Böschung - Gestaltungsmöglichkeiten

Chris80

Active member
24. Feb. 2015
223
66
28
Hallo liebe Forumsgemeinschaft

Unser Rohbau ist bald vollendet und wir sind an der Planung der Umgebungsgestaltung.

Hinter dem Haus haben wir eine rel. starke Böschung, bei welcher die Böschungssicherung noch rausschaut (Netzbewehrter Filterbeton).

Eine Möglichkeit der Gestaltung wäre eine Steinmauer über die ganze Parzellen-Länge mit der Höhe der Böschungssicherung (ca. 3m). Dies ist allerdings rel. teuer und gefällt uns auch nicht sonderlich gut.

Was seht ihr für Möglichkeiten, wie man dies (kostengünstig) gestalten könnte?

Uns schwebt eine Steinmauer über die Parzellen-Länge mit einer Höhe von ca. 1m vor. Den Raum zwischen Mauer und Sicherung würden wir mit Humus auffüllen und dann den oberen Teil begrünen (evtl. mit Kletterpflanzen).

Die Böschungssicherung könnte evtl. auch abgerissen werden, jedoch wäre es uns wohler, wenn wir diese aufgrund der Stabilität so belassen könnten.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruss

Chris

DSCN3035.jpg

 
Hallo Chris

Ich habe mal folgendes gesehen: Bei einer ebenso steilen Böschung wurde mit grobmaschigen Betoneisen eine Art vorgehängtes Netz gemacht. Dieser Zwischenraum zur Stützmauer dann mit Erde aufgefüllt die dank dem Netz nicht abrutschen konnte. Dann kamm eine Fliessmatte aus Jutte darüber. In die Jute wurde Schlitze geschnitten und diese mit Bodendeckern bepflanzt. Leider habe ich keine Bilder davon. Auch was das Ganze kostet weiss ich nicht. 

Gruss Fipsli

 
Wie wär's mit Cortenstahl-Platten, welche einfach direkt auf die bestehende Böschung geschweisst werden? Mir gefällts :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven