Bei mir juckt es ganz schön

boah das würde ich aber nicht aushalten!

Aber was bauen denn die ein Jahr lang? Wir hatten Spatenstich am 30.10.06 und einzigstermin soll mitte Mai sein!?

Hab ich mich jetzt auch gefragt.

Eigentumswohnung:

2 MHF, mit Gesammt 13 Wohnungen und grossem Einstehallenplatz.

Bauphase 14 Monate.

Beim Haus:

Nach Werkvertrag 7 Monate, obwohl wir sparen noch etwas Zeit, da die Bodenheizing direkt in den Betonboden kommt (kein Unterlagsboden).

So zum Thema Wetter: Bei uns in der Ostschweiz ist es z.B. heute gerade etwa 0°C, mal 1 Grad drunter, mal eines drüber...

Schon etwas zu kalt....

So zum Thema Wetter: Bei uns in der Ostschweiz ist es z.B. heute gerade etwa 0°C, mal 1 Grad drunter, mal eines drüber...

Schon etwas zu kalt....
Zu kalt für was?

Betonieren ohne Zusätze kann man bis -4°C, mit chemischen Zusätzen (SIKA) kann man sogar bei mehr als -4°C.

Klar würde ich auch nicht gerade betonieren wenns dauernd an dieser Grenze von -4°C ist, aber bei uns war jetzt die meisten Tage tagsüber +6°C und Nachts -3°C. Da bekanntlich tags betoniert würde, wäre es absolut kein Problem.

Alle anderen Arbeiten insbesonder Innenausbau kann man auch bei -20°C machen, friert höchstens den handwerker ein bischen.

Alle Erdverschiebungsarbeiten sind sogar idealer bei Minus Temperatur zu machen, gibt weniger Bodenverdichtungen im späteren Garten wenn der Boden gefroren ist und mit Maschinen gewütet wird.

Liebe Grüsse TimTaylor

also das Wetter ist eigentlich toll,.. obwohl bei uns an der Aussenisolation gerade eine pause eingelegt wird,...

/emoticons/default_additional/176.gif <--------- auch ungeduldig am warten ist, für den Umzug /emoticons/default_biggrin.png Haben bereits die Sachen die wir nicht mitnehemen wollen weg geschmissen /emoticons/default_tongue.png

Aber gehöre sicherlich auch dazu die schon 3 Monate zuvor packen wird /emoticons/default_rolleyes.gif

Bäbäbiiii

In den nächsten Tagen soll es laut Wetterbericht noch kälter werden, wenn das stimmt, dafür ab Dienstag wärmer...

Naja mal schauen, wenn wir die Bewilligung haben, den Aushub kann man auch machen wenns kalt ist /emoticons/default_biggrin.png

Also, bei uns muss es dann schon sicher 5 Wochen (Betonierphase) über 0 Grad sein!! Vorher geht schon unserer Seits nichts, evt höchstens der Aushub.

Bei uns wird bei zu kaltem Wetter auch nicht betoniert...

Aber vielleicht ist ja in 2-3 Wochen schön warm /emoticons/default_biggrin.png

@Ladyacid: Bei uns wurde an der Aussenisolation weitergearbeitet - und sie ist praktisch fertig!!

@AmStein: Es handelt sich um eine Überbauung mit Tiefgarage, 3 MFH und 12 EFH, insgesamt 33 Parteien. Bauzeit insgesamt ca. 16 Monate, für uns hoffentlich etwas weniger (siehe meine Homepage).

Ja, ich hoffe das der März gut ist.

Wie gesagt, der Architekt will nicht Anfangen wenn der Boden noch gefriert.

Der Arbeitet auf 100% Sicherheit und will dann uns nicht Jahrelang im Nacken, mit Problemen!

Ich bin ja schon mal froh, dass das nun mit der Baubewilligung bei uns klappen wird...

Anfangs sah es ja echt sch... aus, aber nun konnten wir durch eine Änderung das Projekt so aufrecht erhalten und müssen nicht neu eingeben und so...

Und wir... wir haben das Baugesuch vor Euch allen (also nasche, reto, maureen) eingereicht und haben noch nichts bekommen. Bei uns ist immer noch diese Kanalisationsgeschichte hängig. Gut, lange sollte es nicht mehr gehen, da diese Pläne nun bestehen aber eben, die Mühlen der Verwaltungen und Gemeinden die mahlen sehr langsam...

Aber eben, vor März wird ja bei uns eh nichts mit beginnen und dann auch erst wenn das Wetter nicht wie letztes Jahr ist.

Aber mit ausmisten hab ich also auch schon begonnen. Was ich nicht mehr brauche, das fliegt.

Edit zu meinem Beitrag: Habe gerade vorhin ein Telefon von meinem Architekten bekommen. Die Gemeinde hat den Plan nicht abgesegnet und es müssen noch weitere Abklärungen getroffen werden. Es heisst also noch weiter warten....

Ja, da hatten wir wirklich Glück.

Baueingabe und schnell die Bewilligung in der Hand.

Uns steht wirklich nur noch das Wetter im Weg und zum Glück keine Behörde!

Ja, da hatten wir wirklich Glück.

Baueingabe und schnell die Bewilligung in der Hand.

Uns steht wirklich nur noch das Wetter im Weg und zum Glück keine Behörde!
Das Wetter ist unser Glück bisher ! Heute wieder herrlicher Sonnenschein. Sonst wären wir nie soweit

Biene

@Ladyacid: Bei uns wurde an der Aussenisolation weitergearbeitet - und sie ist praktisch fertig!!

nä-ää /emoticons/default_additional/70.gif bei uns ist nur die Isolation zu sehen, obwohl das Haus schön eingepackt ist machen sie nicht weiter,.. dafür gehts *drinnen* vorwärts,..

ab März wollen sie mit dem Garten beginnen,... vorausgesetzt wir nicht eine Tonne Schnee im Seeland haben:D

Das habe ich gestern auch gehört, dass bei uns im März mit den Umgebungsarbeiten begonnen wird, so Petrus will.../emoticons/default_wink.png

nä-ää /emoticons/default_additional/70.gif bei uns ist nur die Isolation zu sehen, obwohl das Haus schön eingepackt ist machen sie nicht weiter,.. dafür gehts *drinnen* vorwärts,..

ab März wollen sie mit dem Garten beginnen,... vorausgesetzt wir nicht eine Tonne Schnee im Seeland haben:D
Ja, kein Schnee im Seeland...........Wollen so schnell wie möglich in diese Region.

@ noa: Seit wann seit ihr denn an der Baubewilligung dran? Bzw. wann habt ihr sie eingereicht?

@ noa: Seit wann seit ihr denn an der Baubewilligung dran? Bzw. wann habt ihr sie eingereicht?
Wir haben sie Anfang November eingereicht, am 23.11. wurde sie publiziert bis am 13.12. Und wenn das Problem mit dem Kanalisationsplan der Überbauung nicht wäre, hätten wir sie bereits Ende Dezember erhalten. Aber so wird sich das wohl noch bis Ende Februar oder länger hinziehen.

Und... erst wenn die Bewilligung da ist, wird unser Projekt dem Bauleiter übergeben, der dann einen Baumeister verpflichtet. Bis dahin werden alle Bauunternehmen ausgebucht sein für den ganzen Frühling /emoticons/default_mad.png

Aber eben, wie unser Architekt heute so schön sagte, in 20 Jahren werden wir uns nicht mehr daran erinnern, ob wir ein paar Monate früher oder später mit bauen angefangen haben.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123