Bitte um Feedback zu Elektro- und KNX-Planung

lordhelmchen.ch

Mitglied
24. Apr. 2011
111
2
0
Hallo Zusammen

Nun wird es bei mir langsam reeller und der Termin für die Elektroplanung/KNX-Planung rückt näher. Daher wäre ich euch sehr verbunden, wenn Ihr mal ein Auge auf meine Ideen und Planung werfen könntet und mir Feedback geben, ob das so funktioniert...

Ich habe euch die meine Elektropläne mal angehängt. Zudem habe ich verbal noch versucht zu beschreiben, was das ganze den machen soll und noch meine Komponenten im Excel beigefügt...

Zudem erst habe ich dann noch ein paar Fragen /emoticons/default_confused.png:

-Wenn ich mehrere Lampen (LED-Deckenspots nicht dimmbar) gleichzeitig schalten will, dann kann ich diese, auch, wenn alle einzeln mit einem Kabel aus der Verteilung angefahren werden sollen, mit einem Aktor Kanal schalten? Oder sollte ich dann pro Lampe einen Aktor gönnen? Oder doch besser dann direkt DMX oder DALI einplanen?

- Wenn ich mit die Möglichkeit offen halten will, dass ich jede der Steckdosen bei Bedarf einzeln schaltbar machen kann, dann muss ich die 3er Steckdosen mit 7x1,5 anfahren? Bei 5x1,5 könnte ich 2 von 3 Steckdosen schaltbar machen? Dann kann ich dann bei Bedarf dem Elektriker später sagen, dass er mir doch per "umstecken" der Adern auf einen Schaltaktorkanal weitere eine Steckdose schaltbar machen sollte. Bei dieser Variante könnte ich dann einen befreundeten Elektriker bitten (da mit dieser Idee nur wenige Minuten Aufwand). Sofern ich dann immer ein neues Kabel ziehen müsste, wäre die nicht fair...

Nun zu der Beschreibung meiner zukünftigen Installation:

Nachfolgend habe ich die Pläne für das Untergeschoss und das Erdgeschoss unserer Wohnung angefügt. Dazu kommt im PDF "Dokumentation zu Plänen.pdf" die verbale Beschreibung was ich erreichen will und im PDF "planung.pdf" die momentan geplanten Komponenten.

Falls jemand da mal drüber schauen würde und mir Feedback gibt, ob das so Sinn macht, wäre dies sehr nett. Im Moment gehe ich noch davon aus, dass ich die Lampen nicht dimmen werde, da wir gerne indirektes Licht haben und so eher Stehlampen verwenden werden. Dies machen wir heute schon so und dimmen eigentlich nie das Licht. Wenn wir dies machen werden, dann vermutlich beim Esstisch via Deckenlampe. Dort muss daher das Loch dann gross genug sein, dass wir da einen Dimmer versorgen können...

Ich habe versucht die Funktionen der Taster und der PMs auf dem Plan wiederzugeben. Natürlich ist dies via KNX und keine direkte Verkabelung.

Ebene 0 (Atelier): Anhang anzeigen 21045

Ebene 1 (Wohnräume): Anhang anzeigen 21046

Verbale Beschreibung der Pläne: Anhang anzeigen 21048

Geplante KNX Komponenten: Anhang anzeigen 21047

Positionierung der Präsenzmelder: Anhang anzeigen 21049

Sofern jemand von Euch sich die Zeit nehmen würde da mal drüber zu schauen, wäre dies genial!

Stef

PS: Im Atelier ist das Bad nur vorbereitet und wird noch nicht gebaut. Daher auch keine Lampe...

KNX-Planung_Ebene0_V1_WEB.pdf

KNX-Planung_Ebene1_V1_WEB.pdf

planung.pdf

Dokumentation zu Plänen.pdf

Planung_PM_WEB.pdf

 

Anhänge

  • KNX-Planung_Ebene0_V1_WEB.pdf
    744,6 KB · Aufrufe: 359
  • KNX-Planung_Ebene1_V1_WEB.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 364
  • planung.pdf
    98,6 KB · Aufrufe: 809
  • Planung_PM_WEB.pdf
    234,8 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lordhelmchen

Ohne jetzt eine vertiefte Ausbildung in Sachen Elektro zu haben, denke ich, dass total 5 Drähte für 3 geschaltete Steckdosen reichen müssten, und zwar 1xErdung, 1xNulleiter und 3x geschaltete Phase.

Gruss gulx

 
Uff, sieht interessant aber auch komplex aus ;-), programmieren Sie selbst, oder wird es von einem Integrator realisiert?

Antwort1: Der Elektriker kann beliebig viele Lampen auf einen Aktor hängen (falls der Schaltstrom nicht überschritten wird)

Antwort2: Hmm, Falls Sie wirklich eine 3 fach Steckdose alle Steckd. schalten möchten sollte eigendlich ein 5*1,5mm2 reichen PE+N+(L1)+(L2)+(L3)=5 wobei natürlich mit den L's nicht Drehstrom gemeinst ist ;-)

 
Hallo Lordhelmchen

Ohne jetzt eine vertiefte Ausbildung in Sachen Elektro zu haben, denke ich, dass total 5 Drähte für 3 geschaltete Steckdosen reichen müssten, und zwar 1xErdung, 1xNulleiter und 3x geschaltete Phase.

Gruss gulx
Sind wir ja schon zu zweit ;-)

 
Für die Grundinstalltion werde ich auf jeden Fall jemand mit Ahnung hinzuziehen müssen. Das traue ich mir nicht zu. Daher wird ein KNX Spezialist pflicht... Den Teil mit Loxone werde ich dann selber machen.

Gruss

Stef

 
Wegen 5 Adern und 3 Steckdosen.

Ich hatte angst das der N von 3 L überlastet werden könnte (im Fehlerfall). Aber wenn das Abgesichert wird, sollte dies vermutlich kein Problem sein.

Dann kann ich das ja dem Eli so versuchen zu verkaufen :)

 
So auf die schnelle:

Sieht doch sehr gut aus, was fehlt ist die Verrohrung, um das Ganze beurtielen zu können.

- 32 Schaltbare Kanäle total könnten etwas knapp werden.....

- Dimmer habe ich keine gesehen??

 
Für die Grundinstalltion werde ich auf jeden Fall jemand mit Ahnung hinzuziehen müssen. Das traue ich mir nicht zu. Daher wird ein KNX Spezialist pflicht... Den Teil mit Loxone werde ich dann selber machen.

Gruss

Stef
Wenn du Hilfe benötigst könnte dir eventuell die www.emsr-parter.ch aus Lyss weiterhelfen. Die sind Loxone-Partner wie auch KNX-Integratoren.

Mit dem N ist eine nicht schlechte Überlegung, aber ich hoffe doch schwer, dass alle "geschalteten" von der selben Sicherung kommen (Vorschrift), und somit ist es kein Problem mit dem 5*1,5mm2

 
So auf die schnelle:

Sieht doch sehr gut aus, was fehlt ist die Verrohrung, um das Ganze beurtielen zu können.

- 32 Schaltbare Kanäle total könnten etwas knapp werden.....

- Dimmer habe ich keine gesehen??
Ja, das ich noch etwas mehr Schaltaktoren brauchen könnte, habe ich schon irgendwie befürchtet...
Wobei ich nach jetziger Zählung auf knapp 30 Relais komme. Die Leerrohre und Steckdose die ich zwar vorbereite aber noch nicht schaltbar brauche, sollte ich ja, dann einfach per klemme auflegen lassen können. Und wenn es dann mal geschaltet werden soll, eben wieder auf einen Aktor auflegen lassen.

Bis jetzt habe ich tatsächlich keine Dimmer eingeplant, da meine Frau und ich die in der jetzigen Wohnung auch nie verwenden. Ich werde aber bei dem Lampenausgang in der Decke (über Esstisch) sicherstellen, dass es da Platz für einen Dimmer/Trafo hätte. Werde ich mit Peter und Elektriker besprechen. Und der Schaltschrank wird so dimensioniert, dass da noch ein paar weitere Schaltaktoren reinpassen. Dann sollte das doch passen?

Die Verrohrung ist so angedacht: Jedes Leerrohr blau geht direkt zu Elektroschrank und violett in Atelier zu EDV. Gibt es einen Link oder Thread, wo es Beispiele wie dies zu zeichnen ist, gibt?

Gruss

Stef

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich nach jetziger Zählung auf knapp 30 Relais komme. Die Leerrohre und Steckdose die ich zwar vorbereite aber noch nicht schaltbar brauche, sollte ich ja, dann einfach per klemme auflegen lassen können. Und wenn es dann mal geschaltet werden soll, eben wieder auf einen Aktor auflegen lassen.
Geht absolut in Ordnung.
Bis jetzt habe ich tatsächlich keine Dimmer eingeplant, da meine Frau und ich die in der jetzigen Wohnung auch nie verwenden.
Weil es zu mühsam war um aufzustehen???......Unbedingt einplanen, Gerade am Esstisch ist Flutlich nicht immer die ideale Ausleuchtung...
Ich werde aber bei dem Lampenausgang in der Decke (über Esstisch) sicherstellen, dass es da Platz für einen Dimmer/Trafo hätte.
Ne, Dimmer gehören ebenso in die USV (Ausser bei Dali mit den Vorschaltgeräten)
Werde ich mit Peter und Elektriker besprechen. Und der Schaltschrank wird so dimensioniert, dass da noch ein paar weitere Schaltaktoren reinpassen. Dann sollte das doch passen?
Wenn PeterPan dabei ist, dann kannst du dir keinen besseren holen...
 
Hmm, dann kann Peter ja am Freitag mein Budget ruinieren :)

Wegen Dimmen und aufstehen. So faul sind wir doch gar nicht... Ernsthaft irgendwie habe ich es einfach gerne hell. Und wenn ich es schummrig will, dann brauche ich nicht unbedingt den Tisch... (ja, ja, Spiesser, ich weiss .-). Ok, doch nicht so ernsthaft. Ich scheine gerade aktiv vor der Arbeit an der WTO-Ausschreibung weglaufen zu wollen... )

Über dem Esstisch habe ich ein Leerrohr, das im Moment verputzt werden soll. So dass wir es bei Bedarf dann öffnen und dann den Lampenauslass aufsetzen können. Da alles per Leerrohr ist, denke ich, sollte ich dann ja den Dimmer verbauen können. Ich hoffe dass Peter da nen Vorschlag bringt, er hat ja das extrem viel Erfahrung. Möglicherweise mache ich dann noch noch ein wenig dimmbar. Aber kommt dann auch auf den Preis an...

So, jetzt doch wieder die Ausschreibung bearbeiten...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven