Beim Morgenthal, Hirzel

Hallo Bionic Hobbit,

Haus 7 ist bereits reserviert. Wir planen das Haus 10 zu kaufen.

Danke für die Infos von dir, das ist nett und hat mir schon sehr geholfen ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.

Mit unserem Budget wird es wohl eher so sein ,dass wir Änderungen die sich auch später machen lassen, derweilen zur Seite legen.

Allerdings find ich schon noch interssant wie das Budget für Küche, Böden und Sanitäranlagen in den Reihenhäusern geplannt ist und was für Planänderungskosten man zahlen muss wenn man nur die Kpche selbst beschaffen will. Oder aus Deutschland oder so günstig kaufen?

Naja da wir uns erst vor kurzem zum Kauf entschieden haben sind wir in unseren Überlegungen noch lange nicht so weit wie ihr.

Aber ich denke wenn bei uns der KAuf mal fertig steht wäre es eh nett euch mal persönlich kennenzulernen.

Also dann bis bald!

 
Hallo,

einer der Nachbarn in der Dorfstrasse, in den kleinen weissen Reihenhäusern gegenüber der Baustelle, hat damals auch seine(IKEA) Küche und Bad selbst installiert (der kann das) und meint, er hätte dabei schon gespart. Allerdings weiss ich von meinem Schwager, dass ein GU bei den Küchenbauern und Geräteherstellern fast 50% Rabatt plus Kickbacks bekommt, weil er für viele Häuser gleichzeitig bestellt, also kriegt man die gleichen (Schweizer) Geräte alleine nie für diesen Preis, ausserdem bekommt man ja auch nicht das ganze Budget zurück, sondern nur 80% oder so...

Wir wollten den Schwedenofen erst später einbauen lassen und haben dann gefragt, ob man schon die Löcher für den Kamin und Lufteinzug in die Wand machen könnte, dann meinte der Gu, das könne man dann später durchbrechen etc, aber das scheint mir auch sehr aufwändig, also lassen wir halt den ganzen Ofen/Kaminrohr schon von ihm machen.

Ich bin der Meinung, man halst sich einen Haufen Ärger auf, wenn man was sparen möchte. Und wenn man dann als Knauser dasteht, ist das vielleicht unangenehm. Ich befürchte, wir gelten schon als die "clients from hell", weil wir soviele Extrawünsche haben.

Ich wusste nicht, dass man noch "reservieren" kann... ich weiss, dass Haus 6 und 7 im Internet falsch herum als frei und reserviert angeschrieben stehen, denn ich bin sicher, dass das 6 verkauft und bezahlt ist. Wir haben mal mit einem Paar gesprochen, dass sich fürs 7 interessiert hat, aber von denen habe ich nicht mehr gehört, ich glaube, die wollten dann doch nicht und haben nie reserviert. Ich dachte, wir seien im Stadium, wo der, der das Geld hinlegt, das Haus kriegt. Natürlich weiss der Verkäufer am besten, was noch zu haben ist, allerdings hat er vielleicht auch seine Strategie. Ich würde da nochmal genau nachfragen, falls das überhaupt für Euch interessant ist. Die 5-8 sind halt doch ein bisschen grösser.

 
Danke für die Tipps, wir wollen wenn dann nur sparen um woanders wieder mehr wünsche umzusetzten.

Bei der Küche allerdings war die Überlegung ob wir auch bekommen was uns gefällt. Wahrscheinlich kann man via GU die Küchentypen irgendwo sehen? Katalog oder direkt?

Aber so weit sind wir nicht. Ich habe auch verstanden, dass reservieren eigentlich schon kaufen heisst.

Von unserem Budget her kommt nur Haus 10 in Frage. Alles andere übersteigt unseren Rahmen wenn wir noch Wünsche einbauen wollen.

Diese Woche entscheidet sich wohl ob wir fix dabei sind.

Bin schon gespannt.

Auf das Forum hier sind wir zufällig gestossen, kennen die anderen Käufer dieses Forum?

Wär echt toll sich auszutauschen.

Vielleicht kann man Herrn Guglielmetti fragen ob er mailadressen austauschen will (natürlich nur mit einverständnis der Käufer), dann könnte man auf dieses Forum verweisen und Infos austauschen oder einzelne Treffen organisieren (wer will)

:-)

 
Hallo Khoch3,

die meisten Käufer waren ja schon beim Spatenstich dabei. Da wir aber 3 kleine Jungs zu überwachen hatten, haben wir nicht mit allzuvielen Leuten sprechen können. Ich habe mit unseren Nachbarn schon Email Kontakt, d.h. die in der anderen Hälfte des DEFH sind ja noch nicht bekannt, aber die im nächsten Haus, und kenne ein Paar aus dem Nr 6, weil die auch Zwillinge haben... Ich glaube, Herr G. hat nichts dagegen, die Leute miteinander bekannt zu machen, sobald sie unterschrieben haben.

Du hast recht, wir kriegen gelegentlich Termine zum Anschauen von Küchen etc. Ich glaube, da findet man schon was. Wir haben hunderte von Heftchen und Katalogen an 2 Baumessen heimgenommen, daraus mache ich mir so eine Art "Mood Board", d.h. wenn ich was finde, was mit gefällt, schneid ich's aus und tu's in ein Heft. Ob wir dann so was finden und wirklich wollen, sehen wir ja dann.

 
Khoch3,

der Terminplan für die Materialwahl kam heute. Die Deadlines sind schon recht bald. Wenn ihr also noch unterschreibt, dürft ihr auch noch wählen,...

Sanitär bis 1.6., Küche und Böden bis 29.6.

 
Hallo wir haben erst den reservierungsvertrag unterschrieben, Wegend er materialwahl wurde uns noch kaum etwas gesagt.....stürzen wir uns in probleme? Ich war in den Ferien.....

da muss ich wohl nachhaken bei Herrn G.

:-(

 
Hi Eine Frage habe ich noch. Wie bzw von wem habt ihr professionell den Kaufvertrag prüfen lassen?ß Also ob das eh alles os richtig ist und keine Klausel drinnen die für uns negative Auswirkungen haben könnte.

Danke nochmals!!!

 
Hallo Khoch3

Frag doch mal Pfälzer (Forum) er überprüft GU oder Architekten Verträge.

Gruss Dalya

 
Wir haben den Kaufvertrag vom Vermögenszentrum prüfen lassen, wo wir auch nach einer Hypothek gefragt hatten. Das kostet so um die 2000,- und sie geben einem viele Tipps, wir man den Vertrag hieb-und stichfest macht, allerdings kann man davon die wenigsten einbringen (Verhandlungsspielraum nicht riesig) also bin ich nicht sicher, ob's das wert war. Wir haben sicher viel dabei gelernt.

 
Ja, die pressieren ziemlich mit den Daten, allerdings sind die Küchen- und Badeheinis selbst noch nicht ganz soweit mit allem, also ist wohl alles halb so schlimm. Die Details kriegt ihr dann nach dem Kaufvertrag. Wir beissen ein bisschen am Elektroplan rum, den muss man ja auch persönlich absegnen.

 
Hoi Zusammen,

Wir haben jetzt auch offiziel unterschrieben:

Den Kaufvertrag haben wir über einen Rechtsanwalt des Hauseigentümerverbandes prüfen lassen.

Änder konnten wir dann doch nichst, aber wir haben auch viel gerlent und mehr verstanden was wir hier eigentlich unterzeichnen.

Wir waren beim Sanitär und bei den Bodenbelägen,

Küche kommt nächste Woche dran.

Bei den Bodenbelägen und Wandbelägen bin ich noch etwas unschlüssig.

Was habt irh da so gewählt? WIr tendieren zu Feinsteinzeug.

Was mich veriwrrt ist der Satz im BAubeschrieb was die Wandbeläge angeht (im Spritzbereich)

Was genau heisst es in den NAssräumen (Bad, Dusche, WC, Waschbecken in der Küche) ist es teilweise Raumhoch im ganzen Raum oder nur Türhöhe oder gar nicht im ganzen Raum sondern nur genau dort wo badewanne und waschbecken steht?

Was habt ihr mit den Treppen gemacht? Lässt ihr die Belegen?

Ich tendiere sehr dazu.

Sind jetzt schon alle Häsuer verkauft?

Hat jemand Lust auf ein vorab "Kennenlern Kaffee??"

Grüsse

 
Wir haben beim Eltekroplan hauptsählcih die Positionierungen geämdert. Sowas wie TV Anschlüsse in der Mitte vom Raum und Lichter eher normal greiht etc

 
Hallo Khoch3,

Wir werden Parkett überall ausser Keller und Badezimmer nehmen, mit Zuschlag geölt, weil die versiegelten bei unseren Kids zu schnell kaputt wären. Auch in der Küche. Wir haben das im Moment so und das gefällt uns. Allerdings haben wir nicht die Farbe gefunden, die wir haben... aber das macht uns nichts. Auf den Treppen (ausser Keller) werden wir Massivholz drauflegen (3cm), weil wir auch eine Glaswand vor den Treppen haben, wo man diese durch sieht (das ist bei den Reihenhäusern eh anders). Einfach Beton kann und will ich mir nicht vorstellen! Auch Steinplatten am Boden finde ichpersönlich nicht gemütlich, aber das ist Geschmacksache. Der Küchenmensch ist der beste Berater, ihr werdet sehen. Der kann Euch alles gerade in Perspektive vorzeichnen und erklärt echt gut. Irgendwie ist der mehr "hands on" und weniger Verkäufer wie die anderen.

Uns hat der Böden-Fritz eigentlich gut erklärt, was das mit dem Baubeschrieb heisst. Es heisst, dass die Böden im Bad im Budget sind, und gewisse Wände bis 1.80 oder so, die direkt mit Wasser in Kontakt kommen. Wir werden keine Duschwannen nehmen, sondern moderne Duschen mit abfallenden Platten und einer Glaswand, und werden die Platten dort bis an die Decke machen, so haben wir das jetzt auch. Das kostet ein paar Franken mehr und hält länger. Auch an anderen Spritzwänden werden wir Platten machen, aber nicht im ganzen Bad. Wir haben sowieso die Bäder ziemlich umgeplant.

in der Küche ist auch nicht im Budget irgendein Spritzschutz hinter Herd und Lavabo. Da nehmen viele heute Glas. Wir haben ein Glas ausgewählt, warten aber noch auf einen Kontakt mit dem GU, der anscheinend gute Bedingungen bei einem Glashändler hat (Dusche, Küche). Das könnte man auch nachher selbst machen lassen.

Wohnt ihr in der Nähe? Wir sind ja schon im Hirzel. Falls ihr mal vorbeischauen möchtet, meldet Euch. 077 221 0444. Wir hatten kürzlich schon einen Schlummertrunk mit den Nachbarn im anderen DEFH. Es soll scheint's alles verkauft sein ausser Haus 2. Herr G. meinte, er halte dort den Verkauf für ein Weilchen an, weil man jetzt bauen muss und nicht mehr die Wände und alles umplanen kann.

Es sieht aus, wie wenn das Dach der unteren Garage gerade betoniert wird.

Bis bald.

 
Wir wohnen in Au bei Wädenswil also auch ganz nah.

Es geht also spannend weiter. Kennt ihr jemandem im Forum der die Reihenhäuser gekauft hat?

Gruss

 
Im Forum nicht, ich kenne aber ein Paar von anderswo, die eins in der 4er Gruppe gekauft haben. Wir haben auch noch andere am Spatenstich getroffen, aber nicht wirklich kennengelernt. Ich bin sicher, Herr G. gibt euch auch die Koordinaten der Nachbarn, wenn ihr fragt.

 
Hallo liebe Nachbarn,

wir sind heute durch Zufall auf dieses Forum gelangt und haben sehr viele interessante Sachen erfahren. Schön, dass wir nicht alleine sind.

Wir haben das Haus Nummer 9 gekauft.

Nach anfänglichen mühseligen Sitzungen läuft es nun langsam. Die Elektropläne haben wir abgesegnet und hoffen, dass wir an alles gedacht haben. Schon etwas bedenklich, dass man an alles selber denken muss. Wir hatten beinahe die Steckdose vom Sprudelbad vergessen. Die Küchenplanung lief sehr gut, der Berater ist wirklich sehr hilfsbereit und kompetent. Die Bodenbeläge haben wir auch ausgesucht. Jedoch ist dort noch immer unklar ob der ausgesuchte Parket einer der budgetierten Böden ist oder nicht. Da wir etwas früh dran waren und der Architekt noch keine Zeit gefunden hatte sich die geplanten Böden anzusehen (finde ich etwas schwach). Eigentlich haben wir alles ausgesucht und ausgerechnet was es kostet. Hat schon jemand die Mehrkosten zur Unterzeichnung erhalten? 50k CHF muss man mindestens rechnen wenn man was Schönes haben will. Dies ist ohne verkleidete Treppe (werden wir zu einem späteren Zeitpunkt sicher nach holen) und dem Standard Treppengeländer welches wir nicht nehmen werden. Dies entspricht nicht gerade unserem Geschmack. Die Offerte für den Schwedenofen ist 60 Tage gültig, diese läuft heute aus. Wir haben Herr D. bereits mehrmals darauf hingewiesen. Bis heute haben wir jedoch noch nichts erhalten. Hoffen wir mal, dass wir bald etwas hören. Wie läuft es so bei euch? Läuft alles so wie ihr es euch vorstellt?

Wir wünschen einen schönen Sonntag und freuen uns von euch zu hören. Bis dann

 
Halla Mapa,

dann seid ihr ja Nachbarn mit khoch3. Wir sind im DEFH, und sind mit 2 anderen DEFH Käufern im regen Austausch. Es ist interessant zu sehen, wer was wie auswählt. Mit Kindern, mit Hund, mit Hobby etc.

Wir haben auch einen Schwedenofen im Auge aber keine Offerte, erst so eine vage Angabe des GU wieviel das kostet.

Beim Bild der Treppengeländer musste ich auch schlucken. Wir haben in den DEFH ja andere Treppen und die sind viel sichtbarer, z.B. vom Wohnzimmer aus. Auch der blanke Betonbelag ist nichts für uns.

Ich finde, im Moment läuft's gut. Die 3er Reihe von Reihenhäusern wird ja jetzt schon angegangen. Bei den DEFH sieht man erst die Kellerniveaus. Wir versuchen uns immer die Höhe des oberen Balkons vorzustellen, ob man wohl noch über den Hügel auf der anderen Seite der Zugerstrasse rüberschauen kann? Wahrscheinlich nicht, aber es ist trotzdem spannend. Wenn man mal in die Baustelle reinschleicht am Wochenende ist es ganz schon beeindruckend, wieviel Material jetzt da weg ist. Das Haus nebenan steht jetzt richtig weit hoch oben.

Wenn sich alle hier mal über Email austauschen wollen, textet mir doch mal Eure email Adressen 077 221 0444. Ich kenne eine Familie in der 4er Reihe, und die DEFH Leute, und hier im Forum seid ihr mindestens 2 in der 3er Reihe.

Guten Wochenanfang.

 
Hallo Bionic Hobbit

Vielen Dank, ich werde dir die Mailadresse gerne texten.

Wir haben eine Fotodoku, seit Februar sind wir beinahe jede Woche einmal auf der Baustelle und machen Fotos. Falls jemand interesse hat, kann ich gerne eine CD brennen.

Es ist wirklich sehr spannend die ganze Veränderungen zu sehen.

Beste Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123