Brauche Eure Hilfe !!

D

Denise.M

Guest
Hallo zusammen.Nun bin ich ja in mein neues zu Hause gezogen und ich wohne auf 1200m Höhe.Es ist saukalt (im Moment -10 Grad) und ich heize mit Holz und einer Wibothermheizung.

Ich bin das erste mal in den Bergen und habe wirklich NULL Ahnung.Ausserdem,wohne ich alleine. Es geht darum,das ich irgendwie mein Kachelofen versuche warm zu kriegen. Das schaffe ich auch.Allerdings,wurde mir nun mitgeteilt,das ich aufpassen muss,das ich den Ofen nicht überhitze!!Was heisst das? Wann weiss ich,ob es nun zu heiss ist oder nicht? Ich brauche offenbar sehr viel Holz:(....Nun ist mir nicht mehr so wohl,weil es ist wirklich kalt!! Bin für alle Tips sehr dankbar!

 
Hoi Denise,

warum fragst Du nicht Deinen Vermieter, wie der Kachelofen funktioniert? Mit der Zu- und Abluft ist das je nach Ofenbauart anders, deshalb kann man das so pauschal nicht beantworten.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Weil er es auch nicht weiss !Hab Ihn schon gefragt,aber er sagt,das man nicht überheizen kann.

 
Würde es etwas bringen,wenn ich den Ofen fotografieren würde? Abluft ...Zuluft...Keine Ahnung

!!

 
Alllso..habe es doch geschafft:eek:

DSC06140.JPG

DSC06138.JPG

DSC06136.JPG

DSC06137.JPG

DSC06139.JPG

DSC06135.JPG

 
hoi,

gehe auf "antworten", dann auf "erweitert", nach unten scrollen "Anhänge verwalten".

Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort oben kannst Du auf "Durchsuchen" klicken und den Dateipfad von Deinem PC/wo Du Deine Fotos gespeichert hast, angeben (für jedes Foto). Dann auf "hochladen" drücken und warten bis das fertig ist. Dann das Fenster wieder schliessen und in dem nun sichtbaren Fenster noch "Antworten" unten anklicken.

LG,

maxi

 
Tja, das ist ja ein ziemlich altes Modell... Auf Anhieb sag ich jetzt mal, dass da schon viel zu viel Asche drin ist und die erst einmal entfernt werden sollte. Aber nicht, solange das Feuer derart lodert. Vielleicht hat jemand im Forum auch noch so etwas in Betrieb oder kennt das noch von Oma und Opa??

LG,

maxi

 
Ja...bin immer wieder am sauber machen drinnen.Komme mir vor wie ein Einsiedler...Auch im Haus zieht es aus allen Löchern.Auf meiner HP...könnt Ihr auch mein Häuschen(nichtmein nur miete) bewundern oder so.

 
Liebe Maxi...ich danke Dir bis jetzt für Deine Hilfe...Bin sehr dankbar!!

 
Das ist aber der einzige Kachelofen im ganzen Haus und damit wird dann auch das ganze Haus beheizt, richtig? Die beiden kleineren Teile auf dem ersten Foto links vom Ofen sind dazu da, um zum einen die Luftzufuhr für die Flamme zu regeln (viel Luft = grosse Flammen, grosse Wärme, grösserer Holzverbrauch - das müsste das Teil mit diesem Drehregler sein) und zum anderen, wohin die warme Luft ziehen soll (Du müsstest in allen Zimmern, die über den Ofen geheizt werden können, eine kleine Klappe an einer Wand haben, die entweder geöffnet oder wie eine Jalousie auf- und zugeklappt werden kann). Wenn Du jetzt alle diese Klappen in den Zimmern aufmachst und das Haus dann mal richtig durchgewärmt wird, dann müsste der kalte Dauerzug aufhören. Das ist also alles eine reine Ausprobiererei, bis man die ideale Einstellung gefunden hat.

Da der Vermieter scheinbar keine Ahnung hat, weiss ich auch nicht so recht, wie er darauf kommt, dass der Ofen nicht überhitzt werden soll. Solange da kein Ofenrohr an zu glühen fängt, passiert da auch nichts, wenn der Ofen regelmässig vom Schornsteinfeger gereinigt wurde (davon gehe ich jetzt aus!).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ja..ist der einzige Ofen im Haus. Die Wibothermheizung habe ich mitgebracht und bin mitlerweile sehr dankbar,das ich sie habe. habe nirgens mehr so kleine regelungen im Haus. Mein Schlafzimmer ist direkt über dem Kachelofen und eigentlich kein Problem.Allerdings,neben diesem Zimmer ist für die Katzen da und die haben Saukalt wie auch in der Küche...ca 8 Grad wenn überhaupt.Der Gang nach draussen ist nicht isoliert und gleich kalt wie draussen und mein Klo,hat eine kleine Heizung mit Thermostat drinnen.Nachdem ich mir meinen Po am Kloring fast eingefrohren hätte ;-)) Die Heizung vom Vermieter ging kaputt!Achso ja...die kleine Klappe lasse ich offen,damit etwas wärme in die Küche kommt

 
Wenn Dir der Vermieter nicht helfen kann und auch sonst niemand Bescheid weiss, biete den Kaminfeger auf. Der kann Dir den Ofen genau erklären und Dir auch manchen Tipp z. B. für das Anfeuern, vermeiden von allzuviel Russ etc. geben.

 
Hoi Denise,

rechtlich gesehen hast Du ein Haus mit einer kaputten Heizung angemietet (wurde Dir das vor Vertragsabschluss mitgeteilt?) und der Kachelofen scheint nur eine zusätzliche Beheizungsmöglichkeit zu sein. Jetzt habe ich in Deinen anderen Postings gesehen, dass Du froh bist, überhaupt ein Haus gefunden zu haben. Trotzdem kann es nicht angehen, dass Du nun fast erfrierst. Der Vermieter hat die Pflicht, dafür zu sorgen, dass mindestens 20 Grad Raumtemperatur im Wohnbereich und 18 Grad in den anderen Räumen erreicht werden können.

Ich würde auch sagen, lass mal den Kaminfeger kommen und wenn der sagt, dass der Kachelofen für die Beheizung nicht ausreicht, dann solltest Du dem Vermieter dieses auch mitteilen. Ist die kaputte Heizung denn so kaputt, dass man die nicht reparieren kann?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Salü Denise

Wann war denn der Kaminfeger das letzte Mal bei Dir ? Allenfalls wäre dieser notwenig, damit du keinen Kaminbrand riskierst...

Überhitzung denke ich sollte kein Problem sein, feuerst du denn mit Briketts ?

LG

Trix

 
Vielen Dank,für das Interesse.Ich habe keine Ahnung,wann der Kaminfeger,das letzte mal da war.Ich werde wirklich auf die Probe gestellt!!Das Wasser in der Küche läuft nun auch nicht mehr ab.Ausserdem,versuchte ich die Küche einigermassen zu wärmen ,mit meinem kleinen Heizofen,den ich auf dem Klo habe.Suuuper,Sicherung sofort draussen.!!

Im Wohnzimmer,habe ich nun 21,4 Grad.Die Türe ist zu. Ich werde wohl einen Kaminfeger kommen lassen müssen.Sonst sind meine Hundis,Katzen und ich bis Ende Winter erfroren.Die Frage ist nur,ob die zu mir rauf kommen.

 
Hallo Trix...ich feuere mit Holz und auf anraten hin,tue ich vor dem schlafen gehen"Briggets" rein.Habe allerdings noch kein Vorteil feststellen können.Wenn ich aufstehe,ist der Kachelofen zwar noch warm,aber ohne auch.Hihi...und inzwischen sind die Streichhölzer ausgegangen und jeglich Anzündungsarten.Da ich auch einige Probleme,wegen des Winters mit meinem Auto hatte,haben die heute ein Feurzeug mitgebracht.So konnte ich den Ofen wieder einheizen.Ich tue immer 2-3 Hölzer in den Kamin.Ist das denn zuviel?

Heute stinkt der Ofen wieder.

 
Wie heiss ist denn der Kachelofen? Kannst Du ihn noch anfassen, ohne Dich zu verbrennen? Zumindest den, den wir hatten, musste man anfassen können, sonst war er zu heiss.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven