Schon mal den Unterschied live erlebt? Ich schon und habe ich tödlich aufgeregt, dass eine selbstgemachte Pizza fast doppelt so lange gebraucht hat.Sorry, aber das ist Unfug,
Bitte beachte dazu meine letzten Zeilen:Schön, dass da die Schweizer Kollegen alle so fehlerfrei sind
Klar gibt es auch negative CH Beispiele.
Das ist der richtige Weg und es freut mich, dass du einen Unternehmer gefunden hast, der diesen einhielt. Trotzdem ist das im grossen Kanton eher unüblich.Bei unseren Küchen hat dies auch nicht der Küchenbauer eingemessen, sondern der Lieferant der Neolith und Granitplatten.
Da sind wir uns zu 100% einig. Die Herkunft ist völlig egal.Flasche bleibt Flasche, und Ego bleibt Ego, egal woher jemand kommt.
Aber die Ausbildung ist es. Darum:
In der Schweiz gelernte Schreiner montieren die Küchen im Schnitt deutlich besser. In den letzten 20 Jahren hatte ich dutzende Montagepartner. Auffällig dabei:
Wenn es gröbere Probleme bei der Montage gab, dann waren in 4 von 5 Fällen die Monteure aus dem EU Raum.
Das heisst nicht, dass es keine positiven Beispiele gibt. Einer meiner Monteure hat in Polen sein Handwerk gelernt und steckt so manchen CH Schreinermeister mit 20 Jahren Erfahrung locker in die Tasche. Und er ist gerade mal 40 Jahre alt.
Es soll jeder selber entscheiden, ob er so einen Weg einschlagen würde, wenn es hart auf hart kommt. Ich würde es nicht tun.Und die Anwälte sind in D auch noch billiger.
Drum prüfe wer sich ewig binde. Gute Unternehmer erkennt man daran, dass sie sich Zeit nehmen, zuhören, fragen, hinterfragen, auch mal was ablehnen usw.ch habe eher Probleme, wenn Schweizer Küchenbauer, wenn auch nicht alle, Ihre Küchen preisgünstig, oder auch billig, in D kaufen, und diese überteuert auf den Schweizer Markt werfen.
Das alles braucht Zeit, viel Zeit. Von Nichts kommt nichts, war schon immer so, wird immer so sein.
Zum Glück leben wir in einem freien Land, wo jede und jeder entscheiden kann, was und wo er und sie einzukaufen gedenkt.Und auch in D muss man für Qualität Geld liegen lassen, aber halt weniger als in der Schweiz.