Budget CHF 15'000 für Apparate / 3 Nasszellen /

Ok, ich rechne:

z.B. Wandklosett Moderna UP inkl. Mwst. Fr. 315.25

Manschettengarnitur Geberit Fr. 26.75

Montage 15 min Fr. 15.-

Total WC montiert: Fr. 357.-

Rabatt für WC - 27% = Fr. 85.15

Euer Sanitär rechnet z.B. für die Montage pauschal Fr. 100.-

.... und weg ist der Rabatt!

Im Forum gibt es Bauherren, die hatten eine Offerte, nur für die Montage der Apparate, von Fr. 2500.-. Ich benötige dafür max. 8 Stunden.

Interessant währe eine detailierte Offerte.

Gruss Walter
Hallo Walter
Ok, ich rechne auch:

Wandklosett Modern UP 293.00

Manschettengarnitur Geberit 25.00

Schallschutzset 15.50

Klosettsitz 96.50

Total WC 430.00

Rabatt 27% 116.10

WC Netto 313.90

Montage Wandklosettanlage mit Einbauspülkasten, Abdeckplatte, Regulierventil, Ablaufmanschette, Klosettsitz 62.15

WC inkl. Montage 376.05

abzgl. Rabatt 9% 33.85

abzgl. Skonto 3% 11.25

Zwischensumme 330.95

Allg. Abzüge: Baureinigung 0.5% und Bauwesenversichrung 0.3% 2.65

Netto 328.30

Mwst 24.95

WC, komplett montiert, rein Netto 353.25

Ist aber noch Mwst. von 2010. Und richtigerweise hätte ich jetzt die Drückergarnitur auch noch raussuchen müssen. UND: Bitte keine Kommentare, falls ich mich irgendwo verrechnet habe!!

Mein Fazit ist: Wenn du die Montage eines WCs mit Fr. 15.- berechnest und unser Sani für die Montage von WC, Abdeckplatte, Regulierventil, Ablaufmanschette und WCsitz zusammen 62.15 will, so kann ich wohl davon ausgehen, dass er mich nicht mit grosszügigen Rabatten ködert und danach mit überteuerter Arbeit für blöd verkaufen will.

Ausserdem hatten wir ja noch andere Offerten und dadurch Vergleichsmöglichkeiten. Und da war unser Sani durchwegs 20% billiger.

Es handelt sich um ein <kleines> Sanitärgeschäft vom Land und um kein Riesenunternehmen, welches durch Millionenumsätze riesige Prozente bei SanitasTrösch rausquetschen kann.

@ mike meyer

Du erhälst eine PN von mir

Gruss küchenmaus

 
Weisst Du was Dein Sani für Fr. 54,44 alles tut?

WC mit Zubehör abladen und und die Lieferung kontrolieren.

Die 5 Schachteln ins Obergeschoss tragen, dabei noch mit dem Parketier und dem Maler klarkommen.

Den Werkzeug ins Obergeschoss tragen.

Die 4 Schachteln auspacken.

Die Schutzstopfen entfernen, den Kragen bei der Serviceöffnung vom Spülkasten auf Wandmass kürzen.

Die Gewindestangen kürzen.

Die nötige Länge der Aschlussstutzen messen und die Teile aufs Mass kürzen.

Die Anschlussrohre montieren.

Das Kosett und das Schallschutzse und montieren.

Die Schrauben anziehen und die Abdeckkappen aufstecken.

Die überstehenden Teile des Schallschutzsets abschneiden.

Den Klosettsitz montieren inkl. einstellen der Scharniere.

Das Ventil im Spülkasten nach dem Durchspülen der Leitung anschliessen.

Den Kasten füllen und den Wasserstand kontrollieren.

Die Längen der Bedienungselemente auf Mass ablängen und diese montieren.

Die Verschlussplatte und den Rahmen für die Betätigungsplatte anpassen und montieren.

Die Platte montieren.

Funktion und Wirkung der Spülung kontrollieren.

Restmaterial und Verpackung abführen und materialgerecht entsorgen.

Werkzeug zusammenpacken und ins Auto verladen.

Die Klosettanlage der Bauführung übergeben die künftigen Bewohner über Funktion und Pflege informieren.

Wie lange braucht er dafür? Die 15 Minuten Walters waren wohl Spass.

Wie hoch der Stundenansatz des Sani ist mag man aus der Schätzung des Zeitbedarfs errechnen.

Gruss, Fred

 
Weisst Du was Dein Sani für Fr. 54,44 alles tut?

WC mit Zubehör abladen und und die Lieferung kontrolieren.

Die 5 Schachteln ins Obergeschoss tragen, dabei noch mit dem Parketier und dem Maler klarkommen.

Den Werkzeug ins Obergeschoss tragen.

Die 4 Schachteln auspacken.

Die Schutzstopfen entfernen, den Kragen bei der Serviceöffnung vom Spülkasten auf Wandmass kürzen.

Die Gewindestangen kürzen.

Die nötige Länge der Aschlussstutzen messen und die Teile aufs Mass kürzen.

Die Anschlussrohre montieren.

Das Kosett und das Schallschutzse und montieren.

Die Schrauben anziehen und die Abdeckkappen aufstecken.

Die überstehenden Teile des Schallschutzsets abschneiden.

Den Klosettsitz montieren inkl. einstellen der Scharniere.

Das Ventil im Spülkasten nach dem Durchspülen der Leitung anschliessen.

Den Kasten füllen und den Wasserstand kontrollieren.

Die Längen der Bedienungselemente auf Mass ablängen und diese montieren.

Die Verschlussplatte und den Rahmen für die Betätigungsplatte anpassen und montieren.

Die Platte montieren.

Funktion und Wirkung der Spülung kontrollieren.

Restmaterial und Verpackung abführen und materialgerecht entsorgen.

Werkzeug zusammenpacken und ins Auto verladen.

Die Klosettanlage der Bauführung übergeben die künftigen Bewohner über Funktion und Pflege informieren.

Wie lange braucht er dafür? Die 15 Minuten Walters waren wohl Spass.

Wie hoch der Stundenansatz des Sani ist mag man aus der Schätzung des Zeitbedarfs errechnen.

Gruss, Fred
Vielleicht meinte Walter auch nur, dass das Anschrauben des WCs in 15 min zu bewerkstelligen ist. Was mir durchaus realistisch erscheint. Fr. 15.- pro Viertelstunde wären auch reichlich wenig, oder? So gesehen, ist es vollkommen egal, was Walter meinte.

Tatsache ist, dass wir 27% erhalten auf die Apparate und die Montage des Wandklosetts mit 62.15 beziffert ist. Das er dafür einiges an Arbeit leistet ist mir auch klar. Aber er hat eine Offerte gemacht - ohne Druck vom Archi oder uns - und wir haben sie akzeptiert. Die Arbeit die er leistet ist sauber und gut.

Mike hat eine Frage gestellt und ich hab geantwortet. Wenn ich allerdings seh, welchen Rattenschwanz das jetzt ausgelöst hat, so werd ich in Zukunft wohl eher still sein oder nur noch per PN antworten.

Schöne Festtage zum Letzten!

küchenmaus

 
Schweigen überhaupt nicht, Küchenmaus, das wäre schade. Und wir haben gesehen, auch das Prozentrechnen beherrschst Du. /emoticons/default_smile.png

Diese Sachen sind doch von allgemeinem Interesse, ich sage, Dein Sani arbeitet zu einem sehr günstigen Preis.

Irgendwie sollten immer, nicht nur in diesem Fall, Leistung und Vergütung in einem guten Verhältnis stehen.

Im Prinzip bekommt man nur, was man bezahlt. Schnäppchen sind manchmal keines für den, der es sich erhofft, sondern für den, der den Köder auslegt.

Der Einfamiliehausmarkt ist ein Tummelplatz, viele denken, sie kommen rasch zu einer Stange Geld, bei einigen, das haben wir hier auch gesehen, geht der Schuss hintenraus, zu Lasten aller beteiligten. Ausser dem, dem der Maserati bleibt.

Eine gute Lösung sehe ich immer noch in der Kombination mit einem Architekten, oder bei Bau mit einem GU mit einer Baubegleitung. Der GU ist nicht Partner des Bauherrn, sondern der Verkäufer, das verstehen viele manchmal nicht. Und ein Verkäufer möchte viel Ertrag und wenig Aufwand.

Das war jetzt Off Topic, trotzdem.

Gruss, Fred

 
Liebe Küchenmaus bitte nicht schweigen! Ganz ehrlich ;-)

Ich bin gespannt wie 'mein' Sani so abschneiden wird, wenn ich mir das Ganze hier durchlese. Denke allerdings ich habe einen sehr guten erwischt. Diverse Planungsfehler konnte ich noch fixen Dank seinem Input.

Und das waren nicht nur Vorschläge die sich nur auf Nasszellen erstreckt haben. So hat er Vorschläge zur Küche unterbreitet welche wirklich Hand und Fuss haben usw.

Bei mir wird das ganze Haus innen renoviert. Also gibt es auch viel Arbeit.

Lg gurke99

 
Liebe Küchenmaus bitte nicht schweigen! Ganz ehrlich ;-)

Ich bin gespannt wie 'mein' Sani so abschneiden wird, wenn ich mir das Ganze hier durchlese. Denke allerdings ich habe einen sehr guten erwischt. Diverse Planungsfehler konnte ich noch fixen Dank seinem Input.

Und das waren nicht nur Vorschläge die sich nur auf Nasszellen erstreckt haben. So hat er Vorschläge zur Küche unterbreitet welche wirklich Hand und Fuss haben usw.

Bei mir wird das ganze Haus innen renoviert. Also gibt es auch viel Arbeit.

Lg gurke99
@ fred

Na ja, war gestern wohl etwas empfindlich. Man hätte halt vor den Festtagen die Zeit sinnvoller nutzen können. Ja, ja, ich weiss, selber schuld./emoticons/default_wink.png

@ gurke99

Freut mich, dass du auch einen tollen Sani hast und wünsch dir einen pannenlosen Umbau!

Bin dann mal weg - küchenmaus ist in der Küche. /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Also ich weiss nicht, wie ihr das alle macht... /emoticons/default_confused.png

Bei uns ist das so:

Sanitärapparate: 23'906.80 /emoticons/default_sad.png

Rabatt 28%: -6'693.90 ...wow supidupi /emoticons/default_tongue.png

Montage und Transportkosten: +7'064.10 ...wasnjetztlos? /emoticons/default_additional/73.gif

Total Sanitärapparate: 24'277.- /emoticons/default_additional/61.gif

Rabatte mag ich nicht. Ich will lieber günstige Preise /emoticons/default_smile.png

Gruss von VanTor

 
Wir haben eine Liste erstellt und mal im Online-Shop / Reuter nachgeschaut. Nun fahren wir am Donnerstag nach Freiburg, damit Sie uns eine Offerte erstellen. Danach können wir gerne unsere Erfahrungen berichten.

Bei Sanitas Trösch war die Offerte CHF 30'000.-. Budget ist 15'000. Nun hoffen wir, dass wir das Budget einhalten können.

 
Ja ja die Rabatte, wie VanTor sagte"nicht die Rabatte müssen stimmen sondern die Preise".

Es ist trotzdem interessant .Mein Architekt hat für unsere Bodenplatte einen sogenannten"Spez. Rabatt" ausgehandelt und mir gesagt das ich das Glück habe und auf diese 18% bekäme. Das sei nur dank ihm!! Ich bin hin und habe gesagt das ich vor 4 Jahren bei Ihnen für mein Bad 10m2 von diesen Platten gekauft habe und 25+2% Skonto bekommen habe. Ob ich immer noch auf diese Konditionen zählen könne? Die Antwort war: Kein Problem, sei zwar oberster Rabatt aber ok! Ich bin mir aber noch nicht sicher ob das gut ist?

Und ich bin mir fast sicher das ich bei 180m2 noch was an Mengenzuschlag heraushole.

Schön war aber das Gesicht von unserem Architekten als ich ihm meine Offerte unterbreitete. Es geht im langsam ein Licht auf das er wohl doch nicht immer so gut verhandelt hat.

Wer mit offenen Augen bei der Offertanfrage im Büro der Firmen sitzt bekommt einiges mit. Beim Santiär lag doch tatsächlich vor mir ein aufgeschlagener Ordner mit dem Brief in welchem dem Sanitär die Konditionen der Wärmepumpe bestätigt wurde.

Sorry aber das ist wirklich strafbar blöd und unprofessionel! Ich würde meinen Verkäufern den Kopf abreissen!!

Gruss Oskj

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oskj rabatte sind mir egal. ich bezahle in chf und möchte von den jeweiligen firmen nur die endpreise wissen vom produkt. danach vergleiche ich das gleiche produkt, falls möglich mit den anderen preisen.

z. B. haben wir eine badewanne bei sanitas trösch offerieren lassen für chf 1800.-. genau die gleiche badewanne kostet bei reuter online shop umgerechnet chf 750.-.

 
Sanitas Trösch ist sicher teuer, waren diese Woche da und haben für unsere beiden Badzimmer und ein Tages-WC eingekauft. Haben nun ca 24 000 ausgegeben, nun gehe ich aber davon aus, dass alles Top Material ist und "ewig" lang hält. Sachen wie Seifenspender, Halterungen für Glas, Toilettenbürsten usw. haben wir aber links liegen lassen das bekommst überall für 2.95 wo bei SaniTrö mind 150 pro Stück kostet, da müssen sie sicherlich einen Goldanteil von 20% beigemischt haben;-)

 
Hallo Werpeg

Wir haben ja auch bei Sanitas eingekauft und zunächst die Seifenspender, Gläserhalter, etc. auch links liegen gelassen. Wir dachten das Zeugs gibts günstig im Baumarkt oder ähnlich. Wir fanden dort einfach nicht das Richtige, respektive war die Auswahl doch eher dürftig, respektive die Serien einfach nicht umfangreich. Es hatte einfach von keiner Serie alles was wir wollten.

Schlussendlich sind wir wieder bei Sanitas Troesch gelandet und haben dort die Serie Altea Ronda genommen. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat uns zugesagt. Alles in Allem haben wir für die Garnituren (WC-Rollen halter, Handtuchhalter, Gläser, Seifenspender, WC-Bürstenhalter) für einen Doppelwaschtisch und ein Gästebad. ca. 900-1000 bezahlt. Dafür passt alles zusammen und sieht aus wie aus einem Guss.

Gruess Roger

 
Wir haben unser Bad und Gäste WC von Sabag. Die Platten von Keramikland. Ursprünglich wurde uns von Sanitär eine Offerte mit 15% Rabatt gemacht. Als ich dann nachgehackt habe mit der Info, dass doch 20 - 30% Rabatt drinliegen müssten, haben wir eine 2. Offerte mit 24% Rabatt erhalten.

Unsere Accesoires haben wir nun bei Reuter bestellt. Die sind praktisch identisch zu dem, was uns von Sabag offeriert wurde, kosten aber nur die Hälfte.

 
Die sind praktisch identisch zu dem, was uns von Sabag offeriert wurde, kosten aber nur die Hälfte.
Sorry, aber jetzt muss ich mich als ex-Sanitär mal einschalten.

Fakt ist, Reuters hat top Preise. Reuters ist auch ein Online-Shop. Hat so natürlich weniger Fixkosten wie Sanitas. Es gibt wenige IDENTISCHE Produkte bei Reuters, die es auch 1 zu 1 bei Sanitas gibt. KWC und etwas von Laufen. Jeder darf gerne bei Reuters kaufen, werde ich wahrscheinlich auch machen. Jedoch sollte man schon auch erwähnen, dass Nettopreise mit Bruttopreisen verglichen wird. Mal abgesehen vom tiefen Euro. Bei einem Kurs von Fr. 1.65 währe das Sparpotential auch tiefer.

Noch etwas. Was ist, wenn bei der günstigen Reuters Armatur die Patrone defekt ist? Wo und wie schnell bekommt man Ersatz? Bekomme ich nach 10 Jahren noch Ersatzteile? Ich habe mal bei einem 23 Jahre alten Duschenmischer von KWC die Dichtungen ausgetausch. Bei Sanitas bestellt. Ohne diese Dichtungen hätte man die wunderschöne Armatur auswechseln müssen.

So, nun kaufe ich mir einen Dacia Duster, denn der ist praktisch identisch wie der VW Tiguan nur 50% günstiger./emoticons/default_smile.png

Gruss Walter

 
Noch etwas. Was ist, wenn bei der günstigen Reuters Armatur die Patrone defekt ist? Wo und wie schnell bekommt man Ersatz?
Hallo Walter

Da hast Du nicht meinen ganzen Post gelesen. Ich habe mich auf die Accesoires bezogen und nicht auf Armaturen. Alles andere ist wie ich geschrieben habe von Sabag. Das würde ich auch nicht über einen Online-Shop in DE beziehen.

 
Hallo Niggi13

Meine Zeilen sollten sich an Alle richten, nicht nur an Dich. Man kann das ganze Bad bei Reuters kaufen. Nur sollte man sich halt auch der möglichen Nachteile bewusst sein.

Gruss Walter

 
Hallo Walter

Ja, da muss ich Dir absolut recht geben. Ein Kauf des gesamten Bades über Reuter wäre für uns nicht in Frage gekommen.

 
Hallo

wir haben auch ein Budget für Apparate von CHF 15'000.00 für 3 Nasszellen. Nachdem wir bei Sanitas und Richner Offerten zwischen 20 und 30 tausend erhalten haben, schauten wir in Deutschland. Thermpac ist eine Firma wie Sanitas, welche Grosshändler ist und auch direkt an die Sanitärfirmen liefert. Wir haben dort für unter CHF 15'000.00 schöne Sachen ausgelesen, sogar schönere WC sind drin gelegen :) Die lieferen auch wöchentlich in die Schweiz.

Gruss Goeggi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew