Beim Morgenthal, Hirzel

Bionic Hobbit

Mitglied
21. Juli 2011
30
0
0
Hallo,

wir haben ein Haus in einer Überbauung auf dem Hirzel reserviert, sind aber noch kurz vor dem Generalunternehmervertrag. Ist vielleicht sonst noch jemand hier, der eines der Häuser dort kauft? Es ist schwierig, die anderen Beteiligten zu finden, aber ich denke mir, es wäre praktisch, vielleicht hätte man mehr Gewicht in diversen Fragen, wenn man sich kennt. Nicht, dass ich schon das Schlimmste vermute, aber ich habe mich mit Nachbarn unterhalten, die Häuser und Wohnungen in Überbauungen auf dem Hirzel besitzen, und man bekommt da einige Schauergeschichten zu hören.

Bionic Hobbit

 
Hallo Bionic Hobbit

Wir haben auch ein Haus im Morgenthal reserviert. Nun, nach den letzten Informationen geht der Baubeginn nun voran. Was sind Deine Bedenken betreffend Umsetzung? Habe bis jetzt noch nichts negatives gehört. Bin natürlich dabei, falls es darum geht bei Unstimmigkeiten mit einer Stimme der Hauseigentümer zu sprechen.

Gruss

Jazzpac

 
Hallo Jazzpac,

habe schon lange nicht mehr hier reingeschaut, Freut mich, dass auch noch jemand hier baut. Wir sind gerade beim Studieren des Vertrags und müssen jetzt dann mal mit dem Architekten sprechen von wegen Änderungswünschen (haben wir einige!!).

Wir haben den Vertrag auch von Experten durchsehen lassen und wollen da einige Änderungen vorschlagen. Vor allem müssen sie uns ein Budget für die einzelnen Einrichtungspunkte (Küche, Bad, Elektro etc) geben! Und dann waren da noch ein paar andere Schwachpunkte.

Habt ihr schon unterschrieben?

Generell habe ich auch nichts Negatives gehört. Es ist halt wie immer nur das Minimum geplant und man muss mit einigen Mehrkosten rechnen, sobald man ein paar Extrawünsche hat. Ausserdem hast Du vielleicht gesehen, dass sie das Areal vollständig überbaut haben, oder sogar etwas darüber, so dass sie das mit dem Nachbarareal wettmachen mussten. Da die Mehrfamilienhäuser vorher gar nie einzusehen waren, scheinen sie mir jetzt schon arg gross und wer weiss, wie eng sich das alles fühlt, wenn dann alle Häuser stehen....

Anyway. Keep in touch.

 
Hallo Bionic Hobbit

Schön von Dir zu hören. Ja, wir haben die Verträge auch durchgesehen und das fehlende Budget bemängelt. Aber so wie es aussieht, ist aus irgend einem Grund nicht geplant, dass ein Budget nachgeliefert werden soll. Ist das bei Euch ein Show-Stopper Kriterium? Ich weiss, ohne Budget kauft man fast ein wenig die Katze im Sack, aber der Verkäufer hat bei uns in der Gegend einen guten Ruf den er sicherlich nicht beschädigen will mit einer billigen Innenausstattung.

Aber ansonsten haben wir nichts Materielles zu bemängeln gehabt und hoffen nun das das Projekt rasch und erfolgreich weitergeführt wird. Also...wäre interessant zu wissen, wie Ihr betreffend fehlendem Budget weiterfahrt.

Gruess und bis bald,

Jazzpac

 
Wir müssen das mal sehen. Die Experten, die das Dokument durchgelesen haben, haben uns einige Änderungen vorgeschlagen, die vielleicht noch schwieriger durchzubringen sind (mit allen Änderungen wäre die Risikominimierung für uns optimal). Jetzt hängt es "von unserer Risikobereitschaft und unserer Verhandlungsposition" ab, wie weit wir gehen können. "dies bestimmt erfahrungsgemäss das Entgegenkommen der Verkäuferschaft". Na dann Prost.

Aber ein Budget MUSS es doch geben! Oder sollen wir die Preise der angegebenen Materialien selbst zusammenrechnen? Die Küchenausstattung ist minimal, die V-ZUG Geräte habe ich mir mal nachgeschaut. Das ist zwar immer so, aber ich habe bei anderen auch immer von einem Budget gehört, an dem man sich orientieren kann.

Es gibt so Kleinigkeiten, die für mich darauf hinsprechen, dass sie ein bisschen am Geld schinden sind, wie zum Beispiel das Verschwinden der Wand im Disponibel....wenn wir eine wollen, müssen wir sie nun zahlen. Oder im Dachgeschoos ein WC ohne Tür??

Wir sind im Rennen für eines der Doppeleinfamilienhäuser.

Bis bald.

 
Hallo Zusammen

Wir haben auch ein Häuschen reserviert, sind aber auch noch in Abklärung bezüglich Änderungswünsche. Wir werden sehen, ob es zum Kauf kommt oder nicht :-) Finde es aber grundsätzlich gut, wenn man zusammensteht und geschlossen Vorderungen stellt. E sunnige Tag!

 
@Bubulili: Habt ihr ein Budget verlangt?

Kannst Du mehr zu den Änderungswünschen sagen? Wir müssen auf jeden Fall die Zimmergrössen im OG ändern (haben 3 Kids), wollen keine 2 Badezimmer (und doppelt begehbare Dusche!?), und ja, ich möchte gerne die Treppen umkehren. Im Hirzel kommt man halt sehr oft aus der Garage ins Haus, und da möchte ich dann im Eingang stehen und nicht im Wohnzimmer....

Ich weiss nicht, wieviele Stunden Diskussion mit Herrn G. und Architekt wir planen müssen.

Ich hoffe, ihr habt alle Kinder oder seid kinderfreundlich. Das wir ein Kinderdorf.

 
Guten Abend Bionic Hobbit

Ja wir haben diese Woche die detaillierten Baupläne sowie Budget für Bäder, Küche und Böden verlangt. Wir haben Änderungswünsche wie anderer Bodenbelag/Decke, 1 Dusche im 1. OG sowie Badezimmer im Dach etc. Bin mal auf die Offerte gespannt! Diese sollten wir anfangs nächster Woche erhalten. Danach werden wir uns entscheiden. Unsere Kinder sind schon gross (teenies), aber Kinder in der Umgebung zu haben ist kein Problem :-)

PS: Wir haben kein Doppeleinfam. Haus sondern "nur" ein Reiheneinfam. Haus :-)

 
Cool. Dann hätten wir auch die Babysitter schon im Quartier.../emoticons/default_wink.png

Die Reihenhäuser finde ich auch gut. Wir haben aber 3 kleine Jungs und denken, wir brauchen eines Tages mehr Platz. Wir haben dafür die Zugerstrasse vor den Ohren und den Kuhmist vor der Nase. Wir wohnen ja schon im Hirzel, sind letzteren ja schon (fast) gewöhnt (es haut einen trotzdem gelegentlich um).

 
Schauen wir mal mit dem Babysitter /emoticons/default_smile.png

Beim REFH sind wir noch etwas am "wer-weisen" ob die 15 Meter bis zum nächsten Haus (vom Wohnzimmer aus) genügend Abstand sind oder ob das dann "drückt". Leider haben wir auch die Budgets für Küche, Sanitär und Böden noch nicht erhalten. Das ist etwas mühsam, denn es ist echt schwierig zum kalkulieren. Vielleicht wissen wir nächste Woche mehr, denn wir haben unsere Änderungswünsche eingegeben für eine grobe Kostenberechnung. Wie ist es eigentlich mit dem Verkehr dort oben?

 
A propos Verkehr. Auf der Seite der Dorfstrasse ist es relativ ruhig, würde ich sagen. Da kommt schon das ein oder andere Auto vorbei, oder auch mal ein lauter Traktor. Die DEFH (also unseres) sind allerdings an der Zugerstrasse, und dort ist der Verkehr nicht wegzudiskutieren. Ab 6h morgens, und mit vielen Lastwagen.

Habt ihr die Computerbilder der Überbauung gesehen? Auf dem einen sieht man ja die Gärten der 4er Gruppe von REFH, und die sind leicht erhöht, der Weg vornedran eher erniedrigt, mit Mauer zum Garten. So sieht einen nicht jeder, der vorbeigeht, denke ich. Viel Platz hat es aber sicher nicht, die haben ja die Überbauungsziffer der Wohn/Gewerbezone (die schon höher ist, als eine reine Wohnzone) sogar leicht überschritten. Ich denke, es kommt sehr auf die Gemeinschaft drauf an, wie eng es sich anfühlt (Leben und Leben Lassen). In der Wässeri ist die Stimmung echt cool.

Wir haben uns immer noch nicht mit den Herren Architekten etc getroffen, aber bald. Werden ganz sicher auch ein Budget verlangen.

 
Hallo Zusammen

Wir haben vor längerer Zeit ein Budget verlangt und Änderungswünsche gemeldet. Was möchtest du dann genau wissen bezüglich Änderungen? Warten schon seit zwei Wochen auf eine Antwort. Bis jetzt haben wir leider nichts mehr gehört?! Hat jemand von euch was gehört? Was gibt es für News?

Ich freue mich über eure Nachricht.

Sorry für das lange warten...war echt viel los in letzter Zeit :-)

Grüsse

 
Hallo Bubulili,

wir hatten auch vor ca 2 Wochen ein Gespräch von wegen Änderungswünschen. Herr G. hat sich alles notiert, und seither haben wir auch nichts gehört. Wir haben ein paar wichtige Dinge, von denen ich sicher sein möchte, dass sie passieren, d.h. dass sie im Baubeschrieb stehen. Wenn man bei Herrn G. sitzt, kriegt man ein warmes Gefühl, und alles ist immer möglich, aber gebaut wird schliesslich, was im Vertrag steht (und manchmal noch nicht einmal das). Das fällt einem dann erst zuhause wieder ein.

Wir brauchen ein zusätzliches Fenster, und ein vergrössertes Küchenfenster, ich möchte gerne Lichter an der Treppe (dafür muss schon das Loch in der Wand vorgesehen sein, und ich möchte nicht, dass es plötzlich heisst, es sei zu spät), und mein Mann träumt von einer intelligent home Lösung, für die man auch einige Leitungen von Anfang an legen muss. Ausserdem habe ich kein Vordach vor der Haustüre im Beschrieb gesehen und hätte auch gerne, dass die Farbe der Häuser als "erdenfarben" festgelegt werden, so dass sie nachher, wenn das Geld ausgeht, nicht plötzlich weiss sind. Die Budgets wurden uns genannt, die möchte ich aber auch gerne im Vertrag.

Ich habe auch Änderungswünsche bei der Zimmeraufteilung und möchte gerne vom Architekten hören, dass das möglich ist.

Mir schien, dass Herr G. lieber hätte, dass wir erst einmal den Vertrag unterschreiben, und dann erst.... das mit den Fenstern wäre allerdings ein Dealbreaker für mich, denn ich möchte nicht in einem dunklen Haus wohnen. Allerdings meinte er, auch andere hätten das gewollt, also ist das vielleicht das kleinste Problem.

Keep in touch.

 
Liebe Bionic Hobbit

Könnten Sie mir die Budgets mal mailen? Das würde mich intressieren. Habe heute Herr G. erneut angefragt bezüglich den offenen Punkte.....

Wir werden sehen wie es herauskommt. Kennen Sie die anderen Personen welche sich auch für das Projekt intressieren? Sind Sie von Hirzel?

Wenn ja, wie schätzen Sie es ein mit dem Verkehr....der macht uns noch etwas bauchweh.....

Beste Grüsse

Mail: severine.schulthess@montalis.ch

 
Guete Tag

Wer hat auch davon gehört, dass es anscheinend einen GU Wechsel gab?!?

Danke für die Rückmeldungen und liebe Grüsse

 
Wir haben den Brief gekriegt. Wahrscheinlich erklaert das die Verspaetungen. Bin nicht sicher, wie das zu interpretieren ist. Unsere Bank fand an der GU nichts falsch... das zeigt, wie wenig die sich absichern koennen. Immerhin hat der Verkaeufer auch sein Geld im Projekt. Wir sehen ja jetzt, ob die naechsten Vertraege etwas besser aussehen.

 
Guten morgen zusammen

Gemäss Zeitung "Die Südostschweiz" vom letzten Donnerstag scheint die TBM (GU) in finanziellen Schwierigkeiten zu sein. Das wird der Grund des GU-Wechsels sein.

E sunnige Tag wünscht Bubulili

 
Weiss jemand unterdessen etwas Neues? Die Funkstille ist etwas unangenehm. Schon seltsam, dass ausgerechnet diese Überbauung nicht vorangeht, wo doch an der ganzen Pfnüselküste gebaut wird, was das Zeug hält.

 
Hallo miteinander. Möchte euch orientieren, dass wir uns vom Projekt zurückgezogen haben. Die Gründe dafür waren vielfältig, aber der Hauptgrund war, dass wir uns nicht für das Objekt entscheiden konnten, welches wir eigentlich wollten (wir waren zu spät und die wirklich guten Häuschen waren schon reserviert). Falls ein DEF oder Eck-REFH frei würde, dann wären wir evtl. wieder dabei. Ich hoffe, dass ihr möglichst ohne Probleme voran kommt (gibt es eigentlich schon einen neuen GU?).

LG Bubulili

 
Hallo Bubulili,

schade aber sicher besser so, wenn ihr Euch eh nicht so sicher wart. Es ist viel Geld für ein Haus an dem man zweifelt. Wenn wir uns umschauen, gibt es einfach für das gleiche Geld nirgendwo etwas ähnliches. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr nicht die Einzigen seid, die sich zurückziehen. Vielleicht machen sie sogar neue Pläne, wer weiss. Ich weiss nur, dass hier in der Wässeri nebenan auch einige Häuser zu Stockwerkeigentum umgeplant wurden, weil das gefragter war als die Doppeleinfamilienhäuser. Vielleicht kann man das im Morgenthal umgekehrt machen. Mehr Doppeleinfamilienhäuser statt Reihenhäuser. Habt Ihr das mal vorgeschlagen? Und vielleicht solltet ihr am Ball bleiben, wenn ihr wissen wollt, ob ein DEFH frei wird, seid ihr auf einer Art Warteliste?

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123