Hallo Khoch3,
es ist einfach so, eine Wand mehr kostet mehr, eine Wand weniger kostet weniger. Eine Kloschüssel mehr, etc. Aber es ist äussert schwer, sich ein Bild zu machen. Du gibst halt die Wünsche an, und dann kriegst Du den Voranschlag und kannst ja wieder wegstreichen...noch sind wir nicht soweit.
Am Anfang meinte der Verkäufer man könne für allgemeine Änderungswünsche so 50K rechnen. Ich denke, das ist wenig. Das Budget für Sanitär, Küche und Böden ist auch äusserst knapp (ist meistens so), da würde ich sicher mal schon alleine 30K mehr rechnen (wenn Hobbyköche einen anständigen Backofen, Steamer, Teppan Yaki etc wollen, oder ein anständiges Parkett, oder ein programmierbares Klo...). Wir haben einiges umzeichnen lassen, haben 0 Ahnung, wieviel das Zeichnen alleine kostet... einige Änderungen sind ja auch jetzt in allen DEFH, ich hoffe, dass nicht wir dafür bezahlen
Eine Spotlampe mehr kostet ca 250.-... und alleine für den Gang im Keller bräuchte es mindestens 6. Wir wollen auch noch mehr Multimediaboxen.
Wir haben uns mal (von einem Treppenbauer) eine schöne Treppe voranschlagen lassen, für 3 Stockwerke waren das 45'000.... den Wunsch haben wir dann wieder fallengelassen.
Wir haben sonst noch einen Haufen Extrawürste (Intelligent Home, das verlangt eine völlig andere Elektroplanung, Schwedenofen, Klo im Keller, Glaswand vor Treppe, breitere Treppe, Licht über den Stufen, Storen auf dem oberen Balkon, zentraler Entkalker etc etc). Beim Intelligent Home schauen wir, dass wir nur das nötigste vom GU machen lassen, wegen des Aufschlags. Auch Einbauschränke etc, aber zahlen muss man die auch irgendwann.
Also, wir haben auch nicht viel Ahnung, rechnen aber mit eher 200'000 extra. Wie gesagt, im DEFH, das etwas mehr Fläche hat.
Wir wohnen schon im Hirzel, nicht allzuweit von der Baustelle.