Budget Ausbau - grosszügig??

Coach

Mitglied
30. Apr. 2009
2
0
0
Hallo zusammen.

Bin ganz neu hier und habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen.

Ich habe eine Frage: Ich bstehe kurz davor, eine Wohnung zu kaufen, habe bis jetzt noch keine Anzahlung geleistet und auch noch keinen Vertrag unterschrieben. Die Wohnung ist schon fast fertig gestellt, nur noch der Innenausbau fehlt, das heisst, ich kann da mitbestimmen. Gemäss Baubeschrieb handelt es sich um "luxuriöses Wohnen" und die Verkäuferin hat in einem Brief mir gegenüber extra die "grosszügigen Ausbaubudgets" erwähnt.

Prinzipiell habe ich dem Kauf schon zugestimmt, nur noch nichts unterschrieben.

Trotzdem dass noch kein Vertrag unterzeichnet wurde, konnte ich bereits zum Bodenleger und mir eine Offerte für den Parkett machen lassen. Wir haben einen Nussbaum amerikanisch ausgesucht für 136.- pro m2, die Offerte hat dann aber das Budget bereits um 60% überstiegen!!!! Und wir haben wirklich nicht gerade den teuerstens Parkett ausgesucht...! Als wir dann nach dem Parkett im Budget fragten, wurden uns die 2 günstigsten Parkette der Ausstellung für 70.- pro m2 gezeigt. Ist das ein grosszügiges Ausbaubudget?

Ich habe nun Angst, dass das so bei Küche und Bäder im selben Stil weitergeht.

Gemäss Baubeschrieb sind wir an die Lieferanten gebunden. Trotzdem habe ich eine Offerte von einem Drittanbieter für exakt dasselbe Material machen lassen und dieser ist nur noch 35% über dem Budget, aber trotzdem noch höher.

Was ist denn genau ein grosszügiges Ausbaubudget? Im Baubeschrieb steht bei uns 150.- pro m2, aber netto sinds dann dank Rabatt vom Lieferanten und MwSt nur noch 125.-.

Was würdet ihr mir raten?

Hallo Coach

Sorry, komm bei Deinen Berechnungen nicht ganz draus. 136 pro m2 sollen Budget zu 60% übersteigen, aber ihr habt ein Budget von 150?? Was habt Ihr denn generell für Budgetposten, die sollten ja im Baubeschrieb festgelegt sein und auch ob brutto oder netto.

Ein besseres Ausbaubudget würde ich in etwa so erwarten (kommt aber auf Ort und Grösse der Wohnung an) und ich meine jetzt nicht luxuriös sondern einfach besser /emoticons/default_wink.png:

Küche mind. 30'000

Bodenbeläge mind. 120/m2

Wandbeläge mind. 100/m2

Anderweitige Lieferanten lohnen sich kaum, denn die GU's haben meistens vertraglich festgelegt, dass Euch dann 1/3 des Budget gekürzt werden darf.

Gruss Habibi

Tut mir leid, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Also wir haben ein Budget von 150 pro m2 brutto inkl. MwSt. Hier ist aber noch ein Rabatt von 10% einzuberechnen, der vom Lieferanten dem GU gewährt wird und an uns weitergegeben wird. Also am Schluss haben wir ein Netto Budget ohne MwSt von 125 CHF. Fertig verlegt.

Nun sind wir zum Bodenleger gegangen, der vom GU genannt wurde und haben den Nussbaum Parkett von Bauwerk ausgesucht. Da stand ein Preis von CHF 136 pro m2 (Materialpreis) drauf. Der Bodenleger hat uns dann die Offerte gerechnet, da kommen ja zum Material noch andere Posten wie vorbereiten des Untergrundes, Fugen schneiden und abdichten, etc etc dazu. Bei 88m2 Fläche bezahlen wir schlussendlich dann 17'600 CHF, macht pro m2 fertig verlegt 200 CHF. Unser Budget beträgt aber nur 125.-, sprich 11'000.-. Wir müssten also den Aufpreis von 6600.- selber bezahlen.

Der GU verlangt tatsächlich, dass wir bei Küche und Bad die vorgegebenen Lieferanten nehmen müssen, beim Bodenleger sind wir jetzt aber frei.

Um im Budget von 125.- pro m2 (fertig verlegt) zu bleiben, müssten wir einen Parkett nehmen, der höchstens 70.- pro m2 kostet, und der Lieferant vom GU kann uns in dieser Preisklasse nur 2 Produkte anbieten, und die sind alles andere als schön.

Und da uns gegenüber die grosszügigen Ausbaubudgets erwähnt wurden, habe ich natrlich nie mit einem solchen Aufpreis gerechnet. Deshalb würde es mich interessieren, was ihr so unter grosszügigen Budgets versteht. Aber anscheinend sind wir ja mit 150.- schon drüber, wenn 120.- schon gut sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo coach

Bei den Bodenbelägen würde ich 150.-/m2 inkl. MwSt und Arbeit als grosszügig aber nicht als luxuriös bezeichnen.

Ausserdem finde ich 64.- für die Arbeit bei 88m2 als sehr viel, da ist ja auch noch ein Rabatt inkl. Lässt sich da noch etwas machen. Könntest Du einen anderen Bodenleger nehmen?

Wir hatten pro m2 ca. 40.- für Arbeit inkl. Rabatt bezahlt. Das waren aber Platten, kein Parkett.

Gemäss Baubeschrieb handelt es sich um "luxuriöses Wohnen" und die Verkäuferin hat in einem Brief mir gegenüber extra die "grosszügigen Ausbaubudgets" erwähnt.
Hierbei handelt es sich um schlagkräftige Verkaufsausdrücke und -argumente, die im Prinzip nicht viel aussagen. Was für den einen luxuriös ist, ist für den anderen nicht mal Standard. Für viele ist bspw. Parkett bereits Luxus, auch wenn es sich dabei um die günstigste und billigste Qualität handelt. Für andere muss es ein Parkett in Teakholz sein, um zur Luxusklasse zu gehören.
Als wir dann nach dem Parkett im Budget fragten, wurden uns die 2 günstigsten Parkette der Ausstellung für 70.- pro m2 gezeigt. Ist das ein grosszügiges Ausbaubudget?

Ich habe nun Angst, dass das so bei Küche und Bäder im selben Stil weitergeht.
Im Prinzip macht ihr es absolut richtig, wenn ihr euch vorgängig informiert, was ihr für das aufgeführte Budget jeweils erhaltet. Nur so könnt ihr sehen, ob der angeblich so luxuriöse Ausbaustandard wirklich mit euren Erwartungen übereinstimmt.

Wie hoch sind den die Budgets für Küche und Bad bzw. was ist darin enthalten?

Gemäss Baubeschrieb sind wir an die Lieferanten gebunden. Trotzdem habe ich eine Offerte von einem Drittanbieter für exakt dasselbe Material machen lassen und dieser ist nur noch 35% über dem Budget, aber trotzdem noch höher.
Bindung an einen Lieferanten kann problematisch sein, da man diesem ausgeliefert ist. Er hat den Auftrag auf sicher und ist somit wohl weniger bereit dir einen guten Preis zu machen (geht nur seiner Marge ab). Was machst du, wenn ihr beim vorgeschriebenen Lieferanten nichts findet, was euch gefällt (und zahlbar ist)?

Würde euch empfehlen mehr Details in Erfahrung zu bringen und euch zu informieren, was ihr für die Budgets von den vorgesehenen Lieferanten erwarten dürft, bevor es zur definitiven Vertragsunterzeichnung kommt. Also bspw. eine konkrete Offerte für Küche und Bad ausarbeiten und dann schauen, ob ihr mit dem Budget eure Erwartungen decken könnt bzw. wieviel ihr noch drauflegen müsstet (und ob es euch das bereit ist oder nicht).

Es gibt hier nur EINES:

Vergiss die schönen Wörter von Luxuriös etc. das sind Immobilienhaie, die erzählen viel am ganzen Tag.

Was zählt sind einzig und alleine die Positionen in Franken und in welchen Zimmern.

Manchmal wird auch gesagt man hat für Boden ein Budget von 130.-/m2 (Fertig verlegt), aber halt nur in bestimmten Zimmern, in den Kinderzimmer dann halt nur noch Teppich (70.-/m2)

Beträge sind schon genannt worden, ich sehe auch als Standard für die Böden ca. 120.-/m2 und Küche 20'000 - 25'000.

Schaue auch was sonst noch Budgetpositionen sind, also wie

- Elektroausbau

- Multimediadosen

- Sanitär

- Minergiebauweise

- Weitere technische Geräte wie Lüftung, Boiler, Elektroverteiler, etc.

- Beschaffenheit Wände und Decke (Abrieb, Anstrich)

- Waschmaschine, Geschirrspüler

- Vorhangbretter

- Geländer

- Balkon, Terasse, Gartensitzplatz Bodenbeschaffenheit.

- Umgebungsarbeiten

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi