Brauche Eure Hilfe - zuwenig Elektrokabel bei der Kochinsel

anita078

Mitglied
19. Nov. 2010
58
0
0
Diese Woche hat sich herausgestellt, dass es zuwenig Elektrokabel/Strom gibt für die Apparate auf der Kochinsel. Es sollen ein Teppan Yaki, 2er Induktionsherd und ein Wok auf der Insel sein. Auf jeder Seite zudem je ein Stecker und dann noch die Abwaschmaschine. Jetzt hat man gemerkt, dass zu wenig Kabel vorhanden sind. Ich wollte ein Foto hochladen, schaffe das aber irgendwie nicht.

Auf dem Boden gibt es rechts ein kleiner Kabel für die Abwaschmaschine und links eine Loch mit 2 Röhren für heiss/kalt Wasser und eine Röhre für den Elektrokabel. Eben, leider nur eins!!/emoticons/default_mad.png

Kann mir jemand weiter helfen? Was könnte man noch tun, damit genügend Strom vorhanden ist?

Bin wirklich dankbar für jeden Hinweis.

 
Kommt auf die Grösse vom El-Rohr an. Man könnte ein Zwitter machen. Also in ein Rohr zwei Kabel rsp. nur die Drähte einziehen. Z.B: 10x2.5 Drähte.

 
Ach Du hast ja 3 Geräte... Trotzdem ginge mein Vorschlag ev. Der Elektriker muss ausrechnen, welche zwei Geräte zusammen hängen dürfen. Das dritte Gerät hat dann alleine ein Draht-Satz.

 
Hallo Nachbar,

Danke für deine Antworten. Evtl. hätte es noch Platz für einen zusätzlichen Kabel, aber was mach ich den mit den 2 Steckdosen? Weglassen? Zwei der Geräte sind 220V der Teppan 420. Ich möchte einfach nicht ständig einen Kurzschluss haben, wenn ich alle 3 zusammen benütze.

Lieber Gruss, Anita

 
Hallo

Wir hatten das selbe Problem in der Firma auch.

Der Elektriker hat dann dicke 380Volt-Kabel in die Insel gezogen und einen kleinen Sicherungskasten dort montiert. So wurde dann wieder als nach Vorschrift korrekt abgesichert.

Gruss,

Tom

 
liebe Anita

liegt der Unterlagsboden schon? Bei uns wurde ein Thermostat vergessen. wir haben das bemerkt bevor Unterlagsboden und Bodenheizung drin war, somit war es kein Problem, das zusätzlich Kabelrohr auf dem Betonboden an Ort und Stelle zu ziehen und einen Kanal die Wand hoch zu spitzen. Davon sieht man nachher nichts mehr.

lg

Kati

 
Danke TomSyer und KaDi für Eure Vorschläge.

Habe Gestern mit dem Elektriker gesprochen. Er meint er könne die 2 Steckdosen mit der Abwaschmaschine kombinieren und die anderen 3 Geräte (Wok, Teppan und Induktionsherd) zusammenlegen mit der anderen Leitung. Er muss jetzt ausrechnen wieviel Strom benötigt wird. Ich hoffe nur das es funktioniert und die Sicherung nicht ständig rausspringt. Mir wäre es lieber wenn eine zusätzliche Leitung gezogen wurde.

Leider ist der Unterlagsboden und die Bodenheizung schon verlegt. Die Plättli kommen in 2 Wochen drauf.

Liebe Grüsse, Anita

 
Hallo

Was ist denn ein Tepan Yaki und ein Wok? Weist du was die für eine elektrische Anschlussleistung haben?

 
Hallo Berc

Ein Teppan Yaki ist ein Flächengrill und der Wok ein runde Pfanne die in einer Vertiefung liegt. Das sind die Anschlussleistungen:

Teppan 220 - 240 Volt und 5600 Watt

Wok 220 - 240 Volt und 3200 Watt

Induktionsherd 220 - 240 Volt und 3600 Watt

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank!

 
Wo habt Ihr denn die Geräte bezogen?

bist du sicher dass die 5600W bei 240V sind?

 
Hallo Berc

Ich beziehe die Geräte von Elektrolux. Der Küchenbauer hat mir gesagt, dass der Teppan Yaki 420V sei, aber auf dem Homepage von Elektrolux steht eben 240V. Jetzt bin ich selber verunsichert was nun wirklich stimmt.

 
Hallo Anita

Also wenn ich Elektriker wäre würde ich es wie folgt machen:

Voraussetzung:

Teppan: 3x400V / 5,6kW

Wok:1x230V / 3,2kW

Induktionsgerät: 1x230V / 3,6kW

Annahme Geschirrwaschmaschine: 1x230V / 2,3kW

Strom je Aussenleiter bei Maximaler Betriebsstufe:

Teppan: 8,2A

Wok: 14A

Induktionsgerät: 16A

GWA: 10A

Im grösseren Rohr, würde man 5x2,5 Drähte reinbringen: Absicherung für Teppan, GWA und Steckdosen

Im kleineren Rohr, fals man 4x2,5 Drähte reinbringt: Absicherung für Induktionsgerät und WOK

Aber ich bin mir sicher dein Elektriker wird eine Lösung finden /emoticons/default_smile.png

Es gibt sicherlich noch andere Varianten wenn man damit rechnet dass du nicht gerade alle Geräte gleichzeitig bei maximalem Betrieb brauchst.

Persöhnlich habe ich noch nie alle meine 4 Kochplatten gleichzeitig auf der höchsten Stufe betrieben.

 
Hallo

Passt auf mit den Leistungen und lasse dies den Elektriker begutachten und richtig planen. Es gibt von diversen Herstellern dassebe Gerät in 3x400V oder 240V mit verschiedenen Leistungen. Du hast die Geräteliste sicherlicn der bestellten Geräte. Händige sie ihm aus oder wenn die Geräte bereits da sind, soll er sie anschauen kommen um sicher z sein.

Wäre sonst ärgerlich, wenn der Feler verschlimmbessert würde.

Gruss

Oliver

 
Hallo Berc und Oliver

Ganz herzlichen Dank für die Vorschläge. Ich melde mich sobald ich weis wie der Elektriker vorgehen will.

 
Eigendlich sollte auf Grund der Stromaufnahme schon jedes Gerät einzeln abgesichert sein.

Drehstrom und Wechselstromgeräte miteinander gemeinsam anzuschliessen wäre auch in der Schweiz bestimmt nicht zulässig

Gibt es eine Möglichkeit über den Keller weitere Leitungen heranzuführen ?

Eine Unterverteilung wäre eine Möglichkeit aber ein Provisorium auf Lebenszeit.

Strippe

_____________________

Elektrotechnik in Hamburg

 
Hallo Zusammen

Jetzt habe ich die Antwort von meinem Elektriker:

Wok 3.2Kw 1x220V= 13.91A

TpY 5.6Kw 3x400V= 8.08A

GK 3.6Kw 1x220V= 15.65A

Die beiden Zul. sind für Anschlüsse von (1mal 3x16A) und (1mal 3x13A)

gedacht.

Der TpY und die Küchensteckdosen werden an die 3x13A angeschlossen.

Die Wok, die Abwaschmaschine und der GK werden an die 3x16A angeschlossen.

Was haltet Ihr von dieser Lösung ?

Lieber Gruss, Anita

 
Hallo Berc

Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, dass es doch noch klappt und mir die Sicherungen nicht ständig rausfliegen wenn alle Geräte angeschaltet sind.

 
Hallo Zusammen

Jetzt habe ich die Antwort von meinem Elektriker:

Wok 3.2Kw 1x220V= 13.91A

TpY 5.6Kw 3x400V= 8.08A

GK 3.6Kw 1x220V= 15.65A

Die beiden Zul. sind für Anschlüsse von (1mal 3x16A) und (1mal 3x13A)

gedacht.

Der TpY und die Küchensteckdosen werden an die 3x13A angeschlossen.

Die Wok, die Abwaschmaschine und der GK werden an die 3x16A angeschlossen.

Was haltet Ihr von dieser Lösung ?

Lieber Gruss, Anita
Dies ist eine schlechte Lösung.

Welcher Stromer macht bloss solchen Murks? Das kann's ja nicht sein. Grossgeräte sichert man einzeln ab.

Bei den Küchensteckdosen wird es dir die Sicherung raushauen....Falls du dann noch irgendwo eine Kaffeemaschine einsteckst.

Und bei der zweiten Zuleitung, falls der Geschirrspüler mehrphasig angeschlossen werden muss, ebenfalls. Dies natürlich bei gleichzeitigem Betrieb.

Ich würde auf zusätzliche Leitungen beharren. Der Stromer muss das hinkriegen. Dies sollte in der momentanen Phase doch noch machbar sein. Die Bodenheizung kommt nicht bis an die Wand. Frag sicherheitshalber den Heizungsinst...und so muss der "Hobby-Elektriker" halt noch die paar Durchbrüche machen. Auch wenn im Keller dann unschön aufputz verlegt...aber glaube mir, dann ist Ruhe.

 
Welcher Stromer macht bloss solchen Murks? Das kann's ja nicht sein. Grossgeräte sichert man einzeln ab.
Unter optimalen Bedinnungen Sichert man natürlich jedes "Grossgerät" einzeln ab, allerdings wurde die Ausgangslage ja geschildert.
Bei den Küchensteckdosen wird es dir die Sicherung raushauen....Falls du dann noch irgendwo eine Kaffeemaschine einsteckst.
Selbst wenn der Elektriker alle Küchensteckdosen auf denselben Aussenleiter hängt, bleiben für die Steckdosen noch 5A übrig. Werden drei Steckdosen installiert, können auch diese aufgeteilt werden uns es kann bei jeder Steckdose 5A oder ca 1.15kW beziehen. Und selbst das unter dem Umstand dass der TpY die ganze zeit auf maximaler Stufe betrieben wird. Und bei einem so grossen Küchengerät mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von '1' zu rechnen halte ich für übertrieben...
Und bei der zweiten Zuleitung, falls der Geschirrspüler mehrphasig angeschlossen werden muss, ebenfalls. Dies natürlich bei gleichzeitigem Betrieb.
Heutzutage werden äusserst selten noch mehrphasige Geschirrwaschmaschinen im Haushaltsbetrieb eingesetzt. Deswegen auch das zusammenschalten mit den zwei anderen Geräten.
Die oben erwähnte Installation ist auch nach den Niederspannungsinstallationsnormen 2010 Normkonform. Natürlich ist ein gleichzeitiges Absichern von mehreren Geräten nicht die optimalste Lösung, allerdings wenn Seriös gemacht absolut unbedenklich..

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven