Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Doch, wir haben hier sehr viele Zecken, das stimmt. Und neuerdings aus Grasmilben und zwar in meinem Garten. Gegen Zecken nehme ich schon im Winter vorbeugend Globuli ein und zwar Ledum. Auch mein Hund bekommt Ledum. Somit hält sich der Zeckenbefall bei mir und bei meiner Hündin in Grenzen. Aber man ist nie ganz sicher, deshalb immer lange Hosen und feste Schuhe anziehen, wenn man raus in Feld/Wald und Flur geht. Leider auch bei heißen Temperaturen. :(  

Dieses Jahr sind die Zecken besonders schlimm bei uns :eek:  Bei mir ist normalerweise nur der Kater ein Zeckensammler, aber dieses Jahr bringen alle fünf regelmässig welche mit :(  

Und weil ich sie jeweils durchsuchen darf, bleibe auch ich nicht verschont - gerade letzte Woche konnte sich wieder eine festbeissen... Wir sind FMSE-Gebiet, deshalb sind wir alle geimpft. Aber bei mir steht jetzt wieder ein Lyne-Borreliose-Test an  :rolleyes:  Wie du schon sagst, Horst, hilft bei Borreliose nur Antibiotikum - und das 21 Tage lang, wie bei mir vor zwei Jahren. Bisher gehe ich diesmal davon aus, dass nix is, *klopfe-auf-Holz* :)  

Die Geheimtipps gegen Zecken habe ich alle durch, nachhaltig war da nichts bisher - ausser der Feststellung: Wer zum Teufel braucht eigentlich Zecken? :D  

Unsere Hündin wird schon von Anfang an gegen Borreliose geimpft. Ich ja sowieso auch und gegen Wundstarrkrampf.

Wir verloren 2011 einen Mittelschnauzer an Borreliose und Anaplasmose, beide durch Zecken übertragen. Unser Pablo fraß gerne Mäuse und

jagte auch mal im Wald herum.......hinter dem Wild her. Irgendwann fing er an zu lahmen und konnte teilweise nicht mehr aufstehen. So fing das an. 3/4 Jahr später wurde er eingeschläfert, durch die Anaplasmose veränderte er sein Wesen und wurde komisch, geistesabwesend, brummig,

er hatte ja auch seinen Toni an seiner Seite (Großer Schweizer), der ihn auch manchmal mobbte. Und mir tat unser Pablo dann furchtbar leid,

weil er sich halt nicht wehren konnte durch seine Gelenksteifigkeit. Die HP für Tiere medikamentierte ihn noch mit 4 Wochen Medacam und dann bekam Pablo Magenbluten und ich hatte ihn dann ins Auto gepackt, zur TÄ gefahren und dort wurde er eingeschläfert. Unser Toni vermisste den Buben nicht, ich kam ohne Pablo zurück und Toni war der King. ..........Pablo wurde nur 6 Jahre alt.

Unsere Leni verträgt kein Scalibor Halsband, davon bekommt sie Hautrötungen und starken Juckreiz. Also muss ich halt Kokosöl füttern (gegen Würmer und Zecken) und zusätzlich mit Ledum behandeln. Alles andere hilft eh nicht und chemische Bombe am Hals ist auch nicht so der Burner für einen Hund.

Gegen Borreliose gibt es leider keine Impfung, nur Antibiotika wenn es einen wieder mal erwischt hat. Normalerweise sollte aber keine Borreliose ausbrechen, wenn man die Zecke innerhalb von ein paar Stunden entfernt. Also immer gleich absuchen, wenn man heim kommt. Gestern habe ich GG 3 Stück entfernt.

Relativ gut hilft uns das Zeckenmittel von der Landi (GG hatte gestern vergessen es zu benützen). Kürzlich habe ich gehört, dass Hunde viel weniger Zecken einfangen wenn man ihnen Schwarzkümmelöl gibt. Gibt es offenbar extra für Tiere. Vielleicht hilft das ja auch für uns?

Es geht hier in erster Linie um Zecken im Garten und abgesehen davon sollte so hin und wieder etwas abschweifen eigentlich schon noch drin liegen. Brauchst es ja nicht zu lesen!

Letztes Jahr habe ich mir eine Zecke im eigenen Garten geholt. Insofern denke ich schon, dass das Problem hier thematisiert werden kann. Nun habe ich mich impfen lassen. Gegen Borelliose gab's Antibiotika. Bei der Gartenarbeit trage ich nun lange Hosen. Weiterhin verwende ich ein Zecken Schutztuch. Wirkstoff: Icaridin. Ob dies allerdings was bringt?

Sag mal liebe Birgit Eva, wunderst du dich eigentlich nicht selbst, warum du auch schon in anderen Foren,

wie von dir hier selbst erwähnt, "angeeckt" bist  :?:

Ich zweifle keinesfalls an deinen Pflanzenkenntnissen meine aber, dass du gleich zu Beginn hier sehr "dick" aufträgst.

Das musste ich einfach mal so raus lassen  :lol:

Gruß

Heinrich

Wenn jemand mit Begeisterung hier tätig wird, trägt er doch nicht 'dick' auf. Menschen die sich engagieren, in welcher Form auch immer, gibt es leider nicht so viele. Ich denke, dass Birgit Eva eine echte Bereicherung ist und das Forum mit Leben erfüllt!

Zum Thema Zecken, ich habe in meinem Leben 1 einzige Zecke gehabt irgenwo unterm Arm.

Wahrscheinlich mögen die mein rebellisches Blut nicht...  :twisted:   :ph34r:   :evil:

Ich möcht' mich auch noch mal zu den Zecken äussern :D  (Heinrich, das ist Birgits Fred, wenn sie sich über Zecken unterhalten will, dann dürfen wir Geplagten uns da anhängen  :mrgreen: )

Leider, leider gibt es keine Impfung gegen Borreliose für Menschen und die für Hunde ist auch umstritten. Ich bin bloss froh, dass Katzen offenbar reisten gegen FSME und Borreliose sind - der Kuno ist wirklich ein armer Kerl. Ich glaube ja nicht an Hokuspokus, aber letztes Jahr habe ich in meiner Verzweiflung dem Kater einen Bio-Resonanz-Chip vom Tierarzt umgehängt - und zack, blieben die Zecken weg :eek:  Leider ist der Chip dieses Jahr weit weniger erfolgreich, jetzt bin ich wieder am Zecken sammeln, für neue Bio-Resonanz-Daten - mal sehen... ;)  

Was ich nicht verstehe, Birgit: Sowohl Borreliose wie auch Janine Anaplasmose sind doch therapierbar - warum wurde dein Schnauzer bei Auftreten der Symptome nicht mit einem Antibiotikum behandelt, sondern nur mit einem Schmerzmittel (mit leichtem Entzündungshammer) wie Metacam?

Ich finde übrigens diese Site hier ziemlich informativ. Aber das 30seitige E-Book war mir denn doch etwas zu viel zum Thema  :D  

impfen ist ja nicht das a und o. (eigendlich müsste es bei uns a und z heissen)

es gibt diverse andere, sehr erfolgreiche, methoden und wege....

Aber nicht bei FSME, Andreas - ich bin zwar keine Impf-Gegnerin, aber immerhin impf-kritisch. Bei FSME ist die Übertragung derart schnell, da hat man wenig Chancen, wenn die Zecke Träger ist - das sind prozentual gesehen zwar nicht so viele wie bei der Borreliose, aber in unserem Hochrisiko-Gebiet doch genügend ;)  

Bezüglich Zecken an meinen Tieren glaube ich bezüglich alternativen Heilmitteln gar nichts mehr. Ich habe schon viele Jahre Haustiere und die mussten schon alles mögliche testen :D  Von der Homöopathie habe ich mich auch verabschiedet, die Begründung würde aber den Rahmen hier sprengen. Ich bin aber mit einer Homöopathin befreundet und selbst die ist gegen prophylaktische Gaben von Ledum gegen Zecken (sorry, Birgit ;) ).

Allerdings sind auch die Spot-Ons und die Halsbänder nicht nur sehr giftig, sondern teilweise auch wirkungslos. Der Chip war sozusagen die letzte Rettung und jetzt macht der auch noch schlapp ;)  

Wenn jemand mit Begeisterung hier tätig wird, trägt er doch nicht 'dick' auf. Menschen die sich engagieren, in welcher Form auch immer, gibt es leider nicht so viele. Ich denke, dass Birgit Eva eine echte Bereicherung ist und das Forum mit Leben erfüllt!

Juo lieber Horst, dagegen wäre absolut nichts einzuwenden.

Wer es aber nötig hat gleich mit seinem Flugplatz und seinen Flugzeugen zu "protzen",

sollte sich besser im Lufthansa-Forum anmelden  :mrgreen:

Und wer weiß, was als Nächstes noch kommt, Jacht, Hafen.

Birgit Eva erwähnt hier ja selbst, dass sie in anderen Foren als "Newbie" angegangen wurde,

was sicher nicht von ungefähr kommt.

Abschließend empfehle ich, mal die Thread unserer lieben Mondfee anzuschauen.

Das nenne ich sich mit Begeisterung einzubringen und ein Forum zu bereichern.

Gruß

Heinrich  

Mondfee hat inzwischen ein eigenes Forum...

Aber wegen ihrer bereicherung gebe ich Heinrich recht !

@Heinrich

du bist ein Mann und ich bin eine Frau. :)  Und ich kann dir sagen, wenn ich irgendwo in einem Forum, so wie du schreibst, "dick" auftrage, liegt das an meinem Fachwissen, weißt du, ich interessiere mich für viele Themen und bin stehe immer aufgeschlossen gegenüber neuen Thematiken, die mich interessieren und mich geistig weiter bringen. Ich war sogar schon Moderatorin in einem Autoforum für VOLVO. Ich fühle mich von dir nicht angegriffen, es ist nur so, dass ich mich ständig weiter bilde und wenn ich für eine Sache brenne ;)  dann bringe ich mich auch ein. Klar, manche mögen meine Beiträge, andere fühlen sich von meinen Beiträgen eher belästigt. ..............Ich konnte noch vor ein paar Jahren dir erklären, wie ein 740-er VOLVO funktioniert, bin im Blaumann an ihm gestanden und hatte ihn zusammen mit den Kameraden auseinander genommen, wusste über die Elektrik Bescheid über Motor und PS und es gab einige Männer, die mich absolut nicht mochten, weil ich mehr wusste als sie. :D  Autos denken sie = reine Männerdomäne...................über Garten, Pflanzen, Blumen weiß ich schon lange Bescheid und philosophiere auch mit lateinischen Ausdrücken mit meiner Gartenbau Ansprechpartnerin. Die freut sich immer, wenn sie zu mir kommt, weil ich weiß, von was ich spreche. Die Gärtner fragen mich dann testweise, wie diese Blume heißt oder jene und jedes Mal lachen sie herzhaft und freuen sich und sagen: "Mit der Birgit kann man wunderbar über Garten reden" :)  

Aber du hast Recht, meine Beiträge driften gerne ins Offtopic ab. Ich bin ein ehrlich und aufgeschlossener Mensch und kann mit Kritik gut umgehen, wenn sie gerecht ist ! :)  Und deine Kritik nehme ich dir nicht krumm, weil du eigentlich ein bisschen Recht hast. Aber: Deshalb schreibe ich auch hier in meinem Vorstellungsthema und versuche mich in den Gartenbeiträgen mit OT zurück zu halten !

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu