meter. Die Breite der Leinwand dürfte aber max. 3 Meter betragen, da sie sonst ausserhalb des Sichtfelds wäre. Wir benötigen also einen Beamer mit einem kleinen Projektionsfaktor (2.8).

Bin jetzt bei meiner Suche im Internet auf den Epson EH-TW 3500 gestossen, der meiner Meinung nach für uns geeignet sein sollte. Aber eben - bin kein Profi und kenn mich nicht so aus - was meint ihr - is des was "gscheits"?

 
hier ein link, wo du die suche nach beamern mit deinen kriterien einschränken kannst. wenn du dann auf den kleinen taschenrechner neben dem namen klickst, dann kannst du sehen, wie sich das verhältnis von distanz zu breite/diagonale auswirkt.

Find Projectors By Feature

 
Danke für den Link.

Aber entweder passt der Epson 3500 nicht, oder er ist in der nicht erfasst - ich hoff mal letzteres /emoticons/default_wink.png

Hab mich bis jetzt auf die Herstellerdaten verlassen:

Epson Store - Epson EH-TW3500

Das sollte ja eigentlich gehen oder?

 
Hallo zusammen

Damit ich nicht extra ein neues Thema zum gleichen Problem eröffnen muss, reaktiviere ich diesen Faden hier einfach wieder.

Auch mein Mann und ich beschäftigen uns momentan mit der Einrichtung unseres Heimkinos und sind da nun auf ein Problem gestossen - vielleicht kann mir ja hier jemand von den Fachleuten weiterhelfen /emoticons/default_confused.png:

Da wir ein relativ grosszügiges Wohnzimmer haben, beträgt die Distanz vom Beamer zur Leinwand ungefähr 8.5 Meter. Die Breite der Leinwand dürfte aber max. 3 Meter betragen, da sie sonst ausserhalb des Sichtfelds wäre. Wir benötigen also einen Beamer mit einem kleinen Projektionsfaktor (2.8).

Bin jetzt bei meiner Suche im Internet auf den Epson EH-TW 3500 gestossen, der meiner Meinung nach für uns geeignet sein sollte. Aber eben - bin kein Profi und kenn mich nicht so aus - was meint ihr - is des was "gscheits"?
Geh mal hier schauen ==> hxxp://www.ehawk.ch/shop_content.php?coID=16

Die haben eine massige Auswahl an Beamern und geben Dir super Antwort per Mail.

Habe dort meinen neuen LCD gekauft. Und obwohl sie ja nicht wussten, ob ich überhaupt etwas kaufe bzw. bei ihnen, haben sie die Anfragen sehr schnell und kompetent Beantwortet.

Die Kosten sind vielfach tiefer als bei grossen Elektronikgeschäften, wo der Service z.T. sehr zu wünschen übrig lässt.

Oder hier kannst Du gleich die Daten ( Leinwandbreite, Gain, etc. ) eingeben ==> Projektoren Datenbank

 
@franzmoni

Genau aufgrund von diesem Bericht haben wir uns eigentlich für den Epson TW 2900 entschieden - aber leider reicht bei dem das Projektionsverhältnis nicht aus.

@PaKi

Danke für den Link. Hiernach müsste der TW 3500 eigentlich reichen. Aber ich schreib denen zur Sicherheit mal - bin einfach zu unsicher und brauche irgendeine Bestätigung von einem Profi, dass unser Heimkino auch so funktioniert wie wir uns das vorstellen /emoticons/default_smile.png.

Aber danke für die Hilfe - fürs erste Kuck ich da mal weiter...

 
Danke Reto, da bin ich froh, dass das ein Profi auch so sieht /emoticons/default_wink.png

Allerdings zeigt mir der Kalkulator an, dass ich auf die Distanz von 8.5 metern eine Leinwand von 4.60 benötige... /emoticons/default_confused.png

Wieso denkst du, dass der Epson 3500 das Bild trotzdem auf eine 3-meter Leinwand bringt?

 
@Fruechtchen

du musst noch den Zoom-Regler voll in den Tele-Bereich (grosse Distanz) schieben, dann sind 295 cm Bildbreite möglich.

Ist fast wie beim Projektor selbst: das Gerät alleine machts nicht aus, es muss auch noch korrekt eingestellt sein, damit es seine volle Leistung ausschöpfen kann. ;-)

Gruss und guten Rutsch,

Reto

 
Möchte hier noch beipflichten, eine gespannte Leinwand ist sehr zu empfehlen. Das mit der Distanz wäre ja nun geregelt. Bezüglich Beamer könnte ich den Panasonic PT-AE3000 (Testsieger beim Kassensturz-Test) oder das Nachfolgemodell PT-AE4000 sehr empfehlen - ist aber eine Preisklasse höher. Aus Erfahrung (setze seit über 8 Jahren Beamer im Wohnzimmer ein) kann ich aber sagen, dass sich diese Investition auf Dauer lohnt.

Gruss

Tosci

 
Ihr seid super - vielen Dank für Eure Hilfe! /emoticons/default_additional/83.gif

@Reto - Alles klar! Ich werde mich gerne bei Euch melden um das Equipment zu bestellen.

@tosci - Das mit der Leinwand werden wir auf jeden Fall so berücksichtigen, ausserdem haben wir erfahren, dass wir darauf schauen sollten, eine geräuschdurchlässige LW zu kaufen. Denn der "Center" unserer Surround-Anlage befindet sich an der Wand hinter der LW.

Buh - zum Glück erfinden kluge Leute für jedes Problem eine Lösung /emoticons/default_wink.png

Nochmals Danke und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Früchtchen

Übrigens:

Wie das Wohnzimmer momentan aussieht, seht ihr auf unserer Häuslebauer-Seite:

Herein spaziert ... - benibauen - Haus & Garten - LifePortal.ch

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris