Hallo,
einer der Nachbarn in der Dorfstrasse, in den kleinen weissen Reihenhäusern gegenüber der Baustelle, hat damals auch seine(IKEA) Küche und Bad selbst installiert (der kann das) und meint, er hätte dabei schon gespart. Allerdings weiss ich von meinem Schwager, dass ein GU bei den Küchenbauern und Geräteherstellern fast 50% Rabatt plus Kickbacks bekommt, weil er für viele Häuser gleichzeitig bestellt, also kriegt man die gleichen (Schweizer) Geräte alleine nie für diesen Preis, ausserdem bekommt man ja auch nicht das ganze Budget zurück, sondern nur 80% oder so...
Wir wollten den Schwedenofen erst später einbauen lassen und haben dann gefragt, ob man schon die Löcher für den Kamin und Lufteinzug in die Wand machen könnte, dann meinte der Gu, das könne man dann später durchbrechen etc, aber das scheint mir auch sehr aufwändig, also lassen wir halt den ganzen Ofen/Kaminrohr schon von ihm machen.
Ich bin der Meinung, man halst sich einen Haufen Ärger auf, wenn man was sparen möchte. Und wenn man dann als Knauser dasteht, ist das vielleicht unangenehm. Ich befürchte, wir gelten schon als die "clients from hell", weil wir soviele Extrawünsche haben.
Ich wusste nicht, dass man noch "reservieren" kann... ich weiss, dass Haus 6 und 7 im Internet falsch herum als frei und reserviert angeschrieben stehen, denn ich bin sicher, dass das 6 verkauft und bezahlt ist. Wir haben mal mit einem Paar gesprochen, dass sich fürs 7 interessiert hat, aber von denen habe ich nicht mehr gehört, ich glaube, die wollten dann doch nicht und haben nie reserviert. Ich dachte, wir seien im Stadium, wo der, der das Geld hinlegt, das Haus kriegt. Natürlich weiss der Verkäufer am besten, was noch zu haben ist, allerdings hat er vielleicht auch seine Strategie. Ich würde da nochmal genau nachfragen, falls das überhaupt für Euch interessant ist. Die 5-8 sind halt doch ein bisschen grösser.