Bitte um Feedback zu Grundrissen (Fertigteil, Glaserker)

onkelandy

Mitglied
13. Dez. 2009
14
0
0
Hallo miteinander!

Ich möchte hier meine aktuellen Grundrissideen zur Diskussion stellen. Im Vorfeld ein paar grundlegende Infos:

Geplant ist der Bau eines Fertigteilhauses. Der Grundriss hat die Maße eines Aktionshauses und ich habe versucht, mit diesem Platz (WNF ca. 130m2) auszukommen. Zum Originalentwurf ist die Idee des Glaserkers dazu gekommen, der sich über zwei Stockwerke erstrecken soll. Dabei ist an einen etwa 7 m2 großen Luftraum gedacht. Durch diese Änderung ergeben sich einige neue Ideen im Obergeschoß - da hapert es also vermutlich am meisten /emoticons/default_wink.png

Als Dach ist ein Walmdach angedacht. Es soll auch ein Keller her, der aber noch nicht geplant ist. Für das Auto ist ein Carport (Nordseite) geplant, der auch als Vordach für den Eingang fungieren soll.

Die Ausrichtung der Pläne ist so, dass unten "Südwestwest" ist. Zumindest ist das derzeit so angedacht, wobei diesbezüglich gerne auch noch Anmerkungen kommen können. Danke für's Feedback!

Lageplan:

http://i48.tinypic.com/efpd01.jpg

EG Grundriss:

http://i45.tinypic.com/2z3o3n8.jpg

EG Wohnzimmer Rendering:

http://i47.tinypic.com/26035zp.jpg

OG Grundriss:

http://i50.tinypic.com/177o1f.jpg

 
Hallo onkelandy

Glüchwunsch, schönes Haus

Schiebetüren als Abschluss eines WC ist nicht empfehlenswert, da nicht schalldicht. Auch finde ich das WC/DU im EG sehr eng. Mitte WC sollte 45cm von der Wand sein. Ich würde die Dusche in das Bad im OG einbauen. Im EG hast Du sowieso kein Schlafzimmer. Dort wo die Dusche ist, den Waschtisch montieren.

Im OG das WC neben den Doppelwaschtisch. Gegenüber, neben die Badewanne die Dusche. Die raumhohen Fenster würde ich durch ein breites Fenster (160x80) ersetzen.

Gruss Walter

 
Hi Walter!

Vielen liebe Dank für dein Feedback! Die WC/Garderobe-Situation unten ist wirklich heikel. Sobald ich das WC größer mache, ist der Vorraum zu klein und umgekehrt. Viel Spielraum ist hier zumindest bei diesem Musterhaus nicht /emoticons/default_sad.png Wegen der Schiebetüre hast du wohl recht. Auf der anderen Seite ist eine nach Außen zu öffnende Türe auch irgendwie nicht ganz optimal. Ich überlege hier grad. Wenn wir wirklich eine Wohnraumlüftung installieren, wäre eigtl. bei einer normalen Türe unten auch ein Spalt - bezüglich Akustik im Prinzip auch suboptimal oder ist der für KWL nötige Schlitz nicht so gravierend?

Die Dusche im UG hat folgende Hintergründe:

- Man muss wenn man dreckig/nass heim kommt nicht durch's ganze Haus, was insbesondere bei Kiddies/Teenies ganz clever sein könnte.

- Im Notfall (Alter, Behinderung) wäre im Wohnzimmer noch eine Wand einzuziehen, weshalb dann eine Dusche im EG sicher praktisch wäre (wobei hier noch das Thema Barrierefreiheit dazu käme, was massig Platz kostet..)

- Ein (im OG einquartierter) Gast hat sein "eigenes Bad"

Dusche und Bad im gleichen Raum empfinde ich als unnötig irgendwie - wir nutzen die Badewande (mit einer Glasschiebetüre) auch als Dusche.

Fenster: Ja, im Bad war ohnehin nur ein normales Fenster angedacht, kommt im Plan nicht klar rüber. Sorry.

Danke. Wäre schön, wenn noch über das WC/Bad und Schiebetüre/Wohnraumlüftung-Problem diskutiert werden könnte.

 
Hallo onkelandy

Ich war auf der Suche nach "Schiebetüren" und bin dann bei dir gelandet. Zu deinem Layout: Den Kellerabgang im Wohnbereich finde ich wenig vorteilhaft (wir haben es momentan so und bereuen es...). Vorschlag: verschiebe die Schiebetüre nach rechts. Dann ist der Kellerabgang im Vorraum.

So, jetzt suche ich weiter nach "Schiebetüre".

Gruss d2b

 
Hallo Onkelandy,

wir werden auch Schiebetüren in WC und Bad haben, denn ich mag es nicht, wenn ich sowieso schon in einem engen Raum bin (WC oder Garderobe) und mir dann auch noch die Türe im Weg ist. Finde ich auch nicht so tragisch, denn bis ins Wohnzimmer kommt ja noch eine Türe und die Garderobe ist ja auch noch dazwischen. Ich würde aber den Treppenaufgang andersrum machen, so dass der Kellerabgang von der Garderobe ausgeht, denn der Glaserker verbindet doch sowieso beide Stockwerke miteinander, oder nicht?

Ich denke, eine Dusche im EG ist praktisch.

Gruss, Barney

 
meine eltern hatten im EG eine dusche und trotz 4 kinder wurde die so selten benutzt, dass sie bei den umbauarbeiten vor ein paar jahren in einen schuhschrank umgebaut wurde. wenn wir kinder wirklich so verdreckt vom spielen rin kamen, mussten wir uns im vorzimmer aussziehen und sind erst dann rausgelaufen ins bad.

zur komfortlüftung: der spalt bei der tür unten ist ja nicht riessig. die schallübertragung ist minimal. hat unser gu so gesagt und ich selber im haus meiner schwester getestet;) daher ist eine normale tür sicher besser als eine schiebetür. ausserdem ist eine gute schiebetür übrigens ziemlich teuer.

ich finde das elternschlafzimmer ziemlich klein. aus weiblicher perspektive sehe ich da keine chance alle kleider unter zu bringen.

wäre es einvariante, das büro in einen begehbaren kleiderschrank umzubauen? das büro könnte ja ins EG übersiedeln. wenn der konzertflügel nicht existiert, ist das wohn-/esszimemr ja riessig!

plant ihr ein minergie haus? der glaserker wäre ja vermutlich ein ziemliches hindernis. geht ja enorm viel wärme im winter verloren durch glas. und im sommer heizt es auf. energietechnisch gesehen sicher nicht optimal, auch wenn man nicht minenergie plant.

 
ich würde den luftraum im OG für ein grösseres büro nutzen...

und das katzenklo beim reinkommen ins haus ist wohl eher nicht ernst gemeint, oder...?

 
Hallo Onkelandy

Finde eine Schiebetür im WC EG eine gute Idee. Wir haben ein separates WC mit Dusche das eher klein ist und ich nerve mich täglich über die dämliche Tür, die immer im Weg zu stehen scheint. Würde mich heute mit Sicherheit für eine Schiebetür entscheiden!

 
Finde etwas schlecht durchdacht

hab mal ein paar Änderung im EG mit Paint gemacht

Der Eingangsbereich ist sehr dunkel, würde dort links und rechts Glasscheiben machen. Katzenklo hinter die Tür,

Das Waschbecken kann man auch im Flur anbringen, hab es auch so, Spiegel und Bürste sind immer da /emoticons/default_biggrin.png

http://i49.tinypic.com/2z3t6hv.jpg

Bei der Küche würde ich eine Doppeltür nach drausen machen. (Man baut später immer mal um , zB. Wintergarten oder Glasüberdachung)

Beim Essbereich Glaserker eine Paralellschiebefenster und die Frühstücksbar verkleinern. Meine Küche hat 30m2, da geht sowas

Küche ist noch nicht optimal.

Zum Wohnzimmer einen Rundbogen, sieht auch schön aus und die Kellertür auf die andere Seite zum Öffnen (Man trägt Kisten von Bier vom Eingang in den Keller, nicht vom Wohnzimmer in den Keller

Hab mal teilweise Änderungen gemachthttp://i50.tinypic.com/nvp07s.jpg

Beim WC gibt es auch Kurzversionen (siehe meins)

http://i46.tinypic.com/6tct1c.jpg

 
Hab noch das OG gemacht. gibt es eigentlich noch ein Dachgeschoss??, wegen der Treppe, sonst Büro ins Dachgeschoss, oder in den Keller

Da Du ja einen offenen Erker hast, würde ich den nur mit einem Geländer vom Oberen Flur trennen. Gibt Licht in den Flur.

Vom Gästezimmer und Schlafzimmer noch eine Festverglasung mit integrierte Jalusie. und dank der Parallelschiebetür im EG gibt es zu Weihnachten einen 4 m Christbaum:cool:

http://i46.tinypic.com/2dnghx.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo onkelandy

Ich war auf der Suche nach "Schiebetüren" und bin dann bei dir gelandet. Zu deinem Layout: Den Kellerabgang im Wohnbereich finde ich wenig vorteilhaft (wir haben es momentan so und bereuen es...). Vorschlag: verschiebe die Schiebetüre nach rechts. Dann ist der Kellerabgang im Vorraum.

So, jetzt suche ich weiter nach "Schiebetüre".

Gruss d2b
Ohhh.. Danke mal für den Einwand! Kannst du mir eure Probleme genauer erläutern? Meine Idee war die:

a) Aufgang zum 2. Stock außerhalb des Wohnbereichs wegen Lärm

/emoticons/default_cool.png Abgang Keller im Wohnbereich, da eh tendenziell Lebensmittel oder Wäsche geholt werden muss und so der Weg zur Küche und Terrasse direkter ist

c) möglichst kein "schlauchiges Wohnzimmer", sondern ein großer, offener Raum

Vielen Dank für deine Infos!

 
Hab noch das OG gemacht. gibt es eigentlich noch ein Dachgeschoss??, wegen der Treppe, sonst Büro ins Dachgeschoss, oder in den Keller

Da Du ja einen offenen Erker hast, würde ich den nur mit einem Geländer vom Oberen Flur trennen. Gibt Licht in den Flur.

Vom Gästezimmer und Schlafzimmer noch eine Festverglasung mit integrierte Jalusie. und dank der Parallelschiebetür im EG gibt es zu Weihnachten einen 4 m Christbaum:cool:

http://i46.tinypic.com/2dnghx.jpg
Hallo RSW!

Vielen lieben Dank für deine visuellen Beiträge..! Wenn du mit Dachgeschoß einen Dachboden mit Leiter meinst.. nein, sowas wird's nicht geben. Das komplette Weglassen des Büros haben wir uns aber auch schon überlegt.. genauso wie das Weglassen des ganzen zweistöckigen Erkers. Würde doch 30.000 CHF mehr kosten als eine normale Glasfront. Das gilt es definitiv noch genau zu überdenken /emoticons/default_wink.png

 
Vorsicht mit dem Katzenklo! Eine Katze möchte gemütlich auf ihr WC gehen können und nicht unbedingt im Durchgangsbereich. Das mit der Nische im ursprünglichen Grundriss finde ich besser als so hinter der Tür. Oft werden Katzen unsauber, wenn das Klo an einer falschen oder ungemütlichen, hektischen Stelle steht.

Gruss, Barney

 
Nochwas zur Treppensituation:

Normalerweise ist ein Garderobenraum immer etwas kühler als die Zimmer. Zumindest zählt er bei uns zur unbeheizten Fläche. Dadurch, dass Du keine Tür nach oben hast, zieht es Dir vielleicht durchs ganze Haus, wenn die Haustüre aufgemacht wird. Ich glaube, energetisch wäre es eine bessere Trennung, wenn die Kellertreppe von der Garderobe ausgeht und die Treppe nach oben vom ohnehin schon warmen Wohnbereich. Wenn man die Treppen einfach vertauscht, hast Du auch keinen Platzverlust in der Garderobe, denn die bleibt ja gleich gross und Du bekommst auch kein "schlauchiges" Wohnzimmer (ist ja sowieso riesig). Wir haben in unserem jetzigen Mietshaus auch den Kellerabgang im Wohnbereich (allerdings nur mit Tür unten vor dem Keller) und ich finde es ziemlich ungemütlich.

Die Idee mit der Verglasung im Eingangsbereich von RSW finde ich gut.

Gruss, Barney

 
Sieht sehr intressant aus

Bei der Küche habt ihr kein Fenster beim Spülbecken eingeplant, stimmt das? Finde es sehr wichtig das beim Spülbecken und Herd eine angemessene Aussicht besteht, entweder Fenster hinaus ins Grüne oder in den Raum hinein, zur Familie. Da wenn "Mann" oder "Frau" in der Küche ist dies wohl der Hauptätikeitsbereich ist, leider!

Gruess

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris