BKS Kabel System

Hallo Tom8

Swisscom stellt Dir ein neues vDSL-fähiges Modem zur Verfügung, mit dem Du zur Zeit 2 IPTV-Links herstellen kannst, dh, Du kannst dann mit dem Abo bis zu 2 Settop-Boxen anschliessen. Jedes TV-Gerät benötigt eine Settop-Box, Du kannst also 2 verschiedene Geräte betreiben.

Die Settop-Boxen kannst Du - wenn erwünscht - in den Keller stellen und dann den Scart-Ausgang mit dem Scart-Eingang verbinden. Das geht direkt oder auch über Adapter, so dass Du z.B. ein Ethernet-Netzwerk nutzen kannst. Zudem musst Du die IR-Signale der Fernbedienung aus dem TV-Raum in den Keller berücksichtigen...

Wir könnten das HomeNet für Mehrkosten von ca. Fr. 2000.-- installieren. Lohnt sich das? Ausserdem:

1. Was passiert, wenn es diese Firma oder dieses System in ein paar Jahren nicht mehr gibt?

2. Habe ich das richtig verstanden: Wenn es in unserem Haushalt 4 Computer gibt, muss ich einen neuen Router kaufen, der für 4 Computer geeignet ist. Wenn jetzt aber 1 oder 2 Laptops sind. Muss ich diese zukünftig auch in die Steckdose stecken oder kann ich einen Wireless Router an einem Ort einstecken und dann weiterhin kabellos surfen (hätte dann also 2 Router)?
@Rakete:

Das BKS System wurde von Universitäten und Spitälern hier in der Region gewählt; trotz proprietären Anschlusskabeln glaube ich fest an ein langjähriges Bestehen dieses Systems. Wenn Du Angst hast, diese Verbinder mal nicht mehr zu kriegen, kaufst Du Dir am besten ein Paar 2 und 4-polige geschirmte Patchkabel von BKS (sind nicht sehr teuer). Diese kannst Du dann bei Bedarf zerschneiden und selbst oder vom Elektriker Schnittstellen nach Bedarf anbasteln lassen. Bis in ein Paar Jahren musst Du Dir eh keine Gedanken mehr um die Lieferbarkeit der Komponenten machen, dann wirst Du Dir übers Austauschen der Leitungen durch Lichtleiter den Kopf zerbrechen, damit Du die dann mal üblichen Bandbreiten und Übertragungsraten bewältigen kannst!

@yapper, besten Dank für die Infos. Hast du ein Foto von diesem technik Schrank? Mich würde einmal wunder nehmen, wie das ganze live aussieht.

Michael
@Michael:

Ist der Wunsch nach einem Foto eines verbauten BKS-Technik Schrankes noch vorhanden?

Gruss, Pro

Hello

Wir haben BKS. Uns überzeugt es, weil man alles darüber laufen lassen kann. Von Satellit bis Stereoanlage, Computer etc. was man bei multimedia nicht kann. Ausserdem ist das multimedia-system in der bandbreite beschränkt (Giga-Lan z.B. nicht machbar, weil bandbreite zu tief).. BKS überhaupt kein Problem da bandbreite grösser als 2GHz. Ausserdem ist die ganze verkabelung einfacher + kostengünstiger als multimedia (Spezialzange Kostenpunkt: ca. 65.-. damit kann jeder einigermassen begabter die installation selber vornehmen; die installations- und bedienungsanleitung ist downloadbar und "dubeli"-sicher). Das hdmi ist am entwickeln, kommt also auch für BKS.

@klopfenmoser: Danke für die Antwort. Ich wurde längst von dem System überzeugt. Es wird gerade eingebaut. Ab 23.6. kann ich's dann testen /emoticons/default_wink.png

Hello

Wir haben BKS. Uns überzeugt es, weil man alles darüber laufen lassen kann. Von Satellit bis Stereoanlage, Computer etc. was man bei multimedia nicht kann. Ausserdem ist das multimedia-system in der bandbreite beschränkt (Giga-Lan z.B. nicht machbar, weil bandbreite zu tief).. BKS überhaupt kein Problem da bandbreite grösser als 2GHz. Ausserdem ist die ganze verkabelung einfacher + kostengünstiger als multimedia (Spezialzange Kostenpunkt: ca. 65.-. damit kann jeder einigermassen begabter die installation selber vornehmen; die installations- und bedienungsanleitung ist downloadbar und "dubeli"-sicher). Das hdmi ist am entwickeln, kommt also auch für BKS.
Hallo Sandy

Welches "Multimedia" meinst Du denn hier genau? Also bei 2 GHz würde mich schon interessieren, über wieviele Meter das Signal übertragen werden kann... Meines Wissens nach kann man SAT-Signale (2,4 GHz) nur koaxial (von Schüssel zu Receiver) übertragen... Das wäre ja dann wie das Co2-Kabel ;-)) ....

Hallo Sandy

Welches "Multimedia" meinst Du denn hier genau? Also bei 2 GHz würde mich schon interessieren, über wieviele Meter das Signal übertragen werden kann... Meines Wissens nach kann man SAT-Signale (2,4 GHz) nur koaxial (von Schüssel zu Receiver) übertragen... Das wäre ja dann wie das Co2-Kabel ;-)) ....
Hallo Kabler,

Die Antwort auf Deine Frage findest Du im Anhang (Original ab BKS Homepage).

Gruss, Klopfenmoser

SAT.pdf

Anhänge

Hallo

Wir installieren uns ein RdM Multimediasystem und ich war gerade gestern in einem SAT-Tv Spezialgeschäft.

Der Besitzer sagte mir Sie hätten mit den gängigen Multimediasystemen nicht die besten Erfahrungen gemacht, da sich diese für SAT-TV nicht eignen würden. Für die hochfrequenzigen Signale müsse auf jeden Fall ein Koaxial Kabel gezogen werden an jeden Anschluss.

Nun bin ich natürlich auch etwas verunsichert ...

RdM hat doch Koaxial-Kabel für Fernseh/Radio in der Multimedia-Dose, ich habe auch ein RdM und habe auch Leerrohre für eine Sat-Schüssel wenn die Cablecom weiter nervt...

Hallo

Wir installieren uns ein RdM Multimediasystem und ich war gerade gestern in einem SAT-Tv Spezialgeschäft.

Der Besitzer sagte mir Sie hätten mit den gängigen Multimediasystemen nicht die besten Erfahrungen gemacht, da sich diese für SAT-TV nicht eignen würden. Für die hochfrequenzigen Signale müsse auf jeden Fall ein Koaxial Kabel gezogen werden an jeden Anschluss.

Nun bin ich natürlich auch etwas verunsichert ...
Hallo booker,

Wie bei den meisten unsicheren Sachen gehen natürlich auch hier die Meinungen der doch so geschätzten Fachleute weit auseinander. Wir haben uns für BKS entschieden, weil ich dem doch sehr dünnen Koax bei RdM nicht getraut habe. Zudem denke ich, dass die Zukunft der Datenübertragung bei Glasfaser und nicht bei Kupfer liegt. Sollte man dann mal an die Grenzen stossen, muss man sich wohl eher die Überlegung machen, den ganzen Bus auszuwechseln. Bis dahin geniesse ich die grosse Vielfalt und Kombinationsmöglichkeiten von BKS.

Ubrigens: bei uns arbeitet regional das Spital und die UNI mit diesem System, für mich war dies und der Input eines Kollegen, welcher beruflich mit solchen Systemen arbeitet, Entscheidungsgrundlage genug. Aber eben, dies ist wirklich Geschmacks- und Neigungssache.

Gruss, Klopfenmoser.

PS: dort, wo wir den Standort des TV von Anfang an genau wussten (Wohnzimmer), habe ich trotzdem noch Koax vom Multiswitch (SAT)gezogen. Dies kostet kaum mehr und Du hast dann meihr Anschlüsse beim BKS frei, wo Du noch was basteln kannst!

Gruss, Klopfenmoser

hello all

Ich habe auch BKS im Haus. Ich muss bald mal den Satellit organisieren.

Wie funktioniert eigentlich die Verbindung vom Satelliten Multiswitch zum BKS?

Von den LNBs kommen 8 Kabel zum Multiswitch. Nun wie weiter? muss ich für jeden Abgang vom Multiswitch (9/12) einen Adapter haben auf das Rack? Falls jmd mal ein Bild von seiner Install hat wäre das sehr interessant.

Ich bin noch einigermassen früh, ich ziehe im Juni/Juli ein.

thanks für alle Antworten.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu