Beim Morgenthal, Hirzel

Liebe Bionic Hobbit

Wir haben Herr G gesagt, dass wir an einem Doppel EH oder Eckhaus weiterhin Interesse hätten. Bis jetzt haben wir aber nichts mehr gehört. Warum meinst du, dass noch mehrere Personen austeigen werden?

Wir werden sehen wie es heraus kommt. Es kommt immer so wie es kommen muss :-)

LG

 
Hallo Zusammen

Wie sieht die Situation bei Euch aus heutiger Sicht aus? Die Erhöhten Kosten und den 3. Wechsel des GUs noch bevor ein Spatenstich erfolgt ist, macht mir arg zu schaffen. Das Projekt selber ist für uns nach wie vor sehr attraktiv, haben aber unsere Mühe, dieses einem GU zu geben, der eine One-Man-Show ist. Falls dem plötzlich was passieren sollte, ist unser Geld plötzlich in der Erbmasse oder so....aber sicherlich nicht ideal für den Fortgang des Projektes. Was ist Eure Meinung zu:

1. Erhöter Preis (bei uns gab es eine erhöhung um ca. 5% (über eine Zeitdauer von 6 Monaten würde dies einer Kostensteiguerung von 10% auf Jahresbasis bedeuten!! Weiss nicht genau, wieviel davon effektive GU-Kosten und wieviel evtl noch zusätzliche Marge eingerechnet wurden.

2. Verzögerte Terminplanung: Das Projekt soll nun erst im Juni 2013 fertiggestellt werden....wir haben aber bereits eine Fix-Hypo auf Ende 2012 abgeschlossen...daher kommen auf uns Zusätzliche Kosten zu.....nicht schön für uns

3. Der neue GU: One-Man-Show.

Wäre interessant Eure Meinungen zu wissen....bin gerade etwas verwirrt.

@Hobbit: Wir haben ein Budget bekommen, welches aber nicht Bestandteil des Vertrages sein wird. Ist etwas unbefriedigend, aber das beste, was wir erhalten konnten. Die Budgepositionen sind wie Du bereits erahnt hast eher spärlich CHF110/m2 für Bodenbeläge, 20'000 für Küche und 22'900 für Sanitäre Anlagen...so zur Info.

 
Guten morgen Zusammen

Ufff das sind ja Neuigkeiten. Was genau bedeut erhöhte Kosten? Der GU hat das dritte Mal gewechselt....Kennt man die Gründe? Ist der GU bekannt? Ja die Budgets sind spärlich das ist so.....Da muss mit Mehrkosten gerechnet werden. Ich wünsche euch e ganz schöne Tag!

Lg

 
Der neue GU ist Schönyan Di Vasto Architektur AG in Altendorf, wie gesagt eine 1-Man-Show. Jedoch gibt es diese Firma zu mindest bereits seit 1999, was mir wieder etwas sicherheit gibt (TBM gab es erst seit 2006). Die erhöhten Kosten wurden damit gerechtfertigt, dass der GU zu den Bedingungen wie sie bei Reservation (März 11) die Kosten vermutlich nicht mehr decken kann. Ist keine schöne Sache, aber da hat man nur die Möglichkeit "take it or leave it".

Gruess

Jazzpac

 
Ja das stimmt. Take it or leave it. Wir haben uns für das zweite entschieden. Uns ist das alles zu unsicher etc. Wir waren von Anfang an nicht fan, mit einem GU zu bauen, bzw. als Auftragnehmer zu haben. Nun sind einige Dinge geschehen. Das Risiko wollen wir nicht auf uns nehmen.

Wir wünschen euch gutes Gelingen und sonnige Grüsse.

 
2. Verzögerte Terminplanung: Das Projekt soll nun erst im Juni 2013 fertiggestellt werden....wir haben aber bereits eine Fix-Hypo auf Ende 2012 abgeschlossen...daher kommen auf uns Zusätzliche Kosten zu.....nicht schön für uns
@Jazzpac

Hattet ihr mit dem (vorherigen) GU denn bereits einen Vertrag abgeschlossen?

- Falls ja, dann würde ich betreffend der Kosten mal bei diesem Vertragspartner vorstellig werden...

- Falls nein, dann war das wohl ziemlich blauäugig von euch und ziemlich fahrlässig von der Bank...

Gruss, Dani

 
Hallo Krokodil

Mit dem GU hatten wir den Vertrag noch nicht abgeschlossen...am Vorabend vor dem Termin beim Notariat hat uns der Verkäufer mitgeteilt, dass wir die Verträge nicht unterzeichnen werden, da der GU kurz vor dem Konkurs ist (was dann eine Woche später auch im SHAB publiziert wurde). Am Vorabend musste ich natürlich bereits die Finanzierung einer Bank vorweisen. Dass der 1. GU nicht mehr solvent war, wurde weder vom Verkäufer, noch von meiner Bank und selbst die Bank, welche für den GU die Gesamtfinanzierung gemacht hat nicht vorzeitig entdeckt. Im grossen und ganzen dumm gelaufen, aber das hilft uns jetzt auch nicht mehr weiter....bis jetzt ist noch nichts verloren, da ich ja 13 Monate Zeit habe um die Fixhypo anzutreten.

Gruess

Dani

 
Hallo Bionic...wir sind am Infos zusammentragen, ob wir mit dem Projekt weiterfahren sollen oder nicht...wie sieht es bei Euch aus?

Gruess

Dani

 
Hallo Jazzpac,

habe schon eine Weile nicht mehr reingeschaut, weil ich keine Nachricht vom Forum bekommen habe.... wir erfahren von Dir zum ersten Mal über den neuen GU. Vor einer Woche haben wir uns mal erkundigt und noch nichts davon gehört. Ist ja dicke Post. Wir finden die Kommunikation lässt sehr zu wünschen übrig. Dass man so was über ein Forum erfahren muss?

Wisst ihr denn, dass der Verkäufer und sein Partner eines der MFH als Investitionsobjekt finanziert? Ich fand das zuerst beruhigend, dachte, dass er auch ein Interesse daran hat, dass das Projekt gebaut wird, aber wir fangen an, uns zu fragen, ob er einfach seine Marge möglichst hoch halten muss, um ein MFH zu finanzieren??

Wie ist das denn, hat man jetzt ein bisschen Zeit zum Überlegen oder schmeissen sie uns gleich aus dem Reservationsvertrag, wenn man zögert? Ich finde, dass die Budgets unbedingt im Vertrag stehen müssen. Ich hätte dort gerne noch einen Haufen andere Details stehen gesehen, nicht sicher, wieviel Verhandlungsraum besteht.

 
Wir wissen das G. ein MFH übernimmt....hatten die selbe Meinung, dass es für das Projekt eine gute Sache wäre, aber wie du selber gesagt hast, kann man es auch von einer anderen Seite betrachten. Sorry, dass ihr von den unschönen Nachricht von mir erfahren müsst. Wir hatten ein langes Gespräch mit G. vor einer Woche und er erwarten unsere Antwort bis heute. Aber wir sind uns noch nicht sicher wie wir vorgehen sollen...vermutlich brauche ich noch das Weekend um mir ein paar Gedanken zu machen. Vielleicht wäre es gut, wenn wir uns mal via Telefon kurzschliessen? Bin am Weekend weg, aber am Montag gut erreichbar, was meinst Du.?

 
Ich habe gerade beim vorigen GU noch angerufen, um mich zu erkundigen, weshalb der Vertrag nicht zustande kam, und der Grund war einfach der Preis. Das gemachte Angebot war dem Verkäufer zu teuer, und der hatte noch andere Optionen, und so hätten sie sich nicht weiter engagiert.

 
Das deckt sich mit den Aussagen die wir von G. haben. Scheinbar hatten Sie nach der mündlichen Übereinkunft eine deutlich höhere schriftliche Offerte...und dies wäre dann direkt von der Marge von G. abgegangen.

 
Es sind mehrere Verträge unterschrieben, ca 6 oder 7 oder so. Die Bagger sollten nun in absehbarer Zeit auffahren und anfangen (nächste Woche, seit ca 3 Wochen, mal schauen). Noch ist es ruhig!

Haus 1 ist immer noch zu haben.

 
Hallo zsammen,

Wir sind auch gerade kurz vor der Kaufvertragsunterzeichnung. Allerdings kaufen wir eines der Reihenhäuser.

Diese Forum macht mich stutzig, Habt ihr bis jetzt nun eher gute oder eher schlechte ERfahrungen mit dem Projekt?

Wisst ihr shcon in etwa was eure ànderungswünsche preislich zusätzlich ausmachen?

Ich habe gesehen es wird schon fleisssig gebaggert und geschaufelt.

Gruss,

 
Hallo Khoch3,

es gab viele Verzögerungen, v.a. wegen GU Wechsel. Wie Du siehst, sind auch Kunden abgesprungen (es gab auch eine Preiserhöhung von ca 5%). Seitdem es losgeht, sind die Erfahrungen bisher gut.

Ja, es wird kräftig gebaggert und nächste Woche kommt anscheinend er Kran für den unteren Teil der Garage.

Auf die meisten unserer Änderungswünsche in Sachen Raumverteilung und Treppenrichtung etc wurde eingegangen, die Rechnung dafür haben wir noch nicht. Wir haben aber einiges dafür auf die Seite gelegt, weil wir doch viele Extrawünsche haben.Wir hatten ja auch genügend Zeit, um uns über Dinge schlau zu machen. Einige Änderungen werden an allen 4 DEFH gemacht.

Viel Glück und willkommen, Nachbar!

 
Hallo Bionic Hobbit,

Danke, Nachbar. Du hast geschrieben auf eure Änderungswünsche sind sie eingegangen.

Ich frag nur so, weil ich auch Änderungswünsche bezüglich Raumaufteilung und Wc oder BAd vom OG ins DG verschieben habe. Ich habe hier einfach Null Erafhrung mit was für einen Betrag ich in etwa rechnen muss. 50kCHF oder sogar mehr zusätzlich? Haben Sie dir beim "Eingehen" Auf die Ànderungswünsche keinen Richtwert gegeben. Manchmal entscheidet das Budget ob man die Änderungen schon jetzt oder doch lieber in paar JAhren machen will....

Übrigens nur aus Neugier, aus welcher Gegend zieht ihr nach Hirzel?

Danke für jegliche Info und hoffentlich bis bald!

 
Hallo Khoch3,

es ist einfach so, eine Wand mehr kostet mehr, eine Wand weniger kostet weniger. Eine Kloschüssel mehr, etc. Aber es ist äussert schwer, sich ein Bild zu machen. Du gibst halt die Wünsche an, und dann kriegst Du den Voranschlag und kannst ja wieder wegstreichen...noch sind wir nicht soweit.

Am Anfang meinte der Verkäufer man könne für allgemeine Änderungswünsche so 50K rechnen. Ich denke, das ist wenig. Das Budget für Sanitär, Küche und Böden ist auch äusserst knapp (ist meistens so), da würde ich sicher mal schon alleine 30K mehr rechnen (wenn Hobbyköche einen anständigen Backofen, Steamer, Teppan Yaki etc wollen, oder ein anständiges Parkett, oder ein programmierbares Klo...). Wir haben einiges umzeichnen lassen, haben 0 Ahnung, wieviel das Zeichnen alleine kostet... einige Änderungen sind ja auch jetzt in allen DEFH, ich hoffe, dass nicht wir dafür bezahlen :-)

Eine Spotlampe mehr kostet ca 250.-... und alleine für den Gang im Keller bräuchte es mindestens 6. Wir wollen auch noch mehr Multimediaboxen.

Wir haben uns mal (von einem Treppenbauer) eine schöne Treppe voranschlagen lassen, für 3 Stockwerke waren das 45'000.... den Wunsch haben wir dann wieder fallengelassen.

Wir haben sonst noch einen Haufen Extrawürste (Intelligent Home, das verlangt eine völlig andere Elektroplanung, Schwedenofen, Klo im Keller, Glaswand vor Treppe, breitere Treppe, Licht über den Stufen, Storen auf dem oberen Balkon, zentraler Entkalker etc etc). Beim Intelligent Home schauen wir, dass wir nur das nötigste vom GU machen lassen, wegen des Aufschlags. Auch Einbauschränke etc, aber zahlen muss man die auch irgendwann.

Also, wir haben auch nicht viel Ahnung, rechnen aber mit eher 200'000 extra. Wie gesagt, im DEFH, das etwas mehr Fläche hat.

Wir wohnen schon im Hirzel, nicht allzuweit von der Baustelle.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123