BKS Home Net

Hallo zusammen,

wir sind am Planen unseres Hauses und ich habe mich nun vom Elektroplaner versichern lassen, dass BKS Home Net das beste System ist, um das Haus zu vernetzen. Wie sind eure positiven und negativenErfahrungen diesbezüglich? Danke im voraus für euer Feedback! Gruss, Laurenz Bucher

BKS ist gut aber auch extrem teuer. Zudem einmal BKS, immer BKS, denn man macht sich vom Anbieter abhängig, weil es ein proprietäres System ist.

Die Frage stellt sich, was wollt ihr, was nur BKS kann und eine "normale" Verkabelung mittels Cat6/7 und RJ 45 nicht?

Fragt mal den Elektroplaner was gegen eine universelle Gebäudeverkabelung spricht (Nicht Proprietär)

Wichtig ist hier eine zentrale und sternförmige Verlegung der Rohre, so seit ihr sehr flexibel für zukünftige Anwendungen.

Hallo

Hab auch ein BKS System bestellt. Bin mir aber auch am überlegen. An einzelnen Orten trozdem noch ein Netzwerkkabel ziehen zu lassen, da ja durch Gigabyt gleich alle Anschlüsse verloen gehen.

Gruss shaler

BKS soll teuer sein. Nein stimmt nicht.

BKS ist optimal für Datenübertragung, auch Fernsehn funktioniert optimal.

Danke für alle Feedbacks!

@Shaler: Wie meinst du das, dass durch Gigabyte alle Anschlüsse verloren gehen?

Was muss man bei diesem System eigentlich vorkehren, wenn man drahtlos an einem Laptop arbeiten will?

Danke nochmals.

boahh, sogar Fernsehn funktioniert optimal... BKS ist proprietär und viel zu teuer! Für jegliche Anschlüsse braucht es jeweilige Adapter. Wenn Du zuviel Geld hast, ok - ansonsten gibt es bessere und sogar günstigere Lösungen, siehe bspw. R&M...

Drahtlos ist dann wieder eine andere Sache und hat wohl mit BKS sehr wenig am Hut... ich staune immer wieder wie Bauherren die eigenen Installationen verteidigen ohne daran zu denken das sie damit niemandem einen Gefallen tun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,

nun bin ich hin und hergerissen. Mein Elektroplaner schwärmt von BKS. Was sind konkrete Alternativen und was sind die Unterschiede zum BKS?

Danke vielmals für eure Inputs?

BKS soll teuer sein. Nein stimmt nicht.

BKS ist optimal für Datenübertragung, auch Fernsehn funktioniert optimal.
Doch BKS ist mit Abstand das teuerste Produkt im Markt.Alle anderen Systeme sind auch optimal für eine Datenübertragung (RJ45 Verkabelung)

hallo zusammen,

nun bin ich hin und hergerissen. Mein Elektroplaner schwärmt von BKS. Was sind konkrete Alternativen und was sind die Unterschiede zum BKS?

Danke vielmals für eure Inputs?
Klar schwärmt er davon, das System ist ja per se nicht schlecht. Er kriegt aber auch ne Marge auf das Ganze.
Alternativen:

Klar, Verkabelung mit Cat 6 Kabel, RJ 45 Stecker drauf und fertig. Da gibt es Systeme von R&M, die Multimediadose.

Oder jeglicher anderer Hersteller, der ne UP Dose mit RJ 45 Stecker im Angebot hat.

@Shaler: Wie meinst du das, dass durch Gigabyte alle Anschlüsse verloren gehen?
Das hat nix mit dem BKS System zu tun, sondern dass Gigabit Ethernet alle 8 Adern des Kabels benötigt.
BKS betreibt ein Kabelsplitting, dass heisst dass mehrere Dienste auf dem gleichen Kabel durchgeschlauft werden. Dies wird erreicht indem ein proprietärer Stecker, mit proprietären Adapterkabel angeboten wird.

boahh, sogar Fernsehn funktioniert optimal... BKS ist proprietär und viel zu teuer! Für jegliche Anschlüsse braucht es jeweilige Adapter. Wenn Du zuviel Geld hast, ok - ansonsten gibt es bessere und sogar günstigere Lösungen, siehe bspw. R&M...

Drahtlos ist dann wieder eine andere Sache und hat wohl mit BKS sehr wenig am Hut... ich staune immer wieder wie Bauherren die eigenen Installationen verteidigen ohne daran zu denken das sie damit niemandem einen Gefallen tun...
Ob jemand seine "Installation" verteidigen will, kann und will ich nicht beurteilen. Ich gebe dir aber soweit recht, dass das BKS-System einen stolzen Preis hat. Mit dem System kriegst du aber auch eine enorme Flexibilität geboten die du mit der R&M Multimediadose wohl kaum erreichen wirst. Was machst du, wenn sich deine Bedürfnisse an die Anschlussmöglichkeiten plötzlich ändern? Mit grösster Wahrscheinlichkeit wirst du beim R&M-System eine neue Dose mit den neuen Anschlussbelegungen montieren müssen. Beim BKS gehst du zum Schrank, Patchst um und die Sache ist erledigt.

Darum vergleicht bitte gleiches mit gleichem! Erst dann kann auch seriös über die Kostenfrage diskutiert werden.

Grüsse

Marc

Stimmt, die Flexibilität ist ein grosser Vorteil - wenn nicht der grösste. Dafür braucht es für alles die speziellen Kabel und Adapter.

Wäre denn Homeway eine Alternative? Mein favorisierter Stromer verbaut scheinbar Homeway. So nach den Angaben im Prospekt finde ich das gut, vorallem den Sat-Anschluss ohne Adapter.

Gruss Walter

Das System ist ähnlich wie das vom R&M. Es beinhaltet eine RJ45 Verkabelung und eine TV Installation. Die beiden Kabeltypen für Netzwerk und TV sind einfach aneinander geschweisst. Man auch zwei einzelne Kabel ziehen, ist das gleiche. Evtl. braucht das Hybridkabel etwas weniger Platz

Die Dose besteht wie bei R&M aus RJ 45 Buchsen und den TV Steckern.

Mir scheint aber, dass auch hier Kabelsplitting betrieben wird, also nicht alle 8 Adern auf eine RJ 45 Dose, sondern die Acht Adern verteilt auf die je 2 RJ 45 Dosen.

Die Frage stellt sich, was passiert wenn du zwei Netzwerk-Anschlüsse hast (100 Mbit/s) und dann auf Gigabit umstellen willst. Ist das noch möglich, oder muss eine zusätzliche Neue komplette Dose montiert werden?

Hallo Laurenz

Ganz wichtig ist, zu wissen, was ihr möchtet. BKS ist enorm flexibel, da alle Dienste (TV/Telefon/Netzwerk/o.ä) darüber laufen. Das gleiche kann erreicht werden, wenn an die entsprechenden Netzwerkkabel (glaublich min. Kat.5e) eine RJ45-Buchse angeschlossen wird. Bei beiden Systemen werden die Rohre und damit auch die Kabel zu einer zentralen Stelle geführt. Beide Systeme haben Übergangskabel zu den entsprechenden Diensten. Allerdings sind die RJ45er Buchsen und Stecker auf der ganzen Welt in Betrieb und somit vermutlich weniger problematisch als die BKS-Buchsen und Stecker. Bei der RJ-Variante können Telefone und PCs ohne Adapter eingesteckt werden (Auf das normale Telefonkabel kann problemlos ein RJ45 Stecker gekrimpt werden). Für TV, Audio- und Fernbedienungsbefehle wird ein Adapter angeboten. Für HDMI oder andere Formate gibts auch entsprechende Kästchen, deren Namen mir jetzt aber entfallen sind.

Von anderen Versionen - zB. mit "richtigen" TV- und Telefonbuchsen - rate ich Dir aufgrund der mangelnden Flexibilität zur heutigen Zeit eher ab. Aber ob BKS oder RJ45 - vielleicht gibt's ja auch noch andere - ist von der Funktionalität her eigentlich egal. Wie bereits erwähnt, muss es am Schluss für Euch stimmen.

voumi

Also ich hab mir das auch lange überlegt.

Für mich als EDV ler war halt doch der Gedanke des Flexiblen Systems der Entscheidende Punkt auf BKS zu setzten.

Ganz klar stört mich, dass wenn ich Gigabyt will, alle Anschlüsse verliere und kein Telefon und kein TV mehr anschliessen kann.

Nun, mein BKS mit ca 9 Dosen kostet mich mit Rack ca 3500.-

Es stimmt, es ist ein teurer Spass und auch das mit den Kabel ist halt so, dass ich BKS-Uebergangskabel benötige.

Jedoch bin ich der Meinung, dass MIR dieses System die grösste Freiheit lässt.

Mit ein wenig "EDV-Begabung" werd ich es wohl schaffen, die DVD und CD Sammlung im Keller in diesem Rack zu verstauen auf Harddisk. Zudem sollte es auch möglich sein, diese Sammlung von jedem Zimmer her abzurufen.

Und wenn ich irgendwann mal mit Voice over IP telefonieren will, dann kann ich eine VIOP Zentrale im Keller montieren.

Also, soll doch jeder Entscheiden, was ist es mir Wert und was möchte ich damit machen!

Dass man wohl nach der Installation und der Inbetriebnahme schlauer ist, davon bin ich überzeugt.

In diesem Sinne

Beste Grüsse shaler

Guten Tag zusammen

@shaler

was bringt es dir denn im moment für einen zusatzvorteil?

im moment brauchst du es für reine rj45 anschlüsse? (tel, NAS, netzwerk, später voip)

ich frage dies, weil ein kollege bald zu bauen beginnt und auch von BKS gehört hat, aber mir nichts in den sinn kommt, was auch wirklich sinnvoll ist, bzw was man braucht und mit zB r&m nicht möglich ist.

davon abgesehen käme mir unter 1gb lan sowieso nichts mehr ins haus

greetz

Hallo Zusammen

Wir werden bei uns auch BKS einsetzen. Zuerst haben wir nur RJ45 offerieren lassen. War anfangs gegen BKS, weil wir vor allem Tel und Compu brauchen. Unser Elektriker hat uns dann angeboten BKS zum gleichen Preis zu realisieren.

Da ich eh ein Rack für mehrere Server brauchte und dieses separat kaufe, kostet mich BKS nun nicht mehr als RJ45. Bei diesem Angebot konnte ich nicht nein sagen.

Er hat das bei einigen Objekten durchgerechnet. Gemäss ihm ist der Aufpreis (RJ45 ist auch nicht gratis!) ca. 1'500.-- pro Haus (inkl. Rack). Diese Kabel seien Baubiologisch (Elektrosmog) besser. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Lasst beides offerieren und entscheidet dann. Denke es kommt stark darauf an wie flexibel man sein möchte. Für mich ist BKS auch ein Investitionsschutz. Funk kommt für mich nicht in Frage.

En liebe Gruess

e-Haus

Hallo zuasmmen

Ich bin neu hier und plane ebenfalls BKS einzusetzten. Ich kenne BKS aus meiner beruflichen Tätigkeit als Infromatiker und bin eigentlich echt überzeugt von der Verkabelung obschon man Hersteller abhängig ist.

Der grosse Vorteil an dem System ist meiner Meinung nach, dass es nur noch ein Kabel für jegliche Anschlüsse braucht. Sprich Telefon, TV, SAT, Ethernet kommen alle über dasselbe Kabel.

Wenn ich sowieso RJ-45 gebrauchen möchte, gibt das wieder neue Leerrohre für diese Verkabelung. Zudem wären an der Wand ja noch der Strom, TV Radio, plus RJ-45. Sieht also etwas gaga aus :-)

Mit BKS spare ich doch Dosen und Leerrohre.!?

Bin aber offen für Alternativen. Wer hat Vorschläge?

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten