Küche Budget

Sorry, aber das ist Unfug,
Schon mal den Unterschied live erlebt? Ich schon und habe ich tödlich aufgeregt, dass eine selbstgemachte Pizza fast doppelt so lange gebraucht hat.

Schön, dass da die Schweizer Kollegen alle so fehlerfrei sind
Bitte beachte dazu meine letzten Zeilen:

Klar gibt es auch negative CH Beispiele.

Bei unseren Küchen hat dies auch nicht der Küchenbauer eingemessen, sondern der Lieferant der Neolith und Granitplatten.
Das ist der richtige Weg und es freut mich, dass du einen Unternehmer gefunden hast, der diesen einhielt. Trotzdem ist das im grossen Kanton eher unüblich.

Flasche bleibt Flasche, und Ego bleibt Ego, egal woher jemand kommt.
Da sind wir uns zu 100% einig. Die Herkunft ist völlig egal.

Aber die Ausbildung ist es. Darum:

In der Schweiz gelernte Schreiner montieren die Küchen im Schnitt deutlich besser. In den letzten 20 Jahren hatte ich dutzende Montagepartner. Auffällig dabei:

Wenn es gröbere Probleme bei der Montage gab, dann waren in 4 von 5 Fällen die Monteure aus dem EU Raum.

Das heisst nicht, dass es keine positiven Beispiele gibt. Einer meiner Monteure hat in Polen sein Handwerk gelernt und steckt so manchen CH Schreinermeister mit 20 Jahren Erfahrung locker in die Tasche. Und er ist gerade mal 40 Jahre alt.

Und die Anwälte sind in D auch noch billiger.
Es soll jeder selber entscheiden, ob er so einen Weg einschlagen würde, wenn es hart auf hart kommt. Ich würde es nicht tun.

ch habe eher Probleme, wenn Schweizer Küchenbauer, wenn auch nicht alle,  Ihre Küchen preisgünstig, oder auch billig, in D kaufen, und diese überteuert auf den Schweizer Markt werfen.
Drum prüfe wer sich ewig binde. Gute Unternehmer erkennt man daran, dass sie sich Zeit nehmen, zuhören, fragen, hinterfragen, auch mal was ablehnen usw. 

Das alles braucht Zeit, viel Zeit. Von Nichts kommt nichts, war schon immer so, wird immer so sein. 

Und auch in D muss man für Qualität Geld liegen lassen, aber halt weniger als in der Schweiz.
Zum Glück leben wir in einem freien Land, wo jede und jeder entscheiden kann, was und wo er und sie einzukaufen gedenkt. 

Die gewünschten Modelle hingen im Interio an der Wand. Wir holten eine Verkäuferin, die eher widerwillig mitkam. Nach der Frage, ob man die gewünschten Modell auch "testen" kann (es ging darum, wie steil sie sich stellen lassen), antwortete sie, sie hätten keine ausgestellt und ging wieder.
Genau darum würde ich nicht einfach blind in ein grösseres Haus, egal ob Möbel oder Kleider gehen. Dort stellen Nummern andere Nummern ein.  Mit so einem Mitarbeiter brauchst du 4 Top motivierte, um den wirtschaftlichen Schaden wieder auszugleichen. Dann lieber gleich selber machen.

Fazit: Teuer heisst nicht unbedingt kompetenter, Schweiz schon gar nicht zwingend besser und Provision ist auch nicht zwingend schlecht. Trotzdem bevorzuge ich vorallem Schweizer Handwerker, auch wenn die etwas teurer sind. Aber die gebotene Leistung muss im Verhältnis stehen. Und gerade bei den Schweizer Möbelhäuser (ich habe noch nie eine Küche gekauft), hatte ich da schon einige schleche Erfahrungen gemacht.
100% agree. 

Edit: Zum nochmals ein gutes Schweizer Beispiel erwähnen: Als wir das Bad umbauten, hatten wir sowohl bei Sabag wie auch bei Richner Platten (da wir bei Sabag bezüglich den Platten nicht fündig wurden) eine super Beratung. Obwohl 5min von der Grenze entfernt, waren wir wegen des Bades nie in Deutschland. Meine Aussage sollte also wirklich kein Schweiz Bashing sein. Nur, teure Preise wollen und einen miesen Service liefern passt nicht zusammen, dann gehe ich lieber nach Deutschland, wo bis jetzt beides stimmte.
?

Ich begreife die Leute nicht, die bei einer Küche sparen wollen.
Ist der grosse Raum Küche/Essen/Wohnen nicht der wichtigste Raum im Haus?

Heute kostet ein schönes Haus oder einer schöne grosse Eigentumswohnung in fast allen Region weit über 1 Mio.
Da suche ich mir doch eine hochwertige Küche aus, die mein Objekt aufwertet und nicht abwertet!

Es ist auch Nachhaltig eine hochwertige Küche zu kaufen!
Ich glaube eine hochwertige Küche kommt schlussendlich durch die längere Lebensdauer günstiger.
Zudem werden ja in der Regel bei einem Ersatz einer Küche auch gleich die Geräte ausgewechselt.

Ich habe nichts gegen Deutsche Küchen bzw. Deutsche Küchenstudios. Aber es gibt da definitiv einige schwarze Schafe, die nur auf den kurzfristigen Profit aus sind.
Bei uns ist eine neue Küche für die nächsten Monate geplant.

Wir sind an der Swissbau im Januar 2020 in Basel alle Aussteller im Küchenbereich durchgegangen.
Von allen Schweizer Firmen haben wir eine seriöse Beratung bekommen.
Die 3 oder 4 Küchen Küchenstudios aus Deutschland wollten zu einem Küchenkauf  und Unterschrift drängen, bevor man genau weiss, wie viel die neue Küche kosten wird oder 
was man genau bekommt. Der Verkäufer erzählte genau, was der Kunden hören möchte und sprach dauernd von einer einmaligen Gelegenheit.
Ich glaube, da werden unbedarfte Küchenkäufer über den Tisch gezogen!

• Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Ist der grosse Raum Küche/Essen/Wohnen nicht der wichtigste Raum im Haus?

Heute kostet ein schönes Haus oder einer schöne grosse Eigentumswohnung in fast allen Region weit über 1 Mio.
Da suche ich mir doch eine hochwertige Küche aus, die mein Objekt aufwertet und nicht abwertet!

Ich glaube eine hochwertige Küche kommt schlussendlich durch die längere Lebensdauer günstiger.
Zudem werden ja in der Regel bei einem Ersatz einer Küche auch gleich die Geräte ausgewechselt.

Ich habe nichts gegen Deutsche Küchen bzw. Deutsche Küchenstudios. Aber es gibt da definitiv einige schwarze Schafe, die nur auf den kurzfristigen Profit aus sind.
Bei uns ist eine neue Küche für die nächsten Monate geplant.

Wir sind an der Swissbau im Januar 2020 in Basel alle Aussteller im Küchenbereich durchgegangen.
Von allen Schweizer Firmen haben wir eine seriöse Beratung bekommen.
Die 3 oder 4 Küchen Küchenstudios aus Deutschland wollten zu einem Küchenkauf  und Unterschrift drängen, bevor man genau weiss, wie viel die neue Küche kosten wird oder 
was man genau bekommt. Der Verkäufer erzählte genau, was der Kunden hören möchte und sprach dauernd von einer einmaligen Gelegenheit.
Ich glaube, da werden unbedarfte Küchenkäufer über den Tisch gezogen!

Ich habe nie erwähnt das ich die Küche in DE kaufen möchte geschweige den werde. Und nein unser Haus kostet nicht 1Mio sondern einiges drunter. Und wir haben uns nun entschieden.

Danke für alles tipps

Definitiv. 

Ich habe schon 10-jährige, aber auch schon 40-jährige Küchen ersetzt. Meistens waren die 40-jährigen sogar besser in Schuss als die 10-jährigen. Logisch, dass diese mal mehr gekostet haben.

Und ja, die 40-jährigen Küchen waren fast ausschliesslich CH-Küchen und die 10-jährigen fast immer aus Deutschland. Ein Beispiel dazu kann ich auch gleich liefern:

Kommende Woche ersetze ich in einer 8-jährigen, italienischen Küche alle Fronten rund um den Backofen. Grund: Fronten hielten der Hitze nicht Stand.

Hat jemand Erfahrung mit DavidKüchen?

Beim Suchen im Internet nach Schweizer Küchenhersteller bin ich auf diese Firma gestossen.
Auf der Homepage habe ich sehr ansprechende Küchen gesehen.
Aber vor allem der soziale Charakter dieser Firma beeindruckt mich sehr.

Zitat von der Homepage:

davidküchen by Jobfactory
Die Produktion unserer Küchen findet in der Job Factory Basel AG statt. Die selbstfinanzierende Aktiengesellschaft mit sozialem Auftrag hat sich das Ziel gesetzt, Jugendlichen in der Schweiz zu besseren Chancen auf dem Lehrstellenmarkt zu verhelfen und sie in die Arbeitswelt zu integrieren.

Es redet niemand vom sparen, sondern  von teilweise überzogenen Preisen. Bei uns machten alleine die Küchengeräte einen Preisunterschied von über 5000Sfr aus, wohlgemerkt, die absolut identischen. Du kannst in D, wie in der Schweiz auch, hochwertige oder billige Küchenmöbel kaufen. Doch man bringt auch eine hochwertige Küche in 10 Jahren in einen desolaten Zustand. Die Küche meiner Tante in D ist 45 Jahre alt, und sieht aus wie neu. Die Ikea Küche in unserer vermieteten Wohnung in D war 20 Jahre alt, qualitativ noch alles i.O aber von den Mietern total versifft, und nicht mehr, ohne erheblichen Aufwand, zu reinigen. Unsere noch aktuelle Forsterküche, ist sicher normalerweise "hochwertig"

und teuer, nur darf man die Fronten nur noch mit einem "sanften Reinigungsmittel" reinigen, da es sonst nicht mehr zu entfernende Streifen an den Fronten gibt. Ein nicht sofort bemerkter Spritzer Essig an einer Front, und es ist geschehen.

Und nun?

Schon mal den Unterschied live erlebt?
Ja natürlich, denn auch in D waren früher grundsätzlich alle Backöfen/Herde an 400V/380V angeschlossen, und sind es oft heute noch. Deshalb lassen sich fast alle neuen Geräte aus D auch mit einem 400V Festanschluss versorgen.  In D wird ein Backofen/Herd standardmässig mit einen H05VV-F 5G2,5 mm² versorgt, also 5x2.5mm2. Deine Aussage, das alle Geräte aus D mit 230V 16A versorgt werden, ist also eine Mär. Vielleicht solltest du einmal prüfen, was deine Zuleitung für einen Kabelquerschnitt hat, denn man sollte/muss bei einem Backofen mit 230V16A,  auch 2.5mm2 Kabel nehmen. Nur ein 16A Sicherungsautomat und eine T23 Steckdose genügt da nicht. Und andere Geräte dürfen auch nicht auf dieser Leitung liegen.

Gruss pit

Wir haben nun auch endlich ein Haus gekauft, Baubeginn ca. August, Fertigstellung Dez 2021.

Für das Haus ist eine Küche mit 35.000 CHF budgetiert. Hoffe Ihr könnt mir hier einen Anhaltspunkt geben, ob eine moderne Küche hierfür gut realisierbar ist.

Abmessungen laut Plan (beigefügt) ist ca. 3,50 x 2,60 (zwischen den beiden Zeilen ist ca 1,10m Platz im Bauplan).

Küche sollte modern werden, hab mal alle bentötigten Elektrogeräte an V Zug Beispiele und Toppreise.ch durchgerechnet, komme auf ca. 15.000 CHF für die Geräte.

Wie läuft das aber genau ab, versuchen die Küchenplaner einem dann überteuerte Geräte zum UVP unterzujubeln oder bekommen die sogar noch bessere Preise?

Danke im Voraus

Bildschirmfoto 2020-06-06 um 22.56.00.png

Hallo Memberx

Ich gratuliere Dir zu Deinem Vorhaben, wir stehen ebenfalls kurz davor ein Haus zu bauen und klären zurzeit die letzten Details mit den Handwerkern bevor es im Juli losgeht...

Meiner Meinung nach reichen CHF 35k für eine tolle, moderne Küche. Wir sind bei einer ähnlichen Grundriss und Grösse zurzeit bei knapp über 30k. Die Preise für die Küchengeräte sind etwas gewöhnungsbedürftig: Die UVPs Der Hersteller sind meiner Meinung nach ein Witz und repräsentieren in keinster Weise die gängigen Verkaufspreise. Der Küchenbauer wird Dir Preise offerieren, welche leicht über den Online-Preisen liegen (V-Zug -45%, Siemens -20%), was für mich aber total i.O. ist, da sie die Geräte auch installieren.

Natürlich beinhalten die ersten Offerten moderne Küchengeräte wie Bora Induktionsherd oder Steamer. Die individuellen Bedürfnisse gehen da weit auseinander. Unsere Familie kocht gerne und oft, aber eher traditionell: darum haben wir bewusst auf Induktionsherd und Steamer verzichtet. Ein normaler Herd mit min. 3 grossen Kochfeldern war uns aber wichtig, sowie ein Dampfabzug nach draussen und einige weitere Details bezüglich Anordnung. Grundsätzlich werden wir mehr in Layout und Qualität der Küche an sich investieren als die eigentliche Küchengeräte. Die Geräte werden mit der Zeit kommen und gehen, die eigentliche Küche drumherum aber bleiben...

Meine Empfehlung zu Küchen:

Kauf die Geräte selber bei Nettoshop (das Gerät wird nicht besser, wenn du es überteuert beim Küchenbauer kaufst) und hole dir die Küche beim Schreiner deines Vertrauens, der dann auch noch die Einbauschränke etc. liefern darf.

Wir haben unserem Schreiner pro Gerät 200.- für den Einbau bezahlt und die Geräte selber beschafft. Das finde ich für beide Parteien fair.

Der Schreiner ist super flexibel und passt dir die Küchen genauf auf deine Anforderungen an. Eine Schublade mit Überbreite? Kein Problem, kostet ihn nicht mehr als eine mit Standard-Breite.

Meine Empfehlung zu Küchen:

Kauf die Geräte selber bei Nettoshop (das Gerät wird nicht besser, wenn du es überteuert beim Küchenbauer kaufst) und hole dir die Küche beim Schreiner deines Vertrauens, der dann auch noch die Einbauschränke etc. liefern darf.

Wir haben unserem Schreiner pro Gerät 200.- für den Einbau bezahlt und die Geräte selber beschafft. Das finde ich für beide Parteien fair.

Der Schreiner ist super flexibel und passt dir die Küchen genauf auf deine Anforderungen an. Eine Schublade mit Überbreite? Kein Problem, kostet ihn nicht mehr als eine mit Standard-Breite.
Und preislich?

Edit: habe unsere Küche bereits mal gezeigt hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Haus wird über einen GU gebaut, also werde ich wohl nicht so flexibel sein, was Küchenbauer usw. angeht.

Haben wir auch so gemacht, nochmals vielen Dank für deinen Tipp :)

Wir haben eine Küche mit über 20m2 und sind preislich um die 35k. Ich denke wir haben auch eine moderne Küche für unser Geld erhalten ;)   Daher denke ich, dass du sicherlich mit deinem Budget auch eine moderne Küche einrichten kannst.

Unser Haus wird über einen GU gebaut, also werde ich wohl nicht so flexibel sein, was Küchenbauer usw. angeht.
Ich denke auch nicht, dass Du bei einer GU im Nachteil bist. Zumal du nun ja weisst, dass ein Rabatt von 45% bei V-Zug Geräten so ziemlich normal ist (inkl. Einbau). Wenn ich die Geräte im Nettoshop bestelle (+CHF200 für Einbau pro Gerät) bin ich auch nicht billiger. Du kannst ja schauen was Dir die GU offeriert und solltest Du mit den Einzelpreisen nicht zufrieden sein, gegebenenfalls drauf aufmerksam machen und nachverhandeln.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Du der GU mitteilst, dass Du die Küche selbst besorgst und sie nicht Teil des GU-Vertages ist. Dann kannst Du den Küchenbauer selbst wählen.

Kurze Info wie GUs Geld verdienen: Einerseits über +/- standardisierte Typenhäuser (welche dem Bedürfnis des Marktes entsprechen). Das spart Kosten, da diese Typenhauser nicht jedesmal von Grund auf neue entwickelt werden müssen. Diese Kosteneinsparung werden Dir nicht zu 100% weitergereicht. Andererseits durch Einsparungen bei den Materialkosten durch Abnahmen grösserer Mengen. Mein Architekt baut pro Jahr 2-3 Immobilien, eine GU vielleicht 100 oder mehr. Absolut klar, dass die GU nochmals ganz andere Preise bei V-Zug bekommt als mein Architekt. Auch diese zusätzlichen Kosteneinsparungen werden Dir nicht zu 100% weitergereicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas