Budget für Änderungswünsche

Totalverrückt

Mitglied
23. März 2011
7
0
0
Hallo Zusammen,

wir kaufen gerade eine ETW in einem Neubauprojekt und haben selbstverständlich einige Änderungswünsche. Was uns schwer fällt, ist eine Abschätzung der entsprechenden Kosten. Ich habe gesehen, in diesem Forum gibt es viele nette und kompetente Leute, die gerne Neulingen helfen und deshalb frage ich nun nach Eurer Beratung.

Die Änderungen sind im Anhang zusammengefasst. Es handelt sich hier um eine Gartenmaisonette (Neubau), wo wir das folgende modifizieren möchten:

1) Zwei nicht tragende Wände im Korridor schieben, um die Zimmer zu vergrössen. Eine Tür muss umgedreht werden. Da hier kein zusätzliches Material notwendig ist, erwarte ich mir einen geringen Mehrpreis (weniger als 500 CHF).

2) Wir möchten eine grössere Dusche haben, immerhin am selben Ort. Schafft man es mit 1000 CHF?

3) Wir möchten in beiden Badzimmern ein Bidet einbauen. Sind 1500 CHF insgesamt vernünftig?

4) Der Waschturm muss ins Badezimmer im OG. Dies soll auch meiner Sicht geringe mehrkosten verursachen (weniger als 500 CHF).

5) Der erste heikle Punkt: Wir möchten das Zimmer im OG zu einem Büro umwandeln. Da muss also anstelle der Tür eine breite Öffnung in der Wand mit Falttüren. Schiebetüre gingen scheinbar nicht, da die Wand tragend ist. Machbarkeit haben wir schon erfolgreich abgeklärt. Die Badtür muss auch umplatziert werden. Ich frage mich also, ob eine Kostenschätzung um die 5000 CHF realistisch ist.

6) Der zweite: Wir möchten das Open-space zwischen Küche und Wohnzimmer trennen, indem wir ein internes "Fenster" neben der Treppe einbauen und den Kücheneingang mit einer Falttür ausrüsten lassen. Das heisst es muss zusätzliches Wandmaterial einberechnet werden. Eventuell muss dabei die Reduittür leicht verschoben werden. Nochmals 5000?

7) Wenn es überhaupt rechtlich möglich ist, möchten wir gerne die Loggia verglasen. Ich möchte mal wissen ob so etwas sich mit 3000 CHF machen lässt.

Ich bitte also jeden, der mit zumindest einem Punkt aus der Liste Erfahrung hat, seine Meinung zu äussern.

Danke in voraus!

Änderungen.pdf

 

Anhänge

  • Änderungen.pdf
    847,6 KB · Aufrufe: 160
Hallo

Statt Bidet solltet ihr ein Geberit-Duschklo wählen; das spart Platz und ist komfortabler.

Nichttragende Wände verschieben und Türe drehen sollte kostenneutral sein. Wobei ich es ja nicht besonders "attraktiv" finde direkt vom WHZ ins Klo zu laufen - speziell wenn Gäste da sind /emoticons/default_wink.png Warum ihr die Türe im EG in das Schlafzimmer andersrum anschlagen wollt verstehe ich allerdings nicht /emoticons/default_wink.png - die würde ich weiterhin rechts angeschlagen lassen - dann geht man in den Raum und nicht gegen die Türe ...

Man kann natürlich auch in eine tragende Wand Schiebetüren einbauen; das "Probelm" ist die grössere Spannweite für den Träger: "Problem" ist immer mit höheren Kosten gleichzusetzten /emoticons/default_wink.png aber machbar ist es.

Loggia verglasen ist einerseits von der Kantonalen / Gemeinde -Bauordnung abhängig, andererseits von den Statuen der Stockwerkseigentümerschaft und ausserdem ob die Nutzungsziffer das zulässt. Je nach Art der Verglasung liegen die Kosten sehr unterschiedlich hoch. Im Zweifel scheitert das Verglasen bereits an den Statuten, welche keine Aenderungen im Aussenbereich zulassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Da das Zimmer im OG als Büro und Gästezimmer dann geplant wäre, möchte ich vermeiden, dass wenn wir geste bewirten, dieses Badzimmer nur für sie ist: Gerade wenn mehrere Personen als üblich die Wohnung bewohnen, sollen meiner Sicht möglichst viele Badezimmer allen zur Verfügung stehen. Den Vorschlag mit dem Klo finde ich sehr interessant. Die Tür des Schlafzimmers im EG habe ich damals gedreht, denn wir hatten uns eine andere Anordnung der Möbel vorgestellt. Im aktuellen Zustand teile ich die Meinung, dass man sie vielleicht lieber so lassen soll. Nochmals ein guter Vorschlag, danke.

 
Scheinbar kann mir niemand bezüglich dieser Kosten Auskunft geben... Na, gut. Ich lasse mich also vom GU überraschen!

 
wir kaufen gerade eine ETW in einem Neubauprojekt

Danke in voraus!
Hallo

Spekulationen werden Dir hier nicht viel bringen.. dazu kennt auch keiner alle Fakten des Gebäudes.

Zudem, wirst Du so oder so, das schlucken müssen, was Dir der GU anbietet...oder Du bekommst nicht das, was Du hier als Wunsch gelistet hast...

Oder Du bist frei genug, dann letztlich auf diese Wohnung, bei diesem GU zu verzichten. Dann kannst Du auch entsprechend auftreten und pockern...

 
Hallo,

danke für die Antwort. Für mich geht es eher darum, dass ich zumindest eine Ahnung habe, welcher Preisbereich vernünftig wäre. Einige Änderungen sind tendenziell zwingend und werde ich sowieso den Preisch schluken müssen, wie Du sagst. Andere sind aber ein "nice to have" und würde darauf verzichten, wenn der Preis daneben ist. Dies wird halt schwierig, wenn ich nicht weiss, was "daneben" ist. Zudem, bevor man es einfach schluckt, kann er immer versuchen darüber zu besprechen, was sicher wirksamer ist, wenn man argumente gegen die hohen Kosten hat. Ich weiss ja, ohne genauere Angaben wäre die Abschätzungen etwa spekulativ aber wenn ein paar Experte mir sagen, dass eine gewisse Änderung im Bereich 5000-10000 CHF liegen soll und dann der GU 15000 verlängt, würde ich zumindest nach einer Erklärung und eventuell nach einem Rabatt fragen und mir die Änderung allerdings genau überlegen...

 
Ich habe inzwischen die ersten Offerten bekommen. Falls jemand ähnlich Änderungswünsche hat und an die Kosten interessiert ist, bericht ich gerne darüber:

1) Die Verschiebung der Wände hat nur etwa 300 CHF gekostet, wegen Neuberechnung der Statik. Die Eingangstür wurde auch verschoben: Der GU ist mir diesbezüglich mehr als erwartet entgegengekommen.

2) Die Öffnung (1,50 m) in der Wand im OG konnte problemlos gemacht werden. Die entsprechende Schiebetür kostet ungefähr 2000 CHF.

3) Auf der Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer haben wir am Ende verzichtet, eher wegen schwieriger Machbarkeit als wegen Kosten.

4) Die Loggia lässt sich leider nicht verglasen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel